Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 13.01.2024

Toll vertont!

Penelope und die zwölf Mägde

Inhalt
Penelope steht für die absolut treue und liebevolle Ehefrau. Doch war sie nur das? Hier erzählt sie selbst ihre Geschichte.

Sprache
Penelope erzählt in der Ich-Perspektive direkt aus dem Hades ...

Sprache
Penelope erzählt in der Ich-Perspektive direkt aus dem Hades von ihrem Leben - von ihrer Familie, wie sie Odysseus Frau wurde und was wirklich geschah während ihr Mann verschollen war. Ich kenne die Odyssee nur in groben Zügen, habe aber einige Details wiedererkannt, die Erwähnung finden. Und ich finde, auch wenn man wenig Vorwissen über die griechischen Sagen hat, kann man die Geschichte gut verstehen, da alles notwenige miterzählt wird.

Die Erzählung ist sehr unterhaltsam, kurzweilig und humorvoll. Nur die manchmal recht derbe Sprache gefiel mir nicht. Wie modern Penelope erzählt, gefiel mir hingegen sehr gut, denn so war der Geschichte leicht zu folgen.

Charaktere
Penelope ist ihrem Gatten zwar tatsächlich treu, aber sie gibt sich nicht völlig ohnmächtig ihrer Lage hin. Sie lenkt im Hintergrund geschickt die Geschehnisse nach ihrem Willen.

Dann gibt es noch die zwölf Mägde, die in dieser Geschichte auch ihre Stimme bekommen. Sie erzählen von ihrem Schicksal. Diese Szenen sind toll vertont - mit abwechselnden Sprecherinnen, Gesang und Hintergrundgeräuschen.

Fazit
Ein spannendes Hörbuch, toll inszeniert.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Toll!

Minecraft - Das Survival-Handbuch

Inhalt
Das Survival-Handbuch verspricht Tipps und Tricks zum Überleben im Minecraft-Universum - Ressourcen finden, Werkzeuge herstellen und Expertentipps für der Nether und das End.

Gestaltung
Das Buch ...

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Das kleine Format hat mich überrascht, ist aber sehr handlich. Das Hardcover ist mit Goldfolie im typischen Minecraft-Design gestaltet.

Im Inhaltsverzeichnis ist das Buch in drei Teile unterteilt:
Überlebensmodus - Hier erfährt man alles was man für den Start im Überlebensmodus wissen muss
Hinein ins Spiel - Hier taucht man noch weiter in die Welt ein und findet Informationen zu Biomen, Kreaturen und vielem mehr.
Neue Dimensionen - Hier gehts in die Tiefe von Minecraft - ins Nether und das End.

Alles wird übersichtlich in kleinen farbigen Textfeldern erklärt. So sind die Seiten gut strukturiert. Außerdem gibt es viele Bilder, die zeigen was erklärt wird.

Fazit
Mein Sohn ist begeisterter Minecraft-Spieler. Für mich ist das eine absolut fremde Welt. Er ist sehr begeistert von dem Buch und deshalb kann ich es nur allen Minecraft-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Lesenswert

Die Buchbinderin von Oxford

Inhalt
Peggy arbeitet in der Buchbinderei, würde die Bücher aber viel lieber lesen als sie nur zu falzen. Ihr Traum von einem Studium an der Universität scheint nie in Erfüllung gehen zu können, denn seit dem Tod ihrer Mutter muss sie sich um ihre Zwillingsschwester Maude kümmern. Doch der Krieg und neue Bekanntschaften wirbeln ihr Leben durcheinander

Sprache
Die Geschichte ist wirklich sehr ruhig erzählt. Wir begleiten Peggy durch ihren Alltag, erfahren von ihrem Schicksal, ihren Träumen. Es gibt Hoffnung, aber auch viel Unglück. Viele alltägliche Situationen wiederholen sich. Durch den Ausbruch des Kriegs ändert sich zwar das Leben um Peggy herum, doch Peggy verändert sich nicht.
Es werden viele Themen angesprochen: Verlust, Trauer, Krieg, Flucht, Frauenrechte, soziale Ungerechtigkeit, Fremdenfeindlichkeit. Deshalb regt das Buch wirklich zum Nachdenken an.

Charaktere
Peggy ist eine starke Persönlichkeit. Sie hat mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen, muss sich seither allein um ihre Schwester und die alltäglichen Dinge kümmern und konnte ihre Träume nie verwirklichen. Trotzdem kämpft sie immer weiter. Und obwohl man sie so viel begleitet und auch viel von ihr erfährt, blieb sie mir fern. Ich kam nicht richtig nah an sie heran. Ich konnte ihre Gedanken verstehen, aber nicht ihre Gefühle.

