ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Mehr Gesellschaftsstudie als Krimi

Die geheime Mission des Kardinals

Das Buch "Die geheime Mission des Kardinals" spielt im Jahr 2010 und beginnt mit dem Leichenfund eines Kardinals in einem Olivenölfass, dass an die italienische Botschaft in Syrien geliefert wurde. Der Kommissar Barudi soll ermitteln, wer ihn ermordet hat. Um dieser Auflösung näher zu kommen ist es auch wichtig herauszufinden, was die geheime Mission des Kardinals war. Auf der Suche nach der Wahrheit erhält Barudi Unterstützung von dem italienischen Kommissar Mancini.
Themen im Zuge der Ermittlungen sind die katholische Kirche, Wunderheilung/Aberglaube, sowie die Machtverhältnisse inklusive Korruption in Syrien. Barudi und Mancini kommen sich sehr schnell näher, sind auf einer "Wellenlänge" und es entwickelt sich eine Freundschaft. Im Buch erfährt man über Tagebucheinträge von Barudi einiges über seine Vergangenheit. Nicht passend fand ich, in welch schnellem Tempo sich die Liebesgeschichte zwischen Barudi und Nariman entwickelte; während die Ermittlungen sich langsam und zäh hinzogen.
Aufgrund der Leseprobe hatte ich einen Krimi erwartet, aber dieses Buch ist eher eine Gesellschaftsstudie Syriens mit Beschreibungen des Landes, der Bevölkerung, des Alltags. Die Spannung fehlte mir, aber der Roman brachte einen die Welt Syriens ein Stück näher mit einem poetischen Schreibstil, der sich allerdings häufig auf die Handlungen langatmig auswirkte. Die vielen Charaktere wurden ausführlich dargestellt, störend fand ich dagegen, dass etliche Dinge mehrmals erwähnt wurden.

Deutschland anders

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In diesem Buch werden 55 „beeindruckende“ Reiseziele in Deutschland vorgestellt, dabei werden diese mit weltbekannten Orten, Sehenswürdigkeiten oder Landschaften verglichen. Dazu gibt es Tipps zu den Zielen.
Meine ...

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden nicht erfüllt. Zum einen fand ich die meisten der Bilder zu klein, die Informationen zum Ziel in Deutschland sind sehr spärlich und die meisten Tipps für Restaurants und Hotels sind im mittleren bzw. hohen Preisniveau angesiedelt – gerade für Familien nicht nutzbar. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, z.B. wegen einem schiefen Turm mehrere Stunden unterwegs zu sein (wobei der schiefste Turm in Ostfriesland steht). Des Weiteren finde ich die die meisten Vergleiche weit hergeholt, z.B. Walhalla mit Akropolis, Stadtbibliothek Ulm mit Louvre, Lüneburger Heide mit Provence …
Für mich ist dies ein Reiseführer, der einem zwar einige Inspirationen liefert, aber die Nebeneinanderstellung von zwei Reisezielen ist mir zu abstrakt.

Liebesroman

Das Lied der Toskana

Die deutsch-italienische Sängerin Franzi (Francesca) befindet sich karrieremäßig auf dem Weg nach oben und nach einem Heiratsantrag ihres Freundes sieht es auch im privaten Bereich positiv aus. Schließlich erleidet sie aufgrund des Stresses einen Kreislaufzusammenbruch. Zur Erholung reist sie in die Toskana zu ihrer Großmutter. Dort trifft sie auf Freunde aus Kindertagen und ebenfalls kommen einige Herausforderungen auf sie zu …
Die Charaktere sind liebevoll, authentisch, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich skizziert. Die Toskana wird detailreich beschrieben, wobei man die Landschaft praktisch vor sich sieht und Fernweh bekommt. Nicht nur die Liebe spielt in diesem Buch eine Rolle, sondern auch Familie, Freunde und die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, kommen nicht zu kurz. Die Geschichte rund um Franzi und ihrem zukünftigen Weg wird nachvollziehbar erzählt, ebenso bleibt es durch verschiedene Wendungen bis zum Ende spannend. Schon während des Lesens bekommt man Appetit, wenn Nonna kocht und als Sahnehäubchen gibt es am Ende des Buches einige Rezepte zum Nachkochen. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Mit dem Buch verbrachte ich erholsame Lesestunden und genoss italienisches Urlaubsfeeling!

Geschichte spannend verpackt

Der Bornholm-Code

Der ehemalige Forschungstaucher Frank Strebe betreibt eine Tauchbasis und gibt Tauchkurse. Da meldet sich sein damaliger Kollege Lars, um ihn über einen sensationellen Fund vor Bornholm zu berichten und ihn um Hilfe bei dieser Expedition bittet. Die Fundstücke deuten darauf hin, dass seine damalige Theorie bezüglich des Nibelungenschatzes doch noch bewiesen werden kann und so nimmt er bei dieser Expedition teil. Allerdings stellt sich bei der Bergung der archäologischen Stücke heraus, dass im Hintergrund eine Gruppierung mitmischt, die durch die Fundstücke die „Weltherrschaft“ übernehmen möchte und nicht an der wissenschaftlichen Thematik interessiert ist.
In diesem Buch wird die Nibelungensage mit der Figur des Arminius und des Nibelungenschatzes in eine spannende Geschichte verpackt. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert, interessant in das Buch eingebunden und ich konnte mein Wissen vertiefen. Ebenso werden die Tauchszenen, für mich als Nichttaucher, nachvollziehbar beschrieben.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil liest sich hervorragend. Die Protagonisten werden authentisch und facettenreich dargestellt. Viele Charaktere sind nicht in gut oder böse einzuteilen, sondern befinden sich häufig im Graubereich. Durch die verschiedenen schlüssigen Handlungsstränge bleibt das Buch bis zum Schluss spannend und man konnte sich nicht sicher sein, ob die Zusammenhänge zwischen Geschichte und Gegenwart nur Fiktion oder doch schon Realität sind.

Chloe und Maxwell

Unsere Träume in deinen Augen

Chloe ist mit ihrem Leben als Bloggerin in London und ihrem Verlobten zufrieden. Allerdings hat sie dunkles Geheimnis, von dem nur ihr Jugendfreund Maxwell weiß. Zufällig trifft sie Maxwell wieder, zudem sie sich nach all den Jahren wieder hingezogen fühlt. Was wird die Zukunft für Chloe bringen?
Die Protagonisten sind mit ihren persönlichen Eigenheiten und Unzulänglichkeiten schlüssig und überwiegend sympathisch beschrieben. Dies gilt nicht nur für die Hauptakteure, sondern auch für die Nebenakteure. Die spannende und emotionale Handlung erscheint authentisch und tiefgründig. Ebenso wird die Thematik bezüglich Chloes Geheimnisses gut in die Geschichte eingearbeitet. Ein Highlight bietet das Buch mit diversen Peter Pan Zitaten. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher werden.
Mit der gefühlvollen Geschichte über Liebe und zweite Chancen verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.