Cover-Bild Der Duft von Pinienkernen
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen

Rezept für eine große Freundschaft

Was macht die Beziehung zwischen besten Freundinnen aus? Und wieviel kann eine Freundschaft aushalten? Die junge Halbitalienerin Greta ist sich dessen selbst nicht mehr so sicher, seitdem ihre beste Freundin Katrin ihr die Freundschaft gekündigt hat. Greta flüchtet daraufhin von München nach Italien. Auf einer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien beginnt sie zu verstehen, wie gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der Duft von Pinienkernen

Greta und Katrin sind beste Freundin, Familie und Freunde kennen sie nur im Doppelpack. Sie leben zusammen und betreiben zusammen in München eine Nudelbar. Und genau diese innige Freundschaft wird den beiden zum Verhängnis. Die beiden haben nämlich auch den gleichen Männergeschmack. Katrins Freund nutzt diese Gelegenheit aus und treibt einen Keil zwischen die beiden Freundinnen.
Greta bekommt ein Angebot, ein mediterranes Kochbuch zu schreiben, dafür reist sie durch Italien um Inspirationen für ihre Rezepte zu sammeln.
Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ist mir eigentlich nur durch das Cover ins Auge gestochen. Das Cover finde ich sehr stimmig und passend zu der Geschichte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und sich sehr gut lesen lassen. Mann wollte immer wissen wie es Greta in Italien ergeht und was mit ihr und Katrin passiert.
Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und authentisch erschienen. Greta tat mir sehr leid, dass Katrin anfangs gar keinen Kontakt mehr zu ihrer Freundin wollte.
Ein absolut gelungenes Buch und einer nötigen Tiefe.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine genussvolle Reise durch Italien

Greta und Katrin sind unzertrennlich, sie verbringen ihre gesamte Freizeit miteinander, außerdem leben sie gemeinsam in einer WG und haben ihr Restaurant, die Nudelbar zusammen aufgebaut. Doch dann passiert etwas, das die Freundschaft auf eine harte Probe stellt und Greta sieht keinen anderen Ausweg, als sich auf einen überraschenden Auftrag einzulassen und dafür nach Italien zu reisen. Dort lernt sie viele interessante Menschen kennen, die ihr zuhören und langsam zeigen, wer sie eigentlich ist und dass sie durchaus auch alleine eine tolle Persönlichkeit darstellt. Zudem verbringt sie immer wieder Zeit mit ihrem Reisepartner und Fotografen Chris, der ihr zusätzlich mehr Selbstbewusstsein verleiht.

Emily Bold hat einen tollen Schreibstil und ich war von Anfang an in der Handlung gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch ist in angenehm lange Kapitel unterteilt, die das Lesevergnügen fördern durch eine bessere Übersichtlichkeit. Die Gerichte, die die Protagonisten für ihren Auftrag probiert, wecken das Fernweh und machen Lust auf mehr.

Das Buch war wirklich toll und ich habe es innerhalb eines Tages gelesen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Freundschaft

Durch einen fatalen Fehler wird Katrins und Gretas Freundschaft aufs Spiel gestellt. Dadurch muss sich Greta, die sehr unter Schuldgefühlen leidet, endlich ihren Weg finden, ihr Leben zu meistern.
Eine ...

Eine kulinarische Reise durch Italien, die große Lust auf Urlaub macht. Die Geschichte wirkt entspannend und doch regt sie sehr zum Nachdenken an.
Was jetzt noch fehlt, ist eine Kostprobe der herrlichen rezepte, welche uns Greta für ihr Kochbuch vorschlägt.
Der locker ,leichte Schreibstil sowie die Problematik ,wie sie uns täglich treffen kann, haben mich sofort gefesselt. Auch Greta war von Anfang an sympatisch. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen.
Das Buch hält, was es verspricht.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Im italienischen Gastrohimmel

Cover:
Das Cover lässt einen sofort an Italien, Sonne und das leckere italienische Essen denken und passt hervorragend zur in Italien spielenden Geschichte.

Die besten Freundinnen Greta und Katrin ...

Cover:

Die besten Freundinnen Greta und Katrin leben zusammen in einer WG und betreiben gemeinsam die Nudelbar, ein Restaurant, in München.
Greta begeht einen Fehler und die Freundschaft der beiden steht vor dem Ende. Sie lösen die gemeinsame Wohnung auf und da Greta nicht weiß wohin, nimmt sie das Angebot an, ein Kochbuch zu veröffentlichen.
Sie reist von einer Region in Italien zur anderen, und wird zeitweise vom Fotografen Chris begleitet, der die Fotos für das Kochbuch beisteuert.

Fazit:
Emily Bold ist mit Greta eine Figur gelungen, die nach langer Zeit den Weg zu sich selbst und ihren Stärken findet. Und ob sie die Liebe findet und ihre Freundschaft mit Katrin retten kann, müsst ihr selber heraus finden.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Ein unterhaltsamer Roman von Emily Bold, der einen die Sonne Italiens auf dem Gesicht spüren lässt und wo einem Dank des von Greta geplanten Kochbuchs das Wasser im Mund zusammenläuft.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Freundschaft, Liebe und...Italien!

Eine unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, Liebe, Italien und seine Küche. Greta und Katrin sind unzertrennliche Freundinnen. Doch eines Tages begeht Greta einen Fehler und die Freundschaft ist dahin. Da Greta Halbitalienerin ist fährt sie nach Italien um dort interessante Rezepte für ein Kochbuch und wieder zu sich selbst zu finden. Dabei lernt sie den Fotografen Chris kennen.
Das Buch beeinhaltet einfach alles. Es ist eine traumhafte Reise durch Italien und weckt Urlaubsgefühle. die beschriebenen Kochrezepte mögen einen direkt in die Küche platzieren um mit dem Kochen anzufangen. Aber auch die Ansichten Gretas was Freundschaft und Liebe betrifft haben mich sehr angesprochen und ich konnte gut mit der Protagonistin mitfühlen.
Ich habe mich bei der Geschichte rundum wohl gefühlt und werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin im Auge behalten, da ihr Schreibstil sehr gefühlvoll und ansprechend war, und mich mit einem Glücksgefühl an ende gelassen hat. Absolute Leseempfehlung für dieses Genre.