Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2019

Warmherzig und berührend

Dein fremdes Herz

Als Nela noch klein war, hat ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter verlassen und sich nie wieder gemeldet. Inzwischen ist Nela erwachsen und lässt nur wenige Menschen in ihr Leben. Als sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater erhält, die von dessen zweiter Frau Ellen geschrieben wurden, gerät ihr Leben durcheinander. Ihr Vater ist vor 15 Jahren gestorben und hat damals sein Herz an einen Teenager gespendet. Nela will herausfinden, wer er ist und macht sich auf die Reise.

Dies war das zweite Buch, das ich von Kati Seck gelesen habe. Und wieder konnte mich die Geschichte überzeugen und berühren.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Stellenweise wirkte das Erzählte sehr poetisch, was aber wirklich prima zu der Geschichte passte.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und ich hatte ein gutes Bild von ihnen vor Augen. Nela fand ich sehr sympathisch. Sie wurde gut beschrieben und ich konnte mich in sie und ihre Gedanken- bzw. Gefühlswelt hineinversetzen. Ich war mit ihr gemeinsam gespannt, wer das Herz ihres Vaters erhalten hat und wie ihr Vater nach der Trennung weitergelebt hat. Darüber haben die Briefe von Ellen Aufschluss gegeben, die ich einfach wundervoll fand. Es war praktisch so, als wenn ich die Briefe selbst in der Hand hielt.
Was mir an dem Roman positiv auffiel, waren die sehr vielen tollen Sätze und Zitate, die einfach wundervoll waren und zum Nachdenken anregen. Einige blieben mir seitdem auch im Gedächtnis, so schön und wahr empfand ich sie.
Als es dem Ende entgegen ging, gab auch mal eine Szene, die mir etwas zu dramatisch war. Und auch Nela konnte ich manchmal nicht verstehen, dass sie Maximilian gegenüber nicht den Grund ihres Auftauchens nannte. Da hätte ich sie schon mal schütteln mögen. Dennoch lohnt es sich, diesen Roman zu lesen.

Diesen warmherzigen und berührenden Roman habe ich sehr gerne gelesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 03.02.2019

Gelungener Plot, hätte aber spannender sein können

Deine letzte Lüge

Anna leidet schwer unter dem Verlust ihrer Eltern. Vor einem Jahr hat sich ihre Mutter Caroline das Leben genommen, auf die gleiche Weise wie ihr Mann kurz Zeit vorher. Die Beweggründe ihrer Eltern kennt Anna nicht, es gab noch nicht einmal Andeutungen für die Selbstmorde. Sie fragt sich also immer wieder, was ihre Eltern in den Tod getrieben hat. Eines Tages erhält sie einen mysteriösen Hinweis, der sie dazu bringt, die Selbstmorde zu hinterfragen. Sie stößt auf Lügen und Ungereimtheiten und fühlt sich beobachtet. Kann sie die Wahrheit herausfinden?

Ich war auf diesen Psychothriller sehr gespannt, da ich von der Autorin auch die ersten beiden Bücher gelesen hatte.
Der Schreibstil war gut verständlich und ich konnte der Geschichte bestens folgen.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und ich habe einigen nicht so ganz getraut und mich gefragt, ob sie mehr wissen, als sie Anna erzählen.
Mein liebster Charakter war der ältere Polizist Murray, der sich auf eigene Faust in die Nachforschungen kniete. Er wirkte sehr ruhig, überlegt, erfahren und intelligent. Toll fand ich die Einblicke in sein Privatleben mit seiner Ehefrau Sarah, die schwer krank war, ihn aber auch bei seinen Überlegungen unterstützte. Da gab es auch Situationen, die mich sehr bewegten und mir unwahrscheinlich nahe gingen.
Die Story fand ich grundsätzlich prima durchdacht und sie hielt auch einige spannende und überraschende Wendungen parat. Was ist mit Annas Eltern geschehen? Haben Sie Selbstmord begangen oder wurden sie umgebracht? Und weshalb? Ich hatte viele Fragen im Kopf, die ich beantwortet wissen wollte.
Auch den Aufbau des Buches fand ich gelungen, denn es gab verschiedene Perspektiven, aus denen ich dem Ganzen folgen konnte, nämlich sowohl Anna als und Murray. Und dann auch noch jemand Unbekanntes, dessen Identität sich erst zum Ende hin zeigt.
Was für mich jedoch das Manko dieses Psychothrillers war, war die Spannung, die sich leider nur langsam aufbaute. Erst zum Ende hin stieg sie enorm an und fesselte mich so richtig. Ich hätte mir allerdings schon viel früher einen höheren Spannungsbogen gewünscht.

Eine interessante Story mit unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ende, jedoch mit einem zögerlichen Spannungsaufbau. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.11.2017

Kiss. Play. Love. - Ich habe den Roman verschlungen

Kiss. Play. Love.

Cassie Michaels hat für den Junggesellinnenabschied ihrer Schwester eine Liste mit erotischen Abenteuern erstellt. Blöd nur, dass ausgerechnet in dem Moment der Computer seinen Geist aufgibt und diese Liste auf dem Monitor eingefroren ist. Auch der sexy Nerd Simon kann diese Liste sehen. Kann er ihr mit dem Computer helfen? Und ist er vielleicht der Mann, mit dem Cassie ihre geheimsten Träume in die Tat umsetzen kann?

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Er ist unterhaltsam, humorvoll und erotisch geschrieben und ich war von der ersten Seite an begeistert. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Charaktere von Cassie und Simon sind sympathisch und witzig ausgearbeitet und wirken absolut menschlich und echt.
Cassie mochte ich von Anfang an, weil sie sehr natürlich und ein wenig schüchtern wirkte. Als sie mit Simon ihre Liste „abarbeitete“, war sie allerdings alles andere als schüchtern. Ihre Gefühle und Gedanken wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mich prima in sie hineinversetzen konnte.
Auch Simon mochte ich sofort. Ihm ist seine Familie das Allerwichtigste, Status und Geld dagegen sind ihm nicht wichtig. So verheimlicht er Cassie erstmal, dass er alles andere als arm ist. Die Gründe für sein Verhalten waren absolut nachvollziehbar für mich und verständlich.
Die Story gefiel mir sehr gut, denn sie war lebhaft und stellenweise sehr heiß. Ich fand es toll, wie Simon auf Cassie einging und nur das tat, was sie wollte und wie sie es wollte. Es gab auch etliche Szenen, bei denen ich so richtig lachen musste, was ich sehr angenehm und auflockernd empfand. Auch die gewisse Spannung kommt nicht zu kurz, denn ich war sehr neugierig, ob die beiden ein Paar werden und wie Cassie auf Simons Geheimnis reagiert.

Eine tolle Geschichte, die eine perfekte Mischung aus Gefühlen, Humor und Erotik bietet, abgerundet durch sympathische Protagonisten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.