nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2017

zauberhaftes Wintermärchen

Winterengel

Wie vor jeder Bomann-Neuerscheinung habe ich mich auch dieses Mal riesig auf die Veröffentlichung Ihres neuen Romans "Winterengel" gefreut. Dieser erschien am 13.10.2017 im List Verlag und ist als Hardcover, Ebook sowie als Hörbuch erhältlich. Ich rezensiere hier die Buchausgabe. Auffallend ist hier, wie bei allen Bomann-Titeln, die Covergestaltung. Obwohl mir diese bei vorliegendem Buch nicht so wirklich gefällt. Die Streudeko auf einfachem weißen Hintergrund. Hmm. Da hätte ich mir - vor allem nach dem Lesen des Buches - gedanklich etwas anderes vorgestellt.

Was mir dafür allerdings um so mehr zusagt, ist die Geschichte um die es geht - und das ist ja bekanntlich das Wichtigste. Auf rund 350 Seiten dürfen wir einem - mal leisen , mal etwas lauterem - Wintermärchen folgen und zurückreisen in das Jahr 1895. Steigt ihr mit mir ein in meine Zeitkapsel? Das ist schön: Eins, zwei, drei und los...

... Baden-Württemberg, 1895: Die 19-jährige Anna kümmert sich nach dem frühen Tod ihres Vaters aufopferungsvoll um Ihre kranke Mutter und Ihre 12-jährige Schwester Elisabeth. Zu Lebzeiten Ihres Vaters fachgerecht in die Kunst der Glasbläserei eingewiesen, findet Anna eine Anstellung in einer Glashütte. Um sich neben dem schmalen Lohn noch etwas hinzu zu verdienen, gießt sie nach Ihrer Arbeit in vielen Stunden kleine Glasengel. Dieses Jahr läuft der Verkauf auf dem Markt jedoch schleppend an. Bis eines Abends ein königlich gesandter Bote vor Ihrem Haus steht und Ihr eine persönliche Einladung von Englands Queen Victoria überreicht. Diese hat von Annas Glas-Künsten erfahren und möchte gerne einen Teil der Kollektion käuflich erwerben. Anna freut sich riesig und doch ist Sie voller Zweifel.
Denn: Zum einen will Sie Ihre schwer kranke Mutter nicht alleine lassen und Sie befürchtet, dass der Bote gar nicht königlich sein könnte sondern Sie entführen und als Sklavin verkaufen möchte.
Und zum Anderen ist da Wenzel, der Sohn Ihres Chefs der in sie verliebt ist und Ihr bereits einen Heiratsantrag gemacht hat.
Soll Sie dieses Dinge aufs Spiel setzten und dem "Boten" John folgen? Anna hört auf Ihr Herz und wagt die Reise in das für damalige Zeiten sehr weit entfernte England. Doch auf dem Weg dorthin werden Ihre Glasengel gestohlen...

Mein Leseeindruck:
Eine wirklich wunderschöne Geschichte, nein, nicht nur eine Geschichte: Ein Wintermärchen, ein Liebesroman, eine wunderbare historische Begebenheit. Dies alles hat die Autorin Corina Bomann in Ihrem neuen Werk "Winterengel" vereint. Ich dufte viel über die damalige Zeit lernen, habe viele deutsche und englische Weihnachtsbräuche entdeckt und durfte Anna und John auf einer aufregenden und liebevollen Reise begleiten.
Der größte Teil der Geschichte beschreibt den langen und damals beschwerlichen Reiseweg von Süddeutschland nach England. Anna darf Freundschaften schließen und Herzen erwärmen, muss aber auch um Ihren Traum kämpfen, der durch den Diebstahl Ihrer Engel in weite Ferne rückt. Was zum Schluss in meinen Augen etwas zu kurz kommt ist die Zeit in England bei der Queen und die danach noch folgenden Szenen. Da wäre noch viel mehr rauszuholen gewesen.

