Cover-Bild Neunzehn Stufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Millie Bobby Brown

Neunzehn Stufen

Roman - Der Debütroman »Nineteen Steps« des Netflix-Stars – basierend auf der Geschichte ihrer Familie!
Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Neunzehn Treppenstufen, die alles verändern können. Die den Unterschied bedeuten zwischen Freiheit und Verlust, Leben und Tod, Liebe und Leid.

London, 1942: Trotz des um sie herum tobenden Kriegs gibt die 18-jährige Nellie Morris alles dafür, um Ruhe und Ordnung in den Alltag ihrer Familie zu bringen. Ihrer Sehnsucht nach einer unbeschwerten Jugend und einem Leben in Freiheit hat sie längst abgeschworen – bis sie den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Er zeigt ihr, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist zu träumen und für diese Träume einzustehen. Doch als sich eine schreckliche Tragödie ereignet, droht das Glück des jungen Paares zu zerbrechen. Und auch Nellies Familie gerät in höchste Gefahr …

»Inspiriert von den Erfahrungen meiner Großmutter Ruth, ist dieser Roman unglaublich persönlich für mich und liegt mir deshalb sehr am Herzen. Ich bin mit Ruths Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, und es ist mir eine Ehre, ihre Geschichte durch dieses Buch am Leben erhalten zu können.« Millie Bobby Brown

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sehr gefühlvoll und mitreißend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, weil er trotz der Handlungszeit recht modern und vor allem locker zu lesen war. Ich bin schnell in das Buch hineingekommen und konnte mich gut in Nellie hineinversetzen. Trotz der Handlung und dem ganzen Kriegsgeschehen ist das Buch nicht wirklich bedrückend, sondern sehr berührend und trotzdem voller Hoffnung. Es war auf eine gewiss Art erschreckend, wie sehr der schreckliche Krieg zum Alltag wird und man sieht, wie jeder versucht sein Leben weiterzuleben.
Ich mochte die Figuren sehr gerne, die alle ihr gewisses Etwas haben und so sympathisch werden. Ich habe mitgefiebert und konnte die Handlung oft im Groben vorhersehen, wobei mich das nicht wirklich gestört hat. Denn auch wenn man einiges erahnen konnte, war es trotzdem sehr gut umgesetzt. Die Handlung konnte mich wirklich berühren und ich musste ein paar Tränchen verdrücken.
Mir hat sehr gut gefallen, wie dieses schreckliche Ereignis so einfach aufgezeigt wurde und man es wirklich direkt mitzuerleben schien. Ich finde es großartig, wenn sowas so nicht in Vergessenheit gerät und daher gibt es von mir auch 4,5 von 5⭐️ und eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schon jetzt eins meiner Jahreshighlights!

