Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Monaco Birds rocken die Bühne

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Mit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in  die Musikwelt der  60 er Jahre.

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen ...

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und absolut  empfehlenswerte Romane erschienen.

Diesmal geht es  nach München.  Es ist das Jahr 1966 , die Beatles sind groß im Kommen und ein Konzert wird auch in München stattfinden.  Durch einen Zufall lernen sich 4 ganz unterschiedliche junge Frauen kennen. Rita, die als Bedienung in ,, Angies Vogelbar "  ihrer Mutter arbeitet,  Monika, deren Bruder Mitbegründer der Band  ,, Charlys Beatboys " ist, die Verkäuferin Inge und Peggy Sue aus Amerika, deren Mann als Soldat in München stationiert ist. Schnell stellen sie fest, daß sie ein gemeinsames Interesse haben: die Liebe zur Musik.  So kommt zügig der Plan auf, eine Band zu gründen und gemeinsam Musik zu machen.  Schon sind die ,, Monaco Birds"  geboren.  Ihr Enthusiasmus ist  fast grenzenlos, die Proben machen Ihnen viel Spaß,  sie covern vorhandene Songs und Monika komponiert und textet zusätzlich eigene Lieder.  Schon bald planen sie einen Auftritt in der Bar. Bei diesem werden ie eingeladen,  an einem Wettbewerb teilzunehmen,  bei dem sie einen Plattenvertrag gewinnen können.

Doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt, sie haben Hindernisse  und Vorurteile zu überwinden,  kämpfen gegen Widerstände und dann steht auch noch das Aus der Band im Raum. Werden sie es bis zum Wettbewerb schaffen, um die Jury mit ihrem Programm zu überzeugen?

Anika Schwarz hat mich mit ihrem absolut mitreißendem Schreibstil mitten in das  Leben der vier Frauen katapultiert.  Die hervorragend authentisch und lebendig gestalteten Charaktere habe ich schnell liebgewonnen.  Jede von ihnen hat ein Päckchen zu tragen,  besonders um zwei habe ich mir Sorgen gemacht.  Werden sie trotz der Umstände , ihre Schwierigkeiten bewältigen können?

Die Geschichte zeigt, wie die Frauen sich selbstbewusst und stark in der von Männern dominierten Musikwelt ihren Platz auf der Bühne erkämpfen können.  Sie halten zusammen,  jede von ihnen ist für jede da, jede hilft wo sie nur kann. Eine grandiose Geschichte über Freundschaft,  Zusammenhalt,  Überwindung von Problemen,  Trauer , Mut und die große Liebe zur Musik. Gemeinsam kann man ( fast ) alles erreichen.

Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin zur Musik,  die Songs haben mich als Ohrwurm begleitet.  Die Beschreibungen  der Orte , der Stimmung haben mich  mitten ins München der 60er Jahre  entführt.  Ich fühlte mich mittendrin und habe die Frauen zur Arbeit, in ihre Familien , zu den Proben und ihrem Auftritt begleitet.  Sozusagen als 5.  stilles Mitglied der Monaco Birds, war ich mit Ihnen in Angies Vogelbar und  habe die Stimmung genossen.

Eine grandiose Geschichte,  die mich von der ersten Seite bis zum Schluß in den Bann gezogen hat . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.  Ich freue mich schon auf den zweien Teil der , Beat Girls-Das Glück gehört uns " , der am 10. Oktober 2023 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung.  Lasst Euch entführen in die Musikwelt der 60 er und lest,  wie Frauen laut und mit Beat im Blut zeigen , daß sie viel mehr können als den Haushalt zu führen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Die Suche nach dem perfekten Timing

A Love Letter To Whiskey

In ihrem Roman ,,A Love Letter To Whiskey" von Kandi Steiner wird die schwierige Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen erzählt, von der Highschool bis ins Erwachsenenalter.

B, eigentlich Becks ...

