Profilbild von rainbowly

Macht Lust aufzuräumen!

Happy at Home

Die Autoren

Die Autoren
„The home edit“ das sind Joanna und Clea, zwei Mütter aus Nashville. Und die beiden haben ihre Leidenschaft für Ordnung zum Beruf gemacht. Sie organisieren und strukturieren Regale und Schränke anderer Leute und das ziemlich erfolgreich.

Inhalt
In diesem Buch zeigen Joanna und Clea nach welchem System sie beim Aufräumen und Umstrukturieren vorgehen und wie ein Ordnungssystem aussehen muss, dass auch langfristig bestehen bleibt.
Zu Anfang gibt es einen Einführungsteil: Wer sind Joana und Clea? Wie sind sie auf die Idee von „The home edit“ gekommen? Was bringt ihr System?
Dann geht es um die Vorbereitungen: 1. Alles ausräumen 2. Gruppen erstellen 3. Ausmisten
Dann folgen unglaublich viele Musterlösungen wie ein Regal nach diesem System aussehen könnte. Es gibt Beispiele aus den verschiedensten Räumen - vom Eingangsbereich, über das Badezimmer, die Kinderzimmer und den Kleiderschrank bis zur Küche.
Und zum Abschluss gibt es noch einige Tipps, wie man es schafft alles ordentlich zu halten.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Es gibt viele großflächige und wunderschöne Bilder, die einen Eindruck davon vermitteln wie das System funktioniert und viele Ideen für die eigenen Regale liefern.
Und hier gibt es leider meinen ersten (und eigentlich auch einzigen) Kritikpunkt: Die Bilder der Regale sind beeindruckend und wunderschön! Allerdings sind manche davon nicht wirklich alltagstauglich. Wer hat schon einen Kleiderschrank so groß wie ein Ballsaal? Ein Spielzimmer wie Gwyneth Paltrow? Oder Platz in der Vorratskammer um in einer Schublade nur Müsliriegel unterzubringen? Also ich (leider) nicht... da hätte ich mir ein paar mehr Lösungen für wenig Raum gewünscht.
Trotzdem kann man sich natürlich einfach davon inspirieren lassen und die Details herausfiltern, die dann für die eigene Situation passen.

Sprache
Sachbücher blättere ich oftmals nur durch, schaue mir die Bilder und Grafiken oder Merkkästen an und lese nur hier und da mal einen Textblock, der mir gerade besonders interessant erscheint. Bei „Happy at home“ wollte ich nur mal kurz rein schmökern und habe dann tatsächlich das ganze Buch am Stück gelesen! Klar es gibt auf den rund 250 Seiten nicht allzu viel Text, aber die Texte sind so unterhaltsam geschrieben, dass man ganz leicht dran bleibt! Die beiden schreiben mit so viel Verständnis, Humor und immer mit einem Augenzwinkern! Sie nehmen sich beide nicht zu ernst, erwarten keine Perfektion und wirken dadurch nur umso sympathischer!

Fazit
Ich bin voll motiviert und möchte am liebsten gleich loslegen! Schon beim Lesen sind mir einige Ideen gekommen, die ich unbedingt umsetzen möchte. Sei es die unübersichtliche Vorratskammer, die Schubladen in denen einfach immer wieder Chaos entsteht, die Küchenschränke die dringend mal wieder ausgemistet werden sollten oder die Garderobe, die so gar nicht gemütlich wirkt.
Denn in diesem Buch geht es nicht nur um Ordnung, sondern auch um Ästhetik und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Hatte mehr erwartete

Der Store

Inhalt
Zinnia und Paxton haben es geschafft. Sie haben den Einstellungstest bestanden und dürfen nun in der MotherCloud arbeiten. Die Anforderungen sind hoch, aber Cloud bietet eine Wohnung und ein gesichertes Einkommen und ist deshalb ein gefragter Arbeitgeber. Zinnia und Paxton kommen sich näher, obwohl die beiden ganz unterschiedliche Gründe für ihre Anstellung bei Cloud haben und ganz andere Ziele.