Dieses Buch hat meine Gefühle so verrücktspielen lassen! Vor ein paar Tagen habe ich „Neunzehn Stufen“ von Millie Bobby Brown beendet und ich weiß jetzt schon, dass es eins der besten Bücher ist, die ich dieses Jahr gelesen habe ✨
In ihrem Debütroman, der von den Erzählungen ihrer Oma inspiriert ist, erzählt Millie die Geschichte der 18-jährigen Nellie Morris, die während des Zweiten Weltkrieges den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Schnell entwickelt sich eine wunderschöne Liebe zwischen den beiden, die jedoch aufgrund einer schrecklichen Tragödie, die nicht nur Nellie, sondern ihre gesamte Familie betrifft, gefährdet wird. Doch nicht nur das, auch von Rays Kriegseinsätzen hängt ihr gemeinsames Schicksal und ihre Zukunft ab, wodurch sich natürlich die Frage stellt, ob die beiden ihr Happy End erleben werden.
Ich muss zugeben, dass der Klappentext mich zwar sofort angesprochen hat, da ich solche „Liebesromane“ mit Weltkriegssetting sehr gerne lese, ich jedoch zu Beginn etwas voreingenommen war, da es sich hier schließlich um einen Roman von Millie Bobby Brown handelt, die bekanntermaßen keine Autorin, sondern Schauspielerin ist 🙈 Deshalb hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass der Roman ein großer Knaller werden würde.
Dem war jedoch weit gefehlt! Dieses Buch hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt, ich habe schon im ersten Kapitel geweint, weil mich die Situation der Figuren so mitgenommen hat, und während des Lesens fragte ich mich immer wieder, wie viel Schmerz ein Mensch ertragen kann und wie die Menschen damals mit den Geschehnissen des Zweiten Weltkriegs fertigwerden konnten.
Dementsprechend ist so ein Buch gerade in unserer heutigen Zeit immens wichtig, da es einfach zeigt, wie scheiße Krieg ist, kein Mensch das will, nicht nur die Kriegsverbrechen schlimm sind, sondern auch das gesamte Drumherum, und wir doch bitte aufhören müssen uns auf dieser Welt zu bekriegen! 🙅🏼‍♀️
Selbstverständlich steht hier die sehr emotionale, traurige, gleichzeitig aber auch wunderschöne Liebesgeschichte im Mittelpunkt. Ich habe so mitgefiebert und bis zum Ende gedacht „Nein, das kann es nicht sein“, sodass mein Freund mich auf dem Sofa angeschaut und gefragt hat, was los sei, und ich nur sagen konnte „Ich kanns gerade nicht glauben“. Für meine Gefühle war es einfach nur eine Achterbahnfahrt! 🎢
Hier wird jedoch nicht nur eine tolle Liebesgeschichte erzählt, sondern auch so wichtige Werte vermittelt, wie beispielsweise dass man für Gerechtigkeit einstehen muss, dass man seine Stimme erheben und etwas tun muss, wenn einem selbst oder jemanden in seinem Umfeld Unrecht erfährt - gerade als Frau. Das wurde hier wunderbar gezeigt. 🫶🏼
Letztendlich kann ich getrost sagen, dass es sich hier wieder um ein Buch handelt, welches mir noch lange im Kopf herumschwirren wird und an das ich noch sehr oft denken werde - es war einfach toll. Neben „Bride“ von Ali Hazelwood, was man selbstverständlich nicht mit „Neunzehn Stufen“ vergleichen kann, war es bis jetzt das beste Buch, welches ich in diesem Jahr gelesen habe, und ich wage es zu bezweifeln, dass hier noch viele kommen werden, die das übertreffen können. Es war einfach unglaublich und ich bin Millie Bobby Brown unendlich dankbar, dass sie die Geschichte ihrer Oma mit uns geteilt hat.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne, da es hier und da ein paar Längen gab, aber ich kann es trotzdem nur jedem empfehlen und hoffe, dass noch viele Menschen diesen Roman lesen werden. Es lohnt sich! 🩷

Veröffentlicht am 26.03.2024

Voller Tragik und Dramatik

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?
Dieser Roman hat mich an diesen Film erinnert und die Geschichte hat meiner Meinung nach total diese Vibes.

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung ...

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung mitten im zweiten Weltkrieg erzählt.
Wir befinden uns in London, wo Bombenangriffe mit ihrer darauffolgenden Zerstörung schon fast Alltag sind. Die Menschen verbringen sehr viel Zeit - oft ganze Nächte - in Schutzräumen.

Die Geschichte steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu, in Folge derer ganz viele Menschen starben und die nicht durch Bomben verursacht wurde, sondern durch mangelnde Sicherheit in den Schutzräumen.
Am Ende wird die Verantwortung von der dafür verantwortlichen Instanz einfach mal weg geschoben und die Schuld einfach an andere weiter gereicht. Gerecht? Leider Fehlanzeige.

Über diese Tragödie zu lesen war unheimlich schrecklich gewesen. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und es ging mir wirklich unter die Haut.

Auf der anderen Ebene geht es um Nelly, samt ihrer Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde.

Es gibt hier zwei Männer, die beide Nelly lieben. Billy und Ray.

Billy, der Asthma hat, verrichtet seinen Dienst als Luftschutzwart, da er für den Kriegsdienst aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert wurde. Er ist der Junge von Nebenan, der schon immer da war und mit dem Nelly befreundet ist. Er sieht in Nelly seine große Liebe und traut sich nicht, es ihr zu sagen. Als er beschließt es ihr zu sagen...

... betritt Ray die Bühne. Er ist ein amerikanischer Pilot, der in der Nähe stationiert ist. An ihm ist alles großartig. Ein klassischer Traummann eben. Und auch er verliebt sich in Nelly.

Auch wenn Ray einfach großartig ist, bin ich eindeutig Team Billy. Billy hat mein Herz langsam und stetig erobert, weil er einfach Billy ist. Er ist für mich auch der wahre Held dieses Romans ❤️
Ich konnte beim Lesen Billys Gefühle für Nelly spüren, sie waren greifbar für mich. Auch das, was zwischen ihnen gewesen ist.

