Cover-Bild Lange Beine, kurze Lügen
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Michael Buchinger

Lange Beine, kurze Lügen

Michi schenkt euch reinen Wein ein

Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das auf Instagram jeder. Ist das schon eine Lüge? Oder eine Berufskrankheit? Buchinger schenkt uns eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten, Märchen, Party-Flunkereien und einem radikalen Selbstexperiment: eine Woche ohne Lügen. Mit weniger Wahrheit ist das Leben aber eindeutig bunter!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein Enthüllungsbuch ...

Irgendwie fühlt sich diese Lektüre weniger nach Lügen, sondern mehr nach schonungslosem Enthüllungsbuch an. Der Untertitel ist also hier Programm.

Der YouTuber Michael Buchinger legt wirklich eine sehr ...

Der YouTuber Michael Buchinger legt wirklich eine sehr umfassende Beichte vor uns ab, die bei mir allerdings für mehr Erheiterung als Bestürzung gesorgt hat.
Aber wenn man sich wirklich einmal etwas Gedanken über seine Erlebnisse macht, dann offenbart sich doch einiges an Tragik, Leid und ernsthaften Problemen hinter der immer humorvoll-ironischen Fassade. Ob es nun um Alkoholsucht geht, um Essstörungen oder unerfüllte Liebe: Michis Leben ist nicht nur eitel Sonnenschein. Über vieles kann man wohl auch wirklich erst im Nachhinein lachen, wenn man weiß, dass es gut ausgegangen ist. Es hätte aber durchaus auch anders kommen können …

Mit einer Riesenportion Selbstironie und Sarkasmus erzählt uns Michael nicht nur Anekdoten aus seiner Schulzeit, sondern auch aus seinem Leben als Student und YouTuber. Er lügt sich durch den Alltag, verstrickt sich zuweilen in seinen eigenen Fantasiegeschichten und ist der ungekrönte König der kreativen Ausreden.
Doch zu seiner Verteidigung muss man anführen: er hat auch Recht damit, wenn er sagt, dass Lügen ein Stück weit auch eine Sache von Anstand ist. Viele seiner Unwahrheiten gibt Michi nämlich nur zum Besten, um die Gefühle seines Gegenübers zu schützen. Überlegt doch selbst einmal: wie oft sagen wir nicht die Wahrheit, weil wir niemanden verletzen wollen? Wir loben vielleicht bei einer Einladung das Essen, obwohl es uns nicht so richtig geschmeckt hat oder wir sagen unserer Freundin nicht, dass wir lieber den Abend auf der Couch verbringen möchten, anstatt uns mit ihr zu treffen.
Wo zieht man die Grenze zwischen schädlicher Lüge und Flunkern aus Höflichkeit? Was ist noch salonfähig und was geht gar nicht?
Bildet euch ruhig selbst eine Meinung und lest dieses absolut unterhaltsame Buch, ich kann es nur empfehlen! Und das ist nicht gelogen! :)

Positive Überraschung

Zugegeben: ich bin mit recht niedrigen Erwartungen an "Lange Beine, kurze Lügen" herangegangen und ich hatte vom Autor Michael Buchinger nocv nie was gehört, geschweige denn gesehen. Ich erwartete bestenfalls ein bißchen Klamauk und ein paar richtig gute Pointen. Aber wie gesagt, es kam dann anders: der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, die derderben Schenkelklopfer blieben aus und es begegnete mir ein wunderbarer Humor und jede Menge Selbstironie des Autors. Insbesondere in dem Kapitel " Mein Leben als Anonymer Antialkoholiker" zeigt er, das hinter allem Witz auch eine durchaus wertvolle Botschaft stecken kann. Danke Michael Buchinger, vielleicht muß ich dich demnächst auf der Straße auch um ein Autogramm bitten!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Michis amüsante Lügen-Sammlung

In seinem zweiten Buch entführt uns Michael Buchinger in allerlei kuriose Situationen, aus denen er sich mehr oder weniger erfolgreich mit abstrusen Lügengeschichten zu befreien oder bei denen er sich einen Vorteil zu schaffen versuchte.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben harmonieren miteinander und es passt wunderbar zum Michi. :)

Sein Schreibstil ist wie in seinem Debütroman sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch wenn ich einige seiner geschilderten Erlebnisse schon aus seinen Videos kannte, war es trotzdem sehr witzig, sie noch mal lesen zu können. Ich musste oft laut auflachen, vor allem in was für Schlamassel er sich manchmal manövriert hatte, fand ich sehr amüsant. :D

Lieber Michi, ich hoffe, es folgen noch weitere solch witzige Bücher (und auch Videos!), mach weiter so. :) 5 Sterne.