Gestaltung
Das Buch ist ein echter Hingucker! Von außen sieht das Buch selbst aus wie ein Karton aus dem Store und dann dieser knallig rote Buchschnitt! Richtig cool gemacht!

Sprache
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt - von Gibson Wells, dem Gründer von Cloud, Zinnia und Paxton. Durch diese Aufteilung erhält man Einblick in verschiedene Bereiche der Geschichte und ein komplettes Gesamtbild entsteht.
Leider passiert auf den über 500 Seiten recht wenig Aufregendes. Man verfolgt Zinnias und Paxtons Alltag bei Cloud. Verfolgt mit wie ihre Beziehung zueinander wächst, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Erfährt etwas über die Abläufe bei Cloud, die Arbeitsbedingungen und die Freizeitgestaltung.
Durch Gibson bekommt man ein wenig Hintergrundwissen - wie wurde Cloud gegründet, wie wurde Cloud so erfolgreich, was ist ihm wichtig, warum trifft er gewisse Entscheidungen.
Mir fehlte absolut die Spannung. Im letzten Drittel kam mal etwas Spannung auf und ich dachte schon jetzt gehts los! Und dann war es doch nichts.
Mir fehlten auch einige Informationen zur Welt. Man erfährt, dass die Natur großflächig zerstört und unbewohnbar ist, dass Cloud die Einzelhändler abgelöst hat und Städte verwaisen. Aber irgendwo müssen die Menschen ja noch leben, sonst könnte ja keiner außerhalb von Cloud Waren bestellen. Diese Umgebung lernt man aber leider gar nicht kennen.

Charaktere
Zinnia ist eine eher kühle Person, die nur schwer Vertrauen zulässt, andere manipuliert und für ihre Zwecke benutzt.

Paxton will es allen recht machen und hat dabei überhaupt keine eigene Meinung mehr. Seine Selbstständigkeit hat nicht funktioniert und so bleibt die Arbeit bei der Cloud seine einzige Alternative. Dadurch fühlt er sich selbst als Verlierer und wirkt oft unsicher. Ihm gefällt nicht alles was bei Cloud passiert, aber er tut nichts dagegen. Ich fand ihn sehr schwach als Charakter.

Leider fand ich beide Protagonisten nicht besonders sympathisch und konnte keine enge Bindung zu ihnen aufbauen.

Und dann gibt es noch Gibson und hier war ich wirklich unschlüssig. Ich finde seine Vision von Cloud toll. Cloud soll ein Zuhause sein, die Mitarbeiter eine Familie. Cloud soll Arbeit und Freizeit an einem Ort verbinden, in einer geschützten Atmosphäre. Er trägt zum Umweltschutz bei und möchte die Welt wieder zu einem besseren Ort machen. So weit die Theorie. Aus dem Blickwinkel von Zinnia und Paxton sieht die Welt von Cloud allerdings ganz anders aus. Es gibt schlechte Arbeitsbedingungen, geringes Gehalt, keine Krankentage, so gut wie keinen Urlaub und absolute Abhängigkeit von Cloud und dem Rating nach dem die Arbeitsleistung bewertet wird.

Und deshalb war mir bis zum Schluss nicht klar: Ist das was wir von Gibson lesen nur das Bild das er nach außen hin vermitteln will und handelt ganz anders und ist somit der „Böse“ der Geschichte oder handelt er nach bestem Wissen und Gewissen und es läuft in der Realität einfach trotzdem ganz anders wie er sich das wünscht?!

Fazit
Ich glaube ich hab es nicht verstanden... ich habe wirklich das Gefühl ich habe etwas verpasst, den tieferen Sinn nicht verstanden. Es war eine nette Geschichte, aber ich hatte viel mehr erwartet - viel mehr Spannung, viel mehr Überraschung, viel mehr Gesellschaftskritik, viel mehr Innovation.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zauberhaft!

