Cover-Bild Liebe ist wie Drachensteigen
  • Ersterscheinung: 18.01.2017
Ashley Herring Blake

Liebe ist wie Drachensteigen

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lass es gut sein. Diesen Rat bekommt Hadley oft genug zu hören, seit sie von der Affäre ihres Vaters erfahren hat. Aber Hadley will es nicht gut sein lassen, sie will wütend sein und in Frieden gelassen werden. Am allermeisten von ihrem Vater.
Sam hat das Drama in seiner Familie auch langsam satt. Noch immer leidet er unter der Trennung der Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt, er will einfach nur in Ruhe sein Schuljahr beenden. Nach einer Beziehung sucht er nicht … zumindest nicht, bis er Hadley zum ersten Mal sieht.
Sam und Hadley verlieben sich, trotz allem oder gerade deshalb. Für einen kurzen Moment scheint ihre Liebe zu genügen, um alles andere auszublenden. Doch als eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt, müssen Hadley und Sam wieder alles infrage stellen.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Ein Wohlfühlbuch

Zwei junge Menschen, zwei Familien, die durch eine Affäre zerstört wurden. Als Sam Hadley trifft, erkennt er in ihr sofort die Tochter des Mannes, der seinen Vater mit seiner Mutter betrogen hat. Und dennoch fühlt er sich zu ihr hingezogen. Hadley leidet hingegen sehr unter ihrer aktuellen Familiensituation. In Sam findet sie einen Freund, einen Vertrauten und sie entwickelt langsam Gefühle für ihn. Doch sie weiß nichts, was Sam weiß. Als Cara vom Magellang Verlag mir dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte, habe ich mich sofort in die Geschichte verliebt. Ich fand die Idee stark und wollte wissen, wie sich die Geschichte von Hadley und Sam entwickelt.

Auch nach dem Lesen bin ich sehr begeistert, denn Ashley Herring Blake präsentiert und alles andere als eine Liebesgeschichte mit einer noch nie dagewesenen Problematik. Das ist Liebe ist wie Drachensteigen auch, keine Frage, aber in diesem Buch steckt so viel mehr als das. Dinge, die eine Familie zerbrechen lassen, haben nicht nur auf die Eltern Einfluss, die vor der Aufgabe stehen, die Familie erneut zusammenzubringen oder sie für immer zu zerstören. Auch die Kinder stehen unter einem enormen Einfluss. Egal wie alt sie sind. Sehr schön kann man das bei Hadley und Sam erkennen und es war enorm, wie sehr sich die beiden innerhalb der Geschichte entwickelt haben und diese Entwicklung wurde von der Autorin sehr gut porträtiert. So ist schnell klar, dass hier eben nicht nur die anfängliche Freundschaft und spätere Liebesbeziehung der beiden reinspielt, sondern auch eine ganze Menge anderer Faktoren, die dieses Buch sehr vielseitig gemacht haben und ihm eine enorme Tiefe gaben.

Man hat vor dem Lesen zwar eine ungefähre Ahnung, wie die Geschichte ablaufen könnte und wird darin auch an vielen Stellen bestätigt, insgesamt finden sich jedoch viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, die die Handlung abwechslungsreich gestalten. Ich persönlich hätte das Buch am liebsten in einem Stück durchgelesen, denn nicht nur die Geschichte blieb spannend, berührend und abwechslungsreich, auch der Schreibstil von Ashley Herring Blake hat mir sehr gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen.

Liebe ist wie Drachensteigen ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte mit einer interessanten Thematik. Bei dieser Geschichte schwingt so viel mehr mit und sie konnte mich komplett abholen, begeistern und überraschen. Besonders die Protagonisten gaben dem Buch viel Wert und waren in ihren Charakter und ihrer Entwicklung einzigartig.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Großartig

