Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Mischung aus Spannung und Humor

Winzerschuld

Es ist wieder Fassenacht und alle feiern, tanzen und trinken ausgelassen. Doch am nächsten Morgen wird eine der Bedienungen tot aufgefunden und der Winzer Georg Winternheimer ist verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Kurt-Otto Hattemer will es herausfinden.

Das dunkel und edel gehaltene Cover hat mich neugierig gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich diesen Krimi lesen möchte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war leicht zu verstehen, so dass ich prima folgen und mir alles bestens vorstellen konnte. Hervorragend gefallen hat mir auch der Humor, der passend eingestreut wurde und durch den die witzigen Szenen real wirkten.
Die Charaktere wurden lebendig und authentisch beschrieben. Ich hatte gute Bilder von ihnen vor Augen. Besonders Kurt-Otto als Hauptprotagonist hat mir super gefallen. Ich fand ihn sehr sympathisch und als Hobby-Ermittler hat er sich super gemacht. Ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.
Der Plot war interessant gestaltet und gut durchdacht. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte toll miträtseln. Spannend und bewegend war der Blick in die Vergangenheit ins Jahr 1944. Doch welche Verbindung gab es zwischen den beiden Zeitebenen und den Personen? Die Spannung wurde zu einem guten Level aufgebaut und gehalten. Ich war sehr gespannt, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich alles auflösen wird.
Das Ende war teils zwar keine allzu große Überraschung mehr, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Alles war schlüssig und nachvollziehbar.

Ein toller Krimi mit einer guten Portion Humor. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Nicht genug Spannung

Ihr Königreich

Die Brüder Carl und Roy sind in der Stadt Os aufgewachsen. Vor vielen Jahren verließ Carl die Stadt, während Roy im Dorf eine Tankstelle betreibt. Nun kehrt Carl zurück, samt Frau und großer Pläne zum Bau eines Hotels im Dorf.

Bei diesem Krimi handelt es sich nicht um einen weiteren Band einer Reihe, sondern um einen eigenständigen Krimi. Ich war deshalb sehr neugierig auf das Buch.
Der Schreibstil war klar und gut verständlich, so dass ich problemlos folgen konnte.
Die Charaktere von Carl und Roy wurden gut beschrieben, beide waren sehr unterschiedlich, was prima herausgearbeitet wurde.
Die Handlung konnte mich nicht so ganz überzeugen. Es ging sehr gemächlich los und ich hatte das Gefühl, als wenn ich eine Familiengeschichte lese. Eine besondere Spannung war lange nicht vorhanden. Dadurch empfand ich den Beginn bzw. die erste Hälfte eher langatmig und ich musste mich zum Weiterlesen zwingen. Erst später kam Spannung auf, als die Hintergründe und das Geheimnis Stück für Stück klarer bzw. aufgedeckt wurden. Für einen Krimi war mir das aber eindeutig zu wenig spannung oder einfach falsch verteilt.

Mich hat dieser Krimi leider nicht ganz überzeugt, da es zu viele Längen und zu wenig Spannung gab. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Hat mir gut gefallen

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Jigsaw Man liebt Puzzles am liebsten, wenn sie in ihre Einzelteile zerlegt sind. Er betrachtet jedes Teil für sich und erfreut sich an Händen, Füßen, armen und Köpfen. Diese Freude teilt er mit der ganzen Stadt. Detective Anjelica Henley erinnert dies an den Jigsaw Man, ein Serienmörder, der im Gefängnis sitzt. Ist hier ein Nachahmungstäter am Werk?

