Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2018

Tolles Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen und Eskapaden

Your Song: Ava & Ian

Lou River ist eine Liebesromanautorin und schreibt gerne über die Liebe mit allen ihren Höhen und Tiefen. Mit „Your Song - Ava & Ian“ startet sie eine neue romantische Romanserie beim Romance Edition Verlag bei der es Ava & Ian geht. Bei der Blogtour „Your Song“ mit der Netzwerk Agentur Bookmark habt ihr gestern bei mir etwas über die Rolle der Musik im Buch erfahren. Nun erzähle ich euch, wie mir das Buch an sich gefallen hat.
Aus zwei Perspektiven, Ava und Ian, wird die Story erzählt. Ava wirkt sehr gestresst, dadurch bedingt ist sie schokosüchtig. Außerdem ist sie derb, eine Emanze und Karrierefrau. Darüber hinaus gibt sie sich aber durchaus leidenschaftlich impulsiv, selbstbewusst und schlagfertig sowie sehnt sie sich nach Liebe.
Der männliche Part in der Geschichte, Ian, ist vor allem keck, auf seine Art charmant und sexy. Mit Musik und Gesang mit tiefen Gefühlen versucht er die Menschen zu berühren. Er ist Bad Boy und Gentleman in einem, verspielt und liebevoll. Er bildet somit einen netten und gelungenen Kontrast zu der taffen Ava.
Insgesamt zeigt sich der Schreibstil von Lou River als rasant und impulsiv mit vielen Emotionen. Dennoch gibt es einen fast schon maskulinen Umgang mit Emotionen über weite Passagen. Eine moderne, teils derbe, fast jugendliche Sprache ergänzt sich perfekt mit dem Erzählstil. Eine eher einfache und dennoch schön detaillierte Szenenschilderung legt mehr Fokus auf die Handlung und Gedanken. An sich sind die Gedankenmonologe subtil, authentisch und trotz dem Slang nachvollziehbar.
Allgemein wird die vorherrschende sarkastische Grundstimmung durch viel Selbstironie verstärkt. Gefühle werden, wenn dann stark in Szene gesetzt, ohne das alles überladen wirkt. Selbstzweifel und selbst errichtete Schutzmauern treffen auf sexuelle Spannung, innige Freundschaft und Leidenschaft sowie Bewunderung und Zuneigung. Starke Knisterns wird durch intensive Empfindungen durch sentimentale und tiefreichende Musik hervorgerufen. Körperliche Szenen werden hoch erotisch und keineswegs plump erläutert.
Obgleich steigt man mit großem Anlauf und einem Sprung mitten in die Story ein. Trotz der vielen Stellen aus der „Klischeeschublade“ lernt man beide Charaktere schnell kennen. Durch die gewählten Erzählperspektiven werden beide Gefühls- und Gedankenwelten hervorragend durchleuchtet und behandelt.
Schöne und spontane Wendungen sowie sexuelle Eskapaden machen die Geschichte dynamisch, niemals langweilig sowie unvorhergesehenen im Ausgang. Zu Beginn nimmt das Buch schnell Fahrt bei fortschreitender Handlung auf. Viel Esprit und Herz fesseln den Leser an die Story. Ein hohes Lesevergnügen und hervorragendes Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen sowie anderen Eskapaden werden in dieser Story gut umgesetzt.
Schließlich mündet das Buch in ein grandioses und emotionales Finale. Insgesamt konnte die Geschichte durch aus überzeugen, leider war manchmal etwas zu viel Tempo im Geschichtsvorlauf präsent, wodurch manche Szenen fast zu unrealistisch wurden.

Fazit:
Your Song – Ava & Ian ist eine hoch emotionale und grandiose Liebesgeschichte rund um die zwei hochsympathischen und konträren Charaktere Ava & Ian. Die Autorin Lou Liver schafft es den Leser durch ihren rasanten Einstieg sowie Schreibstil von Beginn an bis zum Ende an die Story zu fesseln. Außerdem konnte sie mit einem tollen Wechselspiel zwischen Sex, Intrigen und anderen Eskapaden durchaus überzeugen.

