Profilbild von noras_buecherwolke

noras_buecherwolke

noras_buecherwolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Buch mit zu vielen schweren Themen

Play & Pretend

𝐏𝐥𝐚𝐲 & 𝐏𝐫𝐞𝐭𝐞𝐧𝐝 𝐯𝐨𝐧 𝐍𝐞𝐧𝐚 𝐓𝐫𝐚𝐦𝐨𝐮𝐧𝐭𝐚𝐧𝐢 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭 | 𝟑⭐️

𝐏𝐥𝐚𝐲 & 𝐏𝐫𝐞𝐭𝐞𝐧𝐝 𝐯𝐨𝐧 𝐍𝐞𝐧𝐚 𝐓𝐫𝐚𝐦𝐨𝐮𝐧𝐭𝐚𝐧𝐢 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭 | 𝟑⭐️

Irgendwie bin ich erleichtert, mit der Reihe abgeschlossen zu haben. Auch wenn ich den leichten und Jugendsprachigen Schreibstil von Nena mag und gut zurecht komme, finde ich die Themen einfach zu schwer und deprimierend. Man bekommt kein Gefühl der Freude übermittelt und die Protagonisten schleppen zu viel mit sich herum.

Briony ist eine zierliche, schüchterne Person, die eher die Probleme runterschluckt und nur aus der Komfortzone auf der Bühne rauskommt, denn sie liebt es unwahrscheinlich gerne in fremde Rollen zu schlüpfen. Nicht nur sie mag es, sondern auch ihr neuer Schauspielpartner Sebastian. Sebastian ist ein sympathischer junger Mann, gerne für alles offen, wenn nicht gerade sein zweites Gesicht zum Vorschein kommt. Vielleicht haben sie zueinander gefunden, weil sie gleich zum Anfang offen miteinander umgehen und sprechen, nichtsdestotrotz konnte ich deren Gefühle nicht richtig wahrnehmen und fühlen. Das fand ich leider total schade.

Die Story rundherum des Schauspiels und der beiden Protagonisten, die einfach viel zu viel Last mit sich rumtragen, war schlicht und einfach nur okay gewesen. Es war in Ordnung, es zwischendurch so als Nebenbei zu lesen, aber ansonsten war es für mich kein Highlight.
Das Buch trieft nur von schweren Themen, weshalb sich paar Stellen in die Längen gezogen haben - ich muss dazu aber sagen, dass es der „beste“ Band der Reihe ist.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Herzergreifendes Buch

Like Shadows We Hide

𝐋𝐢𝐤𝐞 𝐒𝐡𝐚𝐝𝐨𝐰𝐬 𝐖𝐞 𝐇𝐢𝐝𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐀𝐲𝐥𝐚 𝐃𝐚𝐝𝐞 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭 | 𝟓⭐️

𝐋𝐢𝐤𝐞 𝐒𝐡𝐚𝐝𝐨𝐰𝐬 𝐖𝐞 𝐇𝐢𝐝𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐀𝐲𝐥𝐚 𝐃𝐚𝐝𝐞 | 𝐍𝐞𝐰 𝐀𝐝𝐮𝐥𝐭 | 𝟓⭐️

Das aller letzte Mal zurück nach Aspen und ich muss sagen, dass mich der letzte finale Band der Winter-Dreams-Reihe echt positiv überraschen konnte. Man wusste schon im Vorfeld, dass nicht allzu leichte Themen in der Geschichte aufgegriffen werden und nichtsdestotrotz hat Ayla das sehr poetisch geschrieben und hat mir dadurch so ein bisschen den Druck genommen, auch wenn das Ende sehr zusammengequetscht wurde.