Die letzte Dichterin

Inhalt
Minna Fabelreich wünscht sich nichts sehnlicher als einmal mit ihrer Dichtkunst in Fernab, der letzten Stadt Phantopiens in der es noch einen Rest Magie geben soll, auftreten zu können. Doch werden sich dort wirklich all ihre Wünsche erfüllen? Und ist die Magie der Künste noch zu retten?

Gestaltung
Das Buch sieht wunderschön aus! Mir gefällt die Covergestaltung unglaublich gut und sie passt auch perfekt zur Stimmung und dem Inhalt der Geschichte.

Sprache
Ich habe mich so auf die neue Geschichte von Katharina Seck gefreut! Denn ich liebe ihren Schreibstil! Und ich wurde nicht enttäuscht! Sie schafft es einfach immer wieder mich direkt auf den ersten Seiten zu packen und in eine andere Welt zu entführen. Mit ihrer poetischen und malerischen Art zu erzählen wickelt sie mich immer wieder ein. Die Geschichte von Minna Fabelreich ist so wunderschön, so schlau und so berührend. Ich habe Minna so gerne zugehört und bin mit ihr nach Fernab gereist. Es gab ganz tolle Momente, die mich berührt haben. Es gab aber auch Spannung und fantasievolle Elemente.
Auch die Stadt Fernab war total klasse - mit den besonderen Bewohnern, der hinterlistigen Königin und den verschwindenden Dingen!
Einfach rundum märchenhaft!

Charaktere
Minna ist zauberhaft. Sie ist so eine bescheidene Person und hat doch ihr Lebensziel so klar vor Augen. Sie ist stark und dann wieder verträumt. Sie tut alles dafür, um ihren Traum zu erfüllen, auch wenn das andere unsinnig finden oder für unmöglich halten. Sie gibt die Magie der Künste noch nicht auf. Als Dichterin ist sie nicht besonders angesehen in der Gesellschaft, ist oft einsam, hat kaum Besitz und kein Heim und trotzdem kämpft sie sich durch und verliert nie den Mut.

Dann gibt es da noch Finn Minengräber. Auch er hat einen großen Traum. Er möchte seinem Vater zeigen, dass auch er ein großer Schatzsucher ist und als erster Schatzsucher Fernab finden. Da trifft es sich gut, dass er mit Minna zusammentrifft, die das gleiche Ziel hat.

Zusammen machen sich die beiden auf eine spannende Reise.

Fazit
Ich bin ganz verzaubert von dem Buch! Ich habe es an nur einem Tag komplett gelesen und bin traurig, dass es schon vorbei ist. Es gibt so viele tolle Szenen, Zitate und am liebsten würde ich es direkt noch einmal lesen!

Mein liebstes Zitat: „Worte. Geschichten. Sie konnte nicht verstehen, wie Menschen sie nicht lieben konnten. Sie waren Tore zu anderen Welten, in andere Länder, in die Fantasie anderer Menschen. Wie konnte man da nicht atemlos vor Begeisterung sein?

Veröffentlicht am 04.04.2020

Außerirdisch lustig!

FRRK! - Mein Alien und ich

Inhalt
Tom hat es geschafft. Er gehört endlich zu den Coolen. Doch dann findet er ein abgestürztes Raumschiff und lernt FRRK kennen - einen glibberigen, grünen Alien. Der braucht dringend Salpetersäure um sein Raumschiff zu reparieren und verwandelt sich deshalb in ein elfjähriges, seltsam aussehendes Mädchen, um die Salpetersäure in Toms Schule klauen zu können.

Gestaltung
Die CD-Hülle ist toll gestaltet. Die CDs sind mit denselben Motiven wie die Hülle bedruckt und lassen sich so gemeinsam zu einem Bild vervollständigen. Ausserdem gibt es auch Zeichnungen der Charaktere, die perfekt zu den Beschreibungen in der Geschichte passen.