Your Song – Ava & Ianerhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Romance Edition-Verlag sowie an die Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 12.02.2018

Dynamisch - Spannend - Fantasievoll

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Emily Bold ist eine deutsche Autorin, die Romane für Erwachsene und Jugendliche schreibt. Sie hat bis dato 25 deutschsprachige sowie 5 Bücher auf englische Romane veröffentlicht. „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ ist ihr neuester Fantasy-Young-Adult-Roman.
Die Geschichte spielt in London und hat eine sehr fantasievolle, mystische und ebenso düstere Grundatmosphäre. Insgesamt wird die Story in der Ich-Form aus der Sicht von Thorn sowie in der dritten Person aus der Perspektive von Lucien erzählt.
Thorn ist sportlich, ehrgeizig, Zwischenmenschlich eher zurückhaltend, fast schüchtern, introvertiert und sarkastisch. Irgendetwas stimmt mit ihr nicht und deshalb steht ihr der unverschämt freche Junge Riley zur Seite. Er ist eher stoisch nach außen hin, dennoch zeigt er Interesse an Thorn, hat etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses an sich und ist innerlich sehr sensibel und mitfühlend. Hingegen ist der zweite Mann in der Runde, Lucien, zwar klug, gefasst, seiner Position bewusst aber zeigt sich vor allem bedrängt, wütend sowie einschüchternd.
Insgesamt zeigt sich der Schreibstil der Autorin sehr verschleiert und stark schildernd, der so dahin plätschert wie im Märchen und zugleich an die Geschichte fesselt. Außerdem verwendet Emily Bold eine enorm starke Ausdrucksweise und einen formschönen Wortschatz mit einer modern malerischen Sprache. Weiters ist die Umrahmung der Szene aufwändig gestaltet mit vielen überragenden Metaphern, Details sowie Herzblut, dass man glaubt wirklich dort zu sein.
Viel Fokus wird auf die Umgebung und Handlung gelegt. Nichtsdestotrotz werden die Gedanken sowie Gefühle so intensiv erläutert, dass einem oft fast die Luft wegbleibt, weil man es tatsächlich nachspüren kann. Darüber hinaus sind körperliche Reaktionen und Befindlichkeiten impulsiv und zugleich sinnlich in Szene gesetzt. Obgleich heitern eine ordentliche Portion Sarkasmus und Ironie das Geschehen auf.
Der Prolog, der einen Monat später als die Gegenwart ansetzt, ist äußerst angsteinflößend, strapaziert die Nerven und ist zugleich ein wirklich gelungener Einstieg in die Story, wodurch man plötzlich mitten ins Geschehen katapultiert wird. Danach kommt es zu einem Rücksprung zur Ausgangslage. Schöne und stimmige Wechsel zwischen Spannung und Entspannung im Lesefluss lassen einem quasi durch die Seiten fliegen.
Szenenwechsel werden beinahe schon fies gesetzt und zögern die Auflösung hinaus sowie steigern zugleich die Dramatik. Außerdem gibt es zwei parallel ablaufende Geschichten, die dann zu einer verschmelzen. Viele Gänsehautmomente und Achterbahnfahrten der Gefühle sind bis zum Ende in Form von Drama, Herzschmerz und Ungewissheiten faszinierend dynamisch umgesetzt. Der Schluss bleibt offengehalten und lässt viel Vorfreude auf die Fortsetzung aufflammen

Fazit:
Silberschwingen – Erbin des Lichts ist ein perfekter Auftakt dieser neuen Fantasiereihe von Emily Bold. Mit viel Hingabe, stimmigen Wechseln, tollen Charakteren, fantasievollen Elementen, tollen Gänsehautmomenten, Achterbahnfahrten der Gefühle sowie einem dynamisch, spannenden und ungewissen Schluss konnte Emily Bold hundertprozentig überzeugen.
Ich kann das Buch wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen!

Silberschwingen 1 – Erbin des Lichts erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, an die Netzwerk Agentur Bookmark sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gefühlsgeladener und tiefsinniger zweiter Band

Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier

Heute ist es soweit: Der zweite Band rund um Mila und Leo – „Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ – von der Autorin Cara Mattea ist heute erschienen. Ich habe das Buch von der Autorin vorab zum Lesen bekommen und da „Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ ein Monatshighlight von mir war, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Mila und Leo weiter geht.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der eine kleine Episode aus Leos Vergangenheit aus Blickwinkel seiner Mutter enthält. Dieser Einstieg ist sehr aufwühlend, aber dennoch passend und stimmig Einstieg in die Erzählung. Dann gibt es einen treffenden Zeitsprung – die Geschichte setzt ein paar Monate nach dem Ende von Teil 1 an.

