Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Nicht mein Fall

Rat der Neun - Gezeichnet

Erster Satz:
"Die Rauschblumen blühten nur in der längsten Nacht."

Erster Satz:
"Die Rauschblumen blühten nur in der längsten Nacht."

Meine Meinung zum Buch:
Es ist schwierig ein Hörbuch zu rezensieren, welches man über Monate hinweg nicht beenden konnte. Kurz nach erscheinen habe ich mir das Hörbuch angeschafft, aber bereits relativ zeitig gemerkt, dass die Welt, die Veronica Roth erschaffen hat, so gar nicht meinem Geschmack trifft. Die Story ist langatmig und extrem verwirrend.

Auch zu den Charakteren konnte ich so gar keine Bindung aufbauen. Über Ryzek brauche ich wohl nicht viel schreiben. Ein psychopathischer Tyrann. Zu Cyra konnte ich ebenfalls keine Verbindung aufbauen. Ihre Gabe war für mich überhaupt nicht greifbar. Ich weiß bis heute nicht was mir die Autorin damit sagen möchte ... aber gut. Lediglich Akos fand ich einigermaßen okay. Es ist halt nicht leicht nette Worte zu finden, wenn man so gar keinen Charakter leiden kann.

Abgebrochen habe ich das Buch bei knapp der Hälfte und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Veronica Roth und ich werden so schnell wohl keine Freunde.

Gelesen wurde das Hörbuch von Laura Maire und Shenja Lacher. Ich mochte ihre Stimmen, aber wenn eine Story einen nicht packen kann, dann können die Stimmen noch so gut sein. Es ändert sich ja leider nichts an der eigentlichen Handlung.

Fazit:
Für mich war "Rat der Neun – Gezeichnet" von Veronica Roth DER Flop 2017. Langatmige und verwirrende Story mit schlecht gezeichneten Charakteren. Wirklich schade. Ich hatte wesentlich mehr erwartet.

Das Buch erhält von mir eine Federn!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Liebe ist wie Drachensteigen

Liebe ist wie Drachensteigen

Erster Satz:
"Ich lag auf meinem Bett und starrte an die kleinen, fast unsichtbaren Risse an der Zimmerdecke, während ich mich meinen düsteren Gedanken widmete."

"Liebe ist wie ...

Meine Meinung zum Buch:
"Liebe ist wie Drachensteigen" war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Buch, von Ashley Herring Blake. Die Autorin hat mich mit ihrer Story sofort gefangen genommen, denn es zeigt, wie schnell eine anscheinend perfekte Familie an Dingen zerbrechen kann.

Als Leser findet man relativ schnell heraus was mit Hadleys Familie geschehen ist und wie diese versucht mit der momentanen Situation umzugehen. Gerade für Hadley ist es nicht einfach, denn ihr Vater war ihr Anker, ihr Ein und Alles. Als sie Sam kennen lernt hat sie endlich wieder ein Fünkchen Hoffnung, denn anscheinend versteht Sam besser als jeder andere was Hadley gerade durchmachen muss. Aber auch Sam hat ein Geheimnis.

Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Hadley fand ich einfach grandios. Es zeigt wie zwei junge Menschen sich langsam annähern, die aber durch ihre familiäre Situation Respekt und Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben, denn beide wollen nicht verletzt werden.

Für mich ist Ashley Herring Blake eine Autorin, von der ich definitiv noch mehr lesen möchte.

Fazit:
"Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Roman, mit vielen Emotionen und einer tiefgründigen Liebesgeschichte. Gerne mehr davon.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 18.12.2017

Ganz nett.

Make it count - Gefühlsbeben

War eigentlich ganz nett, aber dieses Ende wurde total blöd gewählt.
Habe das Gefühl nur ein halbes Buch gelesen zu haben.

3,5 - 4 Sterne

War eigentlich ganz nett, aber dieses Ende wurde total blöd gewählt.
Habe das Gefühl nur ein halbes Buch gelesen zu haben.

