Cover-Bild Someone for you
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Ronja Delahaye

Someone for you

Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – kann er sie retten?

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den  beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Bitte mehr davon

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In „Someone for you“ geht es um Liv, die ein Leben auf der Flucht führt vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Sie bleibt nie lange und reist von einem Land zum anderen. Ihr Traum als Pianistin Erfolg zu haben und er wird dadurch überschattet. Als sie sich in einer Kleinstadt niederlässt und dort Elijah kennen lernt, scheint alles anders zu werden. Doch sie muss fürchten, dass ihr Ex noch immer nach ihr sucht...

Liv hatte immer schon den Traum Pianistin zu werden und konnte ihn nie wirklich ausleben. Sie führt ein Leben auf der Flucht, weil ihr gewalttätiger Ex Freund sie nicht in Ruhe lässt.

Elijah gehört ein Club und auch er hat Geheimnisse vor Liv. Welche Absichten hat er gegenüber ihr? Warum kann er ihr nicht sagen, wer er wirklich ist und spielt mit seiner Identität?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Elijah und Liv erzählt. Der Leser kann so beide noch intensiver kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Rückblenden zeigen immer wieder Liv, die von ihrem Ex bedroht wird und wie schwer es ist gegen ihn anzukommen.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Liv und Elijah gezogen. Sie hat vor ein paar Jahren den Fehler gemacht Niko kennen zu lernen und mit ihm zusammen zukommen. Erst später entpuppte er sich als ein ganz anderer Mensch und immer mehr zeigte sich, das er ein Psychopa̱th ist. Von nun an musste sie ein Leben auf der Flucht führen und konnte nie mehr lange an einem Ort bleiben. Als sie wieder in einer Stadt ist, trifft sie bei einem ihrer Jobs auf Elijah. Sie will ihn eigentlich nicht näher an sich heranlassen und doch kommen sie sich näher. Plötzlich muss Liv wieder flüchten und hat weit mehr zu verlieren als vorher. Wie weit wird Niko noch gehen und ihr Leben zerstören? Der Spannungsbogen wird mit jedem Kapitel intensiver und ich konnte mich kaum bremsen mit dem Lesen. Elijah scheint etwas zu verbergen und ist nicht in allen Dingen ehrlich. Kann es eine Chance für eine gemeinsame Zukunft geben? Die Autorin hat mich geflasht und ihre Charaktere sind authentisch.

Das Cover passt perfekt zu Liv und ihrer Leidenschaft für das Klavier spielen. Die Farben und der Schriftzug passen einfach zusammen.

FAZIT :

Mit ‚Someone for you‘ gelinkt der Autorin“ ein fesselndes Debüt, das mich mit jeder Seite mehr in diesen romantischen Thriller gezogen hat. Ich bin gespannt auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Liebe und Vertrauen

Liv hat einen großen Traum, Sie würde wahnsinnig gerne Pianistin werden. Das Problem an der Sache ist, dass Sie sich in den falschen Mann verliebt hat. Ihr Exfreund ist nicht nur gewalttätigt, sondern er ist auch auf der Suche nach ihr. Deswegen kann Liv nie lange an einem Ort bleiben. In der nächsten Stadt lernt Liv durch Zufall Elijah kennen, der erste Mann dem Sie sich vorsichtig öffnet. Aber irgendwas scheint auch Elijah vor ihr zu verbergen und Liv bekommt es wieder mit der Angst zu tun. Werden die beiden die Probleme lösen können und wird ihr Exfreund ruhen geben?

Fazit: Ein sehr rührendes Buch, eine junge Frau auf der Flucht vor dem Mann den Sie mal liebte. Leider entpuppte dieser sich als Ar…, sowas kann jedem passieren. Aber nicht jede Frau ist stark genug sich dagegen zu wehren. Deswegen finde ich die Geschichte wirklich gut, regt doch sehr an darüber nachzudenken ob immer alles richtig läuft im Leben mit und ohne Partner.

Kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Hoch dramatische und leidenschaftliche Geschichte

Die Forever by Ullstein-Autorin Ronja Delahaye lebt in Deutschland, hat eine Ausbildung zur Medienkauffrau gemacht und arbeitet in der Brettspielbranche. Sie hat Anfang Jahr ihren Roman „Someone for you“ veröffentlich, der sich rund um die Pianistin Liv auf der Flucht dreht.
Von Beginn an herrscht eine angespannte und fast einengende Grundstimmung bei der Hauptprotagonistin. Es wird in der Ich-Perspektive aus Livs Sicht sowie aus der von Elijah erzählt. Liv ist eingeschüchtert, verängstigt, verzweifelt und fast introvertiert. Nichtsdestotrotz ist sie aber intelligent und hoch musikalisch. Außerdem ist sie eine herzliche Person mit kaum Selbstbewusstsein.
Ihr gegenüber steht ihr Ex und zugleich Stalker Niko, der extrem impulsiv und verklärt ist, regelrecht cholerisch und festgefahren rüberkommt sowie passend als scheinbarer Psychopath gewalttätig ist. Liv zur Seite steht aber bald Elija, der einen starken Kontrast zu beiden Figuren darstellt, denn er ist nett, höflich, charmant, fast überfürsorglich und besorgt. Er hat zwar ebenso etwas zu verbergen, ist dabei aber dennoch sanft und natürlich. Darüber hinaus gräbt er in Livs Vergangenheit, aber mit viel Feingefühl.
Vor allem Livs Passion zur Musik wird in diesem Buch sehr authentisch und realitätsnah erläutert und mir Sprach die Geschichte oft aus der Seele, da ich selbst im Spielen aufgehe, Menschen in ihrer Seele mit Musik berühren möchte und einfach ein Ausgleich schaffe.
Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin flüssig, locker und zugleich tiefgängig, besinnlich und leidenschaftlich. Die Sprache ist einfach gehalten, ungeachtet dessen mit vielen formschönen Verzierungen und unverblümten Erläuterungen versehen. Szenen werden sehr gefühls- und gedankenlastig fokussiert, was treffend für den femininen Erzählstil und Blickwinkel ist.
Hinzukommend ruft sie starke Emotionen beim Leser hervor, was die Story durch und durch aussagekräftig und stets authentisch sowie nachfühlbar macht. Innerlicher Schauer kommen auf, man wird dementsprechend fast in Angst versetzt in weiten Strecken der Story. Ergänzend kommen aber auch Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit und Liebe auf.
Möglich ist ein flotter Einstieg durch den herzhaften und emotionalen Schreibstil. Vor allem ein ziemlich verstörendes und zugleich erschreckendes Erlebnis macht den Sprung in die Geschichte reibungslos. Nach und nach lernt man Liv und ihre Leidensgeschichte kennen und schließt sie schnell ins Herz.
Überdies hinaus hat man ständig das beklemmende Gefühl der lauernden Gefahr, die immer präsent scheint und lässt den Leser wie auf heißen Kohlen sitzen. Man erwartet immer, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Bis zum Ende kann man nicht ruhig sitzen vor lauter unerwarteten, nervenzermürbenden und übelsten sowie erschreckenden Wendungen. Ein paar Mal ist mir bei dem hektischen und dramatischen Schluss das Herz stehen geblieben.

Fazit:
Someone for you ist ein hoch dramatischer Liebesroman mit Krimi-Flair, der auf ganzer Ebene durch eine durchwegs leidenschaftliche und zugleich beklemmende Atmosphäre, einem flüssig tiefsinnigen Schreibstil, nervenzermürbenden und erschreckenden Wendungen sowie stark konträren Protagnisten überzeugen konnte.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herzen legen, der einen dramatischen Liebesroman mit viel Tiefgang und einem tollen Leseerlebnis lesen möchte.

Someone for you erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 17.02.2018