Abwechselnd aus Leos und Milas Perspektive wird das Buch in Ich-Form erzählt, was auf Grund der vorherrschenden Thematik der Geschichte eine sehr persönliche Note verleiht und man sich als Leser zutiefst verbunden mit den Hauptprotagonisten fühlt.

Leo kämpft sich durch sein mehr als schweres Leben, will Familie und Karriere unter einen Hut bringen, ist dadurch aber oft in sich gekehrt und zugleich aber wieder stark leidenschaftlich. Mila will sich nach der schweren Zeit wieder auf ihr Studium konzentrieren, scheint nach außen hin eher unkompliziert und schlicht, innerlich ist sie aber emotional impulsiv und eine gefestigte Persönlichkeit. Beide Charaktere schließt man sofort wieder in Herz und ihre ganzen Kontroversen im Laufe der Erzählung zeigen, dass nicht alles immer gut läuft in einer Beziehung – sehr authentisch und realistisch erläutert.

Cara Matteas Schreibstil zeigt sich wie bereits im ersten Band sehr leidenschaftlich, gefühlvoll und in seiner Art fließend sowie fesselnd. Ebenso die Sprache zeugt von einer Finesse, die nur so vor Charme und Emotionen strotzt. Sehr emotional besetzt zeigt sich die Autorin mit viel Herz, Charme sowie Verzweiflung. Man kann sich zu jeder Zeit in die Figuren authentisch und nachvollziehbar hineinfühlen, was fast kaum einem Buch der Fall ist – sehr toll.

Die Szenenbeschreibung ist malerisch aber dennoch schlicht gehalten mit einem größeren Fokus auf Gefühle und Gedanken. Ebenso ausschmückende sowie tiefsinnige Metaphern ergänzen sich mit herzlichen Episoden, schönen Anekdoten, ein bisschen Kitsch aber vor allem vielen „Marmeladenglasmomenten“. Die Gedanken sind ausdruckstark geschildert. Viel Ironie, Humor und Sarkasmus lockern die Grundstimmung auf und lenken teilweise auch von der ernsten Thematik ab.

Generell ist „Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ ein schönes Wechselbad der Gefühle und dadurch wird zugleich für den Lesenden ein vielschichtiges Lesevergnügen hervorgerufen. Themen wie emotionaler Abgrund, Zuneigung, schicksalhafte Entwicklungen, sexuelles Knistern, tiefgründige Gefühle, schweres Kindheitstrauma und Flashbacks sowie eine Reise zu den eigenen Wurzeln (nach Stuttgart & Italien) bringt den Leser nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch sehr oft zum Weinen.

Durch den prägenden Prolog kommt man sofort wieder in das Geschehen hinein, auch ab Kapitel 1 kann man das Gefühlskarussell und die Gedankenketten nachvollziehen. Durch und durch macht die Geschichte von Anfang an neugierig, sie ist sehr dramatisch, vor allem durch ihre Unvorhersehbarkeit. Man spürt zwar, dass etwas gesehen wird, aber man kann es fast nie benennen, nur erahnen.

Vor allem wird man in der Geschichte sehr oft eines besseren belehrt, man wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und die Autorin zeigt vermehrt, wie bitter und hart die Realität eigentlich sein kann, und dass nicht immer alles schön ist, was glänzt. Dadurch regt die Erzählung sehr stark zum Nachdenken und Reflektieren an.

In der Mitte des Buches gibt es ein paar Enthüllungen, die den Leser einfach zum Weinen bringen, weil man das herrschende Gefühlswirrwarr anders nicht mehr verarbeiten kann. Erschütternde Enthüllung lassen viel Raum für Fantasie und vor allem das Ende ist Dramatik, Herzrasen und Schmerz pur.

Fazit:
Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier ist ein gefühlsgeladener und tiefsinniger zweiter Band von Cara Mattea. Die beiden hochsympathischen Hauptfiguren durchleben in dieser Erzählung einen einzigen Spießrutenlauf der Emotionen. Dramatik herrscht von der ersten bis zur letzten Seite, es bleibt kein Auge trocken und die Autorin kann vor allem durch ihren leidenschaftlichen Schreibstil, die starken Gedankenmonologe sowie die Metaphern reichen und unvorhersehbaren Enthüllungen auf ganzer Linie überzeugen.
Das Buch ist eine eindeutige Leseempfehlung für alle Liebhaber von Liebesromanen mit dramatischen Wendungen sowie viel Herzschmerz, Seelenheil und Charme.

Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Cara Mattea für das Vorablesexemplar.)

Veröffentlicht am 15.01.2018

Humor, Krimi und ein idylisches Dorf

Toter geht’s nimmer

Autorin Christina Unger hat in Wien Kartografie gelernt, ist dann mit nach Südafrika und Alaska ausgewandert. Dann gründete sie in Österreich einen kartographischen Verlag, wo sie heute noch arbeitet sowie Bücher übersetzt. Sie lebt in der Nähe von Wien und im November 2017 erschien ihr Provinzkrimi „Toter geht‘s (n)immer: Mord in den Wiener Voralpen - Ein Alpen-Krimi mit viel Humor“ mit viel Humor und Krimifaktor.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven in der dritten Person. Eine der Hauptfiguren ist Maxime, die eine gebildete und intelligente Single-Frau ist. Ihr Nachbarin Frau Pölzl ist eine zu übereifrige und neugierige Nachbarin. Dann gibt es den intriganten, falschen und sehr zwielichtigen Bürgermeister. Im Ort gibt es einen neuen Nachbarn – Karl-Heinz – der selbstbewusst und zukunftsorientiert, ebenfalls gebildet, aber cholerisch ist. Dominik, der Polizist, ist achtsam, unscheinbar, besonnen sowie Vera ist schelmisch, intrigant und biestig.

Fakt ist, dass die Geschichte mehrere nebeneinander parallel ablaufende Geschichten hat, die eindeutig zusammengehören, aber individuell für sich und die Figur, die behandelt wird, steht. Die Perspektivenwechsel geschehen fließend und erscheinen weitgehend durchaus schlüssig. Darüber hinaus gibt es wie bereits erwähnt sehr konträre und vielfältige Charaktere, welche die Geschichte ziemlich hochwertig machen.

Außerdem spielt die Geschichte in dem erfundenen Dorf Elendsbrunn in Österreich und subtile Abschnittsüberschriften führen durch das Buch. Christina Ungers Schreibstil zeichnet sich durch einen ausschmückenden und wie in Watte verpackten Schreibstil aus. Die verwendete Sprache ist ähnlich angelegt und ist schwulstig sowie gehoben. Ebenso schreitet die Story Schritt für Schritt voran wodurch die Erzählweise ebenso verschleiernd wirkt.

Obgleich geschieht die Umrahmung der Szene authentisch detailliert. Vermehrt wird der Fokus weg von Gedanken und Gefühlen hin zur Handlung und dem Geschehen gelegt. Gedanken und Gefühle kommen eher subtiler und einfacher vor. Weiters gibt es viele anekdotenhafte Erläuterungen sowie Sarkasmus und Ironie sind schön vertreten. Nichtdestotrotz gibt es leider einen oft zu detaillierten Informationsfluss.

Darüber hinaus schafft die Autorin ein sehr authentisches und idyllisches Dorfleben, welches manchmal humorvoll überspitzt dargestellt wird, aber auf eine positive Art und Weise. Eine Anekdote jagt die nächste sowie viele Klischees treffen auf eine gehörige Portion Selbstironie.

Der Beginn des Buches ist sehr verschleiert, fast wie bei einem Märchen oder einem Film und verrät ein bisschen etwas von der Zukunft. Dann folgt ein Rückblick zum Ausgangspunkt der Geschichte. Vor allem das Kennenlernen von Maxi und der Idylle Elendsbrunn sowie den anderen Protagonisten geschieht auf satirische Art und Weise.

Zu Beginn herrscht nur kurz bezüglichen der vielen Namen Unklarheit, diese lichtet sich ziemlich schnell. Danach kann man sich einfach auf die individuellen und zugleich zusammenhängenden Geschichten einlassen. Vor allem das Ambiente und die Atmosphäre in der tiefsten Provinz sind gemütlich, heiter und gesellig. Politische Eskapaden und abtrünnige Wendungen, einige davon etwas extrem skurril sind teilweise nicht ganz nachvollziehbar und sähen Verwirrung.

In der Mitte des Buches gerät der Lesefluss etwas ins Stocken und es gibt manchmal Szenen die fast unnötig erscheinen. Gegen Schluss kommt eine gute Mischung aus Aktion, Unvorhersehbarem, Situationskomik und Sarkasmus aus und mündet in einem sehr unerwarteten aber durchaus stimmigen Ende.