Erst dachte ich den in vorherigen Bände „Oh je, mit Harper werde ich bestimmt nicht warm“, da sie sehr kühl und distanziert wirkte, aber letztendlich habe ich sie wahnsinnig schnell ins Herz geschlossen und man muss dazu sagen, dass sie im Laufe der Geschichte eine wahnsinnige Umwandlung hinter sich gelegt hat und an sich gewachsen selbst gewachsen ist. Auch Everett, der ein Päckchen mit sich trägt, lässt den Bad Boy nicht raushängen und versucht das Bestmögliche rauszuziehen. Beide als Pärchen fand ich super authentisch und ich mochte die Liebesstory sehr gerne.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen, auch wenn schwierige Themen wie z.B Vergewaltigung verpackt wurden. Dennoch wurde dadurch eine herzzerreißende Geschichte mit wundervollen Charakteren erschaffen und für mich ist der vierte Band genauso stark geworden, wie der Anfang von Aspen. Und weil man zum Anfang nicht wusste, was die beiden mit sich rumtragen, kam man jedesmal ins Grübeln und man wollte gerne wissen, wie es weitergeht.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannendes Buch für starke Nerven

Der Heimweg

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

Ach Bookies, wo soll ich nur anfangen oder sagen? Es war mein erstes Fitzek-Buch, ich bin wirklich mit null Erwartungen daran gegangen und wurde auch positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich seinen Schreibstil als sehr angenehm empfinde und die düsteren Themen und krankhaften Stories so gut verpacken kann, sodass man echt schlucken muss und dennoch weiterlesen möchte.

Ab und zu fand ich es echt heftig und jedesmal wenn ich dachte „solche Menschen mit solchen Gedanken und Taten kann es doch nicht wirklich geben“, dann bin ich trotzdem sprachlos, weil sowas kann man sich nicht ausdenken und bestimmt sind solche Sachen wie in Amerika real und bei sowas raubt es mir echt den Atem.
Die Charaktere wurden echt spannend beschrieben und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht viel darüber sagen ohne zu Spoilern, aber ich habe wirklich einiges hinterfragt und gedacht da ist was nicht richtig im Kopf. 😅

Dadurch das die Kapitel echt gut gestaltet worden sind von der Länge her und mit den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, wurde man förmlich in den Bann gezogen und egal wie verstörend es auch war, man wollte gerne weiterlesen. Es gab eins zwei Stellen im Buch, die ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe, da es für mich kein Sinn ergeben hat. Vielleicht war es einfach Zufall, aber viele Handlungen und Gedankengänge konnte ich doch dann richtig erahnen bzw hatte den richtigen Riecher, sodass ich dann doch am Ende schnell wusste, wie alles zusammengehört. Reine Glücksache, da Fitzek natürlich bekannt dafür ist, seine Leser in die Irre zuführen.
Ich möchte auf jeden Fall mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Das Buch war ganz okay

One Second to Love (Breaking Waves 1)

𝙊𝙣𝙚 𝙎𝙚𝙘𝙤𝙣𝙙 𝙩𝙤 𝙇𝙤𝙫𝙚 - 𝘽𝙧𝙚𝙖𝙠𝙞𝙣𝙜 𝙒𝙖𝙫𝙚𝙨 | 𝙉𝙚𝙬 𝘼𝙙𝙪𝙡𝙩

𝙊𝙣𝙚 𝙎𝙚𝙘𝙤𝙣𝙙 𝙩𝙤 𝙇𝙤𝙫𝙚 - 𝘽𝙧𝙚𝙖𝙠𝙞𝙣𝙜 𝙒𝙖𝙫𝙚𝙨 | 𝙉𝙚𝙬 𝘼𝙙𝙪𝙡𝙩

Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten anfangen soll. Der Schreibstil von Kristina Moninger hat mir gut gefallen und der Einstieg fiel mir auch nicht schwer in die Story, aber ich fand die Kapitel meistens zu lang und manchmal war ich etwas verwirrt durch die ganzen Sprünge durch die Zeit. Klar, umso mehr bekommt man mit damals von der Zeit, was ich auch total gut fand, aber manchmal fühlte es sich für mich Fehl am Platz an.

