Cover-Bild Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Cally Stronk, Christian Friedrich

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Kalle Cool will ein Star werden! Leider geht das nicht, denn er ist doch nur ein kleiner Hamster und lebt in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, ergreift er die Chance. Er ist frei! Doch in der großen weiten Welt gibt es niemanden mehr, der ihm das Futter hinstellt.
Im Gegenteil: Er ist selbst kurz davor, zum (Katzen-)Futter zu werden.
Zum Glück rettet ihn die Straßenratte Rosa. Mit ihr und dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch das Wichtigste muss Kalle noch lernen: was es bedeutet, ein guter Freund zu sein.

Veröffentlicht am 21.12.2020

spannend, humorvoll, freundschaftlich

Klappentext:

Klappentext:

Im Gegenteil: Er ist selbst kurz davor, zum (Katzen-)Futter zu werden.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lässig und cool. ein Frosch, eine Ratte und ein Hamster in coolen Klamotten sind erkennbar. So trägt der Hamster ein Cappy, die Ratte rosa Schuhe und der Frosch eine Krawatte. Ein sehr lustiges Bild, welches sich da ergibt.

Ein lustiges und humorvolles Buch mit sehr Charme und einer wichtigen Botschaft.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Text ist altersentsprechend gestaltet und auch die Textlänge ist sehr gut angepasst, so dass man die Lust am Lesen und zuhören nicht verliert. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte wird spannend erzählt. Zu dem werden einige Wörter gesondert hervorgehoben und unterscheiden sich in Schreibstil und Schreibweise, so dass man weiß, dass man diese besonders betont oder hervorhebt.

Kalle, der kleine Hamster versteht, dass sein Alltag ziemlich langweilig ist und flüchtet aus seinem Käfig um etwas zu erleben und ein Star zu werden. Doch durch seine gutmütige Art, setzt er sich immer wieder ungeahnten Gefahren aus und lernt so Rosa, die Ratte kennen, die ihm immer wieder aus der Patsche hilft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Man sollte diese liebevolle Geschichte lieber selbst lesen und entdecken.

Kalle, der eigentlich eher ein Einzelgänger ist, merkt nach und nach immer mehr, was es bedeutet Freunde zu haben. Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Kalle und seine neugewonnen Freunde sind mir schnell sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und die Geschichte wird sehr lebendig, spannend und humorvoll erzählt.

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet haben und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und lockern auch gerade für kleinere Kinder, die Geschichte sehr gut auf.

Am Ende gibt es dann noch einen Freundschaftssong, eine Bastelidee und einen Freundschaftstest. Tolle Extras, die sehr gut zur Geschichte und zum Buch passen und es sehr gut abrunden.

Fazit:

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Süßes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft

In „Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft“ spielt Hamster Kalle die Hauptrolle. Die einzige Hauptrolle, denn Kalle möchte ein Superstar werden. Das ist allerdings schwierig, wenn man in einem kleinen Käfig lebt. Kurzerhand macht sich Kalle also auf die Reise in die große weite Welt. Dabei lernt er neue Freunde kennen, aber auch, dass einem draußen niemand mehr Futter hinstellt. Gut, dass Kalle seine neuen Freunde Rosa und Piepmaster Quak hat. Die beiden helfen ihm nicht nur mit Essen aus, sondern machen auch noch wunderbare Musik…
Wir fanden das Kinderbuch wirklich klasse. Es ist wunderbar zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen für Leseanfänger. Die Sprache ist leicht verständlich und ausreichend groß gedruckt. Untermauert wird die wunderbare Geschichte rund um Hamster Kalle von schönen Illustrationen. Meine Nicht fand die Bilder Großartig und hat sich wie irre gefreut, wenn ich umgeblättert habe.
Auch schön fand wir, dass es in dem Buch einige Lieder gab. Das „Titellied“ kann man sich auch über einen QR Code oder Youtube anhören und gemeinsam mitsingen. Bei den anderen Songs fehlt diese musikalische Untermauerung, das war aber nicht so tragisch.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere weil sie etwas sehr Wichtiges transportier: Egoisten kann keiner leiden. Auch nicht, wenn sie so süß sind wie Hamster Kalle. Durch solche Geschichten wird nochmal deutlicher (wenn das nicht eh schon klar ist), dass Freunde füreinander da sind und sich unterstützen und man auch mit seinen Freunden teilt.
Wirklich ein sehr schönes Kinderbuch, was ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Hamstermässig cooles Freundschaftsabenteuer für die ganze Familie

"Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft" von Cally Stronk, ist ein hamsterstarkes Abenteuer mit tollem Freundschaftssong.

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines ...

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines Tages zwitschert ihm ein kleiner Buchfink von einem bevorstehenden Festival für Singtalente. Doch Kalle lebt eingesperrt in einem Käfig, bis sich im durch eine geöffnete Käftigtür eine einmalige Gelegenheit bietet. Kalle geniesst seine Freiheit, doch jetzt gibt es auch niemanden mehr der ihm das Futter hinstellt. Im Gegenteil, er wird fast selbst zur Futterquelle. Zum Glück rettet ihn, Rosa die Strassenratte. Und gemeinsam mit dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch was es bedeutet ein guter Freund zu sein, muss Kalle erst noch lernen.

