Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Nicht überzeugend

Lass uns über Style reden

Michael Michalsky erzählt in diesem Buch nicht nur etwas über Mode. Abgesehen vom Styling geht es hier überwiegend um biographische Informationen. So erfährt der Leser doch einiges über sein Leben, seine Arbeit, Bekanntschaften und Kultur.

Ich muss zugeben, dass ich das nicht unbedingt so erwartet hatte. Michalsky schreibt mit seinem gewohnten Humor, dass Buch lässt sich flott an einem Stück lesen, da es nicht so umfangreich ist. Allerdings findet man die guten Seiten tatsächlich nur am Anfang. Zur Mitte des Buches flacht die Spannung deutlich ab und wirkt dann insgesamt zäh und langweilig.

Ich war sehr neugierig auf das Buch und war schon nach wenigen Seiten enttäuscht. Es hat mich nicht mitgerissen und schon gar nicht überzeugt. Man erfährt einiges über Michael Michalsky, insgesamt aber für mich nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 28.05.2024

This Vicious Grace - Die Verbannten

Zum Inhalt muss man hier nicht groß etwas schreiben. Der Klappentext gibt genug her. Tja und das war es dann leider auch schon fast. Es ist der zweite Teil einer Dilogie und sollte auch nacheinander gelesen werden.

Manchmal sollte man es einfach bei einem Einzelbuch belassen, denn dieser zweite Teil ist einfach nicht gut. Zwischen den Büchern liegen einfach Welten. Der erste Teil hatte mir gut gefallen, natürlich ich neugierig, wie die Reise weitergeht und bin ziemlich sprachlos, wie krass dieser Gegensatz war. Hier fehlte einfach alles, was Band 1 ausgemacht hat. Keine Spannung, gezwungener Humor, der aber schlicht mies war. Da passte nichts mehr zusammen.

Da fragt man sich schon, was hier schief gelaufen ist. Natürlich ist alles Geschmacksache, nun denn, ich bewerte mein Empfinden. Man hat das leider oft, dass Reihen von Buch zu Buch immer schwächer werden, die zwei Sterne gebe ich, weil ich hier auch den ersten Band etwas einfließen lassen möchte. Es gibt leider nicht mehr so viele Einzelbücher, hier hätte man das echt bei einem Buch belassen sollen. Mit einem richtigen Finale am Schluss, wäre das super geworden. So bleibe ich etwas ratlos und enttäuscht zurück.

Leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kiss Thief

Zum Inhalt muss man gar nicht so viel sagen. Junges Mädchen, schön und strahlend und hat nichts zu melden. Ihre Eltern gehören zu elitären Mafiakreisen und da hat sie zu spuren. Schon von frühester Kindheit an, ist ihr klar, ihre Eltern bestimmen, wen sie trifft. Wenn sie zu lieben hat. Ihr Herz gehört einem jungen Mann aus dem Umfeld, das ihre Eltern tolerieren würden. Doch da haben sie die Rechnung ohne den Senator gemacht, der einiges in der Hand hat, um ihren Vater unter Druck zu setzen...

Eigentlich habe ich den Schreibstil der Autorin immer ganz gerne gemocht und ich kenne viele ihrer Werke. Bisher waren die immer gut, was ist hier bloß schiefgelaufen. Ich mochte diese Sprache in diesem Buch überhaupt nicht und es wird ein Frauenbild aufgezeichnet, dass für mich, überhaupt nicht in Ordnung ist. Natürlich ist das immer Geschmacksache, hier ging es aber entschieden zu weit. Außerdem war das Buch sehr vorhersehbar und auch Spannung sucht man vergeblich. Dieses Buch ist so gar nicht, wie ihre anderen Werke. Ich mochte die Story teilweise gar nicht. Es passte wenig zusammen und die Protagonisten konnten mich mit ihren Geschichten nicht überzeugen.

Gerade der weibliche Part wird in eine blöde Rolle gedrückt, mit wenig Raum für Entwicklung. Die Männer verhalten sich alle arrogant, intrigant und einfach unangenehm.

Das war leider gar nicht mein Fall. Die zwei Sternchen sind gut gemeint, weniger verdient. Einfach weil ich genau weiß, dass die Autorin es definitiv um Welten besser kann.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Wenn Gegensätze aufeinander prallen, ist Chaos Programm. So auch in dieser Geschichte. Man kann sich nicht leiden, dann schwimmt man auf einer Welle. Da ist viel zu viel Chaos und Klischee ohne Ende.

Was ...

Was zu Beginn des Buches noch amüsant wirkte, wird schnell zum Gegenteil. Alles wirkt mühsam, keine Liebe für Feinheiten, keine Wandelbarkeit der Figuren.

Man könnte sagen, es ist eine sehr leichte Lektüre und zwischendurch. Mir hat ab wirklich jegliche Spannung gefehlt. Das Lesen war mehr mühsam, also unterhaltsam. Grundsätzlich fand ich die Idee zur Geschichte gut, an der Umsetzung hätte man aber durchaus feilen können. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, man kann schon zügig durchs Buch gehen. Was aber trotzdem mühsam wird, wenn die Geschichte nicht wirklich begeistert.

Mein Fall war das leider nicht.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Nichts für mich (Hörbuch)

Infernicus

Also das war wirklich ganz anders als erwartet. Ich hatte mir eine spannende, magische Geschichte mit vielen Wandlungen erhofft, hier wurde jedoch eher in Kurzgeschichten erzählt, was gar nicht mein Fall war.

Es war ein ständiger Szenenwechsel, ständig wechselnde Figuren und nichts passte so richtig zusammen. Der Anfang mit der Hexenmeisterin Vesna war da noch am interessantesten. Ich war echt teilweise etwas ratlos oder verwirrt, weil man dem Ganzen nicht gut folgen konnte. So ist natürlich auch kein wirklicher Hörgenuss entstanden. Irgendwann plätscherte es noch nebenher, begeistern konnte mich dieses Werk aber nicht.

Lobend erwähnen sollte man den Sprecher. Der hat seine Sache ganz gut gemeistert, vielleicht hätte man hier aber eher auf das Buch zurückgreifen sollen. Hier waren diese schnellen Wechsel, manchmal echt zu rasant, man kommt da schwer mit. Das war dann schon wieder mühsam. Das hohe Tempo war nicht gut. Mir fällt es schwer, gute Worte dafür zu finden.