Profilbild von natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2017

tolles werk

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Eine Burg voller Geheimnisse, ein schottischer Clan, Familientragödien...

Eine Burg voller Geheimnisse, ein schottischer Clan, Familientragödien...
Schottland, 2016: Reisejournalistin Felicia soll einn bericht über Schottland schreiben. Raue Natur erwahrtet sie dort und zu der Insel Isle of Skye verspürt sie gleich eine Verbundenheit.
Amelia Chaleran, die Besitzerin ihrer Unterkunft, überläßt ihr für ihre Recherchen eine Holzschatulle mit Briefen und Tagebuchaufzeichnungen ihrer Vorfahren. Felicia stößt auf eine Familientragödie, die sie sehr schockiert.

Die Geschichte wechselt von Gegenwart in die Vergangenheit und so bekommt man beide Seiten der Geschichte mit.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sie sich sehr gut Vorstellen, auch die Zeiten, Orte usw...
Das Leben in Schottland selber kommt auch nicht zu kurz. Die Clans, die Gewohnheiten und Sitten sind gut beschrieben, das gefällt mir. Ich würde mir gerne selber einmla alles anschauen wollen.

Alles fängt gleich spannend an, mit der entführung eines kleinen Mädchens. Die Spannung reißt nicht ab und schnell hat man alles durch.
Die Liebe kommt natürlich auch hier nicht zu kurz und die freundlichkeit der Dorfbewohner der Fremden gegenüber ist schon herrlich.
Es handelt von Logan und Sofia, um 1920 rum und um Felicia, 2016. Ihre Schicksale sind miteinander verknüpft und gerade das liebe ich an Historischen Romanen. Familiengeheimnisse, die lange Jahre später endlich ans Licht kommen.
Auch wenn der Schreibstil einfach und flüssig ist und irgendwann alles vorhersehbar ist, war es ein wirklich tolle Geschichte.

Ein spanischer Obsthof um 1900: Als ein äußerst attraktiver und zuvorkommender Schotte Zitronenbäume kaufen will, verliebt sich Sofia, die Tochter des Obstbauern, mit Haut und Haaren in ihn
Logan ist bereits verlobt und wird nach seiner Rückkehr in die Heimat heiraten. Doch dann sorgt eine Mondscheinnacht für weitreichende Konsequenzen

Dieses Buch entführt uns auf die Isle of Skye. wo die deutsche Reisejournalistin Felicia für eine neue Artikelreihe forschen möchte. Sie entdeckt den Zauber der "misty Isle" und fängt diesen sehr gut ein. Ich muss sagen, ich habe direkt "Heimweh" nach Schottland bekommen, was mein absolutes Lieblingsland ist. Felicia entdeckt nicht nur Schottland, sondern auch ihre eigene Geschichte und die der Familie Chaleran. Sowohl die Burg als auch ihre Bewohner haben mich in gewisser Weise verzaubert. Auch die anderen schottischen Inselbewohner hatten einen gewissen Charme und besonders Scott ist mir ans Herz gewachsen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir schnell denken konnte was sich hinter Felicias Vergangenheit verbirgt und auch die Geschichte um die spanische Sofia aus dem jahre 1900 war zwar spannend aber sehr vorhersehbar. Allerdings ist dies einfach typisch für das Genre, aber dafür ist es ein absolutes Wohlfühlbuch ohne unvorhersehbare Umbrüche. Edinburgh, Skye und andere schottische Schauplätze werden toll in die Handlung eingewoben und man begleitet Felicia auf einer besonderen Reise zu sich selbst. Ich spreche eine Leseempfehlung für alle aus, die keine großen Überraschungen aber Romantik, schöne Kulissen und Fernweh verspüren wollen.

Veröffentlicht am 22.04.2017

einfach toll

Der verborgene Garten

Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt.

