Cover-Bild Das Lied der Toskana
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Julia K. Rodeit

Das Lied der Toskana

Julia K. Rodeit (Herausgeber)

Francesca Marino ist eine gefeierte Sängerin in Deutschland. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein, als ihr Lebensgefährte, ein aufstrebender Politiker, ihr einen Heiratsantrag macht.

Doch dann erleidet Franzi einen Zusammenbruch und unversehens findet sie sich in der Toskana wieder. In der Pension ihrer Nonna, die sie zuletzt als kleines Kind besucht hat.

Hier ist das Leben beschaulicher. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Alessio auftaucht. Er hat ihr das Leben als Kind schon zur Hölle gemacht und Franzi sieht dem Wiedersehen mit gemischten Gefühlen entgegen. Auf ungewohnte Weise lässt er ihr Herz jedoch höher schlagen.

Dann holt beide die Vergangenheit ein und stürzt sie in ein unbeschreibliches Gefühlschaos. Während Franzi sich mit der Frage konfrontiert sieht, was ihr in ihrem Leben wirklich wichtig ist, kämpft Alessio mit seinen eigenen Dämonen.
All das vor der wild romantischen Kulisse der Toskana und dem süßen Dolce Vita.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein Stück Toskana fürs heimische Bücherregal

In "Sommerküsse in der Toskana" begleiten wir die junge Sängerin Francesca, die von allen nur Franzi genannt wird.

Eigentlich müsste sie vor Glück auf Wolken schweben, denn sie lebt ihren Traum, hat das Singen zum Beruf gemacht und ist mittlererweile eine gefragte Künstlerin. Aber der Erfolg kommt nicht ohne Schwierigkeiten. Franzi schläft schlecht, ist abgespannt und schwach. Ihr Arzt rät ihr dringend zu einer Auszeit, aber Manager, Mutter und Lebensgefährte halten davon nichts.

Als die junge Frau kurz vor einem Konzert Ohnmächtig wird und im Krankenhaus landet, zieht sie die Reißleine. In einer Nacht und Nebel Aktion überzeugt ihr Vater sie mit nach Italien zu kommen, um bei ihrer Nonna wieder zu Kräften zu kommen. Doch Franzi muss mehr als das: Sie muss herausfinden, was sie von ihrer Zukunft will und was sie dafür tun muss.
Bei ihrem Aufenthalt in der Oase ihrer Kindheit begegnet sie vielen alten Bekannten und findet wieder zu sich selbst zurück. Doch bekannterweise verschwinden Probleme nicht, wenn man sie bei Seite schiebt.

Dieser Roman hat mir ungemein gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, sodass ich innerhalb der ersten Seiten schon gefangen war. Das lag unter anderem auch daran, dass die Protagonistin bereits früh klare Konturen erhält. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr nachvollziehbar dargestellt und die Interkation mit den Personen ihres Umfelds verstärken den Eindurck darüber, in welchem Dilemma sie sich befindet. Karriere oder Gesundheit? Das wird zur entscheidenden Frage und wir können Franzi dabei begleiten, wie sie versucht eine Lösung zu finden, um aus diesem Tief herauszufinden. Auch hier konnte die Autorin mit einer gut durchdachten und starken Charakterentwicklung ihrer Protagonistin überzeugen.

Die Figuren sind mit viel Detailverliebtheit ausgestaltet und kommen, jeder für sich, sehr authentisch rüber. Die Interaktion zwischen den Charakteren, insbesondere die Dialoge, hat mir sehr gefallen. Die Geschichte blieb dadurch immer dynamisch und es kamen keine langatmigen oder langweilgen Abschnitte auf.

Besonders begeistert hat mich die lebendige und facettenreiche Darstellung der Toskana. Die Autorin beschreibt den Handlungsort mit so viel Umsicht und Hingabe, dass alle beim Lesen alle Sinne mobilisiert werden. Es entsteht ein so lebendiges Bild, dass man nur die Augen schließen musste, um selbst auf der Terasse des Hauses zu liegen, die Sonne auf der Haut zu spüren, dem Gesang der Zikaden zu lauschen und dabei Nonna's herrliche Tomatensauce zu riechen.
Bei dem ganzen herrlichen italienischen Essen läuft einem regelmäßig das Wasser im Mund zusammen. Da ist es nur gut, dass am Ende der Geschichte drei von Nonna's Geheimrezepten auf den Leser warten.

"Sommerküsse in der Toskana" ist wirklich ein wundervolles Buch, dass mir ein Paar schöne Lesestunden beschert hat. Jedem, der vielleicht noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubs-Roman ist, kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen. Gefühlvoll und sehr emotional katapulitert die Geschichte den Leser vom Alltag direkt nach Italien.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wundervolle Liebesgeschichte in der traumhaften Toskana

