Cover-Bild Kleine Fluchten – großes Glück
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Vera Schroeder

Kleine Fluchten – großes Glück

20 ungewöhnliche Ideen für ein entspanntes Familienleben - Mit Illustrationen von @kriegundfreitag
@kriegundfreitag (Illustrator)

Das perfekte Buch für gestresste Familien

Das Leben könnte so schön sein, wenn der Alltag nicht wäre. Und wer Familie hat, bekommt den Alltag oft besonders hart zu spüren. Unbeschwert in den Tag hineinzuleben und nicht auf die Uhr zu schauen, ist fast unmöglich. Alle stecken im Hamsterrad – höchste Zeit also, die Perspektive zu wechseln! In 20 kleinen Fluchten zeigt uns Journalistin Vera Schroeder den Ausstieg im Miniaturformat. Wie man im täglichen Wahnsinn das ganz persönliche Familienglück wiederfindet; wie man Chaos zulässt und Kontrolle abgibt; wie man den Fokus schärft und den Blick schweifen lässt. Wir müssen nicht unser ganzes Leben umkrempeln, damit es wieder leicht und lustig wird! Wir müssen in erster Linie herausfinden, was uns als Familie stärkt – und zu einem winning team werden lässt. Dafür ist das von @kriegundfreitag kongenial illustrierte Buch der ideale Begleiter.

Ausstattung: Mit Illustrationen

Veröffentlicht am 27.11.2020

Alltagssituationen entspannt lösen

Ein wirklich hilfreiches Buch für alle gestressten und diskutierenden Familien. Sei es die Diskussion um Regeln, oder einfach nur wieviel Eis ein Kind pro Tag essen darf.
Durch kleine Anregungen, wird ...

Durch kleine Anregungen, wird das Familienleben, zwar nicht stressfrei aber es können ein paar Auseinandersetzungen ausgehebelt werden.
Ein ganz klarer Tipp von unserer Großfamilie.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schöne, aber bekannte Ideen

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und auch der Titel ist schön gewählt. Insgesamt stellt das Buch 20 verschiedene Ideen vor, wie man als Familie dem Alltag entkommen kann. Diese werde allesamt schön beschrieben und erklärt. Allerdings sind sie meistens für mich nicht neu gewesen. Sehr gut gefallen haben mir die tollen Illustrationen in dem Buch. Insgesamt ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Ideen, die einfach umzusetzen sind

Vera Schroeder hat mich mit diesem Buch positiv überrascht, da mich die Idee zwar sofort angesprochen hat, ich mir unter der Umsetzung vor dem Lesen nichts Konkretes vorstellen konnte.

Die Autorin hat ...

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und lockeren, ehrlichen und dadurch authentischen Schreibstil, der immer wieder humorvolle und auch zum Teil selbstironische Passagen enthält, die das Lesen sehr gut auflockern.

Gleichzeitig vermittelt das Buch super tolle Tipps für den Familienalltag, die leicht umzusetzen sind, weil sie wenig Vorbereitung oder Equipment benötigen, was ich sehr gut finde. Zudem mag ich die Vielfalt der Ideen, da so für jeden etwas dabei ist und ausgewählt werden kann.

Die Zeichnungen im Buch sind tolle Hingucker, regen zum Nachdenken an und haben mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht, wodurch das Buch wunderbar abgerundet wird.

Mich hat die Kombination des Buches überzeugt, auch wenn ich nicht alle Ideen gleich gut finde und auch nicht alles umsetzen werde. Auch hatte ich bei einigen Ideen so meine Zweifel, ob diese generell gut sind. Genau deshalb hat mich das Buch nicht vollständig begeistern können.

Trotzdem bin ich von der Idee und vor allem der Umsetzung positiv überrascht und das Buch erhält 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Wenig neues, aber trotzdem ganz nett

Vera Schröder stellt 20 kleine Fluchten vor, die den Familienalltag vereinfachen und stressfreier machen können / sollen. Diese sind unterschiedlich schnell und leicht bzw. lang und aufwendig umzusetzen. Die Ideen reichen von einem blauen Tag, konkreten Handyregeln und der Übung "nein" zu sagen bis hin zu einer terminfreien Woche. Obwohl mir die meisten Fluchten bereits bekannt waren und so wenig neue Impulse dabei waren, ließ sich das Buch sehr flüssig und rasch lesen und wurde durch die guten Illustrationen aufgewertet. In den sechs großen Fluchten erzählen Familien im Interview, wie sie ihren Familienalltag in Deutschland durchbrochen haben, was auf jeden Fall spannend zu lesen war, auch wenn ein solcher Lebensstil für mich wahrscheinlich nicht infrage kommt.

Wer sich bereits mit dem Thema befasst hat und hier tiefgreifende Ideen und Inhalte erwartet, wird eher nicht auf die Kosten kommen. Als erste Inspiration oder Bestätigung, dass man selbst schon viel richtiges und wichtiges umsetzt, ist es jedoch gut geeignet.