Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gelungenes Finale

Lodernde Schwingen

Im letzten Teil müssen sich Alina und ihre Freunde dem Dunklen endlich stellen. Der Asket, der Alina zur Heiligen ausrufen ließ, bietet seine Hilfe an, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir wie bei den anderen Bänden der Reihe gut, der Feuervogel spielt eine tragende Rolle in der Handlung und die Farben fallen einem ins Auge.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Beschreibungen sehr lebendig. Das Buch hält einige Überraschungen für den Leser bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe und was mir sehr gefallen hat. Das Ende ist schlüssig und es ist schade, die Reise durch die Grisha-Welt beendet zu haben. Aber die Bände um Nikolai habe ich ja noch vor mir. :)

5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Anders als erwartet

Geiger

Agneta verabschiedet gerade ihre Töchter und Enkelkinder, als das Telefon klingelt. Der Anrufer sagt nur ein Wort: Geiger. Kurz darauf erschießt Agneta ihren Mann und flieht aus dem Haus. Sara Nowak, eine Polizistin bei der Sitte, kennt die Familie schon seit Kindertagen und ist erschüttert. Sie beginnt zu ermitteln und kommt grauenhaften Geheimnissen auf die Spur.

Das Cover passt überhaupt nicht zum Buch, ich weiß nicht, warum eine Winterlandschaft gewählt wurde, wenn sich die Geschichte während eines heißen Sommers abspielt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Leider braucht sie eine Weile, bis sie richtig in Fahrt kommt. Es ist nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint, was ich sehr gelungen finde. Sara ist sehr impulsiv, das ist mal eine Abwechslung zu anderen Krimis, wo meist nur die Männer gegen Regeln verstoßen.

Ich hoffe, der nächste Band geht ein bisschen flotter voran und gebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Spannender zweiter Teil

Eisige Wellen

Bei ihrer Flucht vor dem Dunklen begegnen Alina und Mal einem ungewöhnlichen Verbündeten. Aber reicht das aus, um den Dunklen endgültig zu besiegen?

Das Cover gefällt mir wie beim ersten Teil gut und ...

Das Cover gefällt mir wie beim ersten Teil gut und es passt zur Story.

Die Charaktere haben sich authentisch weiterentwickelt und die Geschichte zieht nur so an einem vorbei. Es kommen viele neue Personen ins Spiel, mal mehr, mal weniger sympathisch. Das Liebesdrama hat mich in diesem Band leider ein bisschen genervt, sonst hat mich das Buch gut unterhalten.

Ich freue mich schon auf das große Finale und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Spannende Mischung aus Fantasy und Krimi

Die Meisterin: Spiegel & Schatten

Im zweiten Band um Geneve Cornelius geht es um einen geheimnisvollen Spiegelsplitter und einen grausamen Plan, der die Menschheit zu zerstören droht. Können Geneve und ihre Freundin diese Gefahr rechtzeitig abwenden?

Das Cover finde ich ganz okay, ich bin nur kein großer Fan von Gesichtern darauf.

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe als Hörbuch gehört habe, habe ich nun den zweiten als Buch verschlungen. Die Charaktere haben sich glaubhaft weiterentwickelt und die Story ist spannend. Der Beginn zieht den Leser sofort in seinen Bann und die Ansprache des Lesers finde ich gelungen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist ebenfalls interessant und ich bin gespannt, was mit Korff im Finale passiert, da ich diesen schon aus Oneiros kenne. Manchmal ist die Geschichte leider ein wenig schleppend vorangekommen, aber sonst hat mir das Buch gut gefallen.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannender Auftakt in einer neuen Welt

Goldene Flammen

Alina und ihr bester Freund seit Kindertagen Malyen gehören der Ersten Armee des Zaren von Ravka an - sie als einfache Kartografin, er als unglaublich guter Fährtenleser. Bei einer gefährlichen Reise rettet Alina Mal auf mysteriöse Weise das Leben. Es stellt sich heraus, dass sie kein normaler Mensch, sondern eine Grisha mit großer Macht ist. Daraufhin wird sie von Mal getrennt und ins Trainingslager der Grisha gesteckt, wo sie alles lernen und nachholen muss, was sie in den letzten Jahren verpasst hat. Dabei hat der mächtigste Grisha ein Auge auf sie geworfen, der nicht nur Gutes mit Alina im Sinn hat...

Das Cover finde ich sehr schön, es macht neugierig und der Hirsch kommt auch in der Geschichte vor. Das Cover der Hardcover-Version ist zwar auch gelungen, aber zieht nicht so den Blick auf sich wie das neu gestaltete.

Der Schreibstil ist flüssig, ich bin nur so durch das Buch gerast und habe es in einem Stück gelesen. Die Welt und ihre Charaktere sind lebendig beschrieben und man fiebert richtig mit Alina mit. Am Anfang gibt es noch eine Landkarte, die einem hilft, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Das Buch bietet einige überraschende Wendungen und man merkt an den Namen, dass die Geschichte sich der russischen Mythologie bedient, was eine ganz besondere Atmosphäre hervorbringt.

Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Teile und hoffe, dass sie genauso spannend sind wie dieser Band. 5 Sterne