Amüsante Lügen, pikant gewürzt mit schwarzem Humor à la Michi Buchinger

Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 240 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 09.11.2018
Zuallererst sollte gesagt werden, dass ich Michael Buchinger schon von seinem ersten Buch, seinen Youtube-videos und Artikeln kenne und seine Art von Humor sehr schätze. Bereits in "Der letzte macht den Mund zu" fand ich die Stellen, an der er sein Lügen und die daraus ergebenen Situationen erwähnt, sehr amüsant. Außerdem habe ich mir auf der Buchmesse in Wien seine Lesung zu diesem Buch angehört, die mir sehr gefallen hat und habe dieses Buch auf „Vorablesen“ gewonnen.Also ist es ziemlich wahrscheinlich, dass meine Rezension eher semi-objektiv sein wird.
Von Anfang kann man den typischen Buchinger-Humor spüren, der einen nicht nur schmunzeln, sondern oft auch laut auflachen lässt. Besonders gefallen mir seine köstlichen Vergleiche, auf die ich persönlich niemals kommen würde. Ich kann mich oft im Text wiederfinden, denn auch wenn ich normalerweise eigentlich nicht sehr gerne flunkere, ist mir schon nur durch die Einleitung bewusst geworden, wie oft dies doch tatsächlich der Fall ist! Ebenso sehr mag ich die spritzigen und oft peinlichen Situationen aus Michaels Alltagsleben, denn ich als Mensch, der gefühlt sehr oft in Fettnäpfchen tritt, bin immer ganz erleichtert, wenn ich höre, dass es Menschen gibt, denen solche Dinge auch passieren. Besonders spannend ist Michaels Selbstexperiment, in dem er eine Woche lang versucht, überhaupt nicht zu lügen. Ich fand es außerdem oft sehr erstaunlich, wie groß Buchingers Wissen was Celebrities und Stars am Himmel Hollywoods angeht ist, es werden einige Namen erwähnt, die (ich zumindest) googeln muss. Auf humorvolle Art und Weise berichtet Michael Buchinger auch oft von den Schattenseiten seines Lebens und behandelt ernstere Themen, wie beispielsweiße Magersucht, was es bedeutet „Influencer“ zu sein und natürlich der Homophobie – im Vordergrund stehen jedoch witzige Erlebnisse mit Nachbarn, Freunden, Schulkollegen und sonstigen Helden des Alltags, bei denen Buchinger oft in recht brenzlige Sitationen geraten ist!
Schreibstil:
Auf jeden Fall nicht besonders anspruchsvoll, jedoch perfekt für zwischendurch… Er schreibt sehr locker, benutzt viele witzige Vergleiche und spricht oft den Leser persönlich an und regt ihn zum Nachdenken an. Alles in allem hat Buchinger einen sehr passenden Schreibstil für dieses literarische Genre.
Fazit:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor dem Kauf des Buches mir einen seiner Artikel durchzulesen oder eines seiner Youtube-videos anzusehen. Für jemand, dem so eine Art von Humor nicht zusagt, ist das Buch nichts. Mir hat es jedoch sehr gut gefallen und ich kann diese kleine Anekdotensammlung nur weiterempfehlen! ?

Buchinger, die zweite!

Große und kleine Lügen - darüber schreibt Michael Buchinger in seinem neuen Buch: Über Ausreden, Alltagslügen und Notlügen, alles ist dabei, in dem das Wort "lügen" vorkommt.

Doch ich möchte nicht lügen: ...

Doch ich möchte nicht lügen: Für mich ist das Buch ähnlich wie schon das erste des Youtubers. Zwar hat es einen anderen Inhalt, aber ist doch gleich aufgebaut. Denn wir bekommen hier eine Anekdotensammlung, die durch ein Hauptthema verbunden ist. Wo es beim letzten Mal der Hass war, ist es diesmal das Lügen.

Buchinger schreibt flüssig und in seinem bekannten Stil, der irgendwie an Kollumnen und Kommentare erinnert, aber auch sehr erzählende Elemente hat. Immer natürlich mit einem Ziel: Den Leser zu unterhalten. Wer hier literarisch wertvolle und ausdrucksstarke Texte erwartet, ist hier wahrscheinlich eher falsch, aber das ist eben auch nicht der Sinn des Buches. Vielmehr geht es darum, zu lachen oder zumindest hin und wieder zu schmunzeln.

Ich selbst bin zwar durch das Buch geflogen und freue mich schon jetzt das ganze nochmal als Hörbuch zu hören, muss aber zugeben, dass es kein Buch ist, bei dem ich auf dem Boden gelegen habe. Man wird hier nicht mit Witzen konfrontiert, sondern einfach mit toller Unterhaltung, die mich wirklich begeistern konnte. (Ich muss aber dazusagen, dass ich schon vorher ein großer Buchinger-Fan war und neben den Videos auch schon sein erstes Buch kenne) Für Fans auf jeden Fall eine tolle Erweiterung!