Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2017

Kriminalroman mit Höhen und Tiefen

Goldkap

Goldkap - Ein neuer Fall für Arne Jakobson ist ein Kriminalroman des Autors Rainer Doh. Er ist Autor für Fachmedien, Familienromane, Thriller sowie Krimis. Er lebt in München, liebt aber scheinbar die Schönheit des hohen Nordens.
In der dritten Person aus der Perspektive des Kriminalpolizisten Arne Jakobson wird die Geschichte erzählt. Angesiedelt ist die Erzählung in Norwegen. Es gibt nur schlichte Abschnittsüberschriften mit Ortangaben vor den einzelnen Kapiteln, diese verraten aber nichts, was meiner Meinung nach ein gutes Stilmittel für einen Krimi ist. Weiters gibt es Tagebuchdatierungen mit Datum & Wochentag und die Story spannt sich insgesamt über 30 Tage.
Der Einstieg beginnt mitten in einem alltäglichen Geschehen und hebt prompt im Spannungsbogen ab. Die Grundstimmung ist sehr angespannt, was zur allgemeinen Situation hervorragend in Szene gesetzt wird. Rainer Doh hat vor allem zu Beginn einen sehr rasanten und dramatischen Schreibstil. Leider wird dieser dann ziemlich schnell plätschernd und über weite Teile eher oberflächlicher. Die Sprache verhält sich ähnlich wie die Stimmung und ist angespannt, drängend, teils vulgär oder subtil aber keinesfalls plump, dann aber über weite Strecken eher seicht und etwas eintönig.
Insgesamt sind die Szenenbeschreibungen bescheiden gesetzte und zugleich ausführlich, anschaulich und detailgetreu gut. Manchmal klingen die Landschaftsbeschreibung fast wie ein Touristenführer über die Vorzüge und Geschichte von Norwegen, was für mich persönlich nicht ganz treffend und widersprüchlich für die eigentliche Grundstimmung war.
Darüber hinaus liegt im Erzählen der Fokus mehr aufs Geschehen als auf die Gefühls- & Gedankenwelt, was vom Autor treffend für einen Krimi hervorragend umgesetzt wurde. Banalitäten wechselt sich mit Ironie ab, Sarkasmus trifft auf dezent gehaltene Komik, womit die Geschichte durchgehend etwas aufgelockert wird.
Vor allem vom Prolog war ich sehr angetan. Er ist super spannend und toll geschildert. Hier herrscht wirklich Aktion und es regt stark zum Weiterlesen an. Dann folgen eher viele banale Dialoge sowie Szenen und die aufgebaute Dramatik flaut leider schnell wieder ab. Dies geschieht meiner Meinung nach durch die zu starken Schilderungen, wodurch schnell die Luft draußen ist.
Weiters trifft eine skurrile und unvorhergesehene Wendung die andere. Der ganze Krimi hat etwas vom Bullen von Pölz. Irgendwie kann ich den Polizisten zwar ernst nehmen, seine Kollegin auch, aber der Rest kommt mir wie eine schlechte Schauspieltruppe vor. Außerdem verliert man ab der Mitte teilweise die Übersicht bei den vielen Namen.
Im zweiten Drittel wird es langläufig und zäh im Lesefluss. Es wir zwar immer aufgelockert, aber so richtig kann keine Spannung aufkommen. Im letzten Drittel dann ist es zuerst fast wie eine Komödie, dann wird es aber letztendlich doch endlich spannend mit relativ vielen unvorhersehbaren Wendungen und Auflösung von Szenen sowie einer rapiden Abfolge von Geschehnissen.

Fazit:
Goldkap ist ein netter Kriminalroman für Zwischendurch. Der sympathische Kriminalbeamte mit seiner Kollegin können den Leser schnell ins Herz schließen. Ein ebenso hochspannender und fesselnder Prolog sowie das dramatische Ende können durchaus mit ihrer Unvorhersehbarkeit und Unerbittlichkeit überzeugen. Leider ist das Buch in weiten Strecken eher eintönig, die aufgebaute Spannung geht schnell raus und der Lesefluss ist etwas langläufig.