Fazit:

Toter geht’s (n)immer ist ein humoristischer Voralpen-Krimi in einem idyllischen Dorf in Österreich, der vor allem durch die mehreren individuell sowie parallel ablaufenden Geschichten und einer bunteren sowie heiteren Mischung an Protagonisten durchaus überzeugen konnte. Der ausschmückende und dahin plätschernde Schreibstil sowie skurrile Wendungen werden nur durch zu viele Informationen sowie verwirrenden Passagen etwas abgemildert.

Toter geht’s (n)immer erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Christina Unger für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 09.01.2018

Hoch dramatische und leidenschaftliche Geschichte

Someone for you

Die Forever by Ullstein-Autorin Ronja Delahaye lebt in Deutschland, hat eine Ausbildung zur Medienkauffrau gemacht und arbeitet in der Brettspielbranche. Sie hat Anfang Jahr ihren Roman „Someone for you“ veröffentlich, der sich rund um die Pianistin Liv auf der Flucht dreht.
Von Beginn an herrscht eine angespannte und fast einengende Grundstimmung bei der Hauptprotagonistin. Es wird in der Ich-Perspektive aus Livs Sicht sowie aus der von Elijah erzählt. Liv ist eingeschüchtert, verängstigt, verzweifelt und fast introvertiert. Nichtsdestotrotz ist sie aber intelligent und hoch musikalisch. Außerdem ist sie eine herzliche Person mit kaum Selbstbewusstsein.
Ihr gegenüber steht ihr Ex und zugleich Stalker Niko, der extrem impulsiv und verklärt ist, regelrecht cholerisch und festgefahren rüberkommt sowie passend als scheinbarer Psychopath gewalttätig ist. Liv zur Seite steht aber bald Elija, der einen starken Kontrast zu beiden Figuren darstellt, denn er ist nett, höflich, charmant, fast überfürsorglich und besorgt. Er hat zwar ebenso etwas zu verbergen, ist dabei aber dennoch sanft und natürlich. Darüber hinaus gräbt er in Livs Vergangenheit, aber mit viel Feingefühl.
Vor allem Livs Passion zur Musik wird in diesem Buch sehr authentisch und realitätsnah erläutert und mir Sprach die Geschichte oft aus der Seele, da ich selbst im Spielen aufgehe, Menschen in ihrer Seele mit Musik berühren möchte und einfach ein Ausgleich schaffe.
Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin flüssig, locker und zugleich tiefgängig, besinnlich und leidenschaftlich. Die Sprache ist einfach gehalten, ungeachtet dessen mit vielen formschönen Verzierungen und unverblümten Erläuterungen versehen. Szenen werden sehr gefühls- und gedankenlastig fokussiert, was treffend für den femininen Erzählstil und Blickwinkel ist.
Hinzukommend ruft sie starke Emotionen beim Leser hervor, was die Story durch und durch aussagekräftig und stets authentisch sowie nachfühlbar macht. Innerlicher Schauer kommen auf, man wird dementsprechend fast in Angst versetzt in weiten Strecken der Story. Ergänzend kommen aber auch Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit und Liebe auf.
Möglich ist ein flotter Einstieg durch den herzhaften und emotionalen Schreibstil. Vor allem ein ziemlich verstörendes und zugleich erschreckendes Erlebnis macht den Sprung in die Geschichte reibungslos. Nach und nach lernt man Liv und ihre Leidensgeschichte kennen und schließt sie schnell ins Herz.
Überdies hinaus hat man ständig das beklemmende Gefühl der lauernden Gefahr, die immer präsent scheint und lässt den Leser wie auf heißen Kohlen sitzen. Man erwartet immer, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Bis zum Ende kann man nicht ruhig sitzen vor lauter unerwarteten, nervenzermürbenden und übelsten sowie erschreckenden Wendungen. Ein paar Mal ist mir bei dem hektischen und dramatischen Schluss das Herz stehen geblieben.

Fazit:
Someone for you ist ein hoch dramatischer Liebesroman mit Krimi-Flair, der auf ganzer Ebene durch eine durchwegs leidenschaftliche und zugleich beklemmende Atmosphäre, einem flüssig tiefsinnigen Schreibstil, nervenzermürbenden und erschreckenden Wendungen sowie stark konträren Protagnisten überzeugen konnte.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herzen legen, der einen dramatischen Liebesroman mit viel Tiefgang und einem tollen Leseerlebnis lesen möchte.

Someone for you erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)