Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher

Wolkenkuckucksland

Es gibt da diese eine Geschichte, die ist schon mehrere tausend Jahre alt. Vermutlich habt ihr schon von ihr gehört. Es geht um Aethon, der Narr, der sich in einen Esel verwandelte, die Welt bereiste, auf der Suche nach einem sagenumwobenen Land, um nach vielen Strapazen und Abenteuern am Ende wieder den Heimweg anzutreten. Aethons Geschichte wurde unter den widrigsten Umständen weitergetragen. Anna rettete sie, bevor ihre Stadt von der feindlichen Armee eingenommen wurde. Das war 1450 in Konstantinopel. Die Geschichte fand ihren Weg auch zu Zeno, der sie wiederum 2019 in Gedenken an seine große Liebe übersetzte. Er schaffte es mit seiner Übersetzung sogar, eine Handvoll Fünftklässler:innen zu begeistern, die zusammen mit ihm ein Theaterstück erarbeiten wollten. Und später, viel, viel später wird Konstance ebenfalls auf diese Geschichte stoßen. Sie wird eine Art Zufluchtsort werden. Ein Ort, an welchem Konstance ihrer Isolation entkommen kann. Sie ist Teil einer Weltraumexpedition und auf dem Weg, einen neuen Exoplaneten zu besiedeln.

"Wolkenkuckucksland" ist mein erster Roman von Anthony Doerr und ich bin so begeistert von diesem Buch! Es ist eine Liebeserklärung an das Schreiben, Lesen und Bücher im Allgemeinen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte um Aethon und die Sehnsucht nach dem "Wolkenkuckucksland", dem Land, an dem alle Träume wahr werden. Im gleichnamigen Buch werden die Leser:innen wie durch Magie von dieser Geschichte angezogen. Dies geschieht im Rahmen alltäglicher Begegnungen, beispielsweise als Anna ihrer kranken Schwester Maria aus dem Buch vorliest und diese für einige Augenblicke ihre Krankheit vergessen und sich ihrer Fantasy hingeben kann. Diese kleinen und größeren Momente zeigen, wie sehr eine Geschichte die Leser:innen berühren und beeinflussen kann. Anthony Doerr schafft es, auf verschiedenen Ebenen zu beeindrucken. Ich empfand alle Charaktere durchweg erstklassig ausgearbeitet. Die Zeitebenen (plus Metaebene) waren so gut komponiert, dass dem Buch jederzeit zu folgen war. Ich habe das Buch sehr schnell weggelesen und musste mich teilweise etwas bremsen, damit es nicht zu schnell zu Ende geht. "Wolkenkuckucksland" spricht so viele Aspekte rund um das Thema Buch an, dass ich hier kaum alle benennen kann. Sei es die Übersetzungsarbeit, die Arbeit von Historiker:innen alte und vergessene Texte aufzuspüren und wieder lesbar zu machen, bis hin zum Lesen und der Freude an Geschichten. Um hier wenigstens ein paar der Themen dieses Buches zu nennen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein Flop zum Jahresende

Kolly ist gerade noch so einer Gefängnisstrafe entkommen. Sie hat sich mit dem Hacken eines Regierungscomputers strafbar gemacht und muss nun Sozialstunden in einer Katzenauffangstation machen. Aber das Schlimmste ist, sie darf weder programmieren noch auf eine irgendwie erdenkliche weise mit ihrem PC oder einem anderen internetfähigen Gerät arbeiten. Sie verbringt also stattdessen ihren Sommer damit, neben den Sozialstunden in der Firma ihrer Mutter zu arbeiten. Ognito Inc. Eine Agentur für Doubles. Hierhin wenden sich die Promis aus Hollywood, wenn sie einen Doppelgänger engagieren wollen, der bspw. die Paparazzis ablenkt oder auf einem Event einspringt, worauf das "Original" gerade keine Lust hat.

