Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Fantastische Welt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klappentext

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Meinung

Tolle und einfach geschriebene Geschichte. Unbekannte Wörter der Welt der Magie werden auch sehr gut erklärt.
Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet.
Der einzige Punkt den ich bemängeln muss, ist der Anfang des Buches. Obwohl ich die Filme schon auswendig kenne und ein riesen Fan bin, war der Einstieg in das Buch doch eher schwierig. Wenn man nichts über diese Geschichte weiss, ist es schwierig sich zurecht zu finden, zwischen Menschen mit Umhängen, spitzen Hüten, Eulen die tagsüber fliegen, Onkel und Tante von Harry die Angst vor anderen Menschen haben und natürlich auch der Abend, an dem Harry abgegeben wird. Dumbledore mit seinem Feuerzeug, dass Lichter schluckt, eine Katze die plötzlich zu McGonagall wird usw. ist doch viel auf einmal, wenn man das Ganze nicht kennt.

Fazit

Ich empfehle die Reihe allen, die gerne ein wenig in einer kleinen magischen Welt versinken möchten.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Vielversprechender Titel, mit enttäuschendem Nachgeschmack

Blumen des Todes

Klappentext
Glasgow, Schottland: Im Schatten der Kathedrale wird auf dem Friedhof die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Szenerie ist grotesk: Der Tote lehnt an einem Grabstein, um seinen Hals ein Seil, aus seinen Augen tropft Blut und in seinem Schädel steckt ein kleines Metallkreuz. In den Händen hält er die Blüte des Judasbaums. Ein Ritualmord - oder steckt mehr dahinter? Die junge DI Aliya Pereira und ihr Kollege DS Marc Bain ermitteln in den düstersten Ecken Glasgows und kommen bald einer tödlichen Mischung aus Geld, Religion und Rache auf die Spur.

Allgemein
Anfangs denkt man sich, es wird mit der Zeit besser.
Nun ja, leider stimmt dies nicht.
Leider plätschert die Geschichte einfach vor sich hin und es ändert sich nie wirklich. Ab Kapitel 34 nimmt die Spannungskurve ein wenig zu, sinkt aber nach einem Kapitel gleich wieder.
Durch die letzten Morde wurde es (leider) nur noch langweiliger, da man sich dies denken konnte. Immer das gleiche Vorgehen und beim letzten Mord konnte man meinen, dass der Autor selber keine Lust mehr am Schreiben hatte.

Weiter mit den Protagonisten. DI Pereira wurde wirklich ausführlich beschrieben. Nach dem Roman kennt man ihr gesamtes Leben und alle Desaster darin. Ein wenig zu viel für einen Roman wie ich finde.
Über Marc Bain erfährt man, dass er nett ist und viel Verständnis für seine Chefin hat. Mehr gibt es leider zu ihm nicht zu sagen. Er ging extrem unter in dem Roman, was Schade ist, da ich viel Potential in ihm sah.
Weiter gibt es den Oberchef, dieser ist einfach nicht gerade der Netteste. Der Rest des Ermittlerteams wurde mit Namen erwähnt doch leider nicht weiter darauf eingegangen.

Schreibstil und Idee sind an sich gut. Leider nicht genug ausgearbeitet worden. Der Schluss wurde sehr anstrengend zum Lesen. Plötzlich ging alles extrem schnell und es wurden Gedankensprünge gemacht, die nicht mehr Nachvollziehbar waren. Plötzlich war der Täter da und da kam noch ein Mord.
Tathergang und Mörder sind nachvollziehbar, was jedoch für mich noch im Dunkeln liegt ist der Bestand der Religion. Leider sehe ich keinen Zusammenhang zur Religion. Ausser, dass Kreuze in die Schädel der Opfer gebohrt wurden und ein Gläubiger mehr in der Geschichte verwickelt war und Judas immer wieder vorkam, sehe ich leider keinen Zusammenhang.

So gerne ich Positiver sein möchte, leider geht dies nicht. Ich kann dieses Buch leider nicht wirklich weiterempfehlen, da schon nur der Spannungsbogen fehlt. Leider steht das Privatleben einer Person zu sehr im Mittelpunkt und dies müsste nicht sein.
Ein vielversprechendes Buch (durch Titel, Cover und Klappentext), mit einem sehr enttäuschenden Nachgeschmack.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 11.03.2018

Tipps mit viel Witz

Haltung bewahren bei voller Trunkenheit

Die zwei Autorinnen geben uns "normalen" Frauen einige Tipps, wie wir in dieser Welt überleben können. Jede Frau wird sich darin erkennen und einige Sachen auf sich beziehen. Das Ziel der Schwestern ist es, ein wenig Freude in unser aller Leben zu bringen.

Einfach geschrieben und mit viel Humor aufgebaut. Ein lustiges Buch für zwischendurch, mit ein paar guten Tipps.
Es ist mal was ganz anderes, sehr erfrischend und der Sarkasmus trieft teilweise förmlich. Genau so etwas braucht es für Zwischendurch, wenn man seinen Kopf lüften will und einfach mal wirklich lachen will.

Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem weiter, der ein wenig was zum Lachen braucht. Die Welt verschwindet um einen herum und man konzentriert sich nur auf die Zeilen, welche von den Schwestern geschrieben wurden. Meinen Humor haben sie völlig getroffen und ich finde es wirklich toll, gibt es auch mal Bücher über die "normalen" Frauen der Welt.
Die grösste Botschaft dahinter?
Nicht Jedefrau/Jedermann ist perfekt!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Glatte Actiongeschichte

Fear and Desire: Gefährliche Lüge

Die Geschichte handelt von Sarah, welche mitten in der Pampa von Kanada eine Autopanne hat und dort auf Brandon trifft. Beide haben ihre Geheimnisse und sie begeben sich nach einem Angriff auf eine spannende Reise. Erotik, Spannung und eine gute Geschichte für nebenbei ist hier vorhanden.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Mir gefällt die Mischung aus dem Paar und dem mysteriösen Wald. Man wird richtig auf die Stimmung die im Buch herrscht, gelenkt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist auch anschaulich. Es gibt einige Szenen, da wird das rundherum nicht so genau beschrieben, wie andere Szenen. Stört an sich jedoch nicht beim Lesen.
Die Figuren im Buch finden von Anfang an Platz in den Herzen. Vor allem die Protagonisten. Sarah war für mich am Anfang eher ein unbeholfenes, kleines Landmädchen, welches keinen Schimmer von nichts hat. Dies ändert sich jedoch im Verlauf des Romans. Sie wird mit der Zeit eine sehr taffe junge Frau, die genau weiss was sie will und sie lässt nicht locker.
Brandon hingegen ist ein unnahbarer Typ. Abweisend, kalt und scheinbar gefühlslos. Auch dies ändert sich im Verlaufe des Romans. Er wird immer offener und ist nicht mehr dieser unnahbare Typ, den man am Anfang kennenlernt.
Die Geschichte an sich ist gut zu lesen. Es verläuft immer nach Plan und auch in brenzligen Situationen, können sich die Protagonisten immer retten. Der Spannungsbogen ist auch so, wie man ihn gerne hat. Man kann sich diesen wie ein Regenbogen vorstellen, wenn man so will. Fängt unten an, steigert sich, hält sich in der Mitte oben und sinkt dann doch wieder schnell nach unten.
Zur Erotik muss man sagen, dass diese nicht zu kurz kommt. Die erotischen Szenen sind gut beschrieben und man könnte meinen, man sieht zu. Mir hat dieser Teil doch gut gefallen.

Zum Gesamtpaket muss ich sagen, ist es doch ein gelungenes Buch. Ich setze einen negativen Punkt auf den Ablauf, da alles immer so lief, wie sich die Protagonisten es sich vorstellten. Dies habe ich ein wenig Schade gefunden. Doch für eine Lektüre zwischendurch, um abschalten zu können, der perfekte Roman.
Ich muss gestehen, ich bin sonst nicht so der Erotik Buch Fan, ausser sie sind wirklich gut geschrieben. Dieser Roman hat mich überzeugen können, dass nicht alle Bücher in diesem Genre schlecht sein müssen.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Erotik
Veröffentlicht am 28.01.2018

Verwirrend

Manchmal lüge ich

Die Geschichte einer im Koma liegenden Frau wird aus ihrer Sicht erzählt. Familienprobleme, Menschen die Lügen und Betrüger sind dabei das Hauptthema.
Über die Frau im Koma gibt es drei Wahrheiten, die ...

Über die Frau im Koma gibt es drei Wahrheiten, die sie über sich preisgibt:
1. Sie liegt im Koma.
2. Ihr Mann liebt sie nicht mehr.
3. Manchmal lügt sie.

Der Start in das Buch ist von Anfang an heftig. Man wird einfach in den Körper von Amber Reynolds gesteckt, welche im Koma liegt wegen eines Unfalls. Zuerst ist es doch ungewohnt und man braucht eine Weile, bis man sich in die Geschichte hineinfinden kann. Ebenfalls sind die Kapitel so unterteilt, dass immer entweder Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft vorkommt. Kleiner Tipp: Gut auf die Daten achten! Es ist Anfangs doch verwirrend.
Der Spannungsbogen, wird von Anfang an gezeigt und bleibt auch bis zum Schluss sehr konstant. Wirklich eine gute Leistung von der Autorin, denn ich stelle mir das nicht so einfach vor, bei so einem Thema die Spannung auch zu halten.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und spannend gestaltet. Man erfährt nur mit der Zeit, wer sie sind und wie sie ticken. Es ist schwer, sie einzuschätzen und zu sagen, wen man mag und wen nicht. Alle haben ihre Macken, genau wie sie auch ihre guten Seiten haben. Manchmal ist es auch so, dass man eine der Personen vielleicht als nett und normal einstuft und sich aber dabei als eine böse und sehr rachsüchtige Person herausstellt.

Ich war eingentlich schon vom Klappentext ganz überzeugt. Ich habe das Buch schnell durch gehabt, da es wirklich Suchtpotential aufweist. Es ist schwer aufzuhören, weil man wissen will, was das eigentlich soll. Ein sehr gut gelungener Psychothriller wie ich finde. Jedoch bin ich nun doch ein wenig verwirrt, da Amber lügt, wie ihre Schwester und alle anderen auch in diesem Roman. Doch manchmal sehe ich nicht ganz durch, wenn sie sagt sie habe gelogen, da sie meist nicht lügt, sondern die Wahrheit sagt. Jedenfalls bin ich auch ein wenig aus dem Konzept gekommen während des Lesens und musste meinen Kopf bei der Sache haben. Es ist kein Buch, welches man einfach so lesen kann. Man muss genau wissen, was wie wo und wann passiert ist, sonst verliert man sich in dem ganzen Gewirr aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auch muss man sich gut auf die Charaktere achten. Vor allem darauf, was sie sagen, was sie tun und wie sie auf gewisse Sachen reagieren.
Ich empfehle dieses Buch eigentlich allen, die gerne anspruchsvolle Lektüren mögen.