Hadleys Welt steht Kopf, seit sie erfahren hat, dass ihr Vater fremd gegangen ist. Ihre Mutter verschanzt sich auf der Arbeit, der Umzug war auch nicht gerade hilfreich und obwohl Hadleys Vater die Familie nicht verlassen hat, fühlt sie sich ihm so fremd. Dann trifft sie auf Sam, der sie nur zu gut versteht. Seine Eltern sind frisch geschieden und er versucht mit allen Mitteln, seine kleine Schwester zu schützen. Hadley und Sam verbindet zuerst ein Geheimnis und dann etwas, was eigentlich unmöglich erscheint und was beide verwirrt. Echte Gefühle.
Ich habe das Buch angefangen und konnte nicht mehr aufhören. Die Geschichte ist packend vom ersten Wort an. Der Leser wird direkt reingeschmissen in die zerstörten Welten von Sam und Hadley, leidet mit und erkennt sofort, dass beide im Grunde verzweifelt nach einem Halt suchen. Die Handlung fokussiert abwechselnd Hadley und Sam und sorgt so schnell dafür, dass der Leser mehr weiß, als die Figuren. Dennoch habe ich bis zum letzten Wort mitgefiebert. Vielleicht gerade deshalb, denn zusammen erfahren die beiden eine so umwerfende Dynamik, dass alles logisch erscheint und alles überraschend ist. Großartig.
Wirklich begeistert haben mich die intertextuellen Verweise. Das Buch zeichnet eine Mischung aus Romeo und Julia und Viel Lärm um nichts nach und geht doch seinen eigenen Weg. Die Verfeindung ist eine frische und wird mit viel Schmerz und Empathie dargestellt. Viele Figuren begehen schwerwiegende Fehler in Liebe ist wie Drachensteigen, doch auf eine wunderbare Art und Weise schafft Ashley Herring Blake es, diesen Fehlern Tiefe zu verleihen. Hier ist nichts platt, sondern alles von einer zauberhaften Psychologisierung durchzogen. Jeder Charakter wird plastisch, jede Handlung begründet. Gut und Böse, Richtig und Falsch verschwimmen dabei nicht unbedingt, sondern werden durch Blickwinkel erweitert. Auch wer Falsches tut hat Gründe, die alles in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Erkenntnis, Vergebung, Trauer, Überwindung. Eine Mischung, die packt.
Sam und Hadley sind dann auch beide keine Figuren, die ohne Tadel bestehen. Beide versuchen mit ihrem Schmerz umzugehen und verletzen dabei andere. Dabei kreisen sie unentwegt umeinander. Ein tragisches Verwirrspiel und die Frage, ob es in der Ausweglosigkeit der Situation Hoffnung geben darf lassen Liebe ist wie Drachensteigen geradezu philosophisch wirken. Auf grandiose Weise werden unterschiedliche Wege präsentiert. Und obwohl dabei der Rahmen einen vorhersehbaren Weg geht, überraschen die Figurenentwicklungen wie die Verschiebungen innerhalb des Romans.
Falls ihr es bis hierhin noch nicht verstanden habt: Ich liebe dieses Buch. Lest es! Lest es, denn es ist zeitlos. Es packt die Urstoffe von Rache, Liebe, Einsamkeit und formt darauf eine so wundervolle Geschichte, dass ich ohne Einschränkung behaupten kann: Es ist eine der besten, die ich je kennengelernt habe!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Sehr gefühlvoll und authentisch!

Klappentext
„‘Es geht nur um dich und mich, weißt du noch? Das hast du zu mir gesagt, hier auf diesem Hügel. Hadley und Sam. Ohne Nachnamen. Wir können einfach hier sein. Einfach wir sein.‘
Die große ...

Klappentext
Die große Liebe? An so einen Unsinn glaubt Hadley längst nicht mehr. Nicht, seit ihr Vater eine Affäre hatte. Doch dann trifft sie Sam …
Sam kennt sich aus mit Geheimnissen. Er hat selbst einige davon. Als er sich in Hadley verliebt, könnte alles so schön sein. Wenn da nicht die Sache mit der Wahrheit wäre, die manchmal einfach verdammt unschön ist.“

Gestaltung
Ich liebe dieses Cover! Die Farben passen richtig gut zusammen und der kleine Drachen spiegelt den Titel wieder, was ich sehr gerne mag. Zudem sieht es mit all den Herzen und Schnörkeln sehr romantisch aus, was zur Liebesgeschichte passt, die sich unter den Buchdeckeln verbirgt. Gleichzeitig ist das Cover schlichter und mit nicht so vielen Bildelementen versehen. Dies finde ich richtig gelungen, denn das Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist so viel mehr!

Ich habe „Liebe ist wie Drachensteigen“ angefangen zu lesen, ohne dass ich wirklich erahnen konnte, wohin die Geschichte sich bewegen würde. Der Klappentext hat zwar verschiedene Dinge angedeutet, doch ich war zu Beginn dennoch komplett ahnungslos. Alles war möglich! Und ich muss sagen, dass die Handlung so unvorhersehbar geblieben ist. Viele Liebesgeschichten verlaufen ähnlich, sodass die Handlung absehbar wird, aber nicht so in diesem Buch! Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet und mich sehr in die Geschichte gesogen, mir immer wieder neue Wendungen präsentiert und dafür gesorgt, dass es nie langweilig wird.

Vor allem das Geheimnis von Sam hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings wurde dies sehr früh enthüllt bzw. so beschrieben, dass es durchschaubar war. Ich hatte wirklich gehofft, dass die Autorin den Geheimnisfaktor mehr auskosten würde und uns Leser auch raten und vermuten lässt, was hinter dem Geheimnis stecken mag. Das fand ich etwas schade, denn ich hatte doch erwartet oder zumindest gehofft, dass ich Zeit habe, selber darauf zu kommen.