Mich haben sowohl das Cover als auch Titel und Beschreibung total angesprochen, denn insgesamt wurde ein spannender und vielleicht auch brutaler Thriller versprochen. Genau mein Geschmack.
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, ins Buch rein zu kommen. Es gab recht viele Personen, die es mir erschwerten, den Überblick zu bekommen. Als ich das dann im Griff hatte, ließ sich das gut und flüssig lesen. Ich konnte mir die Personen und die Handlung gut vorstellen und Bilder in meinem Kopf entwickeln.
Anjelica Henley hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen. Es gab viele Einblicke, wodurch ich mir ein gutes Bild von ihr machen konnte und sie mir sympathisch wurde. Auch ihre Ecken und Kanten sowie Probleme fand ich ok und nicht zu viel. Sehr gerne würde ich noch mehr von ihr lesen.
Der Plot hat mir gut gefallen. Ich mag es gerne, wenn es auch ein wenig brutaler, grausiger und direkter in der Handlung zugeht. Für mich erhöht das immer zusätzlich die Spannung. Die gesamte Handlung war nachvollziehbar aufgebaut, auch die Ermittlungsarbeit war schlüssig und verständlich. Ich war stets mittendrin. Die Spannung wurde gut aufgebaut, hielt sich bei mir und stieg am Ende nochmals an.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Super spannend

Wenn das Licht gefriert

Elisabeth und Friedrich sind seit 40 Jahren glücklich verheiratet. Auch einige Schicksalsschläge und Friedrichs Alzheimererkrankung kann nicht an ihrer Liebe rütteln. Als es eines Tages einen Beitrag im Fernsehen über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der Freundin ihrer Tochter gibt, erwähnt Friedrich Details, die er nicht kennen dürfte. Was hat er all die Jahre verheimlicht?

Das großartige Cover und die super spannend klingende Beschreibung hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil war flüssig und konnte mich sofort ins Geschehen hineinziehen. Ich war total gefesselt von den spannenden Erzählungen und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen, bis ich am Ende angekommen war.
Die Charaktere wurden sehr authentisch und lebendig beschrieben. Sie besaßen Tiefe und wurden richtig zum Leben erweckt.
Die Story ging gleich mit einem spannenden Prolog los, der perfekt auf die Geschichte einstimmte. Die Handlung war prima aufgebaut und sehr gut durchdacht.  Die Spannung wurde hervorragend aufgebaut und steigerte sich immer mehr. Es gab überraschende Wendungen, Entwicklungen und Enthüllungen, die mich immer mehr ans Buch fesselten. Auch falsche Fährten gab es, die mich aufs Glatteis geführt haben. In meinem Kopf drehten meine Überlegungen und Gedanken zu "wer & wieso" wahre Pirouetten und ich konnte hervorragend miträtseln. Das Ende war absolut stimmig und für mich sehr überraschend.

Ein großartiger Thriller, voller Spannung und Atmosphäre. Ich bin total begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Richtig toll

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Ostpreußen 1939: Die junge Dora Twardy wächst behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Als die deutsche Wehrmacht Polen angreift und ihr Vater eingezogen wird, muss sie plötzlich erwachsen werden und die Verantwortung für den Hof übernehmen. Sie kämpft mit aller Macht für den Erhalt des Hofs. Unterstützung erhält sie von zwei Männern. Für wen schlägt ihr Herz mehr?

Das tolle Cover und die spannend klingende Beschreibung haben mich total angesprochen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich war komplett in der Geschichte gefangen und hatte alles bestens vor Augen.
Die Charaktere wurden richtig toll ausgearbeitet, ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Dora hat mir sehr gut gefallen, eine sehr sympathische und starke junge Frau, mit der ich absolut mitfiebern konnte.
Die Geschichte konnte mich absolut fesseln. Gerade unter dem Aspekt des Krieges und der daraus resultierenden Verluste und Widrigkeiten in die Vergangenheit einzutauchen, fand ich toll. Ich habe mit Dora mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit fand ich großartig. Sie ist an den Aufgaben und der Verantwortung gewachsen, was sehr glaubwürdig rüber kam. Ich habe es genossen, Dora kennenzulernen und an ihrem Leben teilzuhaben.

Ein hervorragender historischer Roman, der mir fantastische Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.