Maude ihre Zwillingsschwester war eine besondere Figur. Sie äußert sich nur durch das Wiederholen von bereits gehörten Sätzen und findet deshalb nicht immer die passenden Worte, um sich auszudrücken. Sie hat aber ein ganz feines Gespür für die Menschen um sich herum.

Fazit
Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es gibt hier keinen spannungsgeladenen Plot, aber sehr viel Tiefe und sehr viel Wissenswertes über diese Zeit. Möchte auf jeden Fall auch das erste Buch der Autorin lesen, das locker mit diesem hier zusammen hängt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend!

Stalking Jack the Ripper

Inhalt
Audrey Rose ist eine ungewöhnliche Frau im Jahr 1888 in London. Sie interessiert sich nicht für Teegesellschaften, Kleider und Tratsch, sondern möchte bei ihrem Onkel alles über Gerichtsmedizin lernen. Dabei stößt sie auf die Opfer eines Serienmörders und beginnt gemeinsam mit dem Assistenten ihres Onkels, Thomas Cresswell, zu ermitteln.

Sprache
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Historisches Setting mit besonderen Frauenfiguren und Ermittlungen, das reizt mich gerade sehr. Und die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war spannend und man konnte gut mit rätseln. Ich hatte sogar recht bald den richtigen Riecher. Ich fand das gut, andere würden vielleicht sagen, es war zu offensichtlich und leicht zu durchschauen, das ist Geschmacksache.

Wissen sollte man, dass die Obduktionen, Leichen und Tatorte recht detailliert beschrieben werden.

Es gibt zwar weitere Bände in der Reihe, doch die Ermittlung an sich ist aufgelöst und abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiter lesen muss.

Charaktere
Ich mochte die Spannung zwischen Audrey und Thomas gern. Man spürt von Anfang an eine gewisse Anziehung, doch die beiden sind sehr verschiedene Charaktere, so dass es immer wieder Reibungspunkte gibt. Ich mochte wie sie aber trotzdem gemeinsam schwierige Situationen meistern und füreinander da sind.

Fazit
Eine spannende Ermittlung mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Genial!

One Of Six - Verrat

Inhalt
Luca wird zu einem Auswahlverfahren für einen gefragten Job als Social-Media-Managerin ins Ortiz Resort eingeladen. Sie braucht diesen Job dringend und möchte sich von nichts und niemandem ablenken lassen. Schlecht, dass ausgerechnet Devan, den sie schon von einer College-Party kennt, auch zu den Bewerbern gehört. Als dann auch noch eine Katastrophe auf die nächste folgt, wird es richtig unheimlich.

Sprache
Ich kann schon mal vorweg sagen: Wow, ich bin begeistert. Schon „Every little secret“ hat mich völlig überrascht und gefesselt, aber hier bei „One of Six“ war der Effekt noch stärker.
Ich hatte eine Liebesgeschichte mit ein wenig Spannung erwartet. Doch bekommen habe ich eine Story mit unglaublicher Sogwirkung - spannend, unheimlich, fesselnd, mysteriös. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen und musste es doch, wenn es abends einfach zu unheimlich wurde. Dazu muss ich sagen, dass ich nur sehr selten Thriller lese, deshalb möchte ich diese Geschichte auch nicht so bezeichnen. Aber für mich ist tatsächlich die Liebesgeschichte zur Nebenhandlung geworden. Ich mochte die Annäherung zwischen Luca und Devan, aber was mich wirklich gepackt hat war das Rätsel um die ungewöhnlichen Vorfälle. Was man zu Anfang noch für verrückte Zufälle halten könnte, wird mehr und mehr zu einem gefährlichen Spiel.
Auch das Setting hat zu diesem beklemmenden Gefühl beigetragen. So ein verlassenes Ski-Resort, abgeschnitten von der Zivilisation, nur schlechtes Handynetz, Schnee - das hat für mich einfach perfekt gepasst.
Die Geschichte wird von Luca und Devan abwechselnd erzählt. Und dann gibts es noch einen Erzählstrang des unbekannten Bösewichts. Deshalb wusste man natürlich schneller als die Protagonisten, dass das alles nicht zufällig passiert. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer denn jetzt diese Person ist und muss schon allein deshalb den zweiten Band der Dilogie lesen, um zu erfahren, wer hinter all dem steckt.

Charaktere
Die Gruppe der Bewerber, die im Ortiz Resort aufeinander treffen fühlt sich von Anfang an seltsam an. Es gibt von Anfang an Verbindungen zwischen den Teilnehmern, die recht unwahrscheinlich sind für so eine zusammengewürfelte Gruppe. Da sind Luca und Devan, Christine und Paul und Leander.
Ich mochte die Spannung zwischen den Protagonisten sehr gern.

Fazit
Ein absolutes Highlight! Muss unbedingt mehr von Kim Nina Ocker lesen!