Cover-Bild FROST
Ragnar Jónasson

FROST

Thriller - Hulda-Helgi-Serie
Anika Wolff (Übersetzer)

Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt – jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?

Veröffentlicht am 18.02.2024

Faszinierende Charaktere und ein spannender Plot!

Inhalt

Inhalt
Helgi Reykdal ist Student der Kriminologie und hat sich als Abschlussarbeit einen Cold Case ausgesucht: 1983 starben in einem alten Tuberkulose Sanatorium zwei Menschen und Helgi versucht herauszufinden, was damals wirklich geschah…

Erster Satz des Buches
„Die bedrückende Stille wurde zerrissen.“
Jonasson, R. (2021) - Frost

Die Hulda-Reihe des Autors habe ich wirklich gerne gelesen, weswegen ich das „Spin-Off“ um Ermittler Helgi auch unbedingt lesen wollte.

Helgi scheint zunächst ein etwas sonderbarer Charakter zu sein, doch da Jónassons Charaktere bisher immer etwas merkwürdig anmuteten, hat mich das nicht weiter gestört. Vielmehr entwickelte ich im Laufe des Buches immer mehr Verständnis für den jungen Mann und mochte ihn zunehmend lieber.

Der Plot ist wirklich interessant und konnte mich - trotz Cold Case, was ich eigentlich nicht unbedingt mag - absolut überzeugen. Gerade die Blicke in die Vergangenheit des Sanatoriums, zu Zeiten in denen es nicht mehr als solches betrieben wurde, fand ich wirklich gut.

Jónasson versteht es, spannende und düstere Atmosphären zu erschaffen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen - obwohl er kein Freund detaillierter und ausschmückender Beschreibungen ist. Außerdem erschafft er Figuren, die nicht nur Charakter haben, sondern auch authentisch sind.

Die Auflösung habe ich so zwar nicht direkt erwartet, empfand sie aber auch nicht als spektakulär - sie passte einfach zur ruhigen Art der Geschichte.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 304
Verlag: btb Verlag
Übersetzt von: Anika Wolff
ISBN: 978-3-442-75931-6
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Preis: 16,00 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Reihe:
Dunkel
Insel
Nebel
Frost

Infos zum Autor
"Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Seine Bücher, darunter die preisgekrönte »Hulda-Trilogie«, werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der »New York Times« und »Washington Post« gefeiert. Er lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt und unterrichtet an der Universität außerdem Rechtswissenschaften.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Interessant und spannend, mit faszinierenden Figuren.

Wertung: 5 von 5 Sterne

ISBN: 9783442759316
Erscheinungsdatum: 9. November 2021
Genre: Thriller
Seiten: 304
Ein altes Sanatorium. ...

Frost – Ragnar Jonasson
Hulda & Helgi Reihe
Taschenbuch: 16,00 €
eBook: 12,99 €
ISBN: 9783442759316
Erscheinungsdatum: 9. November 2021
Genre: Thriller
Seiten: 304
Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt - jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?
Zum Cover:
Das Cover passt wunderbar zu den Vorgängerbänden. Es ist der gleiche Stil, diesmal sehen wir ein abgelegenes Haus. Gehalten ist es in schwarz/weiß.
Zum Buch:
Die Geschichte beginnt gleich mit einem Mord und geht somit schon spannend los. Ein altes Tuberkulosesanatorium, klingt ja schon ein wenig schaurig. Ein junger Student, der bald zur Polizei geht und natürlich Hulda.
Der Schreibstil ist wieder einmal sehr schön, man ist gleich mitten in der Geschichte, hier springt man in den Zeiten hin und her, damit man von allem einen Einblick bekommt, das gefiel mir sehr gut.
Hulda ist uns ja schon bekannt., leider spielt sie hier nur eine Nebenrolle und Helgi ist der aufgehende Stern, allerdings brauch ich bestimmt noch ein Buch, um mit ihm warm zu werden. Er hat seine eigene Art mit Dingen umzugehen und die liegt mir persönlich noch nicht ganz so.
Ein Fall der nie richtig abgeschlossen wurde, klingt erstmal spannend und so ist es hier auch, im Gegensatz zu vielen Meinung, fand ich das Buch richtig gut, deshalb sollte man sich immer selbst eine Meinung bilden.
Helgi versucht es bei all jenen die damals dabei waren und stößt damit nicht nur auf Wohlwollen, doch er gibt nicht auf, kann der Fall am Ende nach so vielen Jahren noch gelöst werden?
Das müsst ihr selbst herausfinden!
Die bildliche Darstellung empfand ich auch als sehr gelungen, einzelne Szenen sind stark beschrieben und man fühlt sich, als wäre man direkt dabei. Manche berühren einen auf ganz andere Art und Weise und manchmal denkt man sich, das hätte jetzt nicht sein müssen, doch genauso gehören sie in diese Geschichte.
Das Ende lässt auf ein weiteres Buch vermuten, was mich ja freut, denn ich muss mit Helgi ja noch warm werden.
Man muss die Vorgänger meines Erachtens hier aber nicht gelesen haben, aber schöner ist es trotzdem.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und empfehle das Buch bzw. auch seine Vorgänger gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein gruseliges Sanatorium und zwei ungeklärte Todesfälle...

