Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Astrid Becker (Übersetzer)

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 11.01.2021

CYBORG, MENSCH UND WAS NOCH?

Wie Monde so silbern ist ein spannender und gelungener Auftakt einer Reihe mit 4 Bänden. Marissa Meyer entführt uns in die Zukunft der Erde wo Cinder im Asiatischen Staatenbund bei ihrer Stiefmutter uns ihren zwei Stiefschwestern wohnt. Sie ist ein Cyborg und von allen verhasst, als der Prinz des Asiatischen Staatenbundes an ihrem Marktstand auftaucht stürzt ihr Leben ins Chaos, denn ihre beste Freundin und ihre Stiefschwester bekommt die blaue Pest. Sie wird von ihrer Mutter als Versuchkaninchen in die Labore des Kaiser geschickt. Und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Der Schreibstil ist sehr gut und man ist von Anfang an ein Teil der Geschichte. Die Geschichte ist gut durchdacht und vor allem gut ausgearbeitet. Ich habe das Buch relativ schnell gelesen. Es hat 381 Seiten in der Hardcover- Ausgabe.

Die Handlung ist flüssig und dynamisch, man kommt gut mit und versteht alles einwandfrei. Es gibt keine Unklarheiten und das Beste ist, dass die Geschichte and das Märchen Cinderella angelehnt ist.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch man kann die Handlungen von Cinder meistens nachvollziehen und ich glaube Kai ist der Liebling von allen ;).

Das Cover ist gut, jedoch gefällt mir das schlichte schwarze mit den silbernen Schuhen besser. Es ist trotzdem gut gelungen, das mit den blauen Akzenten stört mich nur ein bisschen.

Das Buch ist absolut weiter zu empfehlen und man sollte auf jeden Fall den zweiten, dritten und vierten Band auch lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

märchenadaption

wie monde so silbern
wer liebt noch märchenadaptionen?
dann solltet ihr euch unbedingt die luna-chroniken ansehen!

wie monde so silbern
wer liebt noch märchenadaptionen?
dann solltet ihr euch unbedingt die luna-chroniken ansehen!
in wie monde so silbern geht es um cinder die ein cyborg ist und für ihre Stiefmutter als Mechanikerin arbeitet. bis eines Tages der prinz mit einen Androiden zu ihr kommt um ihn reparieren zu lassen. beginnt ihr großes Abenteuer

für mich eine unglaublich gute Adaption von Aschenputtel das einfach mal so in die si-fi welt geschmissen wird und das Märchen in einem erfrischend neuen Licht präsentiert
es ist bis jetzt sehr gut durchdacht und in sich rund ich bin schon sehr gespannt wie es in wie blut so rot und Rotkäppchen weitergeht! ich empfehle euch auf jedenfall schon mal den 2. teil parat zu haben!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wie Monde so silbern

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt sich nicht unterkriegen zu lassen.
Dies klingt wie ein altbekanntes Märchen, doch das ist es auf keinen ...

Dies klingt wie ein altbekanntes Märchen, doch das ist es auf keinen Fall.
Dieses Märchen spielt in der Zukunft mit Cyborgs, Hovern und anderer futuristischer Technik.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Story spannend.
Es ist mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich seit der ersten Seite überzeugt.
Es wird nicht das letzte Buch gewesen sein.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die etwas andere Cinderella

Ok, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich echt überrascht war. Ich war mir nach den ersten 100 Seiten immer noch nicht sicher, was ich von der Geschichte halten soll und konnte dann doch nicht aufhören! ...

Bin ein Fan von den klassischen Märchen (die Romantik ist sowieso meine Lieblings Literaturepoche) der Gebrüder Grimm und daher hatte ich so meine Zweifel, dass ich mit einer modernen Adaption klar kommen könnte. Ist ja doch immer ganz schön tricky, wenn man sich an die grossen Klassiker heranwagt.

Das Cinder ein Cyborg ist - wie gesagt zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit dann doch sehr spannend.

Die Charakteren sind sehr stark und haben Tiefe und sind alles andere als platt - super Job gemacht Mrs Meyer!

Die Sprache ist flüssig und zieht einen rein, so dass der Text einfach dahin fliesst. Auch - super Job.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Die Mischung aus Märchen und Science Fiction gefällt mir hier wunderbar

Ich hatte wirklich schon sehr viel positives über die Luna-Chroniken gelesen, dass diese schon länger auf meiner Wunschliste hockten. Nun habe ich mir den ersten Teil endlich genommen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Marissa Meyer ist wundervoll - es liest sich locker und leicht. Die Seiten flogen nur so dahin.

Cinder ist eine sehr sympatische Protagonistin. Sie ist stark, aber wird von ihrer Stiefmutter, ihrem Vormund nur umhergeschubst - es hat hier stark etwas von Aschenputtel und ist doch ganz anders. Es gibt eine schlimme Krankheit die Pest - und dann ist da noch die Königin von Luna - eine gefährliche Frau, die auf der Erde Krieg beginnen will.

Die Mischung aus Märchen und Science Fiction gefällt mir hier wunderbar. Es hat von allem etwas. Spannung kommt nicht zu kurz. Eine wunderbare Reihe, sodass ich mir den zweiten Band auch schon gekauft habe.