Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Sauron gegen Aragorn...

Der Herr der Ringe. Dritter Teil: Die Wiederkehr des Königs

Inhaltsangabe: Frodo will endgültig den Ring vernichten. Doch die Last ist schwer und Sam muss ihm helfen, den Ring zum Schicksalsberg zu bringen. Dort erwartet sie Gollum, der seinen Schatz für sich will. Die restlichen Gefährten bereiten sich auf die große Schlacht gegen Sauron vor. Unter ihnen ist auch der rechtmäßige Erbe Gondors und so beginnt der Kampf um die Rettung Mittelerdes.

Cover: Das Cover passt perfekt. Das Rot lässt direkt an Sauron denken und an den Kampf, der den Gefährten bevorsteht.

Sprecher: Gert Heidenreich hat auch hier wieder vorgelesen. Seine Stimme passt einfach perfekt und verleiht jedem Protagonisten ein Eigenleben. Sehr gut zu unterscheiden und eindrucksvoll dargestellt.

Sichtweise/Story: Hier wird zwischen verschiedenen Sichtweisen gewechselt. Sam und Frodo sind auf ihrer Fahrt und Aragorn, Merry, Legolas und Gimli auf dem eigenen Weg. Gandalf und Pippin kommen ebenfalls zu Wort. Die Verknüpfungen der einzelen Handlungsstränge und Sichtweisen geht unbemerkbar von Statten. Man ist immer schnell in der jeweils geschilderten Situation und kann sich in jede Figur gut hineinversetzen.

Die Geschichte selber knüpft an den voherigen zweiten Band an und wir rückem einem brutalen Krieg, der alles entscheidet, immer näher. Jede einzelne Figur hat sein eigenes Schicksal zu erfüllen und trägt so entweder einen Teil zur Rettung oder der Vernichtung bei. Es ist wirklich Spannend und ich konnte kaum mit dem Hörbuch aufhören. Tolkien beweisst einfach hier wieder sein unglaubliches können mit Worten zu spielen und ihnen Macht zu verleihen. Man wird komplett in dieses Langzeit-Abenteuer gesogen und beobachtet die einzelnen Charaktere bei ihren Entwicklungen.

Fazit: Ein würdiges Ende einer unglaublich packenden, epischen Trilogie. Für jeden High-Fantasy-Fan ein muss!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Von der heißen Wüstenlandschaft zur kalten Provinz

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Inhaltsangabe: Drei Wünsche erfüllt ein Dschinn. Drei Prüfungen müssen Helden in Märchen bestehen. Zum dritten Mal laden wir euch ein in das magische Reich der Hexen und Lampengeister.
Durch klirrendkalte ...

Durch klirrendkalte Winternächte wirbeln Schneefrauen, auf Sommerweiden treiben Windsbräute ihr gefährliches Spiel und tief unter dem Meeresspiegel verbergen sich ganze Königreiche.
Taucht ein in schillernde Welten voller Wunder und magischer Gefahren.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Man hat direkt das Gefühl in eine Tausend und Einer Nacht Geschichte zu fallen. Es passt auch sehr gut zu den Geschichten und die Aufmachung von Innen ist einfach künstelrisch.

Spannung/Story: Verschiedenste Autoren haben sich hier zusammen geschlossen und eine wirklich traumhafte Märchen-Sammlung geschaffen. Die verschiedenen Adaptionen entführen eine in bekannte und unbekannte Gefilde. Mitreißen, Spannend und Emotional werden hier Kindergeschichten in Erzählungen für Erwachsene verwandelt. Manche Adaptionen haben mich mehr umgehauen als andere, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen. Ich bin in die heiße Wüste gewandert, habe den kältesten Winter überlebt, habe gegen Monster gekämpft und mit Prinzessinnen auf ihre große Liebe gehofft.

Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die nur auf wenigen Seiten einen so sehr gepackt und mitgerissen hat. Über Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Liebe, Hass und Feindseligkeit ist hier alles dabei.

Fazit: Eine wunderbare Mischung, wo für jeden das richtige dabei ist.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Feuerherz gegen Tigerkralle?

Warrior Cats. Geheimnis des Waldes

Inhaltsangabe: Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz ist beunruhigt: Einige Katzen des DonnerClans verhalten sich sehr rätselhaft. Er geht der Sache auf den Grund und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein falscher Freund muss sich in den Clan eingeschlichen haben. Aber wem kann Feuerherz noch trauen?

Cover: Die braune Farbe der Katze kommt auf dem lila Hintergrund sehr gut zur Geltung. Vom Farbton her, ist das mein liebstes Buch. Der braune Kater könnte Tigerkralle oder Braunschweif sein, bin mir nicht sicher. Passt aber aufjedenfall sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird auch hier wieder von Außen erzählt. Jedoch erleben wir alles aus Feuerherz' Sicht. Seine Gedanken und Gefühle kann ich oft nachvollziehen. Auch wenn ich nicht jeder seiner Taten/ Entscheidungen gut heiße, habe ich sehr mit ihm mitgefühlt.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen zweiten Band an. Leider zieht sich hier die Geschichte etwas und tröpfelt lange vor sich hin. Nur sehr kleine kurze Sequenzen animieren den Leser dazu, das Buch nicht wegzupacken. Leider waren manche Enthüllungen für mich nicht ganz so überraschend, wie von Erin Hunter vielleicht erhofft. Erst am Ende kommt die Geschichte richtig in Fahrt und wartet mit Unvorhersehbaren Wendungen auf sich. Ich denke das ein paar Punkte aber mehr damit zusammen hängen, das de Warrior Cats Bücher eben Kinderbücher sind und den Ewartungen eines Erwachsenen eben nicht immer entsprechen.