Francesca Marino ist eine deutsch-italienische Sängerin, die aktuell in Deutschland richtig durchstartet. Leider zehrt der Erfolg dermaßen an ihrem Nervenkostüm, daß sie nach einem Burn-out von ihrem italienischen Vater kurzerhand in die toskanische Pension ihrer Nonna gebracht wird. Weder die Presse noch ihr Management erfahren, wo sie sich aufhält, damit sie wieder zu Kräften kommen kann.
Zwangsläufig wird sie im Haus ihrer Kindheit mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Nicht nur knüpft sie an die alte Freundschaft mit Giulia an, sondern auch mit ihrem hassgeliebten Freund und Nachbar Alessio, der ganz ungeniert bei ihrer Nonna aus und eingeht und der ihr als Mädchen immer an den Zöpfen gezogen hat.
Natürlich entspinnt sich daraus eine zarte Liebesgeschichte, die Franzi in ein Gefühlschaos stürzt, da sie in Deutschland kurz vor ihrem Zusammenbruch einen Heiratsantrag ihres karrierebewussten Freundes bekommen hat.
Julia Rodeit hat mit diesem Buch einen Wohlfühlroman erschaffen, der eine wunderschöne Geschichte mit tiefgründigen Charakteren vor traumhafter Kulisse erzählt. Er beinhaltet spannungsgeladene Wendungen und prickelnde Zweisamkeit zwischen kulinarischen Delikatessen mit selbstverständlichem Happy End. Er streift die Problematik um die italienische Wirtschaftslage, stellt aber das italienische Savoir-vivre in den Vordergrund.
Das Cover ist wundervoll und passend ausgesucht. Genauso könnte das Haus der Nonna aussehen.
Der Umfang ist angemessen. Zum Glück ist der Roman lang genug, um den einzelnen Charakteren, den Beziehungen und der wunderschönen Landschaft genügend Raum zu geben.
Julia Rodeit ist erneut ein Roman gelungen, dem ich eine unbedingte Leseempfehlung und volle Punktzahl verleihen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Lasst euch in die blühende Toskana entführen

Das Buch wollte ich unbedingt lesen, da mich nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext ansprach. Als der Roman bei mir eingetrudelt war, konnte ich es kaum erwarten Franzi und den zauberhaften toskanischen Ort Navello kennenzulernen.
Zu Beginn war die Atmosphäre etwas düster, denn Franzi ist zwar ein gefeierter Star und frisch verlobt, aber irgendwie fehlte ihr immer mehr die Energie, um den stressigen Alltag zu bewältigen. Und was ist da besser als ein Urlaub in der schönen Toskana? Eben. Nichts. Das findet zu mindestens Franzis Papa. Also schickt er seine Tochter zu seiner Mutter Maria. Diese führt schon seit Jahrzehnten ein kleines Hotel. Und ab da wandelt sich die Atmosphäre des Buches.
Durch den atemberaubend flüssigen und doch locker leichten Schreibstil, mit den wundervoll bildlichen Beschreibungen der Umgebungen gepaart mit den Düften vor Ort, war alles so spannend und fesselnd, dass sich die Seiten wie von selbst lasen. Das Ambiente war so greifbar, die Figuren so lebendig und authentisch, dass ich das Gefühl hatte mitten unter ihnen zu sein. Ich habe dieses wunderbare Buch einfach nur genossen. Ich kann gar nicht glauben, dass Julia K. Rodeit auch Krimis schreibt. Wie packend müssen die erst sein, wenn ich jetzt schon das Gefühl hatte mitten in der blühenden Toskana zu stehen?
Ehrlich Leute, bildet euch eure eigene Meinung und lest dieses zauberhafte Buch. Für mich war es wie die sanften Wellen eines schönen türkisblauen Meeres.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Liebe unter dem Himmel der Toskana

Ich hab schon einige Bücher von Julia K. Rodeit gelesen und auch mit diesem Dolce-Vita-Liebesroman konnte sie mich wieder begeistern. Julia hat einen schönen, einfach und sehr bildlichen Schreibstil. Beim Lesen konnte ich mir die ländliche Toskana und ihre Bewohner bildlich vorstellen – und den Duft von Nonnas Gebäck in der Nase.

Besonders gefreut hat mich, dass die Hauptprotagonistin Franzi heißt ?

Beim Lesen wachsen einem die ganzen Charaktere sehr ans Herz – Franzi, Alessio, Nonna, Guilia und viele mehr.

Diese wunderbare Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern sie soll uns zeigen, dass wir an uns glauben sollen und auch auf unseren Körper hören sollen, wenn er Warnsignale sendet. Man soll an seine Träume glauben und dann erfüllen sie sich auch manchmal.

Leider war die Geschichte wieder viel zu schnell zu Ende.

Am Ende des Buches findet man ein paar Rezepte von Nonna – ich freue mich schon auf das Nachbacken, Nachkochen und probieren.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Urlaub pur !!!

Da ich noch nie in der Toskana war, wollte ich mich mit diesem Buch in die Toskana versetzen lassen. Naja und dabei eine romantische Liebesgeschichte zu lesen, macht dann doch doppelt Spaß.
Das dachte ...

Das dachte ich…….
Bekommen habe ich viel mehr !!!!
Eine Liebesgeschichte, die das Leben manchmal schreiben kann. Mit ganz viel Herz, tollen wahren Gefühlen, Leidenschaft, aber auch Scherz.
Verbunden, mit einer Beschreibung der Toskana, das man manchmal dachte, wenn man die Augen schließt, den Duft, die Luft und die Wärme der Toskana zu spüren. Bildlicher ging es nicht.
Ich bekam Lust, die Toskana zu bereisen, zu riechen, zu schmecken………
Danke an die Autoren, für diese Entführung.
Ein Buch, was man nicht liest, sondern einsaugt. Abendlicher Urlaub, in einer stressigen Zeit.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.