Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2018

Michis amüsante Lügen-Sammlung

Lange Beine, kurze Lügen

In seinem zweiten Buch entführt uns Michael Buchinger in allerlei kuriose Situationen, aus denen er sich mehr oder weniger erfolgreich mit abstrusen Lügengeschichten zu befreien oder bei denen er sich einen Vorteil zu schaffen versuchte.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben harmonieren miteinander und es passt wunderbar zum Michi. :)

Sein Schreibstil ist wie in seinem Debütroman sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch wenn ich einige seiner geschilderten Erlebnisse schon aus seinen Videos kannte, war es trotzdem sehr witzig, sie noch mal lesen zu können. Ich musste oft laut auflachen, vor allem in was für Schlamassel er sich manchmal manövriert hatte, fand ich sehr amüsant. :D

Lieber Michi, ich hoffe, es folgen noch weitere solch witzige Bücher (und auch Videos!), mach weiter so. :) 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannende Reise in die Vergangenheit

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

London im Jahre 1920: Die junge Frau Louisa bekommt Arbeit als Kindermädchen bei der angesehenen Familie Mitford und kann so der Armut den Rücken kehren. Sie freundet sich schnell mit der ältesten Tochter Nancy an und gemeinsam stürzen sie in ein spannendes Abenteuer, als eine Freundin der Familie brutal ermordet wird.

Das Cover finde ich toll, es passt wunderbar zur Geschichte und die Schnörkel sind ein Hingucker.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Das Wesen des damaligen Londons ist perfekt eingefangen und sehr interessant. Louisa ist eine sympathische Frau, die ihren Platz im Leben sucht. Einzig und allein die vielen anderen Namen sind anfangs ein bisschen verwirrend, da muss man sich erst zurechtfinden. :D
Der Fall ist ebenfalls sehr spannend aufgebaut und birgt viele Überraschungen in sich! Mehr will ich dazu gar nicht verraten. :)

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannender Spionagethriller

Slow Horses

River Cartwright ist ein “Slow Horse“, ein aufgrund eines fatalen Fehlers ausgemusterter MI5-Agent. Seine tägliche Arbeit besteht darin, sinnlose Transkriptionen zu verfassen, Müllsäcke zu durchforsten und im Büro zu hocken. Dafür ist er kein Agent geworden, er will richtige Arbeit leisten. Er wähnt seine Chance gekommen, als ein britischer Student mit pakistanischem Migrationshintergrund entführt wird. Doch als River zu recherchieren beginnt, stößt er auf viel Widerstand und liefert sich ein Wettrennen gegen die Zeit.

Das Cover ist nicht unbedingt mein Fall, mir wäre etwas mit mehr Spannung lieber gewesen.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Durch die vielen Beschreibungen fühlt man sich, als wäre man selbst vor Ort und würde alles hautnah miterleben. Der Fall ist aufregend, wenn er auch manchmal ein bisschen schleppend vorankommt. Dies wird aber durch die vielen unerwarteten Spannungsmomente wieder wett gemacht. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und wecken Sympathie als auch Abneigung.
Die Auflösung ist sehr überraschend, was mir sehr gut gefällt.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Unvorhersehbarer Thriller

Böse Bilder

In „Böse Bilder“ geht der I-Killer um, der Bilder und Videos seiner Taten auf den sozialen Netzwerken teilt und somit für Furore sorgt. Ein Journalist und ein Polizist versuchen jeder auf seine eigene Art, den Psychopathen zu enttarnen und geraten dabei in große Gefahr.

Das Cover gefällt mir, es strahlt durch den toten Vogel etwas Bedrohliches aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Sätze lassen sich leicht lesen. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten, was mir jedoch persönlich nichts ausmacht, im Gegenteil wird man dadurch nur noch mehr zum Weiterlesen angeregt.
Der Fall ist höchst spannend aufgebaut, durch die gelegentlichen Kapitel aus der Sicht des Täters erfährt man auch dessen Sicht und Gedanken, was ich sehr interessant finde. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, vor allem mit Polizist Fenton fühlt man mit. Weitere Details aus deren Leben werden einem häppchenweise vermittelt, was den Spannungsbogen zusätzlich aufrechterhält. Vor allem über die Identität des Mörders wird man sehr lange im Dunkeln gelassen, und mit der Auflösung hätte ich niemals so gerechnet, das hat mir gut gefallen. Das Einzige, was ich ein bisschen störend finde, ist die Dreiecksgeschichte zwischen dem Polizisten, dem Journalisten und einer Frau. Das hätte es nicht gebraucht und wirkt etwas deplatziert.

Alles in allem kann ich diesen Thriller nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne! :)

Veröffentlicht am 30.10.2018

Kann man einen Mörder lieben?

Narbensohn

Die Studentin Helena möchte den Verurteilten in der JVA eine Stimme geben und ein Buch über deren Vergangenheit schreiben. Doch als sie auf den Mörder Liam trifft, verändert sich schlagartig alles. Denn als dieser aufgrund guter Führung vorzeitig entlassen wird, wird Helena in ein gefährliches Abenteuer gerissen.

Das Cover passt gut zur Geschichte, man erkennt die Narben der Protagonisten und wie sie sich langsam annähern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, ich hatte das Buch in Nullkommanix durch!
Ich kann Helenas Verhalten zwar nicht immer ganz nachvollziehen, doch ich wurde glücklicherweise von solch einer Vergangenheit, wie sie sie hatte, verschont. Was sie und Liam erleben mussten, geht einem ziemlich nahe, weshalb man auch verstehen kann, wieso die beiden mehr oder weniger verkorkst sind. Ich finde, dass die Geschichte eine perfekte Mischung aus Romanze und Thriller ist; es sind zwar viele Szenen über Liebe etc., doch unterschwellig lauert immer die Bedrohung. Die Thriller-Passagen dagegen sind brutal und detailreich beschrieben.

Schade finde ich nur, dass das Buch ziemlich schnell abgenutzt wird; die Schutzfolie hat sich schon nach einigen Tagen am Rand abgelöst, was nicht schön aussieht. Da hätte ich es bereut, wenn ich das Buch nicht ausgeliehen bekommen hätte, sondern 14€ dafür bezahlt hätte. Auch haben sich so einige Schreib- und Grammatikfehler eingeschlichen, sowie uneinheitliche Formatierung der Seiten.

Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung. :) 4 Sterne!