3,5 - 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2017

Love & Gelato von Jenna Evans Welch

Love & Gelato

Prolog
"Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder?"

Prolog
"Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder?"

Als Leser geleiten wir Lina auf ihrer Reise nach Florenz. Wie sie ihren Nachbarn und neuen Freund Rem kennenlernt, wie sie gemeinam die Stadt erkunden und vor allem wie sie das Rätsel lösen, die dass Tagebuch ihr aufgibt. Die Geschichte ist nicht nur eine reine Liebesgeschichte. Die Grundidee ist eine mitreißende und sehr bewegende Suche nach der Vergangenheit die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. Aber auch die traumhaft schöne Kulisse sollte nicht unerwähnt bleiben. Ein wunderbarer Ort den Jenna Evans Welch als Austragungsort gewählt hat.

Die eigentliche Story ging mir wirklich sehr nah, denn kurz nach der Krebsdiagnose ihrer Mutter ist die gemeinsame Zeit der beiden auch schon vorbei. Und auch bei ihrer Oma kann sie nicht unterkommen. Beide möchten das Lina zu ihrem Vater Howard nach Florenz geht. Wie alle 16 jährigen Mädchen ist Lina natürlich alles andere als begeistert davon. Ihr schwirren zu viele unbeantwortete Fragen durch den Kopf, z.B. warum er sich jahrelang nicht gemeldet hat! Für Lina ist der Weg nach Florenz alles andere als einfach. Kaum angekommen würde sie am liebsten wieder zurück in ihre Heimat. Natürlich braucht sie einige Zeit um die Schönheit Italiens kennenzulernen. Als sie dann auch noch das alte Tagebuch ihrer Mutter in die Hände bekommt, ändert sich für Lina einiges.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, aber dennoch sehr einfühlsam. Sie hat Lina so viel Leben eingehaucht. Ich konnte jederzeit mit Lina mitfühlen. Zudem fand ich die Aufmachung des Tagebuches sehr ansprechend.

Fazit:
Jenna Evans Welch hat mit Love & Gelato eine mitreißende und bewegende Geschichte geschrieben die mich komplett überzeugen konnte. Toll gezeichnete Charaktere und ein wunderschönes Italien machten das Buch fast perfekt.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Gelungene Fortsetzung

Trouble - Süchtig nach Dir

Kayla
"Auf der anderen Seite des Sargs steht eine Frau mittleren Alters in einem dunkelblauen Kleid und starrt mich wütend an."

Nachdem mir bereits der 1. Band der "Finding ...

Kayla

Nachdem mir bereits der 1. Band der "Finding Fate" Reihe sehr gut gefallen hat, war mir damals schon klar, dass ich irgendwann auch "Trouble - Süchtig nach Dir" von Chelsea Fine lesen werde. Meine Erwartungen waren wirklich hoch und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn der 2. Band der Trilogie steht dem ersten Band in nichts nach.

Auch wenn man die Bücher unabhängig von einander lesen kann, finde ich es persönlich immer besser, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Dennoch spoilert ihr euch nicht, wenn ihr die Bücher in einer anderen Reihenfolge lesen möchtet.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Kayla & Daren. Ich mag diese abwechselnden Perspektiven sehr gerne, denn so kann man sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt des jeweiligen Protagonisten hineinversetzen.

Die eigentlich Story war gepaart mit ein paar ernsten Themen, Sarkasmus und viel Humor. Ich habe geweint, ich habe gelacht und ich habe geflucht. Aber was soll ich sagen? Ich habe diese Story einfach geliebt. Auch wenn die Ausgangssituation am Anfang des Buches alles andere als leicht war, hat mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt oder fand die Liebesgeschichte unpassend.

Chelsea Fine hat einen wirklich tollen Schreibstil. Sie schafft es immer wieder ihre eigenen Geschichten lebendig zu halten.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung der Finding Fate Trilogie. Für alle Fans von New/Young Adult ein absolutes Muss. Nun freue ich mich auf den 3. und somit letzten Band der Reihe.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn