Profilbild von rainbowly

Erscheinungsdatum: 24.03.2016
Genre: Thriller
Seiten: 460

Inhalt
Helen ist geschockt als sie erfährt, dass ihre Tochter ...

Endlich schlief sie.

Autor: Tibor Rode
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 24.03.2016
Genre: Thriller
Seiten: 460

Inhalt
Helen ist geschockt als sie erfährt, dass ihre Tochter verschwunden ist und setzt alles daran sie zu finden. Doch was hat das weltweite Bienensterben, die entführten Schönheitsköniginnen und ein Computervirus damit zu tun?

Gestaltung
Ich finde das Cover des Buches passt super zur Geschichte, denn am Ende verknüpft die Mona Lisa alle Handlungsstränge miteinander. Auch der Titel fasst eigentlich alle Ereignisse (und das sind echt viele) gut zusammen. Mit der Anordnung des Titels hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten - "Mona das Lisa Virus"? Das "das" ist in meinen Augen etwas unglücklich gesetzt.

Sprache
Das Buch ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt - hauptsächlich verfolgt man Helen und/oder den FBI-Agenten Millner, dann sind aber auch immer wieder kleinere Szenen eingeschoben - von dem Schönheitschirurgen Rahmani, von Pavel Weisz, von Madeleine, der Tochter von Helen, den Schönheitsköniginnen, den Bienen, dem Unbekannten mit Stock.... und dann noch sehr interessante Szenen aus dem 1500 Jahrhundert rund um die Entstehung der Mona Lisa. Die Szenenwechsel werden immer durch den aktuellen Ort als Überschrift angekündigt. Allerdings reisen die Personen auch zwischen den Orten hin und her, das heißt man weiß durch den Ort nicht unbedingt sofort welche Geschichte jetzt weiter erzählt wird. Für mich waren es doch sehr viele Handlungsstränge, aber alle waren echt spannend, sodass ich auch nicht wüsste, welchen man hätte streichen sollen. Da die einzelnen Szenen natürlich immer an einer spannenden Stelle enden, hat man auch ständig offene Fragen im Kopf, die dann erst irgendwann im weiteren Verlauf dieses Handlungsstranges aufgelöst werden. Ich denke am Ende wurden eigentlich alle Fragen geklärt, doch für mich bleibt immer so ein Rest "Wurden jetzt wirklich alle Rätsel gelöst?" übrig.

Fazit
Für mich ein packender Abenteuer-Thriller! Ich hatte ab und an Schwierigkeiten mit den vielen Handlungssträngen und am Ende kam mir die Auflösung der vielen einzelnen Faktoren etwas zu kurz. Aber trotzdem sehr gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genauso fesselnd wie der Film!

Die Tribute von Panem 1

"Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" ist der erste Band der Trilogie und somit der Einstieg in das Leben von Katniss. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim in ärmlichen Verhältnissen im Saum von Distrikt 12. Um zu überleben jagt Katniss in verbotenem Gebiet. Als ihre kleine Schwester als Tribut ins Kapitol geschickt werden soll, meldet sich Katniss freiwillig um an ihrer Statt an den Hungerspielen teilzunehmen bei denen es nur einen Überlebenden geben kann. Die grausame Inszenierung des Kapitols beginnt!

Cover

Ich finde das Cover super schön! Das grün passt super gut zu Katniss! Es steht für mich für die Jägerin, für das Verstecken, aber die entschlossenen Augen stehen auch für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Sehr gelungen!

Sprache

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katniss erzählt. Man weiß was sie weiß , man sieht was sie sieht, man erlebt was sie erlebt und ist damit ganz dicht an ihrer Rolle dran. Ich fühle mit ihr, ich leide mit ihr, ich zittere mit ihr. Packend, spannend, fesselnd!

Fazit

Eine tolle Geschichte mit genau dem richtigen Maß zwischen Spannung und Gefühl! Genauso packende wie der Film! Klitzekleine Anmerkung: Nachdem ich den Film gesehen hatte, hoffte ich im Buch auf mehr Details - über die anderen Distrikte, über die anderen Tribute, vielleicht sogar was in den Distrikten während der Hungerspiele passiert - leider war das Buch nicht sehr viel ausführlicher wie der Film. Nichtsdestotrotz: SUPER BUCH!

Großartige Geschichte!

Das Juwel - Die Gabe

Erster Satz
"Heute ist mein letzter Tag als Violet Lasting"

Erster Satz
"Heute ist mein letzter Tag als Violet Lasting"

Inhalt
"Das Juwel - Die Gabe" von Amy Ewing ist der erste Teil einer Trilogie. Sie erzählt die Geschichte von Violet, einem Mädchen, das im ärmsten Kreis der Gesellschaft aufgewachsen ist, doch ganz besondere Fähigkeiten besitzt, die der Adel zum Überleben benötigt. Trotzdem wird sie als sogenanntes Surrogat behandelt wie Ware. Die Erzählung startet als der Tag gekommen ist an dem sie von der Ausbildungsanstalt für Surrogate in das Juwel, den Kreis des höchsten Adels, reist.