Goldkap erhält von mir 2 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Divan-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.11.2017

Die Luna-Chroniken - von Aschenputtel über Rotkäppchen zu Rapunzel und Schneewittchen

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Verführerische Geschichte mit Herzklopfen

Sehnsüchtig verführt

Eva Fay ist die Autorin des Young Adult-Liebesroman Sehnsüchtig verführt - Unter den Sternen Roms und handelt von Elena und ihrem Neuanfang in Rom.

Elena zieht mit ihrer Schwester Selina und ihrer Mutter ...

Elena zieht mit ihrer Schwester Selina und ihrer Mutter nach Rom. In Paris hat sie sich ebenso von ihrem Freund Christian getrennt, da sie nicht an eine Fernbeziehung glaubte. Mit ihrer Mutter läuft es alles anderes gut, da sie sich immer in Ihr Leben ein mischt.

Im Lift lernt sie ihren neuen sexy Maco-Nachbarn Marco kennen, den sie nicht mehr aus ihren Gedanken bekommt und der ihr buchstäblich die Sprache raubt.
Über ihre Kellner-Freundin Aurora lernt sie Rom und die Partyszene nennen und kommt so auch Marco näher. Aber auch Franceso, Marcos bester Freund, hat Interesse an Elena und ist im Gegensatz zu diesem zuvorkommend und charmant...

Zum Schreibstil ist zu sagen dass die Autorin sehr fließend schreibt und dass die Darstellungen der Gedanken und Gefühle der Protagonistin leidenschaftlich, aber auch emotional sind. Man kann sich sehr gut in Elena hineinversetzen und ihr Gefühlschaos nachvollziehen.

Außerdem werden die intimen Szenen verführisch, anregend aber nicht zu plump beschrieben, was meiner Meinung gut ist und Raum für die eigene Fantasie lässt. Weder stressige Situationen sowie normales Alltagsleben werden nicht langweilig sondern durchgehend spannend erzählt - man immer erwartet, dass gleich was passiert.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist meiner Meinung nach ein hervorragender Liebesroman mit viel Gefühlschaos, Leidenschaft und wahrer Liebe.
Ich kann das Buch jeden empfehlen, der gerne auf Young Adult-Bücher - wie von Anna Todd - steht, die auch einen Blick ins Schlafzimmer geben.

Sehnsüchtig verführt erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Eva Fay für das Leseexemplar.)

Ein auf und ab der Gefühle mit viel Leidenschaft

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle

Backstage in Seattle ist der Debütroman der deutschen Autorin Mina Mart. Die zeitgenössische Geschichte handelt von Eliza und Finn, die beide einen Neuanfang machten.

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach ...

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach Seattle in eine Wohnung mit den Freundinnen Ally und Jen gezogen und steht am Anfang ihrers Studiums. In einer College-Bar, lernt sie Finn kennen, der dort mit einer Rockband aufspielt.

Finn stammt aus L.A. und ist zu seinen Brüdern hier her gezogen um ebenfalls zu studieren. Er ist auch Sänger und Gitarrist, doch er hat eine Vergangenheit, die er gerne verdrängt hätte. Doch Eliza lässt seine hart aufgestellten Mauer bröckeln und auch Elizas Fassade bekommt Risse....

Zum Schreibstil wird die Geschichte abwechselnd aus Aussicht von Eliza und Finn in der Ich-Form erzählt. Vor allem Elizas überschwingliche und zugleich ängstliche Art sowie Finns selbstverliebtes und in sich gekehrtes Verhalten werden bereits auf den ersten Seite ehr deutlich und authentisch geschildert.

Tolle Beschreibungen der Szenen, einfühlsame Gedanken und Dialoge sowie deutliche Charakterzüge der beiden Hauptprotagonisten treten in den Perspektiven stark auf, was meiner Meinung nach gut gelungen ist.

Der Einstieg in dei Geschichte gelingt gut und man kann beide Seiten nachvollziehen. Ebenso ist man schnell in der Geschichte drinnen. Vorallem dass gewisse Szenen jeweils aus ihrer und seiner Sicht erzählt werden, macht es um so besser und authentischer.