Kolly soll den Sommer nun damit verbringen, den Doubles der angesagten Band "The Tinfoil Phantoms" unter die Arme zu greifen und aus ihnen die besten Kopien der Originalband zu werden. Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Doubles stellt sich doch heraus, dass dies nicht so einfach werden wird. Die Doubles sind nicht sehr motiviert, dafür aber sehr attraktiv. Und ausgerechnet eines der Doubles zeigt auch noch Interesse an Kolly zu zeigen. Dabei sind Beziehungen zwischen Mitarbeiter:innen der Ognito Inc. und den Doubles strengstens untersagt und dies ist sogar vertraglich festgehalten. Wer sich daran nicht hält, wird gefeuert. Und dabei ist vor allem Lincoln, Kolly´s Love Interest und das Double des Leadsängers, sehr auf das finanzielle Einkommen angewiesen...

Ich muss es leider sagen, wie es ist. Mit "Double Crush" konnte ich für dieses Jahr noch einen Flop verbuchen.
Zuerst sind mir die Figuren bzw. deren Charaktere zu oberflächlich und teilweise stark unglaubwürdig gezeichnet. Der Protagonistin wird eine so übertriebene Tollpatschigkeit angedichtet, welche sie im realen Leben auf den ersten 150 Seiten schon längst ins Krankenhaus gebracht hätte. Ein Nebencharakter ist teilweise einfach nur plump und äußert sich permanent sexistisch, dass es mich als Leserin einfach nur noch nervte. Ich hatte allgemein das Gefühl, die Charaktere bzw. deren Handlungen selten zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können.
Die Chemie zwischen den beiden Protagonist:innen war für mich leider auch nicht da. Ich konnte keine logische Entwicklung ihrer Beziehung erkennen. (SPOILER!) Innerhalb des Buches, welches von einem überschaubaren Zeitraum (mehr als ein paar Monate können es nicht sein) erzählt, küssen sich Kolly und Lincoln ein Mal, dann passiert ganz lange gar nichts zwischen ihnen und ganz unvermittelt schlafen sie miteinander und am Ende des Buches sind sie schon zusammengezogen. Zwischendurch gibt es haufenweise Missverständnisse und unausgesprochene Thematiken zwischen den beiden. Die Beziehung bzw. die Entwicklung war für mich als Leserin überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck, dass die Entwicklung der Geschichte zufallsbasiert ist und ich empfand die Handlung der Charaktere einfach nicht schlüssig.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Passende Lektüre für die kalte Jahreszeit, gemütlich und doch spannend!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Maya und ihr Kollege Pär werden zu einem Tatort gerufen. Dieser liegt nördlich von Stockholm in der wunderschönen Landschaft von Östersund, mitten im Wald. Als die beiden Polizist:innen dort eintreffen, inspizieren sie den Tatort zusammen mit ihren Kollegen der ansässigen Polizei. Bei der Leicht handelt es sich um Mats Anderberg, seines Zeichens Unternehmer und Umweltaktivist. Schnell ergaben die Ermittlungen, dass der charismatische Anderberg auf verschiedenen Ebenen Feine hatte, welche ein Motiv haben könnten, ihn umgebracht zu haben. Und dennoch tappen die Ermittler:innen lange im Dunkeln, da sich noch kein klares Bild des Tathergangs konstruieren lässt. Als Maya und Pär mehr über Mats erfahren, rücken die Frauen in Anderbergs Leben immer weiter in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Könnte eine von ihnen etwas mit seinem Tod zu tun haben?

Der neue Schweden-Krimi von Sandra Åslund ist genau das, was ich gerne zu dieser Jahreszeit lese. Das verschneite Wald Setting kommt gemütlich daher und birgt gleichzeitig auch eine Atmosphäre für spannende Abschnitte. Die Charaktere fand ich alle sehr gut gezeichnet, Maya und Pär haben das Potenzial zum neuen Lieblingsermittler-Duo. Auch die Nebencharaktere empfand ich als bereichernd für die Story. Der Fall ist gut durchdacht und das Lesen habe ich als gleichbleibend spannend empfunden. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Sehr häufig wurde auf deutsche bzw. schwedische Redewendungen und Sprichwörter hingewiesen, was mich dann doch manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat. Ich empfinde es immer sehr bereichernd, länderspezifische Infos in einem Buch wiederzufinden. Hier wurde jedoch, für meinen Geschmack, zu oft darauf hingewiesen.
Ich freue mich aber schon definitiv auf nächstes Jahr, wenn der zweite Band erscheint. Den mag ich sehr gerne lesen!

