nurnocheinbuch

aktives Lesejury-Mitglied

nurnocheinbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nurnocheinbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

etwas langatmig dennoch berührende Thematik

Das Cover des Buches ist unglaublich schön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Es beweist das nicht unbedingt viele Farben nötig sind um das Buch auf den Leser aufmerksam zu machen. Der angenehme bläuliche Farbton mit goldenen Elementen reichen dafür allemal aus.

„A Reason To Stay“ von Jennifer Benkau ist das erste Buch der Liverpool-Reihe und für sich abgeschlossen. In den 472 Seiten lernt man Billy und Cedric kennen und deren Lebensgeschichten. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und durch die Perspektivwechsel im Buch bat es dem Leser einen Einblick in die verschiedenen Gefühlswelten der Protagonisten.
Schnell wird deutlich das aus der anfänglichen Lovestory eine Handlung mit tiefe und bedeutender Thematik wird. Beide Protagonisten tragen ihren eigenen Ballast und haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. In der Handlung werden mit viel Feingefühl psychische Erkrankungen thematisiert. Die Protagonisten waren mir bereits zu beginn äußerst sympathisch, da sie auf mich sehr authentisch und vor allem menschlich rüberkamen. Hautnah, von Seite zu Seite konnte der Leser die Entwicklung der beiden Charaktere miterleben und mit fiebern.

Einziger Kritikpunkt, an manchen Stellen war die Handlung etwas langatmig und ich musste mich etwas „durchkämpfen“ bis mich die Story wieder in ihren Bann gezogen hat.

Was mir wiederum sehr gut gefiel waren die lehrreichen Szenen im Buch, welche nicht nur unterhalten sondern auch bilden.

Veröffentlicht am 26.07.2021

wiedergefundene Liebe nach jahrelanger Funkstille

Herz über Bord

Der Roman „Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt“ ist die Fortsetzung für das Buch „Herz über Bord- Rudere nie Zurück“. Es ist nicht unbedingt erforderlich den vorherigen Roman gelesen zu haben um sich in die Handlung einzufinden. Alle wichtigen Informationen konnte man den Rückblicken und Erzählungen herausnehmen.

Das Buch spielt 12 Jahre nach dem ersten Roman, als die jahrelange Funkstille zwischen Hanna und Simon durch ein tragisches Unglück nun endlich ein Ende findet. Die Handlung thematisiert das Wiedersehen und neu Kennenlernen zwischen Hanna und Simon.
Ist es möglich nach so einer langen Zeit wieder zueinander zu finden? Der Leser begleitet die beiden Protagonisten auf diesem holprigen Weg des Näherkommens.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen insbesondere der plötzliche Einstieg durch den tragischen Tod von dem Triathlon-Olympiasieger. Hannas Trauer und Gedankengänge rundum Sebastian kamen sehr gut rüber. Auch die tiefe Verbundenheit zwischen Hanna und Simon ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Charaktere wirken auf mich sehr authentisch und haben mir gut gefallen. Gerade durch die Perspektivwechsel im Buch wird dem Leser einen genaueren Einblick in die Gefühlswelt von Hanna und Simon geboten. Dies Hilft sich schneller in die Figuren hineinzuversetzen. Durch die Rückblicke und Erzählungen bekam man einen guten Einblick in die Vergangenheit von Hanna und Simon und die Charakterentwicklung der beiden Hauptprotagonisten ist somit deutlicher zu erkennen.
Simon wirkt als wüsste er nun endlich für was es sich zu kämpfen lohnt, was er will. Hanna wird als starke Frau dargestellt, welche ihre Trauer und ihren Verlust überwindet um für ihr Glück und ihre Liebe zu kämpfen. Sie zeigt aber wiederum auch das niemand perfekt ist.
Die Nebenfiguren, zu diesen zählt auch Hannas Freundin Laura war für mich ein toller Charakter, welcher die Geschichte abgerundet hat.