Cover-Bild Herz über Bord
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Nadine Gerber

Herz über Bord

Rudere, wenn der Wind fehlt
Was ist, wenn du vor zwölf Jahren eine Entscheidung getroffen hast, die falsch war? Du hast sie getroffen, weil es einfach nicht anders ging. Weil du gedacht hast, es ginge nicht anders. Was ist, wenn du immer denkst, «was wäre, wenn …»?

Simon hat Hanna nie vergessen. In den Medien hat er den Werdegang der Olympiasiegerin im Rudern mitverfolgt. Wie sie vom Spitzensport zurückgetreten ist, sich neu verliebt hat, Mutter geworden ist. Sie hat sich alle ihre gemeinsamen Träume erfüllt und er ist stolz auf sie. Und wehmütig, nicht der Mann an ihrer Seite zu sein. Immer wieder hat er ihr Textnachrichten geschrieben – und sie wieder gelöscht. Vergangenheit ist Vergangenheit.

Doch «was wäre, wenn …»?

Dann steht etwas über Hanna in der Zeitung, über das Simon nicht hinwegsehen kann. Geschockt und betrunken schreibt er ihr eine Nachricht. Und drückt auf «senden». Er tritt eine Lawine der Emotionen los. Denn große Gefühle lassen sich höchstens wegsperren – aber nicht auslöschen. Bekommen Hanna und Simon noch eine Chance?

Veröffentlicht am 26.07.2021

wiedergefundene Liebe nach jahrelanger Funkstille

Der Roman „Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt“ ist die Fortsetzung für das Buch „Herz über Bord- Rudere nie Zurück“. Es ist nicht unbedingt erforderlich den vorherigen Roman gelesen zu haben um sich in die Handlung einzufinden. Alle wichtigen Informationen konnte man den Rückblicken und Erzählungen herausnehmen.

Das Buch spielt 12 Jahre nach dem ersten Roman, als die jahrelange Funkstille zwischen Hanna und Simon durch ein tragisches Unglück nun endlich ein Ende findet. Die Handlung thematisiert das Wiedersehen und neu Kennenlernen zwischen Hanna und Simon.
Ist es möglich nach so einer langen Zeit wieder zueinander zu finden? Der Leser begleitet die beiden Protagonisten auf diesem holprigen Weg des Näherkommens.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen insbesondere der plötzliche Einstieg durch den tragischen Tod von dem Triathlon-Olympiasieger. Hannas Trauer und Gedankengänge rundum Sebastian kamen sehr gut rüber. Auch die tiefe Verbundenheit zwischen Hanna und Simon ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Charaktere wirken auf mich sehr authentisch und haben mir gut gefallen. Gerade durch die Perspektivwechsel im Buch wird dem Leser einen genaueren Einblick in die Gefühlswelt von Hanna und Simon geboten. Dies Hilft sich schneller in die Figuren hineinzuversetzen. Durch die Rückblicke und Erzählungen bekam man einen guten Einblick in die Vergangenheit von Hanna und Simon und die Charakterentwicklung der beiden Hauptprotagonisten ist somit deutlicher zu erkennen.
Simon wirkt als wüsste er nun endlich für was es sich zu kämpfen lohnt, was er will. Hanna wird als starke Frau dargestellt, welche ihre Trauer und ihren Verlust überwindet um für ihr Glück und ihre Liebe zu kämpfen. Sie zeigt aber wiederum auch das niemand perfekt ist.
Die Nebenfiguren, zu diesen zählt auch Hannas Freundin Laura war für mich ein toller Charakter, welcher die Geschichte abgerundet hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wenn das Leben dir eine zweite Chance für die Liebe gibt

Dieses Buch ist eine Fortsetzung des 2019 ersschienen Buches Herz über Bord - Rudere nie zurück. Da jedoch das Buch in sich abgechlossen ist, ist es nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, da man alle Informationen aus dem ersten Teil, die Auswirkungen auf die Geschichte haben, im Laufe des Lesens erfährt.

Die Geschichte setzt 12 Jahre nach dem ersten Band ein, als Simon sich wieder bei Hanna meldet, als er erfährt, dass ihr Lebensgefährte tödlich verunglückt ist.

Als Leser begleitet man die beiden auf ihrem steinigen Weg der erneuten Annäherung. Simon ist inzwischen ein Mensch, der in sich ruht und endlich weiss was er will. Hanna ist durch den erlittenen Verlust erstmal total verunsichert und weiss nicht, wie es für sie weiter gehen soll.

Die Handlung entfaltet sich langsam und wird von der Autorin sehr empathisch und mit viel Tiefgang geschildert.

Man leidet mit beiden Protagonisten mit und begleitet sie gerne auf dem Weg. Es gibt auch einen Handlungsstrang um eine Person, die Hanna wie ein Geist des verstorbenen erscheint. Durch die späte Auflösung dieses Geheimnisses wird die Spannung aufrecht gehalten.