In „One Second to love“ lernen wir Avery und Jack einmal kennen, wie sie vor, während und nach der Bandzeit leib und leben und dann sind da noch die vier Freundinnen, wo wir kleine Infos zugespielt bekommen, wie sie zusammen gewesen sind und wie die Beziehung zwischen jeden einzelnen zusammenhängt.
Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass Avery und Jack als Hauptprotagonisten zu viel Spielraum im Buch eingenommen haben und deren Love Interest zäh und nach einer gewissen Zeit langweilig und to much geworden ist. Dadurch ist der Vibe von „Pretty Little liars“ leider total untergegangen und richtig spannend wurde es erst, wenn das Thema verschwundene Freundin hervorgehoben wurde.

Beide reden viel aneinander vorbei und sprechen nicht miteinander, weshalb die Misskommunikation die Stimmung etwas runter zog. Nichtsdestotrotz haben beide sich zum Schluss etwas weiterentwickelt und ich hoffe, dass es in den nächsten Bänden beibehalten wird. Für mich gilt das Buch als guter Auftakt der Reihe, das Ende war wirklich mies und ich bete, dass die anderen Bände meine Erwartungen ein bisschen mehr entsprechen und es spannend weitergeht, denn Potenzial ist definitiv vorhanden.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein magisches Katz und Mausspiel

Tintenwelt 1. Tintenherz

𝐓𝐢𝐧𝐭𝐞𝐧𝐡𝐞𝐫𝐳 𝐯𝐨𝐧 𝐂𝐨𝐫𝐧𝐞𝐥𝐢𝐚 𝐅𝐮𝐧𝐤𝐞 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 | 𝟒⭐️

𝐓𝐢𝐧𝐭𝐞𝐧𝐡𝐞𝐫𝐳 𝐯𝐨𝐧 𝐂𝐨𝐫𝐧𝐞𝐥𝐢𝐚 𝐅𝐮𝐧𝐤𝐞 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 | 𝟒⭐️

Vor einer sehr, sehr langen Zeit habe ich damals den Film zu Tintenherz geschaut und nachdem der vierte Band der Tintenwelt von Cornelia Funke erschien, wurde ich doch nochmal angefixt gemeinsam mit einer guten Freundin das Buch zu lesen. Auch wenn ich nicht allzu gerne in der Erzähler-Perspektive lese, fiel mir der Einstieg in die Geschichte doch leicht und mag den Schreibstil von Funke recht gerne, denn er wirkt recht frisch und doch magievoll. Besonders schön fand ich die Kapitelanfänge mit verschiedenen Textpassagen anderer Bücher, sowie wie die Illustrationen zum Schluss.

Sofort am Anfang der Geschichte lernen wir die 12 Jährige Meggie mit ihrem Vater Motimer kurz genannt Mo kennen. Lange muss man nicht warten um neue Charaktere der Tintenwelt kennenzulernen, denn Staubfinger und sein gehörnten Mader Gwin, Elinor, Fenoglio und Farid schleichen sich sofort ins Herz, auch wenn man einige öfters – vor allem Staubfinger – schütteln möchte. Aber es gibt natürlich nicht nur liebenswerte, sondern auch böse Hauptfiguren in diesem Buch wie z.B. Basta und Capricorn. Jeder Charakter in Tintenherz ist einzigartig und individuell, sodass auch jeder eine Vergangenheit in der Tintenwelt hinter sich lässt.

Die Storyline rundherum der Fähigkeiten der Protagonisten, das Katz und Maus-Spiel zwischen Meggie’s Mannschaft und Capricorns Männer und die kleinen versteckten Plottwist haben das Buch interessant und spannend gehalten und haben mir definitiv schöne Lesestunden beschert. Auch wenn es paar Jahre her ist, als ich den Film gesehen habe, wollte man gerne wissen wie es weiter geht und was sich hinter jeden Einzelnen versteckt. Ich gab Tintenherz nicht die ganzen vollen Sterne, weil mir noch irgendwas „krasses“ fehlte und ich die Gefangenschaft des Katz und Maus –Spiel an manchen Stellen zu etwas langatmig fand. Nichtsdestotrotz habe ich Lust auf Tintenblut und bin gespannt, was Meggie diesmal ausheckt.