Mit Kalle Cool haben die beiden Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich ein richtig aufregend und tolles Freundschaftsabenteuer erschaffen für die ganze Familie. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten im Abenteuer und schliess die schräg-witzig ausgearbeiteten Charakteren direkt in Herz. Besonders Kalle Cool aber auch Rosa die Strassenratte und Quakmaster Frosch mochten wir total gerne, die uns zum schmunzeln, lachen aber auch nachdenken gebracht haben. Wie im wahren Leben lauern in der weiten Welt viele Gefahren, doch mit den richtigen Freunden kann man alles schaffen.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe fliessen gekonnt und kindgerecht verständlich mit ein, das für grossen Lesespass sorgt. Der Wortlaut ist leicht, spritzig und einfach gehalten, die Sätze sind kurz und altersgerecht. Die Buchseiten sind mit vielen farbenfroh gestalteten Illustrationen bestückt die das Abenteuer hervorragend unterstreichen und es richtiggehend aufleben haben lassen. Sehr cool ist auch der Freundschaftssong den man per QR Code auf der Vorletzten Seite streamen kann.
Abschliessend befinden sich auf den letzten Seiten noch eine Anleitung zum basteln einer Rassel und ein Freundschaftstest, wodurch die Geschichte wunderbar abrundet wird.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Vorlesespass mit hübschen Illustrationen und schräg-witzigen Charakteren.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr kreatives Kinderbuch mit einer tollen Geschichte und großartigen Zeichnungen

Cally Stronk, Christian Friedrich und Constanze von Kitzing haben mit diesem Kinderbuch ein wundervolles Werk verfasst und gezeichnet, welches die Zielgruppe total begeistert.

Bereits das Cover gefällt ...

Bereits das Cover gefällt uns sehr gut, weil es durch die Farben gleich ins Auge fällt, die Zeichnung total kindgerecht und auch die erhabene Schrift sehr schön ist.

Die Idee ein Buch über die Freundschaft zu schreiben ist zwar nicht neu, aber hier definitiv sehr kreativ umgesetzt.

Gerade durch die vielen Anknüpfungspunkte zum Nachdenken, gefällt mir das Buch sehr, da auch Kinder Nachfragen und ihre Meinung zum Buch äußern.
Uns gefallen die Zeichnungen im Buch sehr gut, weil sie kindgerecht sind, die Farben toll gewählt sind und durch die vielen Details gibt es sehr viel zu entdecken, sodass der Text wunderbar unterstützt wird.

Wir haben Kalle (die Hauptfigur) gleich ins Herz geschlossen, weil er uns mit seinen Eigenarten sofort sympathisch ist und ihn genau das sehr sympathisch macht.

Mir gefallen auch die anderen Figuren super gut, weil sie gerade durch die unterschiedlichen Charaktere die Individualität des Buches unterstreichen.

Gerade das Kind, dem ich die Geschichte vorgelesen haben, wollte es immer wieder hören, was das größte Lob für ein Buch ist und auch das Lied hat überzeugt.
Zudem haben wir beim Vorlesen mehrfach herzhaft gelacht, wodurch das Lesen aufgelockert wurde.

Insgesamt ein sehr kreatives Buch, welches durch die Vielfalt überzeugt und daher gerne 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ich hamster mir Erfahrungen und Freundschaft! - Kalle Cool ist cool!

Superbe, süße Illustrationen, wunderbar tierische Protagonisten in einer tollen Geschichte, klasse Extras eines Dream Teams! 🐹

Was macht ein Hamster, der unbedingt Star werden will? ( Wer sagt, daß nur ...

Was macht ein Hamster, der unbedingt Star werden will? ( Wer sagt, daß nur Menschen das wollen? )

Kalle Cool ist dieser Jungspund, aber hinter Gittern - in einem Käfig.

Dann winkt die Freiheit verheißungsvoll, als die Pforte unerwartet offensteht. Er nutzt die Chance und ab geht die Luzi, äh Kalle!

Aber unerfahren und naiv wie er ist droht Gefahr und einer zum Meerschweinchen bekommt er nun Speis und Trank?

Eine Katze verleibt ihn doch beinahe ein, wenn es nicht Straßenratte Rosa gäbe, die weltgewandte, gewiefte.

Der Frosch Piepmaster Quak komplettiert das absolute Dream Team. Und man ist ein herrliches musikalisches Trio!

Aber noch kennt Kalle nicht den tieferen Sinn guter Freundschaft, ja selber ein guter Freund zu sein - aber er ist lernfähig ...

Das Buch ist sehr kreativ, originell und witzig. Durchgehend farbig illustriert, liebevoll und schön wie auch die Geschichte.

Es vermittelt kindgerecht wichtige Werte, ohne Holzhammermethoden.

Courage, Erfahrungen sammeln, Abenteuer, Freundschaft und vieles mehr fließt bezaubernd durch die Seiten.

Charmant geschrieben und illustriert von dem absoluten Dream Team Cally Stronk, Christian Friedrich und Constanze von Kitzing ( sie ist die Zeichnerin ).

Die Charaktere gewinnt man schnell liebt mit ihren Eigenheiten und Eigenarten. Jeder ist als unverwechselbares einzigartiges Individuum äußerst gelungen. Ich habe sie ins Herz geschlossen! Es macht riesige Freude - dieses exzeptionelle Buch!

Es enthält Extras, einen QR - Code fur DEN Song, eine Bastelanleitung fur eine Rassel und einen Freundschaftstest! Klasse! Das Buch sticht sehr positiv hervor!