Das Buch hat mich sehr bewegt und ich gebe gerne eine Lesempfehlung ab.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Das Leben geht manchmal seltsame Wege.

Sven und Hanna, einst verband sie eine innige Beziehung, bis beide eigene Wege gingen. War es die richtige Entscheidung? Diese Frage stellt sich auch jetzt wieder, nachdem sich beide wiedertreffen. Allerdings unter fatalen Umständen. Nach dem plötzlichen Tod von Hannas Mann sucht Sven Kontakt zu ihr und spendet ihr Trost...

Es handelt sich hier um den Nachfolgeband von "Herz über Bord - Rudere nie zurück". Auch wenn man diesen nicht gelesen hat, kommt man gut in diese Geschichte rein. Dank der Rückblenden erhält man einen Einblick in die Beziehung der beiden aus vergangenen Zeiten.

Die Autorin hat einen einfühlsamen Erzählsstil, der die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Protagonisten nahebringt. Man versteht ihre Sichtweisen und kann ihnen gut folgen. Hanna und Sven sind authentisch, voller Leben und entwickeln sich weiter. Die Nebencharaktere bleiben etwas im Schatten, der Fokus liegt hier eindeutig auf Sven und Hanna.

Eine schöne emotionale und auch spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Liebe und das Leben - eine schöne Geschichte

Das Buch "Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt" von Nadine Gerber ist der Fortsetzungband von "Herz über Bord - Rudere nie zurück". Ich kannte Teil 1 nicht und konnte aber problemlos in die Geschichte einsteigen und fand mich gut zurecht. Alle wichtigen Ereignisse von früher werden kurz wiedergegeben. Die Charaktere sind einfühlsam beschrieben, man kann sich in beide gut hineinversetzen und sie sind angenehm symphatisch. Die Geschichte ansich handelt abwechselnd von Hanna, Ehefrau und Mutter sowie ehemalige Olympiasiegerin im Rudern. Auf der anderen Seite lernt man Simon kennen, ebenfalls Elternteil und ein Ehemann, der vor etlichen Jahren Hanna sehr nahe stand und zugleich ihr Lehrer war. Dann trennten sich die Wege der zwei auf abrupte Weise und jeder lernte in den nächsten 12 Jahren, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Hanna ging ihren sportlichen Zielen nach und Simon verfolgte ihren Werdegang und ihr neues Leben aus der Ferne ohne jeglichen Kontakt zueinander. Ein tragischer Schicksalsschlag gibt jedoch die Wendung und bringt sie wieder einander näher. Kann man die verletzten Gefühle hinter sich lassen? Wie stark kann die Verbindung nach vielen Jahren wieder werden oder war sie überhaupt je weg? Vergangenheit contra Gegenwart! Für meinen Geschmack taucht auch noch relativ spät erst eine dritte unbekannte Person im Buch auf - ich finde, auch sie hätte mehr Raum bekommen dürfen. Ansonsten ist es insgesamt eine schöne Geschichte ohne Kitsch, ohne Eile, über die alte Liebe, traurige und neue Liebe und Verlust und Neuanfang und das Leben, dass trotz allem macht, was es will und dessen Weg oft unvorhersehbar ist, positiv wie negativ. Man fühlt mit Hanna und Simon, aber bekommt auch genügend Zeit, sich selbst und das Leben zu überdenken. Das Cover passt zu dem Thema, nicht zu laut, nicht aufdringlich und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Authentische Protagonisten und eine emotionale Geschichte

Im Roman „Herz über Bord – Rudere, wenn der Wind fehlt“ der Autorin Nadine Gerber gibt es eine Wiedersehen mit den Protagonisten Hanna und Simon aus einem ihrer vorgehenden Bücher. Aber auch wenn man dieses, so wie ich, nicht gelesen hat, findet man sich dennoch leicht in der Geschichte zurecht. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Es handelt sich um eine sehr emotionale Liebesgeschichte, welche durchaus dramatisch ist. Ein wenig Spannung kommt außerdem, durch eine mysteriöse Nebenfigur auf. Die Geschichte gefiel mir sehr gut, da sie lebensnah und authentisch anmutete. Neben der Frage ob eine Liebe nach so langer Zeit noch eine neue Chance bekommen kann, geht es auch um das Thema Trauer bzw. die Bewältigung dieser. Der Schreibstil las sich wirklich angenehm und konnte mich auch durch seinen Fokus auf die Gedankenwelt von Hanna und Simon überzeugen. Hier ist man als Leser:in hautnah dran, an ihren inneren Kämpfen, Überlegungen und Sehnsüchten. Die wechselnden Perspektiven helfen dabei zusätzlich. Mein Fazit: Bewegend und gefühlvoll. Hier liegt der Fokus eher auf der charakterlichen Entwicklung der Protagonist:innen als auf der Rahmenhandlung. Gerne vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von emotionalen Liebesromanen.