B, eigentlich Becks Kennedy , sieht Jamie und ist sofort hin und weg von diesem Mann, der sie sofort an Whiskey erinnert. Tolle Augen , Haare, die ganze Erscheinung. Doch er ist der Freund ihrer besten Freundin. Ein perfektes Paar. Doch schnell wird er auch B s bester Freund, sie verbringen viel Zeit miteinander, fahren mit dem Auto durch die Gegend, hören gemeinsam klassische Musik , gehen surfen. Ihre Gefühle für ihn werden stärker, doch er ist ja nunmal vergeben. Als er mit der Highschool fertig ist , verlässt ihre Freundin Jamie. Er ist verletzt, wünscht sich eine Liebe wie bei seinen Eltern, die seit der Highschool miteinander glücklich sind.

Auch B' s und Jamies Wege trennen sich , da er aufs College wechselt. Es vergeht ein Jahr ohne Kontakt, bis sie sich zufällig gegenüber stehen als B ans gleiche College wechselt, ohne zu wissen ,daß Jamie auch dort ist. Sofort wachen die alten Gefühle wieder auf. Nur : B hat inzwischen einen festen Freund.

Es folgt ein Auf und Ab der Gefühle füreinander, wie eine rasante Fahrt auf der Achterbahn . Wir erleben hautnah alle Facetten von Emotionen.: Glück, Wut, Begierde, Enttäuschung, Anziehung , Verzweiflung. Eine emotionale Erzählung über Freundschaft zur Liebe und Leidenschaft , doch es gibt für B und Jamie anscheinend nie den richtigen Zeitpunkt, das richtige Timing ,um wirklich zueinander zu finden. Wird es zum richtigen Zeitpunkt kommen und sie zueinander finden?

Kandi Steiner hat einen mitreißenden und emotionalen Schreibstil. Ihre Beschreibungen sind so bildhaft, daß sofort Bilder in meinem Kopf entstanden. Die Geschichte strahlt Leichtigkeit aus, obwohl auch schwierige Themen wie Vergewaltigung angesprochen werden. Schon nach ein paar Sätzen war ich mittendrin im Geschehen, war gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Roman wird aus der Perspektive von B erzählt, sodass es ganz leicht fällt, sich in ihre Gefühle und Gedanken hineinzuversetzen. Jederzeit konnte ich ihre Emotionen mitfühlen, ihre Verliebtheit, ihre Enttäuschung, Glück und Traurigkeit spüren. Die vielen Hochs und Tiefs haben die Geschichte lebendig und authentisch bleiben lassen.
Ein  emotionaler und herzergreifender Roman,  der auch nach dem Ende noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, weil die Geschichte mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nach Hause kommen und bleiben? Oder nicht?

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

,,Blütenzauber im Casa della Flora" ist bereits der dritte Band der ,, Verliebt in Italien"- Reihe von Hanna Holmgren.

Bereits die ersten Teile habe ich mit Begeisterung gelesen,  daher war meine Freude groß,  daß es nun endlich wieder nach Camaiore in die Toskana geht.  Jeder Teil ist in sich abgeschlossen,  kann also auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.  Aber man trifft auch alte Bekannte wieder,  so daß es sich wie ein Nachhausekommen anfühlt.

In dieser Geschichte geht es um Lorella,  von Freunden  und Familie Lollo genannt. Vor 8 Jahren hat sie ihren Heimatort verlassen,  hat mal hier und mal dort gelebt und diverse Aushilfsjobs gehabt.  Zur Firmung ihres Neffens kommt sie nach Camaiore.  3 Tage hat sie für den Besuch eingeplant,  bis sie zurück nach London will. An ihren Heimatort hat sie einige nicht so schöne Erinnerungen,. Ihre Kindheit war geprägt von der Krankheit ihrer Mutter, nach ihrem Tod ein trauernder Vater  und  Enttäuschung  und geplatzte Träume,  die sie mit ihrem besten Freund und großer Jugendliebe  Pasquale geschmiedet hatte. Auch nach 8 Jahren geht sie ihm aus dem Weg. Doch in einem Ort wie Camaiore ist es  schwierig.  Früher oder später ist es soweit, daß man sich gegenüber steht. Lollo kann  nicht nach 3 Tagen abreisen, denn ihr Konto ist geplündert,  erstmal muss sie etwas Geld für das Flugticket verdienen.  Dabei sind ihr ihre Schwester Letizia , die Hotelleiterin  Emilia, die Bistrobesitzerin  Mariella und der alte Giampaolo behilflich. Eine Dorfgemeinschaft ist füreinander da. Bei Giampaolo im wunderschönen Garten kommen alte Erinnerungen an ihre Zeit mit Pasquale zum Vorschein und bringen ihre Gefühle durcheinander.  Doch er ist vergeben und das Geschehene in der Vergangenheit wiegt schwer.  Was ist damals passiert? Können sie darüber nach 8 Jahren endlich sprechen?

