Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein echter Hingucker mit leckeren Gerichten

Femmetastic!

Marianne Pfeffer Gjengedal hat mit diesem Buch ein großartiges Werk verfasst, welches auf den ersten Blick durch ein hochwertiges Design ins Auge fällt.

Auch im Buch selbst finde ich die Gestaltung auch ...

Auch im Buch selbst finde ich die Gestaltung auch großartig, weil es ungewöhnlich mit dem schwarzen Hintergrund und der weißen Schrift wirkt.

Die Idee des Buches finde ich besonders und daher hat es mich gleich angesprochen: Lieblingsgerichte sind immer etwas sehr persönliches und geben einem einen sehr guten Einblick in das Leben und die Vorlieben der entsprechenden Frauen.

Dazu sind die Fotos sehr appetitanregend und auch die Vielfalt steht für mich auch bildlich für die Vielfalt der Frauen und deren Gerichte, die hier zusammengeschrieben sind.

Ich finde auch die Beschreibung der einzelnen Gerichte super angenehm zu lesen und sie liefern zudem viele Informationen zum Kontext des Gerichtes und lassen sich durch die einfachen Beschreibungen leicht nachkochen und schließlich genießen. Genau der Genuss ist für mich bei einem Kochbuch sehr wichtig und der ist definitiv gegeben – daher habe ich die Gerichte sehr genossen.

Insgesamt ist das Buch ein Hingucker mit besonderen Gerichten, die ein Highlight auf den Teller zaubern. Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr kreatives Kinderbuch mit einer tollen Geschichte und großartigen Zeichnungen

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

Cally Stronk, Christian Friedrich und Constanze von Kitzing haben mit diesem Kinderbuch ein wundervolles Werk verfasst und gezeichnet, welches die Zielgruppe total begeistert.

Bereits das Cover gefällt ...

Bereits das Cover gefällt uns sehr gut, weil es durch die Farben gleich ins Auge fällt, die Zeichnung total kindgerecht und auch die erhabene Schrift sehr schön ist.

Die Idee ein Buch über die Freundschaft zu schreiben ist zwar nicht neu, aber hier definitiv sehr kreativ umgesetzt.

Gerade durch die vielen Anknüpfungspunkte zum Nachdenken, gefällt mir das Buch sehr, da auch Kinder Nachfragen und ihre Meinung zum Buch äußern.
Uns gefallen die Zeichnungen im Buch sehr gut, weil sie kindgerecht sind, die Farben toll gewählt sind und durch die vielen Details gibt es sehr viel zu entdecken, sodass der Text wunderbar unterstützt wird.

Wir haben Kalle (die Hauptfigur) gleich ins Herz geschlossen, weil er uns mit seinen Eigenarten sofort sympathisch ist und ihn genau das sehr sympathisch macht.

Mir gefallen auch die anderen Figuren super gut, weil sie gerade durch die unterschiedlichen Charaktere die Individualität des Buches unterstreichen.

Gerade das Kind, dem ich die Geschichte vorgelesen haben, wollte es immer wieder hören, was das größte Lob für ein Buch ist und auch das Lied hat überzeugt.
Zudem haben wir beim Vorlesen mehrfach herzhaft gelacht, wodurch das Lesen aufgelockert wurde.

Insgesamt ein sehr kreatives Buch, welches durch die Vielfalt überzeugt und daher gerne 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Herzerwärmendes Kinderbuch

Der kleine Waschbär findet neue Freunde – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Lea Käßmann hat mit den Zeichnungen von Jana Walczyk ein herzerwärmendes Buch verfasst, welches Kinder wie Eltern gleichermaßen begeistert.

Die Autorin schafft durch die einfachen und leichten Sätze ...

Die Autorin schafft durch die einfachen und leichten Sätze die Altersgruppe ab 2 Jahren ideal anzusprechen und dennoch sehr viele wichtige Aspekte, wie vor allem die Freundschaft und das Teilen, kindgerecht zu vermitteln. Diese christlichen Aspekte des Buches finde ich sehr gut integriert, sodass sie Kinder beim Lesen einiges lernen können.

Und genau diese Geschichte hat uns berührt und die Tiere sind uns sehr ans Herz gewachsen.
Auch die tollen Bilder sind so liebevoll gezeichnet, dass es auf jeder Seite sehr viel zu entdecken gibt und der Text wunderbar unterstützt wird. Gerade durch die vielen Details wird das Buch auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und genau deshalb erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Grandiose Idee, humorvoll und toll umgesetzt

Erzähl dein Leben neu

Rebecca Vogels hat mich mit diesem Buch begeistert, da es einfach anzuwenden ist und dadurch effektiv hilft.

Mir gefällt der super angenehme Schreibstil der Autorin, der kombiniert mit der Idee des Buches, seine eigene Geschichte zu schreiben sehr gut zusammenpasst.

Auch finde ich die Autorin sehr authentisch mit dem was sie schreibt, weil ich alle Vorschläge alltagstauglich finde und sie durch ihre Art mir sehr sympathisch ist. Auch, weil sie sehr viel in ihrem Leben erreicht hat und von ihren Erfahrungen schreibt, merkte ich ihr schnell die Begeisterung für das Thema und das Schreiben im Allgemeinen an.

Und genau von dieser Begeisterung habe ich mich beim Lesen anstecken lassen und daher hat mich das Buch begeistert. Zudem habe ich beim Lesen mehrfach geschmunzelt, weil die Autorin durch ihre humorvolle Art den Unterhaltungswert des Buches hochhält, wodurch das Lesen noch flüssiger und abwechslungsreicher ist.

Dazu sind die vielfältigen Tipps und Ideen super, weil mit Sicherheit nicht für jeden alles passt, aber sich so jeder, dass für ihn oder sie passende heraussuchen kann, um es schließlich auf das eigene Leben zu übertragen.

Mich hat das Buch begeistert, weil die Idee toll umgesetzt ist und ich einiges aus dem Buch für mich selbst mitnehmen konnte. Daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Ideen, die einfach umzusetzen sind

Kleine Fluchten – großes Glück

Vera Schroeder hat mich mit diesem Buch positiv überrascht, da mich die Idee zwar sofort angesprochen hat, ich mir unter der Umsetzung vor dem Lesen nichts Konkretes vorstellen konnte.

Die Autorin hat ...

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und lockeren, ehrlichen und dadurch authentischen Schreibstil, der immer wieder humorvolle und auch zum Teil selbstironische Passagen enthält, die das Lesen sehr gut auflockern.

Gleichzeitig vermittelt das Buch super tolle Tipps für den Familienalltag, die leicht umzusetzen sind, weil sie wenig Vorbereitung oder Equipment benötigen, was ich sehr gut finde. Zudem mag ich die Vielfalt der Ideen, da so für jeden etwas dabei ist und ausgewählt werden kann.

Die Zeichnungen im Buch sind tolle Hingucker, regen zum Nachdenken an und haben mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht, wodurch das Buch wunderbar abgerundet wird.

Mich hat die Kombination des Buches überzeugt, auch wenn ich nicht alle Ideen gleich gut finde und auch nicht alles umsetzen werde. Auch hatte ich bei einigen Ideen so meine Zweifel, ob diese generell gut sind. Genau deshalb hat mich das Buch nicht vollständig begeistern können.

Trotzdem bin ich von der Idee und vor allem der Umsetzung positiv überrascht und das Buch erhält 4 von 5 Sternen.