ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Bella Italia

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

Lorella verlies vor Jahren ihr Heimatdorf Camaiore um etwas von der Welt zu sehen. Jetzt wollte sie eigentlich nur für ein Wochenende zurückkehren, aber widrige Umstände sorgen dafür, dass sie erst einmal bleiben muss. Schon nach kurzer Zeit trifft sie auf Pasquale, ihrer ersten großen Liebe. Durch immer mehr Begebenheiten wird Lorella mit der Vergangenheit konfrontiert ...
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und warmherzig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt ebenfalls für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden sind, vor allem Giampaolo mit seiner knorrigen Art gefallen mir und es ist schön, auch weitere bekannte Charaktere wieder zu treffen. Die Handlung rund um die Rückkehr in die Heimat ist schlüssig, auch wenn etliches vorhersehbar ist. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird die Dorfgemeinschaft und das Lebensgefühl der Italiener gut eingefangen. Man sieht die Szenen vor dem geistigen Auge und möchte am liebsten gleich in die Sonne reisen. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Nicht nur die Rezepte am Ende des Buches, welche zum Nachkochen einladen und somit zu einem kulinarischen Ausflug einladen, gefallen mir, sondern auch die Erklärungen zur Sprache der Blumen finde ich interessant.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden in Bella Italia.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Wunderschöner Sommerroman

Ein Strandhotel zum Verlieben

Hotelmanager Tom Hartmann wird nach Mallorca geschickt, um das Strandhotel Alcúdia Bonita so umzugestalten, dass es in die Holdinggesellschaft seines Vaters passt, die er eines Tages umnehmen möchte. Eine seiner ersten Tätigkeiten auf der Insel ist, das Entertainment-Team zu entlassen. Nach der Entlassung als Animateurin überlegt Bianca, sich mit ihrem Upcycling-Projekt selbständig zu machen. Als Tom kurze Zeit später auf sie zukommt um ihr ein Angebot zu unterbreiten, nimmt Bianca die Chance wahr.
Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich angelegt und entwickeln sich authentisch weiter. Dies gilt nicht nur für Tom und Bianca, sondern auch für die zahlreichen und gut integrierten Nebencharaktere. Die Handlung ist nachvollziehbar und aufgrund einiger, nicht unbedingt vorhersehbaren, Wendungen bleibt es bis zum Ende gefühlvoll und spannend, ebenso werden auch tiefgründige Themen eingebunden. Die Beschreibungen rund um Mallorca sind anschaulich und lebendig, so dass man sich gut hineinversetzen kann. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln bzw. mitleiden.
Mit der wunderschönen Sommergeschichte um zwei, doch sehr unterschiedlichen, Charakteren verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Weihnachtsroman

Vanillekipferl für zwei

Der Journalist Lars soll eine pikante Geschichte über die Adelsfamilie Ehrenfelsen schreiben. Auf dem Weihnachtsmarkt der Burg lernt er Estelle Ehrenfelsen kennen und obwohl es zwischen ihnen knistert, schreibt er einen wenig positiven Artikel. Kann er auf Abstand zu Estelle gehen?
Die Protagonisten sind schlüssig, sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich angelegt. Dies gilt auch für die zahlreichen und gut integrierten Nebencharaktere. Die Region rund um die fiktive Burg Ehrenfelsen wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man am liebsten die österreichische Gegend und einen Burg-Weihnachtsmarkt besuchen möchte. Die Themen Liebe, Familie, Geheimnis und zweite Chance werden angenehm in die Handlung eingebunden.
Mit der romantischen und winterlichen Liebesgeschichte verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Informativ

In den Garten, fertig, los!

Das Buch gliedert sich in die vier Teile Garten anlegen, Details planen und gestalten, Gemüsegarten und Obstgarten.

Die verschiedenen Themen werden in kurzen Beiträgen verständlich Schritt für Schritt erklärt und reichlich bebildert dargestellt. Die zahlreichen Pflanzenportraits bieten Informationen über Anbau, Pflege und Ernte und damit einen ersten Überblick. Daneben sind etliche Tipps zu finden, welche ich interessant finde und ausprobieren werde. Vielleicht helfen diese, meinen „grünen Daumen“ zu verbessern.
Dieses Buch ist nicht nur für Einsteiger als Nachschlagwerk geeignet, sondern auch erfahrene Gärtner finden Anregungen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Herzschlagmomente zum Zweiten

Mein Boss, die Liebe und andere Katastrophen

Annika will nach einer Enttäuschung keine feste Beziehung mehr. Da tritt ihr neuer Kollege Mike Koller in ihr Leben, der ihr nicht nur den letzten Nerv raubt, sondern sie mit seinen türkisblauen Augen verzaubert. Wird Annika Mike vertrauen können?
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, werden realitätsnah, sympathisch und lebendig, mit ihren Ecken und Kanten dargestellt. Es ist ebenfalls schön, Personen aus dem ersten Band wiederzutreffen. Obwohl die Handlung rund um Themen wie Vertrauen, Ängste, Liebe und Familie oftmals vorhersehbar ist und mir einiges zu übereilt erscheint, gibt es eine gewisse Spannung und ich fieberte bei einem Auf und Ab der Gefühle mit. Der lockere und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln einladen.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame und romantische Lesestunden verbringen.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage unter dem Titel „Die Katastrophe mit dem Verliebtsein“.