Hanna Holmgren hat mich wieder von der ersten Seite an in ihr Camaiore entführt.  Die absolut genial bildhaft beschrieben Handlungsorte haben sofort Sehnsucht in mir geweckt.  Am liebsten wäre ich gleich losgefahren,  um mit den liebgewonnen Bewohnern durch den Ort zu gehen, gemeinsam am Tisch die köstlichen Leckereien zu genießen,  Giampaolos Garten zu bewundern , mit Lorella die Blumen riechen , ihr bei ihrer Kunstfertigkeit damit über die Schulter schauen und von Emilias Hotel Toscana Mare die wunderschöne Aussicht zu genießen.  Die Lebendigkeit des Ortes , die Lebensfreude der Freunde , das Dolce Vita war augenblicklich zu spüren.

Lorella , die Abenteuerin  und der pflichtbewusste  Pasquale sind mir schnell sympathisch.  Die Autorin hat feinfühlig und absolut liebevoll,  dabei immer realistisch,  die Charaktere gestaltet und im Laufe der Geschichte hervorragend ihre Entwicklung dargestellt.  Ich konnte mich jederzeit in ihre Gefühle,  ihr Hin-und -Her-Gerissensein , ihre Bedenken , ihren Kummer und ihre Freude hineinversetzen.  Besonders gefreut hat mich das neue Glück von Giampaolo und Flora.

Mit Spannung habe ich die Seiten verschlungen,  wollte ich doch unbedingt wissen,  ob Lorella nun in Camaiore sich wieder zuhause fühlen kann , alte Probleme gelöst und vielleicht endlich ihr Glück findet.

Im  Anhang erfährt der Leser ganz viel über Blumenkunst und die Sprache der Blumen.  Das gefällt mir sehr gut, da diese eine besondere Rolle in Lollos Leben spielen.   Auch die wunderbaren Gerichte,  die mir beim Lesen das Wasser im  Mund zusammen laufen ließen,  kann ich durch die angegebenen Rezepte nachkochen ( oder von meinem Mann kochen lassen :))).

Ich freue  mich schon jetzt auf den nächsten Teil, um die liebgewonnenen Freunde wieder zu treffen.

Von ganzem Herzen gibt es von mir eine 100% ige Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Wohlfühlroman in fantastischer Umgebung  mit  äußerst sympathischen Protagonisten.  Kommt mit auf eine Reise in die Toskana,  es lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Rettung für Mütter in Not und die Suche nach der eigenen Herkunft

Wie ein Stern in mondloser Nacht

In ihrem Roman ,, Wie ein Stern in mondloser Nacht- Die Geschichte einer heimlichen Heldin " erzählt die Autorin Marie Sand von der Hebamme Henriette Bartholdy ( Henni genannt ) , die 1956 in Berlin die erste ,, Babyklappe " erschaffen hat, um Müttern in Not zu helfen.