Someone for you

Liv flüchtet seit zwei Jahren immer wieder vor ihrem gewalttätigen Freund Niko. Nirgends ist sie aber länger als ein paar Wochen vor ihm sicher. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt lernt sie Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig. Liv versucht ihn auf Abstand zu halten, da sie denkt ihn und sich in Gefahr zu bringen. Trotzdem kommen sie sich immer näher. Bis Liv wieder flüchten muss und ihre Existenz wieder auf der Kippe steht….
Ich habe dieses Buch ehrlich gesagt mit nicht vielen Erwartungen begonnen zu lesen, was mich dann erwartet hat war echt überraschend.
Der Schreibstil von Ronja Delahaye passte perfekt zum Buch, auch wenn mir manchmal zu viele Ausschmückungen gab, die eigentlich nicht nötig gewesen wären. Durch den Schreibstil kamen die Gefühle von Elijah und Liv gut zur Geltung. Der Leser konnte ich sich vorstellen oder hineinversetzen, wie es den Protagonisten geht und wie sie sich fühlen. Die Spannung hat sich wie ein Bogen über das ganze Buch gespannt. Auch hat sich bei mir, während dem Lesen, selbst das Gefühl vom verfolgt werden festgesetzt.
Liv, die weibliche Protagonistin, ist eine junge Frau, die weiß wie man kämpft und stark ist. Nicht nur einmal musste sie alles hinter sich lassen und neu beginnen. Auch wenn sie ihren großen Traum aufgeben musste und ihr Leben alles andere als normal ist und meistens von Furcht und Angst bestimmt ist, hat sie nie ans aufgeben gedacht.
Mir ist bewusst, dass Liv nicht sämtliche Zeit panisch herumspringen kann, aber an manchen Stellen hätte ich mir ihr Handeln aufgrund dieser Angst anders vorgestellt.

Elijah ist ein geheimnisvoller junger Mann. Er ist charmant, liebevoll und hat etwas Mysteriöses an sich. Spätestens nach dem ersten Auftauchen von Elijah wird einem bewusst, dass viel mehr hinter ihm steckt und es mit ihm viel verzwickter steht als man anfangs denkt. Dennoch hat sich Elijah sofort in mein Herz geschlichen und ist dort bis am Ende geblieben, auch wenn zwischenzeitlich seltsame Dinge in seinem Leben passieren.

Niko ist ein Psychopath. Eigentlich ist damit schon alles gesagt, was man über diesen Kerl sagen kann. Immer wieder gab es Stellen in denen er vorkam und ich aufs Neue geschockt war, wie ein Mensch s gestört und verrückt sein kann. Leider ist Niko viel schlauer und hinterlistiger als man denkt. Und auf gar keinen Fall ist er leicht zu stoppen.

Die Handlung war teilweise richtig gut aufgebaut. Manchmal gingen mir Aspekte zu schnell, wie der erste Kuss von Liv und Elijah, Anziehung hin oder her. Auch Nikos Auftauchen hätte ich mir erst später gewünscht, obwohl die Spannung ständig da war, hätte man sie hier an dieser Stelle etwas besser aufbauen können. Teile waren etwas zu schnulzig für meinen Geschmack.
Die Geschichte hat bereits am Anfang eine Wendung genommen, die ich mir nicht erwartet hatte, mir aber richtig gut gefallen hat. Diese Wendung hinsichtlich Elijah hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben, dass es so gut und besonders gemacht hat.

Die Geschichte war viel zu schnell am Ende. Ich hätte gerne noch ein paar Kapitel weitergelesen und mich weiter von Elijah und Liv verzaubern lassen.

Mein Fazit: Trotz der Kritikpunkte ein super Buch. Lesenswert für jeden.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Gefühlschaos

Eine Frau auf der Flucht, auf der Suche nach einem Neuanfang und nach Liebe, aber wird sie es schaffen?

Was für eine Story. ,,Someone for you" ist mehr als nur ein Buch voller Gefühle gewesen. Es ging um Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Hass, Glück und Ängste.

Liv ist auf der Flucht. Quer durchs Land reist sie, nur damit sie ihrem Exfreund entfliehen kann. Aber er spürt sie immer wieder auf. Als sie auf Elijah trifft spürt man einen Funken Hoffnung. Schaffen es beide zusammen, die Spuren der Vergangenheit zu überwinden?

Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt regelrecht mit Liv mit. Sie ist authentisch und man hat öfters das Gefühl, dass man sie in die Arme nehmen möchte, nur um zu trösten. Wir erleben ihre Schwächen, aber auch ihr Stärken. Von Seite zu Seite wächst sie über sich hinaus und das hat mich fasziniert. Sie lässt sich nicht unterbekommen, trotz der Taten, die ihr Exfreund begeht.

Es ist eine Mischung aus einem emotionalen Chaos und einer Liebe, die tiefgründiger nicht sein kann.