Sprecher
Julian Greis spricht Tom sowie Frrk wirklich klasse. Man kann die verschiedenen Rollen problemlos auseinander halten und besonders Frrks Sprechweise ist einfach so gut gemacht und sorgt schon allein dadurch für so einige Lacher.

Charaktere
Man kann sich total in Tom hineinversetzen. Er hat es endlich geschafft und wird in der Schule von den Coolen beachtet. Und dann taucht Frrk auf und verwandelt sich zu Tarnungszwecken in Toms Cousine und die sieht nicht nur komisch aus, sondern spricht, bewegt und benimmt sich auch wirklich seltsam. Das ist wirklich der Horror für einen coolen Typen.
Aber auch Frrk ist klasse! Er ist super intelligent, aber kennt viele Benimmregeln und Verhaltensweisen der Erde nicht und tappt dadurch in so manches Fettnäpfchen.

Fazit
Eine tolle Geschichte! Es geht vor allem um Freundschaft, aber auch um Akzeptanz und Toleranz und um allerlei andere Gefühle mit denen sich Kinder in dem Alter so herumschlagen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Mehr Liebesroman als Romantasy

Das Lied der Sonne

Inhalt
Lanea führt in Palilan ein ruhiges und behütetes Leben. Als sie als falsche Prinzessin nach Kingsplain zur Brautschau des neuen Königs zieht erlebt sie zum ersten Mal wie schlecht es außerhalb von Palilan um das Land Valean bestellt ist. Am Hof des Königs angekommen wird Lanea mit Ignoranz, Missachtung und Misstrauen aber auch mit Freundschaft und Liebe konfrontiert, woraus sich ein kompliziert verstricktes Beziehungsnetz entwickelt.

Gestaltung
Das Cover kommt auf den ersten Blick recht schlicht daher. Überzeugt aber auf den zweiten Blick mit vielen tollen Details - die schimmernde Schrift des Titels, die glänzend abgehobenen Blüte und oben wirkt es als würden Sonnenstrahlen auf das Buch treffen.

Sprache
Gleich zu Beginn entwirft Jennifer Wolf eine paradiesische Welt in Palilan. Ich konnte mir die Heimat Laneas bildlich vorstellen und habe mich sofort dort an den Strand geträumt. Die restliche Welt Valean blieb im Vergleich dazu recht blass. Außer der kurzen Reise durch das Land und dem Schloss sieht man kaum etwas von Valean.
Dafür entwickelt die Autorin ein sehr kompliziertes Geflecht von Beziehungen - politische, zweckmäßige, intrigante und romantische alles ist dabei. Die Story an sich ist recht vorhersehbar und birgt nur wenige Überraschungen. Manchmal ist die Geschichte auch etwas sprunghaft und teilweise überzeichnet. Die Geschichte fokussiert sich sehr auf die Liebe. Und hier konnte mich die Autorin auch absolut fesseln. Ich mochte die romantischen und emotionalen Momente der Geschichte sehr. Wer allerdings eine komplexe Fantasywelt mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder ungewöhnlichen Gestalten sucht, wird hier nicht fündig werden.

Charaktere
Lanea ist in einer ganz anderen Gesellschaft aufgewachsen wie die, die sie am Königshof erwartet. Hier zählt nur Macht und Einfluss, egal was es kostet und wer darunter leidet. Lanea ist hingegen ein sehr gerechtigkeitsliebender, gutmütiger, starker aber auch sehr impulsiver Mensch, was sie in dieser Umgebung manchmal recht naiv erscheinen lässt.
Aaren, der neue König, ist ein eher introvertierter Charakter, schwer zu durchschauen. Aber er verdreht Lanea sofort den Kopf. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich jedoch schwierig, denn Aaren ist bereits einer anderen versprochen.

Es gibt auch noch tolle Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Allen voran ist Laneas Volk aus Palilan wirklich großartig.

Fazit
Eine tolle Liebesgeschichte, die aber recht wenig mit Romantasy zu tun hat.