Im zerstörten Berlin lebt Henni 1947 mit ihrer Mutter und ihrem kleineren, kränklichen Bruder in ärmlichen Verhältnissen in einer Kellerwohnung. Als ihre Mutter verhindert ist, übernimmt sie ihre Putzarbeit im Haushalt der Arztfamilie von Rothenburg. Der sympathische Sohn Eduard und Henni verlieben sich und trotz der Standesunterschiede träumen sie von einer gemeinsamen Zukunft als Ärztepaar. Doch das Schicksal trennt sie voneinander. Ein traumatisches Erlebnis ist der Anlass für Henni Hebamme zu werden, im Krankenhaus,, Waldfriede" hilft sie den Kindern das Licht der Welt zu erblicken. Die kalte Atmosphäre und strikte Vorschriften bekräftigen ihren Entschluss fortan als Selbstständige zu arbeiten und werdende Mütter nach ihrem Bedürfnis zu begleiten.
Um zu verhindern, daß Mütter in Not , aus Verzweiflung ihre neugeborenen Babys irgendwo als Findelkind ablegen , damit ihren Tod riskieren oder es selbst töten, stellt sie eine Kiste in die geschützte Nähe ihres Geburtsraumes auf. Schon bald liegt dort das erste ,, Klapoenkind ". Acht Wochen hat die Mutter Zeit, sich das Kind wieder zurück zu holen. Hennis Freundin Marta, ist Juristin . Durch sie erfährt der Leser welche rechtlichen Schwierigkeiten auf Henni mit dieser Aktion zukommen können, denn legal ist die Klappe nicht. In dieser Zeit ist auch ihr ehemaliger Freund Ed an ihrer Seite. Werden sich diesmal ihre Träume erfüllen?
In der zweiten Zeitebene erfährt der Leser , daß die 45 jährige Journalistin Liv sich mit einem Bericht über die Eröffnung der Babyklappe im Krankenhaus Waldfriede im Jahr 2000 beschäftigt. Die Eröffnung berührt sie sehr, da sie selbst adoptiert ist und unbedingt herausfinden möchte, wo ihre Wurzeln sind. Ihre Recherchen führten sie bereits vor einigen Jahren zu Henni Bartholdy, die aber nicht viel erzählen wollte und dann spurlos verschwand.
Wird Liv hre Herkunft klären können? Was hat Henni in ihrem Leben erlebt? Hat sie ihr Glück gefunden?
Marie Sand erzählt diese Geschichte so bildhaft und lebendig, daß ich mich auf beiden Zeitebenen perfekt in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Ich hatte sofort Bilder von Hennis ärmlichen Behausung , den Obdachlosen Menschen in ihrem Hof und ihrer Arbeit im Krankenhaus vor Augen. Jederzeit konnte ich durch die einfühlsame und eindrucksvolle Schilderung, sowohl Hennis, als auch Livs und Eds Gefühle spüren. Ihre Sorgen, ihre Ängste und auch ihre Freude, Erleichterung und Liebe.
Absolut authentisch dargestellt ist die Liebe zwischen Eltern und Kind, dieses Glücksgefühl nach der Geburt , aber auch die Traurigkeit, wenn das Leben nicht so rosig aussieht , die Verzweiflung in der Not.
Die Zeitebebenen werden in loser Reihenfolge erzählt, greifen durch Rückblicke und Erzählungen ineinander, verschmelzen zu einem. Der Text liest sich wie von Marie Sand gewohnt, absolut flüssig. Die Spannung empfand ich als durchgehend hoch. Mich hat Hennis Geschichte, ihr Leben und zweifaches Schicksal , sowie Livs beharrliche Suche nach ihrer Herkunft, ihren Wurzeln sehr berührt. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Auf ihre Art hat Marie Sand die Geschichte einer heimlichen Heldin erzählt, die vielen ungewollten Kindern das Leben gerettet und den Müttern in Not eine Last abgenommen hat. Aber auch zeigt, wie wichtig es sein kann oder welche Last es ist , seine eigene Herkunft nicht zu kennen.
Diese Geschichte hat mein Herz berührt, es macht nachdenklich und dankbar, daß es heute nicht mehr illegal ist, sein Kind in einer Klappe abzulegen, wenn man sich nicht um sein Kind kümmern kann oder will.
Wie für Ihren ersten Roman ,, Ein Kind namens Hoffnung " gibt es von ganzem Herzen für diese eindrucksvolle Geschichte einer weiteren stillen Heldin eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Die erste Liebe bleibt für immer im Herzen