Stilistisch gesehen ist die Geschichte wieder wunderschön, es hat mich so gefesselt dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Welch ein gemütlicher Tag auf der Couch und welch Freude, dass die Erzählung so versöhnlich endet. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen - zum selbst Lesen oder zum Verschenken. Dank dem kommenden Weihnachtsfest gibt es dafür ja genug Möglichkeiten.
Ich vergebe von ganzem Herzen fünf glasgegossene Weihnachtssterne und bedanke mich sehr herzlich beim List Verlag sowie bei Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar, dass mir kostenfrei zu Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Gretas wunderschöne Reise zu sich selbst

Der Duft von Pinienkernen

Greta und Katrin sind schon seit jeher eingefleischte Freundinnen - schon fast wie siamesische Zwillinge miteinander verbunden. Die beiden betreiben zusammen in München ein italienisches Restaurant, die Nudelbar. Als Katrin für eine Woche auf Fortbildung ist, schmeißt sich deren Freund Stefan an die rassige Italienerin Greta heran und es kommt zu einem verheerenden Kuss, der das Gespann Katrin und Greta wie ein Blitz auseinanderreißt. Was bleibt Greta als anderes übrig als Hals über Kopf in Ihr Heimatland Italien aufzubrechen? Noch dazu mit dem Wissen, hier ein eigenes italienische Kochbuch schreiben zu können? Hier zur Seite steht ihr der unscheinbare Fotograf Christoph. Greta lernt in diesem südlichen Land nun nicht nur neue Rezepte kennen, nein, es entstehen auch viele großartige Freundschaften und auch die Liebe lächelt süß.

Das Buch:
Am 12.10.2017 erscheint im Ullstein Verlag "Der Duft von Pinienkernen". Auf 368 Seiten erschaffte die bekannte Autorin Emily Bold sozusagen ein Rezept zum Glücklichsein. Die Geschichte rund um die charmante Halb-Italienerin Greta ist als Taschenbuch und Ebook erhältlich, und das zu einem wirklich erschwinglichen Preis von unter 10 Euro.

Mein absolutes Lieblingszitat ( Seite 51 im Ebook):
" Du hast erst dann richtig gelebt, richtig geliebt, richtig gelacht und richtig geweint, wenn du jede Facette Italiens gesehen hast. Eine Reise durch Italien ist wie eine Reise zu dir selbst"

Ein wirklich wunderschönes Buch dass sich durchwegs leicht und beschwingend lesen lässt und in meinen Augen keinen Wunsch übrig lässt. Es geht um tiefe Freundschaft, Liebe und die Suche zum eigenen Ich. Dies alles gelingt der Autorin auf großartige Weise.
Die Geschichte hat einen tolle Länge, die einzelnen Kapitel sind in einer ansprechenden Seitenzahl verfasst. Sie werden durchwegs aus der Sich von Greta erzählt und man darf mit Ihr mitfühlen, mitweinen und vor allem Dingen nach einiger Zeit der Trauer um die scheinbar verlorene Freundin Katrin auch wieder mitlachen.

Ein tolles Buch, eine spannende Geschichte, ein traumhaftes Cover, eine wunderschöne Reise zu sich selbst. Ich empfehle "Der Duft von Pinienkerne" sehr gerne weiter und vergebe italienisch strahlende 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Die goldenen 20er versüßen mir dieses Weihnachten mit einem tollen Landhauskrimi

Geheimnis in Rot

Am 14.10.2017 erscheint im Klett-Cotta Verlag die Neuauflage von "Geheimnis in rot" von der bereits verstorbenen englischen Autorin Mavis Doriel Hay. Die gebundene Ausgabe ist für 15 Euro erhältlich.

Was ...

Was sofort ins Auge springt und was bei mir wirklich grandios ankommt, ist der auf "alt" getrimmte Buchumschlag. Das Cover ist nämlich auf einen festen Stoff gedruckt, mit dem das Buch eingebunden ist. Wie toll - solche Bücher hatte ich nämlich früher bei meinen Großeltern des Öfteren in der Hand und dieses Gefühl ist einfach einzigartig und lässt mich sofort in meiner Vergangenheit schwelgen.

Aber nun erst mal zum Inhalt des Buches:

Am 1. Weihnachtstag wird im Familienwohnsitz in Flaxmare (eine Stadt in England) der Familienpatriarch Sir Osmond Melbury getötet. Oder war es Selbstmord? Schnell stellt sich heraus, dass der alte Mann wohl einen Widersacher hatte und sich dieser in den Reihen seiner eigenen Angehörigen befindet. Nur wer war es? Wer hatte ein Mordmotiv? Gab es einen Erbstreit? Diese und viele andere spannende Fragen stellen sich nun dem Colonel (entspricht dem Deutschen "Oberst") Halstock, der die von Weihnachten geprägten Ermittlungen aufnimmt.