Nichtdestotrotz konnte die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ mich begeistern, denn dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr erwachsen. Es behandelt viele ernste Themen und spricht auch dramatische Dinge an. Dieses Buch ist somit alles andere als eine unbekümmerte Lektüre und dennoch schafft Ashley Herring Blake es immer wieder leichtere Momente in den Handlungsverlauf einzubauen, sodass die Geschichte nicht zu bedrückend wird. So wurde das Lesen für mich zu einem großartigen Vergnügen, denn die Gefühle der Geschichte haben mich voll ergriffen, wobei immer dann, wenn mein Herz zu schwer wurde, leichtere Phasen auftraten, in denen ich mich erholen konnte.

Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hadley und Sam erzählt wird, bekam ich auch eine gute Einsicht in beide Figuren. Hier beeindruckte mich vor allem, wie die Autorin es schafft, dass sich die Gefühle der Charaktere auf mich übertragen. Es fühlte sich für mich wirklich so an, als wären die Emotionen von Sam und Hadley meine eigenen. So intensiv habe ich schon lange nicht mehr mit Figuren mitgefühlt. Der bezaubernde Schreibstil der Autorin hat hierzu auch einiges beigetragen, denn Ashley Herring Blake schreibt sehr einnehmend und gefühlsbetont.

Zudem gefiel mir sehr, dass die Geschichte und die Gefühle so authentisch waren. Nichts erschien mir an den Haaren herbeigezogen oder unglaubwürdig. Gerade die Schicksale der Charaktere waren sehr aus dem Leben gegriffen und somit absolut plausibel und glaubhaft. Die Liebesbeziehung entwickelte sich auch realistisch, denn es wurde nichts überstürzt. Die beiden Figuren nähern sich einander an, hinterfragen ihre Beziehung aber auch immer wieder mal. Zwischen Hadley und Sam baute sich nach und nach eine Vertrauensbasis auf, mit der auch eine Entwicklung ihrer Gefühle einhergeht, denn für mich war spürbar, wie die Beziehung der beiden Balsam für ihre Seelen ist. Hiermit hat mich das Buch mitten ins Herz getroffen, denn ich fand dies sehr berührend.

Fazit
Die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist erwachsen und unter anderem auch sehr bedrückend, wobei sich die Gefühle der Figuren auf mich übertragen haben. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder leichtere Momente, in denen mein Herz sich etwas erholen konnte. Etwas schade fand ich, dass ich wenig Zeit hatte, das im Klappentext beschriebene Geheimnis von Sam zu erraten. Ich hätte gerne Vermutungen angestellt und etwas länger im Dunkeln getappt. Aber dies hat der Handlung keinen Abbruch getan, denn sie ist absolut authentisch und hat mich emotional sehr mitgerissen.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 19.12.2017

Liebe ist wie Drachensteigen

Erster Satz:
"Ich lag auf meinem Bett und starrte an die kleinen, fast unsichtbaren Risse an der Zimmerdecke, während ich mich meinen düsteren Gedanken widmete."

Meine Meinung zum Buch:
"Liebe ist wie ...

Erster Satz:

Meine Meinung zum Buch:
"Liebe ist wie Drachensteigen" war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Buch, von Ashley Herring Blake. Die Autorin hat mich mit ihrer Story sofort gefangen genommen, denn es zeigt, wie schnell eine anscheinend perfekte Familie an Dingen zerbrechen kann.

Als Leser findet man relativ schnell heraus was mit Hadleys Familie geschehen ist und wie diese versucht mit der momentanen Situation umzugehen. Gerade für Hadley ist es nicht einfach, denn ihr Vater war ihr Anker, ihr Ein und Alles. Als sie Sam kennen lernt hat sie endlich wieder ein Fünkchen Hoffnung, denn anscheinend versteht Sam besser als jeder andere was Hadley gerade durchmachen muss. Aber auch Sam hat ein Geheimnis.

Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Hadley fand ich einfach grandios. Es zeigt wie zwei junge Menschen sich langsam annähern, die aber durch ihre familiäre Situation Respekt und Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben, denn beide wollen nicht verletzt werden.

Für mich ist Ashley Herring Blake eine Autorin, von der ich definitiv noch mehr lesen möchte.

Fazit:
"Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Roman, mit vielen Emotionen und einer tiefgründigen Liebesgeschichte. Gerne mehr davon.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 09.04.2017

Viel Herz und Hass

Hadley und Sam, die Protagonisten in dieser herzzerreißenden Geschichte haben beide Geheimnisse, eine kaputte Familie und ein wirklich beschissenes Jahr hinter sich. Dass sie eigentlich über das gleiche Geheimnis verbunden sind, noch bevor sie sich in der Schule treffen, weiß nur Sam. Und trotzdem kann er sich von Hadley nicht fernhalten. Sie versucht ihre Problem durch "rumhuren" zu kompensieren, wagt es jedoch nicht, andere wirklich an sich heranzulassen. Aber Sam will ihr nicht aus dem Kopf.
Eine wirklich gefühlsgeladene, wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vergebung, Verrat und Hoffnung und eine intensive, facettenreiche Liebe. Absolut lesenswert!