Cover
Das Cover ist wirklich atemberaubend schön und sehr außergewöhnlich gestaltet. Das violett ist wunderschön - übrigens auch das Hardcover an sich ist violett - und passt natürlich super zur Hauptperson. Die Glitzersteinchen auf dem Kleid sind fühlbar und verleihen dem Bild deshalb etwas ganz besonderes. Auch die Innenklappen sind interessant gestaltet. Vorne bekommt man mit einer Karte und entsprechenden Erklärungen einen guten Überblick über den Aufbau der "Einzigen Stadt". Hinten werden die Hauptfiguren kurz charakterisiert und durch eine Skizze die Aufstellung des Adels verdeutlicht.

Sprache

Amy Ewing erschafft hier eine faszinierende so wie schockierende Welt. Man ist ständig hin und hergerissen zwischen allen Gefühlen, die man sich vorstellen kann... Ärger, Wut, Mitleid, Angst, aber auch Hoffnung, Liebe und Begeisterung. Es besteht ständig eine Spannung zwischen der Schönheit des Juwels an sich und der Grausamkeit und Skrupellosigkeit des Adels. Mich hat es total gefesselt!

Am Anfang musste ich erstmal reinkommen mit den ganzen Personen, aber die einzelnen Herzoginnen, Gräfinnen und Ladys wurden wirklich sehr individuell beschrieben und nach ein paar Notizen war dann alles klar.

Fazit
Für mich ist das wirklich ein großartiges Buch! Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, mit gelitten und mit gehofft. Es hat mich total in seinen Bann gezogen! Atemberaubend, faszinierend und schockierend!

Total cool!

Ich bin Princess X

Erster Satz

Libby Deaton und May Harper erfanden Princess X in der fünften Klasse.

Erster Satz

Libby Deaton und May Harper erfanden Princess X in der fünften Klasse.

Inhalt

May und Libby erschaffen gemeinsam den Comic "Princess X". Doch dann verliert May ihre beste Freundin bei einem Autounfall. Doch sie glaubt nie, dass Libby wirklich tot ist. Drei Jahre später tauchen im Internet plötzlich wieder Princess X Comics auf und jetzt ist May sich sicher: Libby lebt und braucht ihre Hilfe! Sie begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer.

Gestaltung

Das Cover ist bunt, abstrakt und einfach super! Der Klappentext ist etwa spärlich, aber als ich das Buch aufgeschlagen habe und mir die Comics ins Auge gesprungen sind, war ich sofort Feuer und Flamme! Die Comics sind in lila-weiß gehalten und es tauchen auch zwischendurch immer wieder einzelne Zeichnungen zur Erklärung auf, so hat man wirklich jeden Comic direkt vor Augen und kann Mays Reise gut nachvollziehen.

Sprache

Die Sprache ist einfach gehalten, trotzdem konnte mich die Geschichte total fesseln! Die Erzählung ist durchweg spannend, die Charaktere sympathisch und die Verknüpfung mit den Comics einfach genial!

Fazit

Ein Jugendbuch, dass mich total gepackt hat! Die Verknüpfung zwischen einer spannenden Geschichte, tollen Comics und fantasievollen Elementen auf Mays Abenteuer ist einfach perfekt gelungen!

Genauso gut wie Band 1!

Einspruch für die Liebe

Erster Satz
Brooke Parker trat an die Theke des Restaurants The Shore, um ihre Bestellung fürs Mittagessen abzugeben.

Autor: Julie James

Erscheinungsdatum: 06.02.2014
Genre: Liebesroman
Seiten: 352

Inhalt
Brooke Parker ist erfolgreiche Chefjuristin bei Sterling Restaurants. Cade Morgen ist ein Top-Staatsanwalt und braucht Brookes Hilfe, um einen korrupten Politiker zu überführen. Aus anfänglichem Geplänkel und unverbindlichen Treffen wird für beide bald mehr. Doch wenn sie sich entschieden müssen, was gewinnt - Karriere oder Beziehung?

Gestaltung
Das Taschenbuch ist passend zum ersten Band gestaltet. Ein "kopfloses" Pärchen, eng umschlungen. Passend zum erfolgreichen Staatsanwalt trägt der Mann Anzug. In der Geschichte wird so großer Wert darauf gelegt, dass Brooke immer sehr elegant, meist mit Bleistiftrock, gekleidet ist, dass der Karo-Rock der Frau vom Cover leider nicht perfekt passt. Trotzdem fügt sich das Bild toll in die Reihe ein!

Sprache
Die Geschichte ist flüssig zu lesen, man taucht völlig in die Beziehung zwischen Brooke und Cade ein. Ich liebe ja dieses Geplänkel und die Sticheleien zwischen den Charakteren und wenn die romantischen Szene nicht so ernst sind. Sehr schön fand ich auch, dass man die Charaktere der vorhergehenden Bände wieder trifft und erfährt wie es mit ihnen weitergegangen ist! Und trotzdem lässt sich die Geschichte auch ganz unabhängig von den anderen Bänden lesen.

Fazit
Das Buch hat vollkommen meine Erwartungen erfüllt! Eine romantisch-komische Liebesgeschichte mit kriminalistischen Elementen. Tolle Charaktere, die am Ende entschieden müssen, was Ihnen wirklich wichtig ist im Leben. Und ein Wiedertreffen mit alten Bekannten.