Und nun meine Meinung zu diesem alten Kriminalfall:

Zunächst brauchte ich etwas um in das Geschehen hineinzufinden. In den ersten Kapiteln erfährt man hauptsächlich diverse Familiengeschichten und die vielen mitwirkenden Personen werden vorgestellt. Dies ist am Anfang eher kompliziert zu verfolgen, da eine große Menge Namen auf einen einprasseln. Schon bald hatte ich aber das Gefühl unterscheiden zu können, wer enger Familienangehöriger, Ehepartner und Kind bzw. wer Hausbediensteter war. Diese ersten Kapitel werden abwechselnd von Familienmitglieder erzählt.

Ab dem Kapitel 6 übernimmt dann der Polizist "Colonel Halstock" die Erzählung. Er gliedert die Geschehnisse am Tatabend sowie die darauf folgenden Ermittlungen und Gedankengänge thematisch voneinander ab.

Der Schreibstil ist wunderschön, erinnert aber stilistisch wirklich sehr daran, dass man keinen aktuellen Kriminalroman vor sich hat sondern eine Geschichte aus den goldenen 20er Jahren. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Neuauflage. Es kommen im Text viele alte Wörter vor - einige davon musste ich auch nachschlagen um auf die Bedeutung zu kommen. Oder wer weiß schon (in meiner Altersklasse um die 30 rum) was zum Beispiel "Legat" bedeutet, was es heißt wenn jemand "distinguiert" wirkt oder wer eine "Portent" ist. Lasst Euch überraschen und rätselt Euch - nicht nur was den Fall betrifft - sondern vor allen Dingen auch sprachlich durch die Geschichte.

Was im Buch übrigens sehr im Vordergrund liegt, sind die Erbangelegenheiten zwischen dem ermordeten Oberhaupt und seinen Kindern. Wie zur damaligen Zeit in gutbürgerlichen Familien so üblich, durfte man nicht einfach die Person heiraten die man liebte, nein, der oder die Angetraute sollten schon standesgemäß sein. Wenn man sich dieser Anordnung nicht beugte, wurde man in der Regel enterbt. Alleine was dies betrifft stößt man in dieser Geschichte auf viele Tatverdächtige.

Und zum guten Schluss mein Fazit:

Dieses Buch eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk - vor allen Dingen für z.B. die Großeltern - hier finde ich es sowieso immer schwierig, passende Dinge zu finden, die die Augen zum Leuchten bringen. Dieses Jahr wird mir dies unter dem Weihnachtsbaum garantiert gelingen. Aber nicht nur für ältere Semester ist dieses Werk eine tolle Erinnerung und Bereicherung. Denn ich kann "Geheimnis in Rot" jedem Kriminalfan ans Herz legen diese Geschichte zu lesen und vergebe von daher sehr gerne 5 weihnachtlich glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Ein Hoch auf...

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

... alle existierenden und werdenden Helikoptereltern. Warum? Sonst wäre mir nämlich dieses Lesevergnügen und die vielen herzlichen Lacher entgangen. Auf 224 Seiten erscheint "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag" am 12.10.2017 im Ullstein Verlag in der Rubrik "Humor". Und genau dort gehört es auch hin. Auch wenn viele der im Buch vorgestellten Eltern wohl eher nicht darüber lachen können ist es für mich mehr als nur amüsant. Wohl bemerkt - ich bin selbst Mutter von zwei Kindern aber ich versuche doch die zwei so viel wie möglich Kind sein zu lassen und meinem Drang zu widerstehen, mich zu sehr in Ihr Leben einzumischen.

Ach, was musste ich bei den ersten Seiten schon schmunzeln, herrlichen Denn: Einerseits fühlte ich mich selbst ertappt - meine erste Schwangerschaft war ebenfalls geprägt vom Helikopter-Eltern-Dasein. Damals wurden gerade diese kleinen Doppler-Geräte "in" mit denen man, wie im Buch beschrieben, die Herztöne vom Baby im Bauch abhören konnte. Ich seh mich da noch liegen, verzweifelt auf der Suche nach dem rhythmischen Klopfen.
Andererseits erlebe ich diese Dinge jetzt von der anderen Seite und darf oftmals schmunzelnd oder auch genervt den Kopf schütteln - denn ich arbeite in einer Gynäkologischen Praxis und wenn ich mir die Schwangeren von Heute so anschaue... da war ich noch harmlos dagegen.

