ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Thriller

Fühlst du, wie sie leiden?

Der Polizei wird eine kryptische Postkarte und einer Journalistin ein verstörendes Portraitfoto zugespielt. Kurz darauf wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kaum sind die Mordermittlungen angelaufen, taucht ein weiteres Porträtfoto auf. Kann das Ermittlerteam um Wittmann und Rubens den Täter stellen, bevor es weitere Morde gibt?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum überraschenden Ende erhalten. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wohlfühlroman mit Humor

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Kira Spatz kann nicht NEIN sagen und verzichtet deshalb auf ihre Urlaubsreise nach Neuseeland mit ihrem Verlobten und Freunden. Stattdessen organisiert sie für ihre hochschwangere Schwester die Hochzeit. Von Beginn an läuft nichts optimal. Dazu kommt noch, dass sie ihren Bald-Schwager Robert in seiner Agentur unterstützen darf, damit dieser nicht insolvent geht und der Auftraggeber ist Marc, ihr Ex-Freund.
Aufgrund des angenehmen, humorvollen und flüssigen Schreibstils taucht man schnell in die Geschichte ein. Die turbulente Liebesgeschichte regt phasenweise zum Nachdenken ein und nicht alles verläuft gradlinig.
Die Protagonisten werden lebendig und zum größten Teil sympathisch dargestellt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer schön gestalteten To-do-Liste, ebenso tragen die Textnachrichten zwischen Kira und Sabin zur Auflockerung bei.
Dies ist eine kurzweilige unterhaltsame Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Hülsenfrüchte

Bohnen, Linsen und Co

Die Autorin stellt in diesem Buch Gerichte mit Kichererbsen, Linsen, frischen und haltbaren Bohnen, frischen Erbsen und Kakaonibs vor. Jeder Hülsenfrucht ist eine informative Übersicht zu Herkunft, Arten, Geschmack, Verwendung, Zubereitung und Lagerung vorangestellt. Die Rezepte sind querbeet gemischt, wie z.B. Salate, Suppen, Gerichte mit Fleisch oder Fisch bis zum Kuchen, so dass jeder etwas finden kann. Die Rezepte sind verständlich und mit ganzseitigen Bildern versehen, aber ohne Nährwertangaben. Die Rezepte selbst sind für mich nichts Neues oder es sind Zutaten nötig, die ich nicht beim Händler um die Ecke erhalte.
Dieses Kochbuch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, wie man mit Hülsenfrüchten abwechslungsreich kochen kann, allerdings habe ich persönlich nicht viel Neues mitgenommen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Enttäuschend

Gesund essen durchs Jahr

„Gesund essen durchs Jahr“ ist mehr ein Ratgeber. Die Übersicht der einzelnen Monate ist mit einem farblichen Register ansprechend, so dass der monatliche Abschnitt schnell aufgeschlagen werden kann. Allerdings fehlten mir eine Gesamt- und Rezeptübersicht, sowie ein Saisonkalender. Jedem Monat wird ein bestimmtes Thema gewidmet, wie z.B. vegan, Fasten, Vitamine, Stärkung der Abwehrkräfte oder des Immunsystems; wobei ich nicht viel Neues erfahren habe. Dabei habe ich kaum Neues erfahren und schon das erste Thema vegan ernähren interessierte mich gar nicht. Ebenso haben mich die etwa fünf Rezepte für den jeweiligen Monat nur wenig angesprochen. Das Cover mit Obst und Gemüse auf grünem Hintergrund ist passend für dieses Buch.
Für mich ist dies ein Ratgeber, indem Themen nur angerissen werden und ich kann darauf verzichten.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Kirchenthriller

Das letzte Sakrament

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuerscheinung unter dem Titel "Todesgelübde" bei dp DIGITAL PUBLISHERS.

Kommissar Alex Pandera wird zu einem Mord in einem Baseler Labor gerufen. Der Tote war an einer geheimen Untersuchung zum Turiner Grabtuch für den Vatikan beteiligt. Die Kirche setzt alles daran, dass die Erkenntnisse nicht veröffentlicht werden. Dann zeigt ein Journalist auf dem Petersplatz ein Video eines Jungen, von dem es heißt, er sei ein Klon von Jesus Christus.
Die Protagonisten werden individuell, mit ihren Stärken und Schwächen, bildreich dargestellt, aber mir geht zum Großteil die Tiefe der einzelnen Personen ab. Die Handlung rund um ein interessantes, aber auch verrücktes und explosives, Szenario wird mit diversen Wendungen spannend beschrieben. Allerdings fand ich die Häufigkeit der Verfolgungsjagden in der zweiten Buchhälfte zu viel und die eigentlichen Themen gingen verloren. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel verschafften mir einen guten Lesefluss; ebenso gefielen mir die wechselnden Erzählperspektiven.
Der Thriller, mit religiösen und wissenschaftlichen Themen, regt zum Nachdenken an.