Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 06.02.2021

Familie ist allse

So packend, wie der Autor Jo Nesbo in seinem Roman über die Geschehnisse des kleinen Gebirgsortes in Norwegen schreibt, ist das Schicksal zweier Brüder.
Roy, der ältere der beiden, er erlernt den Beruf ...

Roy, der ältere der beiden, er erlernt den Beruf des Automechanikers, und Carl, der sogar nach Amerika geht, um sein Studium zu vollenden.
Als Carl nach Jahren mit seiner Frau Allyson auf den hoch in den Bergen gelegenen elterlichen Hof zurückkehrt und dort ein Hotel bauen will, überschlagen sich sowohl Carls Erinnerungen an den Unfall der Eltern als auch die aktuellen Ereignisse.
Bald ist nichts mehr wie es einmal war und keiner ist mehr wirklich zufrieden.
Roy träumt schon lange davon, eine eigene Tankstelle zu besitzen, Carl träumt von dem Spa-Hotel und Allyson würde gerne ein Kind bekommen.
Der Ortspolizist glaubt immer noch nicht an die Versionen zum Tod der Eltern der Brüder und auch des eigenen Vaters, und der örtliche Gebrauchtwarenhändler zittert um seinen Umsatz.
Nesbo läßt den älteren Bruder Carl die Geschichte in Ich-Form erzählen.
Viel Grausames. aber auch die Liebe füllen so ein Buch mit 592 Seiten.
Und es endet, wie immer, völlig anders als erwartet.
Das Cover zeigt symbolisch wohl das titelgebende Königreich, um das es im Buch geht.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Tiefgründig und fesselnd

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Buch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.
Dieses Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte. Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Packend und tragisch

Roy und Carl Opgard sind Brüder. Sie sind in dem kleinen Ort Os in den Bergen aufgewachsen. Während der Automechaniker Roy geblieben ist und dieses friedliche Leben mag, ist Carl in die Welt gezogen. Nun aber ist er zurück mit einer Frau und großen Plänen. Doch dann gibt es Gerüchte und Verdächtigungen im Ort und plötzlich stehen sich die Brüder als Rivalen gegenüber, denn alte Geheimnisse wollen ans Tageslicht.
Ich mag Skandinavien-Krimis und ich habe auch schon einige Bücher von Jo Nesbø gelesen. Also war ich gespannt auf dieses Buch und ich muss sagen, es hat mich von Anfang an gepackt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Roy und dabei wechseln immer wieder die Zeiten. Doch vieles lässt sich anfangs nicht einordnen und so ist man gespannt darauf, was sich am Ende ergeben wird.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Brüder könnten nicht unterschiedlicher sein. Roy ist ein sympathischer Mensch, pragmatisch und heimatverbunden. Sein jüngerer Bruder Carl hat die anderen schon immer mit seinem Charme eingewickelt, trotzdem fand ich ihn nicht sympathisch. Seine Frau Shannon Alleyne zieht Aufmerksamkeit auf sich. Carl und sie haben ehrgeizige Pläne. Ein Hotel in dem kleinen Ort soll das große Geld bringen – für alle im Ort. Recht schnell spürt man, dass Carl kein Unschuldsengel ist.
Wer hier einen klassischen Krimi erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein. Es geht relativ ruhig zu, auch wenn es natürlich Morde gibt. Doch der Focus liegt eher auf den Charakteren und ihrer Entwicklung. Es ist tragisch, was in der Familie Opgard geschehen ist und was immer noch ihr Handeln bestimmt.
Es ist eine tiefgründige und tragische Geschichte einer kaputten Familie, die mich sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Abgrund im Königreich

"Ihr Königreich" von Jo Nesbø ist ein sehr beeindruckendes Buch. Viele kennen ja die Harry-Hole-Reihe des Autors, dieses Buch ist anders, schlecht vergleichbar.
Roy Opgard lebt in den Bergen in Norwegen, ...

Roy Opgard lebt in den Bergen in Norwegen, sehr abgelegen in der Nähe eines kleinen Dorfes, wo er die örtliche Tankstelle betreibt. Nach Jahren in der Einsamkeit dort kehrt sein jüngerer Bruder Carl mit seiner Frau Shannon in dein Elternhaus zurück. Carl hat große Pläne mit diesem Grundstück und will dort ein Wellnesshotel errichten, dessen Pläne Shannon gezeichnet hat.
Die Geschichte wird dem Leser aus dem Blickwinkel von Roy erzählt, der dabei auch immer wieder Details aus der Vergangenheit, also der Kindheit und Jugend der beiden Brüder berichtet. Dabei geht es auch hauptsächlich um den Tod der Eltern und wie es dazu kam. Stückchenweise breitet sich die Vergangenheit vor uns aus, um dann mit viel Spannung in die Gegenwart zu reisen.
Es ist eine Geschichte über zwei Brüder, über Gut und Böse, über Schuld und Unschuld oder auch Sühne. Für mich ist es mehr eine Familiengeschichte als ein Krimi, wobei es auch etwas von einem Thriller hat.
Ich bin begeistert, auch von dem ruhigen Erzählstil, in dem sich ganz allmählich menschliche Abgründe auftun.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ungewöhnlich, unerwartet, tiefgründig und fesselnd!

Die Brüder Roy und Carl verbindet eine ungewöhnliche Kindheit, die sie fest zusammenschweißt. Sobald sie auf eigenen Beinen stehen, verlässt Carl seine Heimat, um im Ausland zu studieren. Roy führt ein zufriedenes, bescheidenes Leben in Os. Als Carl, inzwischen zu einem brillanten Unternehmer herangewachsen, mit seiner Traumfrau am Arm zurückkehrt, gerät der kleine Ort in Aufruhr. Ein Hotelbau soll den Bewohnern Reichtum bringen. Doch alte Wunden brechen auf, die Polizei nimmt alte Ermittlungen wieder auf, und Roy und Carl stehen plötzlich im Focus…
Jo Nesbo ist ein ausgezeichneter Autor, der es wunderbar versteht, seine Protagonisten sehr lebendig darzustellen. Ihre sämtlichen Gefühle, Befürchtungen und Beweggründe sind gut nachvollziehbar und reißen den Leser mit. Manchmal geradezu mit in den Abgrund, der sich vor den Brüdern auftut.
Psychologisch sehr gut konstruiert, offenbart sich eine Kindheit und Jugend, die die Brüder extrem verbindet, aber ihnen auch eine Last aus Hilflosigkeit, Schuldgefühlen und Ohnmacht aufbürdet. Roy, der Verantwortungsbewusste, kann sich dem Einfluss seines Bruders nicht entziehen und so geraten beide in eine Dynamik aus Verbrechen und Schuld. Das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Ein raffinierter Kriminalroman, überraschend anders aus der Feder Jo Nesbos, ungewöhnlich, unerwartet, aber tiefgründig und sehr fesselnd!