Zum Buch: In einem alten Sanatorium sind vor 30 Jahren zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Fall wurde nie ganz aufgeklärt. Der junge Student und angehende Kommissar Helgi Reykdal schreibt seine Abschlussarbeit über diesen Fall und sucht daher die noch lebenden Mitarbeiter auf, um sie zu befragen. Dabei stellt er fest, dass sie bei den Erzählungen nicht so ganz mit der Sprache heraus wollen… Was verschweigen sie alle? Lebt der Mörder vielleicht noch?

Meine Meinung: Nachdem mir die Hulda-Trilogie des Autors so toll gefallen hat, war klar, dass ich auch diesen Teil lesen muss! Mir war von Anfang an bewusst, dass ich als Hulda-Fan nicht so ganz auf meine Kosten komme, da hier der junge Helgi die Hauptrolle spielt. Aber das hat mir gar nicht so viel ausgemacht, denn so konnte man den jungen Kommissar eindeutig besser kennenlernen. Hat mir sein Charakter in den Vorgängern eher nicht so gut gefallen, muss ich ihn hier eindeutig als sympathischen Protagonisten erwähnen! Wenn man seinen Hintergrund kennt, versteht man wohl auch so einiges…

Die Story ist spannend, obwohl der Schreibstil des Autors ja eher nüchtern ist. Aber dass er das gerade mit diesem Stil immer wieder erreicht, finde ich großartig!
Der Leser kann hier schön miträtseln, was in dem wirklich unheimlich anmutenden Sanatorium, in dem noch vor dem eigentlichen Beginn der Geschichte Tuberkulose-Patienten behandelt wurden, vor 30 Jahren geschehen ist. Ein Mord und ein Selbstmord? Oder war es doch ganz anders? Man lernt die ehemaligen Mitarbeiter kennen und jeder scheint nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Mit dieser Auflösung, die mich dann am Ende erwartet hat, habe ich jedenfalls nicht gerechnet!

Mein Fazit: Auch mit diesem Teil, der ja eigentlich der vierte Band mit Hulda ist, konnte mich der Autor wieder restlos überzeugen! Ich mag einfach diese unaufgeregte Art zu erzählen und den Blick auf die Menschen in Island! Wer nicht zu enttäuscht sein wird, Hulda hier nur als Randfigur zu erleben, dem empfehle ich dieses Buch auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Mega gutes Buch

❗️ Rezension ❗️

"Frost" von Ragnar Jónasson

Das ist der 4. Band aus der Hulda Reihe. Vielen Dank an das @Bloggerportal und den @btbverlag für das tolle Buch.
Titel: Frost
Autor: Ragnar Jónasson
Verlag: ...