Ein dicker, aber sehr fesselnder Roman, der über drei Generationen spielt. Angefangen Anfang des 19. Jahrhunderts, bis ins Jahr 2005.
Die Orte, die sichtweise der Geschichte, wechseln immer wieder, so das es am Anfang etwas verwirrend ist. Mal wird von Cassandra erzählt, die Haus von ihrer Großmutter erbt, dann von einer Eliza Anfang des 19. Jahrhunderst. Dann von Nell- der Großmutter, wieder von Eliza, von Cassandra usw....
Es geht um das lang gehütete Gehimnis der Familie, das so lange im verborgenen lag.
man Rätzelt von Seit zu Seite mit, wie alles zusammenhängt, wie die Lösung ist, wer Wer ist und so weiter. Wenn man glaubt, endlich ein Gehimnis gelüftet zu haben, kommt ein neues dazu und man ist wieder verwirrt.
Die Autorin schafft es aber hier, einen zu packen, so das man mitfiebert. Irgendwann kann man das Buch kaum zur Seite legen, auch wenn es etwas dick ist.

Die Geschichte beginnt, als Nell an ihrem 21. Geburtstag erfährt , das ihre Eltern sie als 4jährige Mutterseelen allein am Hafen gefunden haben, mit nur einem Koffer und einem Märchenbuch und ohne Namen. Da es anscheinden keine Angehörigen gab, haben die beiden das Kind einfach behalten. Nell kann sich erinnern - das sie als 4jährige von der "Autorin" auf ein Schiff gesetzt wurde, versteckt hinter Fäsern und Kisten und dort auf sie warten sollte, bis sie wieder kommt. Aber die Autorin kam nicht wieder. So landete das Kind ganz alleine in Australien.
Nell macht sich sehr spät auf die suche nach der "Autorin", ihren richtigen Eltern, ihrem wahren Ich. Aber schlließlich bringt es ihre Enkeltochter Jahre später zu ende, was Nell nicht mehr geschafft hat. Sie findet heraus, wer ihre Großmutter war, wer ihre Eltern waren und warum die Autorin niemals zurückkam.
Viele düstere Geheimnisse werden dabei aufgedeckt, ein Fluch, Familiengeschichten und Verwirrungen.

Die beschreibungen von Orten, den Häusern und dem Garten, der eine wichtige Rolle spielt und der Menschen, ist wunderbar.
Ich verabscheue Roses Mutter, die nur den Anschein wahren will. Ich liebe schon die Küste, die Riffe, den schwarzen Felsen- die für Eliza so wichtig sind. Vor allem der geheime Garten und das Labyrinth dazu würde ich mir sehr gerne einmal selber anschauen und das Cottage, wo Eliza so lange alleine gelebt hatte.

Ich liebe dieses Werk, es hat mich gefesselt, gepackt, aufgeregt.
Das Ende ist wundervoll, und man ist verwundert wie alles zu ende geht.

Besonders haben mir die Märchen gefallen, die erzählt werden und die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Wirklich ein gelunges Werk.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Sharj und der Feuerkristall”

Sharj und der Feuerkristall

Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera.
In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor
den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. - Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift - mit tödlichen Folgen?

Der zweite Band dieser Geschichte.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber dennoch erzählt es die Geschichte von Sharj und Jose immer weiter.
Ich bin gut reingekommen in das ganze, denn es werden wichtige Dinge aus dem ersten teil kurz erwähnt, so das man im Bilde ist von dem ganzen.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut lesen. Die bunten Bilder im Buch sind wirklich sehr bunt und heitern das ganze etwas auf. Auch bekommt so einen guten Eindruck vom ganzen.
Die Abenteuer von Sharj und Jose, von seinem Vater als Tierarzt, von Sharjs Pfelgeeltern- das ist alles sehr gut beschrieben und interessant.
Dennoch- es sind viele Sprünge, manche zu schnell und manchmal fragte ich mich, wieo das jetzt erzählt wird? Der Campingausflug von Mona und ihrere Freundin hatte mich jetzt weniger interessesiert und auch die Abenteuer von Joses Vater als Tierarzt fand jetzt eher als nebensache, auch wenn das ganze wirklich schön beschrieben war und rührend. Aber vielleicht wird es ja in den nächsten Bänden noch gebraucht?
Im allgemeinen fand ich das Abenteuer jetzt etwas sehr kurz, da das meitste wichtige und interessante ja erst fast am Ende statt fand.
Man hätte hier das ganze etwas mehr ausbauen können.
Das Buch ist sehr schön zu lesen, aber mehr für Kinder und Jugendliche, finde ich.