Veröffentlicht am 12.11.2023

"Der große Wunsch" oder eher "Das lange Warten"

Der große Wunsch

Murad reist von Berlin aus in die Türkei in ein kleines Dorf in der Nähe von Mardin. Die Grenze zu Syrien liegt nicht weit entfernt. Murad sucht seine Tochter Naima, welche sich mit einem Glaubenskrieger eingelassen hat. Diesen will sie nun in Syrien heiraten. Murad hat einen Informanten, den er "den Boten" nennt. Dieser benachrichtigt ihn in unregelmäßigen Abständen über von ihm entdeckte Audiodateien einer Deutsch sprechenden Frau. Diese soll sich, wie Naima, in Syrien aufhalten. Die Audiodateien werden für Murad zum ständigen Begleiter und einzigen Hoffnungsträger. Er taucht dabei in den privaten Alltag und den persönlichen Gedanken der Frau ein. Ob es sich überhaupt um Naima handelt, weiß Murad jedoch nicht. Als sein Freund Aziz aus Deutschland zu ihm kommt, erhofft sich Murad von ihm Unterstützung und ein Vorankommen in seiner Suche. Jedoch tun sich mit Aziz´ Ankunft immer mehr Fragen auf.

Ich habe lange überlegt, was ich über dieses Buch sagen soll. Ich wollte es so gerne mögen. Aber Fakt ist, wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es nach 150 Seiten abgebrochen. Die groß angekündigte Suche Murad´s nach seiner Tochter, entpuppt sich als ein langes elendes Warten auf irgendwelche Informationen über ihren Verbleib. Nach 100 Seiten gibt es dann den ersten Anhaltspunkt, wo sie sich aufhalten könnte. Vorher und auch im weiteren Verlauf des Buches, wandert Murad (gefühlt) ziellos in der Gegend umher, später wird er von Adnan, seinem Fahrer, chauffiert. Erst viel später im Buch, klären sich einige essentielle Fragen. Für mich war das leider viel zu spät. Im Klappentext steht "[...] Feinfühlig und scharfsinnig erzählt Sherko Fatah eine bewegende Vater-Tochter-Geschichte [...]". Bei mir ist leider nur der Ego-Trip eines Vaters hängen geblieben, der mit gestohlenem Geld seiner Tochter nachreist, die er eigentlich gar nicht kennt, um dann in einer kleinen Hütte in der Türkei als Eremit zu enden.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Irlandroman mit Tiefe

Songs of Emerald Hills

Carolineweiß einfach nicht wohin mit sich. Sie trauert um ihre besteFreundin, die vor einem Jahr ums Leben gekommen ist. Dabei hat siemit Selbstzweifel und -vorwürfe zu kämpfen. Doch am schlimmsten istda dieser gefühlslose Zustand, der sich einfach nicht überwindenlässt. Caroline braucht ganz dringend einen Tapetenwechsel. Gesagt,getan. Sie bricht Hals über Kopf nach Irland auf.
Conorist nicht in bester Verfassung. Sein Zwillingsbruder hat mit seiner(nun Ex-)Freundin geschlafen und ist auf und davon. Eigentlich war es der Plan der beiden Brüder, die alte Schule des Großvaters wieder aufzubauen. Nun versucht Conor im Alleingang alles daran zu setzen, die Schulezu renovieren und mit Leben zu füllen. Diese ist baufällig und dieKreditinstitute verweigern ihm das so dringend benötigte Geld. Wiesoll es nur weitergehen?
Wiesich die Wege von Caroline und Conor kreuzen und welchen Einfluss sieaufeinander haben werden... Das müsst ihr schon selbst rausfinden!
AnabelleStehl hat mit "Songs of Emerald Hills" einen Irlandromangeschaffen, mit Figuren, die einem direkt ans Herz wachsen. Sei esdie kauzige Mrs. Connolly, mit ihrem eigentlich doch weichen Kernoder Eoin, Conors bester Freund, bis hin zu Caroline und Conorselbst. Die Leser:innen steigen tief in die Gefühls- und Gedankeweltbeider ein. Anabelle Stehl hat dabei ein so empathisches Händchenbewiesen, ihre Charaktere absolut nahbar zu gestalten.
Eineklare Leseempfehlung! Und hört auch mal in die dazugehörige Spotify Playlist rein.