normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Durchschnittlich

FROST

Ragnar Jonasson wird ja sehr gefeiert, zum Beispiel als der Stephen King des Isländischen Thrillers. Daher war ich sehr gespannt 'Frost' von ihm zu lesen. Ich muss leider feststellen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Bei mir kam keine großartige Spannung auf rund um die Geschichte des alten Tuberkulose Sanatoriums. Die Lösung des Falles fand ich auch nicht überraschend. Der Schreibstil ist durchschnittlich und die Charaktere überzeugen mich nicht besonders.
Grundsätzlich gefallen mir Cold Cases, dieser konnte mich leider nicht packen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Alles ist miteinander verbunden

Der Klang von Licht

Ein wunderschönes Cover und auch ein klangvoller Titel machen Lust nach diesem Buch zu greifen. Die Geschichte liest sich dann auch sehr flüssig und man taucht in die Geschichte von drei Familien ein. Zuerst scheinen diese nichts miteinander zu tun zu haben, doch nach und nach ergeben sich einige Zusammenhänge. Die Sprache von Clara Maria Bagus ist bildhaft, poetisch und erzeugt ein Gefühl von Unwirklichkeit. Je länger ich in dem Buch gelesen habe, desto weniger hat es mir allerdings gefallen. Die Metaphern und Gleichnisse waren mir irgendwann zuviel. Während sich die Beschreibungen der Natur und der Menschen etwas entrückt anfühlen, stellen sich die Dialoge als unrealistisch dar. Wer redet so? Alle sprechen in Gleichnissen und erscheinen mit ihren weisheitsgetränkten Aussagen austauschbar.
In dem Buch stecken tatsächlich viele wertvolle Ansichten und Einsichten, dennoch hatte ich zwischendrin immer wieder das Gefühl einen esoterischen Ratgeber zu lesen.
Teilweise war es mir dann fast zu kitschig. Leider konnten mich die Figuren auch nicht wirklich erreichen, denn durch die Art der Darstellung bleibt stets eine gewisse Distanz zum Leser gewahrt.
Zusammengefasst ein Buch mit Höhen und Tiefen, das mich leider nicht überzeugen konnte, obwohl die Sprache schön ist und einiges an spirituellen Zusammenhängen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Willkommen in Jimmy Fox' Welt

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy Fox, ein Junge, der später einmal ein weltberühmter Comic-Zeichner werden will, kauft sich versehentlich ein Tagebuch anstatt eines Comics. Und schon ist die Idee geboren, ein Comic-Tagebuch zu führen. Bei seiner chaotischen Familie lassen sich die Seiten leicht füllen. Da gibt es den Vater, von Beruf Zauberkünstler, der mehr zerstört als dass er zaubert. Ebenso die Großmutter, die einst eine Erfinderin war und es immer noch nicht lassen kann, kreiert so manches Ungemach.
Jimmy Fox lässt sich davon nicht unterkriegen, auch nicht von seiner kleinen nervenden Schwester oder seinem fiesen Mitschüler. Denn Jimmy hat gute Freunde und die machen das Leben eben lebenswert.
Die Aufmachung des Comic-Tagebuches finde ich gut gelungen. Nette Zeichnungen, die Texte sind mal in Fettschrift, dann wieder normal gehalten. Dieses Buch kommt sicher auch gut bei eher leseschwachen Kids an.
Mir waren die Geschichten ein wenig zu übertrieben, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es Achtjährigen mit ihrer blühenden Fantasie richtig Spaß macht, genau so etwas zu lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sie haben Ihr Ziel erreicht

Reise durch ein fremdes Land

Tom möchte seinen kranken Sohn mit dem Auto aus seiner Studentenbude abholen und nach Hause fahren. Tom ist krank und soll Weihnachten bei der Familie verbringen. Es herrscht ein Verkehrschaos, die Flüge gehen nicht mehr und die Straßen sind tief verschneit. Während Tom durch die Schneelandschaft fährt, fährt er parallel dazu gedanklich durch sein Leben. Er ist Fotograf und erinnert sich an viele Momente seiner Aufnahmen. Vor allem dreht sich sein Denken um seinen anderen Sohn Daniel.
Eine Geschichte voll mit Metaphern, sehr schön geschrieben. Es gibt keine Kapitel und Gegenwart und Vergangenheit fließen ineinander. Ein trauriges, aber auch berührendes Buch von David Park.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Dave unterwegs in Montana

Schmierige Geschäfte

Dave trifft auf seinen alten Kumpel Dixie und gerät damit plötzlich ins Visier von zwielichtigen Typen, die sogar seine Ziehtochter bedrohen. Am Ende steht Dave auch noch unter Mordverdacht. Um einen bevorstehenden Gefängnisaufenthalt zu verhindern und Alafair zu beschützen, reist er kurzerhand nach Montana, um vor Ort zu recherchieren und ein paar Dinge zu klären.
Wie auch in den anderen Bändern schreibt James Lee Burke teilweise sehr poetisch. Vor allem wenn es um Landschaftsbeschreibungen geht. Allerdings ist der Plot ziemlich brutal und strotzt nur so so von herben Sprüchen.