Veröffentlicht am 05.03.2017

toll

Reckless 1

Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.

Ein wirklicch tolles Buch. Die Autorin schreibt wirklich mit viel Fantasie und Liebe und so toll, das ich immer wieder staune, wie man nur so auf solche Dinge kommt.
Das Cover alleine ist schon ein hingucker und die Zeichnungen im inneren machen das ganze noch etwas runder.
Jackob und Will, zwei unterschiedliche Brüder. der eine still und zurückhalten, der ander immer auf Abenteuer aus. Immer wieder verschwindet Jacob, keiner weiß wohin und er bleibt immer länger fort. Eines Tages kommt Will hinter sein Geheimnis, er folgt seinem Bruder durch einen Spiegel in eine andere Welt. Eine Welt voller Geheimnisse, Gefahren und Abenteuern. Dort gibt es nicht nur Feen, Hexen, Prinzesinnen und Könige, sondern auch Zwerge, Goyls, Riesen und heimtückische Wesen. Dort fühlt sich Jacob wohl, seit dem der gemeinsame Vater vor Jahren verschwand. Aber auch in dieser Welt hält die Moderne Einzug. Waffen, brücke, Züge... sie erscheinen fast wie in der richtigen Welt zu sein.
Hinter dem Spiegel begibt sich Jacob seit Jahren auf Spurensuche, wie Indiana Jones, auf die Suche nach Dingen die verloreen gegangen sind. Der gläserne Schuh, eine goldene Kugel, ein Wünschesack, ein Knüppel aus dem Sack.
Ja, hier hat sich die Autorin an vielen berühmten Märchen bedient und immer wieder werden Dinge erwähnt, die man aus irgendeinem Märchen kennt.
ich finde die Mischung aus Alt bekanntem und neuem sehr interessant und das lesen macht wirklich spaß. es ist Spannend, aufregend und Abenteurlich.
Ich bin sehr gesapnnt auf die Fortsetzungen....
Das Buch hat wirklich 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 05.03.2017

toll

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Grey- die Geschichte von Anastasia und Chrsitian Grey.
Wer kennt nicht den Mehrteiler von E.L. James? Bücher ebenso wie der film, oft gesehen/gelesen/gehört.
Der smarte, reiche Geschäftsmann verliebt sich ...

Grey- die Geschichte von Anastasia und Chrsitian Grey.
Der smarte, reiche Geschäftsmann verliebt sich in die junge Studentin. Vielmehr will er sie als sein SUB, denn er ist ein DOM und kann nur so eine Beziehung führen. Liebe, Romantik, Gefühle- das liegt ihm nicht. Aber Anna ist noch jung und unerfahren, sie verliebt sich in ihn und läßt sich auf sein Spiel ein. Aber alles wird diesmal anders.
In diesem Buch lesen wir die Geschichte aus seiner Sicht. Mit seinen Worten und seinen Gedanken.
Vielleicht denkt man, muss man nicht unbedingt haben, wir kennen die Geschichte doch. Aber es ist durchaus interessant, zu lesen, was und wie Christian denkt und alles sieht. Natürlich weiß man was passiert, da die Handlung ja nicht neu ist. Gerade darum liest man es entweder schnell durch oder man überfliegt es teilweise.
Mir hat das ende sehr gefallen, eine Sicht aus seinen Augen.
Habe ich gerne gelesen, fand ich auch toll, aber von jedem Werk muss ich so eine Abzweigung nicht haben