❗️ Rezension ❗️

"Frost" von Ragnar Jónasson

Titel: Frost
Autor: Ragnar Jónasson
Erscheinungsdatum: 09.11.2021

Ein altes Sanatorium, ein entschlossener Ermittler, ein ungelöstes Rätsel.
Das Cover finde ich einfach schön und sehr passend zu dieser Geschichte.
Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt, zum einen startet es im Jahr 2012 mit Helgi, der an seiner Abschlussarbeit für die Kriminalogie arbeitet und dem Fall aus dem Jahr 1983. Dabei stößt er auf einige Beteiligte, die im damaligen Fall eine tragende Rolle gespielt haben… Sind alle aber so unschuldig wie der Schein von jedem aussieht? Ich habe mehr mit Hulda gerechnet,  jedoch hatte sie nur eine Nebenrolle gespielt. Helgi ist unser Hauptprotagonist und er war mir auf Anhieb sehr sympathisch, vor allem mit  seiner Liebe zu Büchern. Man hat ihn Stück für Stück besser kennengelernt. Ich mochte seine ruhige Art und die Vorgehensweise. Der Schreibstil ist wie immer toll, leicht zu lesen und sehr fesselnd. Die Story ist düster, rasant und spannend von Anfang bis zum Schluss. Ich  kann diese Reihe jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Cold Case!

1983 wird ein Sanatorium in Akureyri das Zentrum einer Mordserie, mehrere Angestellte der Klinik werden ermordet. 2012 recherchiert Helgi Reykdal für seine Abschlussarbeit im Studium der Kriminalistik über die damalige Mordserie. Er sticht dabei mitten in ein Wespennest und schon bald geschieht ein Mord in der Gegenwart, der seinen Ursprung wohl in seinen Recherchen hat.

Trotz vieler Zeit und Perspektivwechseln hat es Ragnar Jonasson geschafft, die Geschichte nicht nur klar zu strukturieren, sondern auch übersichtlich zu halten. Es wird bei Kapitelbeginn nicht nur die zeitliche Einordnung, sondern auch die Figur, die gerade im Mittelpunkt steht, angegeben. Normalerweise mag ich so viele Perspektiven und Zeitwechsel nicht so gerne, da es oft schwer ist, den Überblick zu behalten. Den habe ich in „Frost“ nicht ein einziges Mal verloren, was ein klarer Pluspunkt ist für den Autor.

Dreißig Jahre liegen die Mordfälle in dem Tuberkulosesanatorium zurück. Mit dem Studenten Helgi, der recherchiert, um die Mordfälle in seiner Abschlussarbeit zu verwenden, weicht der Plot von dem Schema „Mord – Polizei – Aufklärung „ ab.

Hulda Hermannsdottir die in der vorangehenden Trilogie, die Hauptrolle innehat, bleibt in „Frost“ eine Nebenfigur. Hulda verabschiedet sich in diesem Teil in den Ruhestand. Wobei das Ende in der Besetzung bei der Kriminalpolizei Hoffnung auf einen nächsten Teil der Reihe macht.

Im Mittelpunkt in der Gegenwart steht der Student Helgi Reykdal, der mir sympathisch war. Denn Helgi ist ein Büchernarr und hat eine ganze Bibliothek zu Hause. Leider kristallisiert sich nach und nach heraus, dass Helgi Probleme hat. Er hat nämlich eine Frau, Bergpora , die seltsamerweise selten in die Handlung eingebunden wird. Ein Verdacht kam bei mir hoch, der mich Helgi in einem anderen Licht hat sehen lassen. Zum Schluss wandelt sich dieser Verdacht aber und der Autor hat mir wortwörtlich die lange Nase gezeigt. Damit ist dem Autor ein zusätzlicher Spannungsbogen gelungen!

Die Ereignisse in dem Sanatorium in den 80er Jahren werden schlüssig aufgelöst und mir hat die, ohne komplizierte Verwicklungen, einfach erzählte Geschichte sehr gefallen. Kurze Einspieler, die die damalige Seuche, die Tuberkulose, auch „weißer Tod“ genannt, zeigen, wie schrecklich diese Krankheit war. Mir gefallen Bücher mit Cold Cases grundsätzlich gut. Der Autor hat die ungelösten alte Fälle mit einem aktuellen Fall in der Gegenwart ergänzt. Einige Figuren agieren auch zeitübergreifend, mischen also 1983 und 2012 mit, was der Story Struktur gibt.