Dennoch hat die Geschichte sehr viel Tiefgang. Freundschaft und Verrat liegen hier sehr nah beieinander. Die Frage tue ich was vom Clan verlangt wird oder höre ich auf mein Herz, ist etwas das auch wir uns in der heutigen Gesellschaft regelmäßig fragen müssen.

Wirklich emotional wird die Geschichte um Feuerherz und seinen Freund Graustreif weiter erzählt. Ich habe an manchen Stellen mit dem Kopf geschüttelt, laut aufgelacht oder sogar ein paar Tränchen verdrückt und laut aufgeseufzt.

Fazit: Trotz seiner Schwächen ein wirklich ergreifender Band, aus dem Kinder und Jugendliche etwas für ihre eigene Zukunft mitnehmen können.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Anders als erwartet....

Totenrausch

Inhaltsangabe: Brünhilde Blum. International gesuchte Mörderin. Liebevolle Mutter zweier Töchter. Seit Monaten auf der Flucht. In Hamburg will sie einen Neuanfang wagen. Ausgestattet mit einer neuen Identität und etwas Geld wohnt sie mit ihren Töchtern in einem wunderschönen Fischerhäuschen an der Elbe und arbeitet als Aushilfe in einem Bestattungsinstitut. Alles ist gut. Bis zu dem Tag, an dem sie für ihr neues Leben bezahlen muss – denn der Mann, dem sie das neue Glück zu verdanken hat, fordert ein, was sie ihm versprochen hat...

Cover: Das Cover ist einfach aber gut. Die Rote Farbe sehr einnehmen und der weiße Schriftzug sehr auffällig.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Brünhilde alias Marie erzählt. Von Außen erleben wir mit, wie sie in den Fängen der Hamburger Unterwelt eingesogen wird und was sie bereit ist zu tun, um ihre Kinder zu beschützen. Jedoch ist mir der Erzählstil etwas schwer gefallen. Die Gespräche, wie sie aufgeführt wurden und dieser trockene Erzählung. Musste mich doch etwas durchbeißen um bis zum Ende durchzuhalten.

Spannung/Story: Vorab, dieses Buch ist der finale Teil einer Trilogie und ich habe ihn trotzdem gelesen ohne die Vorgänger zu kennen. Man kommt trotzdem gut in die Geschichte rein, da alles wichtige wiederholt wird. Obwohl man eher als Zuschauer fungiert, kann man Brünhilde/Marie's Entscheidungen oft doch nachvollziehen. Es ist ein etwas anderer Thriller und kann mit einer packenden Geschichte überzeugen. Das Ende war etwas vohersehbar, jedoch kommt es immer wieder zu keineren Überraschungen.

Trotzdem war das Buch für mich nicht herrausragend. Ich konnte mich nicht wirklich an die Schreibweise gewöhnen und empfand es teilweise als ganz schön anstrengend. Manches hätte auch etwas abgekürzt werden können und es dauert lange, bis etwas entscheidenes passiert. Anfangs habe ich wirklich überlegt das Buch abzubrechen, aber dann wollte ich wissen wie es Marie und ihren Kindern am Ende ergehen wird.

Fazit: Ein etwas anderer Thriller, der mich leider nicht hunderprozentig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Göttlicher Humor und Spannung

Warrior & Peace

Inhaltsangabe: Warrior Pandemos, Tochter der größenwahnsinnigen

Inhaltsangabe: Warrior Pandemos, Tochter der größenwahnsinnigen
Götter Hades und Aphrodite. Sie wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Sieh sie an und du verlierst den Verstand! Es passieren ziemlich schräge Dinge: Warrior's Blut ist silbern, sie hört Stimmen in ihrem Kopf und wird von einem Baum aufgespießt, ohne dabei zu sterben. Schließlich läuft sie in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg, Peace. (Sohn des Zeus). Er versucht die Götter aus dem Olymp zu stürzen.
Und Warrior? Wird ihm dabei helfen...

Cover: Das Cover ist einfach mega. Sehr auffällige farbwahl und lässt einen direkt zum Buch greifen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Wir steigen tief in die Gedanken und Gefühle von Warrior ein. Ihre Gedanken und Gefühle gehen auf einen über und reißen einen mit. Sehr oft konnte ich ihre Handlungen und Emotionen nachempfinden. Sie war mir direkt sympathisch und hätte vermutlich in vielen Situationen ähnlich reagiert.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los, man muss sich erstmal in die Protagonistin und ihre Welt zurecht finden. Stella Tack schafft es aber von der ersten Seite an, den Leser mitzureißen und zu fesseln. Auch wenn sich der Anfang etwas zieht und es nur kleine Höhepunkte gibt, lässt einen das Buch nicht los. Man will erfahten was aus Warrior und Peace wird und wie sie vorgehen um die Götter zu stürzen. Eine geschickt verwobene Fantasiegeschichte mit viel Hintergrundwissen zu den griechischen Göttern. Trockene Witze und freche Sprüche lockern das ganze auf und bringen einen zum Lachen. Eine doch recht moderne Erzählweise, gepaart mit Gottheiten, Machtspielen und starken Emotionen.

Es wird zwar erst zum Ende hin richtig spannend und stellenweise gewinnt das Liebespiel oberhand, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen. Das Buch konnte ich ab einem gewissen Punkt kaum aus der Hand legen und der Cliffhänger ist noch gemeiner als man es sich vorstellen kann.

Fazit: Ein Fantasiebuch, das alles hat was ein Leser braucht.