Doch es geht natürlich nicht nur um die spannende Zeit der Schwangerschaft, nein... Vom Babyalter über die Kindergartenzeit bis hin zur langen Schullaufbahn des Sprösslings und zu guter Letzt bis zur Berufsausbildung bzw. des Studium kreisen die so genannten Helikopter über den Köpfen Ihrer Kinder.

Das Buch besteht aus vielen Anekdoten aus dem Eltern-Kind-Dasein und witzigen Comiczeichnungen. Und zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln - aus Sicht von Lehrern, Erziehern und Amtspersonen aber auch von genervten Mit-Eltern, Elternbeiratsvorsitzenden etc. Mit diesem Buch haben die Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Ich möchte oftmals nicht in der Haut von Lehrern, Erzieherinnen oder zukünftigen Chefs stecken. Diese tun mir oftmals wirklich leid. Vielleicht nimmt sich ja nach dem Lesen dieses Buches die ein oder andere Mutter bzw. der Vater ein Herz und schafft es, sich in Zukunft ein wenig mehr am Riemen zu reißen. Aber bitte nicht all zu viel - sonst wäre es ja für Aussen stehende plötzlich nicht mehr so amüsant

5 Sterne für dieses tolle Buch sind von mir sicher und ich vergebe sehr gerne eine klare Kauf- bzw. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2017

witziger und nicht mäuschenstiller Humor-Krimi

Mordsmäuschenstill

Am 12.10.2017 erscheint im beThrilled by Bastei Entertainment - Verlag der Krimi bzw. die Krimikomödie "Mordsmäuschenstill" von Natalie Tielke. Das es sich um keinen reinen Krimi handelt sondern eher eine um lustig-turbulente Geschichte lässt sich meiner Meinung nach schon aus dem Cover schließen - die vielen gelben Quietscheenten sorgen für diesen Effekt. Also, macht euch gefasst auf diesen knapp 220 Seiten geballten "Psycho-Komik-Ermittlungs-Fall".

Zum Inhalt:
Die Psychologin Hanna wird in Ihrer Badewanne hinterrücks von einem Golfschläger niedergeschlagen. Noch lebt sie - Ihr Körper hängt an lebenserhaltenden Maschinen während Ihr Geist die nachfolgenden Ermittlungen überwacht. Vor Ihrer Praxis treffen zwei Ihrer Patientinnen aufeinander die sich große Sorgen um Ihre Ärztin machen und sehr schnell bilden diese, zusammen mit noch zwei männlichen Mit-Patientin - Ihre eigene Ermittlergang. Nele, Jenny, Sascha und Finn - unterschiedlicher könnte diese Gruppe nicht sein und doch haben Sie zwei Dinge gemeinsam. Schlafstörungen und die Sorge um Hanna. Das sie der Polizei nicht vertrauen, ermitteln sie auf eigene Faust weiter. Hoch kompliziert wird es, als auch noch der seltsame aber auch sehr erotische Polizist Phil mit in den Fall einsteigt.

Eine amüsante Geschichte die aber nicht wirklich als Krimi ernst zu nehmen ist sondern eher als Komödie. Das gleich einmal vorneweg damit sich kein waschechter Krimi-Fan im Nachhinein ärgert. Ansonsten wird das Buch abwechseln aus der Sicht der 4 Pseudo-Ermittler sowie des Polizisten Phil und der "Halbtoten" Hanna selbst erzählt. Es handelt sich um sehr sehr kurze Kapitel und die Geschichte hüpft so froh und munter sprunghaft hin und her. Und nicht nur der Fall selbst steht im Mittelpunkt - nein - auch die Liebe, besonders die Kraft der Liebe, steht oft im Mittelpunkt.

Lasst Euch überraschen von Mordsmäuschenstill - sicher kein Meisterwerk aber eine abwechslungsreiche Story für Zwischendurch liegt hier auf jeden Fall vor. 4 Sterne hat sich diese Geschichte auf alle Fälle verdient.