Bei Ray und Nelly konnte ich die Chemie, Anziehung und Leidenschaft kaum spüren. Sie waren zwar zusammen sehr süß, aber mehr irgendwie für mich auch nicht. Da hat meiner Meinung nach etwas gefehlt. Ich konnte die zwei einfach nicht spüren.

Auch das Verhalten von Nelly im zweiten Teil war für mich nicht immer wirklich verständlich. Im ersten Teil hatte ich aus diesem Grund eine größere Verbindung zu ihr.

Das Buch war ein wahrer Pageturner. Eine schwere Kost voller Tragik und Dramatik und gleichzeitig auch leicht und voller Wärme, Liebe und auch Lebensfreude - trotz oder eben wegen des Krieges.
Trotz dieser schweren Thematik hat es sich leicht und schnell lesen lassen.
Ein tolles Buch, das unbedingt gelesen werden sollte.

Vielen herzlichen Dank an @team.bloggerportal und @penguinbuecher für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 💗

Eure EGo

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eindrückliche Geschichte

Millie Bobby Brown ist sicherlich vielen als Schauspielerin ein Begriff. Mit Neunzehn Stufen hat sie ihren Debutroman veröffentlicht, wobei die erzählte Geschichte Anlehnung an die Erfahrungen ihrer Großmutter Ruth erhalten hat.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Protagonistin Nellie, die sich gemeinsam mit ihrer Familie den Auswirkungen des Luftkrieges auf London im Jahr 1942 stellen muss. Nellie ist dabei eine aufgeweckte junge Frau voller Hoffnungen und Ziele, die sich im Kriegsalltag zurechtfinden muss. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, ebenso wie ihre weiteren Familienmitglieder - durch ihre Augen erhält man einen sehr persönlichen Eindruck auf die Auswirkungen des Krieges auf die Zivilbevölkerung in London, die ständig Bombardierungen fürchten müssen. Ebendiese Erfahrungen hat die Autorin sehr eindrücklich eingefangen, vor allem wenn schöne Erlebnisse wieder einmal von grausamen Geschehnissen abgelöst werden.

In all diesen Kriegswirren begegnet Nellie dem amerikanischen Piloten Ray und es entspannt sich eine zarte Liebesgeschichte. Eine Lovestory, die ich zunächst als etwas zu brav angelegt fand, die dann aber sich dramatischen Ereignissen stellen muss, bei denen man die Verzweiflung der Charaktere bildlich miterleben kann. Dennoch sind mir einige Szenen als zu blass in Erinnerung geblieben, hier hätte man auch aufgrund der dramatischen Rahmenhandlung gerne etwas in die Tiefe gehen können.

Gegen Ende nimmt das Buch noch einmal eine sehr dramatische Wendung, die ich in Anbetracht der vorherigen Entwicklung als nicht einhundertprozent stimmig enpfunden habe, die allerdings noch eine Portion Dramatik ins Spiel bringt. Hier hätte für meinen Geschmack auch ein anderes Ende möglich sein können.

Nichtsdestotrotz eine aufwühlende Geschichte, die sicherlich auch gerade jüngere Leser gefangen nehmen kann. Mit Neunzehn Stufen werden reale Ereignisse gekonnt mit einer fiktiven Erzählung zu einer eindrücklichen Geschichte vermischt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tolles Buch

Ich liebe Geschichten die auf wahren Begebenheiten spielen und so konnte mich die Geschichte rund um Nellie richtig gut abholen. Die Geschichte spielt in London zum 2. Weltkrieg und erzählt die Lebensgeschichte von Millie‘s Großmutter.
Die Geschichte konnte mich emotional sehr gut abholen und vor allem beim Ende hatte ich ein Tränchen in den Augen. Es geht hier nicht nur um Liebe, sondern auch um aufrichtige Werte und Freundschaft. Vor allem eine Person am Ende hat sehr viel Stärke bewiesen und das fand ich richtig toll. Das Ende war zwar etwas schnell erzählt, hatte aber wirklich einen guten Abschluss der Geschichte gebildet.
1 Punktabzug gibt es dafür, dass es etwas in der Übersetzung hadert und ich ab und zu über komische Satzbaustellungen gestolpert bin.