Weiters ist der Erzählstil der Autorin von lustig, ernst, verführerisch bis hin zu hoffungslos romantisch und ergibt im Gesamten eine gute Mischung.

Darüber hinaus wird von der ersten bis zur letzten Seite ein Spannungsbogen gehalten. Vor allem für die Gefühle gibt es ein ständiges Hoch und Tief und in meinen Augen war ich oft zwiespältig zu welchem Protagonisten ich halte und wen ich verschämte. Die Autorin schickt einen wahrlich auf eine Gefühlsachterbahn.

Überraschende Wendungen wechseln lustige Szenen und ernste Dialoge ab, wodurch die Gschichte nicht nur spannend sondern auch lesenwert bleibt. Vor allem ungeklärte Geheimnisse, nicht zu Ende gedachte Gedanken und nicht geführte Dialoge runden diese emotionale Mischung schön ab.

Letztendlich ist der Schluss eine Verwirrung in hoher Kunst, denn es ist eindeutig unerwartet, endet offen und man es löst ein wahrlichen Chaos in den eigenen Gefühlen und Gedanken aus.

Laut Autorin ist eine Fortsetzung des Buches in Planung, auf den ich sehr gespannt bin.

Fazit:
Backstage in Seattle ist ein emotionaler, tiefsinniger und sehr leidenschaftlicher Roman, der ernste Themen mit tiefen Gefühlen und den damit verbundenen Ängsten verbindet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Bücher wie Anna Todd verschlugen hat und/oder der Geschichten, die die reinste Achterbahnfahrt sind, steht.

Backstage in Seattle erhält von mir 4,5 von 5 Sternen

(Ein Dank an Mina Mart für das Lesexemplar.)

Herzlicher Roadtrip mit Folgen

Mika & Liz

Mika & Liz - Verlier dein Herz ist das zweite Buch der Autorin Nicole Obermeier und ist ein toller Liebesroman über zwei junge Herzen.

Binnen einer Woche wird das Leben der hübschen Liz auf den Kopf gestellt: ...

Binnen einer Woche wird das Leben der hübschen Liz auf den Kopf gestellt: Ihr Vater schmeißt sie aus dem Familienunternehmen und ihr charmanter Modelfreund hat eine Affäre mit ihrer besten Freundin. Auch ihre Mutter fällt ihr in den Rücken, da sich auf die Seite der beiden Männer stellt.

Auf der Party wo Lizs Leben in Brüche fällt, lernt sie den netten und weltoffenen Schweden Mika kennen. Er bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit mit Folgen...

Das Buch ist aus der Perspektive von Liz geschreiben und ist in der der 1. Person verfasst. Dadurch gelingt der Einstieg ziemlich schnell und man ist mitten im Leben von Liz bzw. dem übrig gebliebenen Chaos dessen.

Grundsätzlich ist die Geschichte sehr realistisch und schön beschrieben und zugleich recht eingehend. Vor allem die sympatischen Protagonisten kann man schnell ins Herz schließen.

Liz mit ihrer misstrauischen, sensibelen aber ehrgeizigen Art sehnt sich geliebt zu werden. Mika und sein offene, charmante und zuvorkommende Persönlichkeit ist auf der Suche nach Abenteuer. Diese frische Mischung lässt das Buch sehr authentisch wirken.

Darüber hinaus behandelt die Autorin viele klischeehafte Themen, die einen hohen Wahrheitsgehalt aufweisen. Auch starke Gefühlswelten und authentische Schilderungen der Gedanken und Dialoge machen die Erzählung leidenschaftlich und zugleich emotional.

Im Allgemeinen hat sich der Anfang bis zum Kennenlernen von Mika & Liz ein bisschen gezogen, aber dann war die Geschichte spannend und fesselnd bis zum Ende.

Fazit:
Mika & ist ein Buch über Lebenslust, Abenteuer, über die Vergangenheit sowie den Mut neue Erfahrungen zu machen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für Zwischendurch eine herzliche Liebesgeschichte mit viel Gefühlschaos kombiniert mit einem Roadtrip steht.

Mika & Liz erhält von mir 4,5 Sterne von 5 Sternen.

(Ein Dank an Nicole Obermeier für das Leseexemplar.)