Profilbild von nasa2000

online

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Zucker, Zimt und Liebe

Zucker, Zimt und Liebe

Dies ist ein sehr schönes Backbuch. Es ist sehr liebevoll gestalltet und verführt einen sofort sich selbst ans Backen zu wagen. Jedes Rezept ist mit einem tollen Bild bespickt und hat zusätzlich eine kleine Geschichte dazu parat. Die Rezepte sind alle so einfach gehalten das sie jeder nachbacken kann. Da ist es egal ob es sich um Apple Pie, Battenberg-Kuchen oder eine Schokoladentrüffel-Tarte mit Himbeeren handelt. Das ganze Buch lässt einen in eine Zeit springen wo noch alles gut war und man noch Zeit zum selbst Backen hatte. Auch wenn man keine Zeit zum backen hat ist das Buch so schön das man es einfach als Deko in die Küche stellen kann.

Unschuldslamm

Unschuldslamm

Das Buch behandelt hier ein Thema mit dem ich mich so noch nicht beschäfftigt habe. Auf der einen Seite geht es um einen sogenannten "Ehrenmord" und auf der anderen ist eine Schöffin.

Ruth Holländer ist ...

Ruth Holländer ist 50, geschieden hat zwei fast erwachsenen Kinder und ein gut gehendes restaurant. da wird sie zur Schöffin vor Gericht berufen. Aus dem ersten Unwillen von Ruth wird schnell interesse. Es wird der Mord der jungen Kurdin Derya verhandelt. Diese soll von ihrem Bruder ermordet worden sein. Sie ist sehr westlich erzogen worden hatte sogar einen deutschen Freund. Hat sich aber dagegen gesträubt einen ihr unbekannten zu heiraten, weil die Tradition es so will. War ihre Familie wirklich so religös? Ruth hat schnell Zweifel daran das Aras seine Schwester ermordet hat. Doch warum schweigt dieser zu der Tat?

Dies ist ein Roman der etwas anderen Art. Es ist gut recherchiert und geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein. Zudem lockert die Rückblendungen das ganze Buch auf.

Wir in drei Worten

Wir in drei Worten

Der Schreibstil von dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Man kann das Buch leicht und flüssig lesen. Es gab auch Stellen an denen ich herzlich lachen musste. Allerdings konnte ich mit der Geschichte nicht ganz soviel anfangfen da das Ende doch zu Vorrausschauend war. Es war zum Teil auch viel zu übertrieben. An manchen Stellen habe ich mir gedacht: "So wird es im wahren leben nie passieren". Aber das hatte etwas. Es war dadurch eine ungewohnte Liebesgeschichte.

Ben und Rachel. Rachel und Ben. Auf der Uni waren sie unzertrennlich. Sie waren beste Freunde die immer zusammen anzutreffen waren. Doch am Abend vorm Abschlussball ist zwischen den beiden etwas passiert was ihr weiteres Leben beeindrächtigt. Nach 10 Jahren treffen die beiden sich zufällig wieder. Doch die Beziehung ist etwas angespannt und trotzdem fast wie damals. Ben hat inzwischen geheiratet und ist Anwalt und scheint ein glückliches Leben zu führen. Rachel hat sich nach 13 Jahren von ihrem Verlobten getrennt und ist alles in allem nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie sich wieder treffen wirft es beide etwas aus der Bahn. Plötzlich merken sie das jene Nacht etwas bei beiden hinterlassen hat was ihre Zukunft weiter beeindrächtigt wird.

Dies ist eher ein durchschnittliches Buch was man mal zwischen durch lesen kann, wenn man nichts anderes hat.

Rabenschwestern

Rabenschwestern

Anfangs kam ich etwas schwer in das Buch rein. Es hat viele verschiedene Handlungsstränge die einen erstmal verwirren, dies wird aber immer weniger mit der Zeit. der Schreibstil ist einfach und flüssig, die Story gut. Obwohl es der zweite Fall von Franza Oberwieser ist kommt man gut in das Buch rein. Es gibt keine Anzeichen das man das erste Buch lesen muss um das zweite zu verstehen. Es ist also keine Reihe im eigentlichen Sinn.

Franza Oberwieser ist 45, lebt in Trennung hat einen Jungen Liebhaber ist Komissarin und backt für ihr leben gern. Als sie in einer teuren Boutique eine Jeans anprobiert fällt ihr eine junge Frau auf die ein Parfüm stehlt. Als sie diese verfolgt und stellt erkennt sie in der jungen Frau Lilli, eine alte Schulfreundin ihres Sohnes Ben wieder. Ein paar Tage später als sie zu einem Mordfall gerufen wird sieht sie Lilli wieder. Die tote Frau war Lillis Mutter Gertrud Rabinsky. Warum musste die Frau sterben? Gleichzeitig wird die Fotografin Hanna Umlauf als Vermisst gemeldet. Schnell begreifen die Beamten das zwischen dem Mord an Gertrud und dem verschwinden von Hanna eine verbindung besteht. Die zwei sind zusammen aufgewachsen und haben eine bewegte vergangenheit. Wo ist Hanna? Ist sie die Mörderin oder auch ein Opfer? Hier gibt es zwei Frauen zwei Schiksale und zwei Fälle zu klären.

Die Insel der roten Mangroven

Die Insel der roten Mangroven

Dies war mein erster Roman von Sarah Lark und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Das Buch liest sich quasi von selbst. Man mag es gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Insel der roten Mangroven ist der zweite Band einer Reihe. Ich kenne den ersten Teil nicht und es hat auch nicht gestört. Alle wichtigen Hintergründe, die man im ersten Band erfahren hat, wurden hier noch mal aufgegriffen und kurz erwähnt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, wie jedes andere auch. Nachdem ich jetzt dieses Buch gelesen habe werde ich mir den ersten Band auch noch besorgen und lesen.

Die Geschichte spielt über einen Zeitraum von mehreren Jahren und beginnt auf Jamaika im Jahr 1753. Deirdre ist die Tochter von Nora Fortman und dem Sklaven Akwasi. Sie wächst bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater Doug auf und hat ein glückliches Leben. Allerdings ist Deirdres Herkunft auf Jamaika bekannt und sie wird gemieden und zu fast keiner Gesellschaft eingeladen. Alle haben Vorurteile, weil sie Mulattin ist. Doch auf ihrem Debüt-Ball lernt sie die jungen charmanten Arzt Victor Durfrense kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden heiraten und reisen auf seine Heimatinsel Hispaniola.

Zur gleichen Zeit flieht der freie schwarze Jefe und die Sklavin Bonnie (die sich als Mann verkleidet) auf ein Piratenschiff. Dort verbringen sie beide ein gutes Leben, bis Bonnie/Bobbie bei einem Kampf schwer verletzt wird. So landen die beiden auch auf der Insel Hispaniola und bei Victor und Deirdre. Doch diese Begegnung ändert das Leben aller. Egal ob weiß oder schwarz. Es ist eine Begegnung die die Zukunft verändert und auch die Vergangenheit betrifft.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge die sehr in einander verflochten sind. Es gibt viele Hintergrundinformationen zu dem Leben zwischen schwarzen und weißen, zwischen Sklaven und Herren, aber auch zum Leben allgemein. Das Buch ist sehr gut Recherchiert und obwohl die Geschichte fiktiv ist kann man sich gut vorstellen, dass es so was ähnliches damals gab.