Das Collier mit der Herzblume

In ihrem Roman,,  Das Collier mit der Herzblune "  erzählt die Autorin Sophia Hartlieb die schicksalsreiche Vergangenheit in Deutschland von Charlotte, die seit vielen Jahren in London lebt. Ihr Heimatort Hangeck, in dem sie bis 1943 lebte, wurde viele Jahre durch einen Stausee überflutet. Mit 15 Jahren musste sie ihn mit ihrer Mutter und Schwester nach schrecklichen Vorkommnissen verlassen.  Nicht nur ihr Zuhause  , sondern auch ihre große Liebe Paul  hat sie so verloren.   Als er 2018 wieder trocken gelegt ist und Charlotte davon erfährt,  kommen augenblicklich alte Erinnerungen zum Vorschein.  Sie verspürt sie den großen Wunsch noch einmal an den Ort ihrer Kindheit zurück zuzukehren. Daher bittet die Inzwischen 90 jährige alte Dame,  ihre Enkelin Hannah sie dorthin zu begleiten.  Sie machen sich gemeinsam auf die Reise  Von ihrem Heimatort hat die Kirche die Jahre unter Wasser unbeschadet überstanden. Vor Charlottes Augen entstehen genaue Bilder,  wo welche Häuser,  Straßen und Wege waren. Sie taucht tief in Gedanken in alte Zeiten und Geschehnisse ein. Besonders berührt ist sie , als sie entdeckt,  daß es das Geheimversteck  von ihr und Paul noch gibt. Tatsächlich befindet sich dort noch das Weckglas , in dem sie sich gegenseitig Nachrichten  gesteckt haben. Ihre große Liebe Paul, von der sie seit diesem Frühjahrstag 1943 nie wieder etwas erfahren hat.

Ihre Enkelin Hannah macht bei diesem Besuch Bekanntschaft mit einem jungen Mann, Eliah,  der für seinen Großvater an diesen Ort gereist ist, um ein paar Bilder davon zu machen.  Da Hannah als ausgebildete Fotografin so schöne Bilder macht, bittet er sie , ihm welche zu schicken. Als er diese seinem Großvater zeigt, holt die Vergangenheit Charlotte ein, denn  Eliahs Großvater ist ihre große Liebe Paul.  Es folgt eine Reise in die Schweiz,  wo sie sich nach 75 Jahren wiedersehen. Werden sie nach so langer Zeit über das Geschehen von damals sprechen können?

Diese sehr berührende Geschichte erzählt im ersten Drittel die Zeit Charlottes in  Hangeck,  während im weiteren Verlauf die Gegenwart mit Rückblicken geschildert wird.

Sophia Hartlieb hat wunderbar liebevoll und absolut lebendig die Charaktere erschaffen.  Charlotte und Paul sind  schon als Jugendliche und später als ältere Herrschaften so liebenswert beschrieben,  daß ich sie ganz schnell, in mein Herz schließen konnte.  Die Enkel Hannah und Eliah stehen dem nichts nach, auch sie habe ich zügig liebgewonnen.  Sie kümmern sich rührend um ihre Großeltern,  müssen dabei aber auch ihren eigenen Weg finden,  Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gibt es Menschen,  die nur an sich selbst denken und damit das Glück anderer zerstören können.  Lügen und Intrigen  ließen mich erschaudern.  Wie kann man nur so sein?  Ich konnte mich jederzeit in die Gefühle von Charlotte,  Paul,  Hannah und Eliah hineinversetzen., ihre Ängste , Freude,  Sorgen und Glück spüren. Gerade als es richtig dramatisch und spannend wurde, habe ich mit ihnen gezittert und gehofft.

Die gesamte Geschichte wird so gefühlvoll und spannend erzählt,  daß ich mich kaum von ihr lösen konnte. Von der ersten Seite an in  den Bann gezogen,   konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die wunderschönen, sehr authentischen Beschreibungen der Handlungsorte,  besonders der Schweizer Bergwelt,  ließen so grandiose Bilder vor mir auftauchen,  daß ich am liebsten sofort dorthin gereist wäre.

Diese absolut grandios gelungene und überaus gefühlvolle Geschichte empfehle ich von ganzem Herzen weiter.

• Thema