Cover-Bild Von Fuchsgeistern und Wunderlampen
Band 3 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Ava Reed, Laura Labas, Julianna Grohe, Britta Strauss, Jenny Benkau, Holly Black, Trudi Canavan, Nina Blazon, Akram El-Bahay, Corinna Götte, Brigitte Melzer, Ju Honisch, Boris Koch, Krystyna Kuhn, Janna Ruth, Carsten Steenbergen

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber)

Durch klirrendkalte Winternächte wirbeln Schneefrauen, auf Sommerweiden treiben Windsbräute ihr gefährliches Spiel und tief unter dem Meeresspiegel verbergen sich ganze Königreiche.
Taucht ein in schillernde Welten voller Wunder und magischer Gefahren.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Märchen, wie man sie noch nie gesehen hat

In dieser Anthologie haben verschiedenste Autoren sich Märchen aus aller Welt geschnappt und daraus neue Geschichten gestrickt. Es gibt Prequels, Sequels, alternative Enden, Crossover und vieles mehr. Es gibt Tragödien, Satiren und Liebe. Einfach eine bunte Mischung.

Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte, die jeweils Märchen aus Ostasien, aus dem Orient und aus Europa als Vorlage haben. Die Geschichten stehen jeweils einzeln, ohne Verbindungen zueinander und sind auch individuell sehr verschieden.

Mir haben vor allem die Folgenden Geschichten sehr gefallen:

"Pfirsichblüten im Schnee" liest sich wie ein Märchen aus Fernost und handelt von einem Waisen, der die Hexe zur Strecke bringen will, die einst seine Eltern tötete. Wirklich gruselige Hexe, wirklich wundervolle Welt und wirklich bildreiche, zarte Sprache!

"Krieg der Tauben" ist eine überspitzte Satire, die sich die Ausgangssituation von Dornröschen zur Brust nimmt. Zum Schreien komisch und zeigt dabei, wie verrückt die Menschen oft wirklich sind und wie sie den Fokus für das Wesentliche verlieren.

"Im letzten Licht" behandelt das russische Märchen um Baba Jaga und hat mich am Ende wirklich erschüttert und kam so sehr unerwartet!

"Schicksalsfäden" ist ein Crossover, in dem es um eine lesbische Liebe geht und darum, was man bereit ist zu tun für Menschen, die man liebt.

Sehr gelungene Anthologie, bei der für jeden was dabei ist. Nicht alles hat meinen persönlichen Geschmack getroffen, dafür hat mir manches sehr gefallen, was andere nicht mochten. Insgesamt haben mir die allermeisten Geschichten sehr gefallen und gerade die Vielfältigkeit dabei ist wundervoll!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Von der heißen Wüstenlandschaft zur kalten Provinz

Inhaltsangabe: Drei Wünsche erfüllt ein Dschinn. Drei Prüfungen müssen Helden in Märchen bestehen. Zum dritten Mal laden wir euch ein in das magische Reich der Hexen und Lampengeister.
Durch klirrendkalte ...

Taucht ein in schillernde Welten voller Wunder und magischer Gefahren.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Man hat direkt das Gefühl in eine Tausend und Einer Nacht Geschichte zu fallen. Es passt auch sehr gut zu den Geschichten und die Aufmachung von Innen ist einfach künstelrisch.

Spannung/Story: Verschiedenste Autoren haben sich hier zusammen geschlossen und eine wirklich traumhafte Märchen-Sammlung geschaffen. Die verschiedenen Adaptionen entführen eine in bekannte und unbekannte Gefilde. Mitreißen, Spannend und Emotional werden hier Kindergeschichten in Erzählungen für Erwachsene verwandelt. Manche Adaptionen haben mich mehr umgehauen als andere, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen. Ich bin in die heiße Wüste gewandert, habe den kältesten Winter überlebt, habe gegen Monster gekämpft und mit Prinzessinnen auf ihre große Liebe gehofft.

Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die nur auf wenigen Seiten einen so sehr gepackt und mitgerissen hat. Über Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Liebe, Hass und Feindseligkeit ist hier alles dabei.

Fazit: Eine wunderbare Mischung, wo für jeden das richtige dabei ist.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Einfach nur schön

Geht auf Reisen und lauscht Geschichten voller Hexen, Feen, Ungeheuer und mutiger Helden. Die Reise führt durch das Morgenland, das Reich der Mitte und endet im Abendland.
Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche ...

Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche Kurzgeschichten erleben, in denen jeder fündig wird.
Die Anthologien sind wahnsinnig vielfältig in ihrer Gestaltung, ihrem Ende und ihren Charakteren.
Es gab viele tragische Enden, die mich fassungslos und traurig zurück ließen - insbesondere "Im letzten Licht" von Laura Labas (Ich bin immer noch nicht drüber hinweg).
Zum Glück gab es auch ein paar Happy Ends.
Meine Lieblingsgeschichte ist "Das alte Lied der Dünen" von Britta Strauss, welche einfach unfassbar traurig, ungerecht, brutal und doch voller Hoffnung und einfach wundervoll war.
Leider gab es auch zwei Geschichten, die mir überhaupt gar nicht gefallen haben, doch die anderen machen das zum Glück wieder wett.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Anthologie und empfehle sie jedem, der Märchen, Sagen und Magie genauso zu schätzen weiß wie ich!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Alte Märchen in neuer Aufmachung

"von Fuchsgeistern und Wunderlampen" war die erste Märchen Anthologie, welche ich gelesen habe. Dieses Buch entführt den Leser in orientalische, asiatische sowie europäische Märchenadaptionen.

Das Buch ...

Das Buch ist in drei Teile gegliedert.

Als erstes erwarten uns die orientalischen Märchen. Ich war sehr begeistert, als ich in die abgewandelten Geschichten abgetaucht bin. Manche Märchen kannte ich, andere waren mir neu.

Im mittleren Teil taucht der Leser in die asiatischen Märchenadaptionen ab. Von diesen abgewandelten Märchen kannte ich tatsächlich fast keins. Nach dieser Anthologie werde ich das auf jedenfall nachholen!

Im dritten und letzten Teil des Buches wird der Leser in die europäischen oder auch "alt bekannten" Märchen entführt. Selbst diese konnten für sich Punkten.

Meiner Meinung nach ist in dieser Sammlung für jeden etwas dabei. Jeder der schon immer verträumt war oder Märchen liebt, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.

Doch Vorsicht!

Im Laufe dieser Kurzgeschichten merkt der Leser sehr schnell, dass nicht jedes Märchen mit dem Satz "und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage" endet! In "von Fuchsgeistern und Wunderlampen" wird man auf böse Hexen, Dämonen sowie böse oder gute(?) Dschinns treffen.

Aber wer sagt denn auch, dass der edle Prinz die Prinzessin retten muss? Eine starke Prinzessin nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand, oder vielleicht übernimmt dass die böse Hexe?

Im Laufe dieser Anthologie muss man damit rechnen, dass nicht jede Geschichte mit einem Happy End enden wird. Doch wenn es nicht so wäre, blieb es ja langweilig.

Ich bin hellauf begeistert und werde mit Sicherheit die anderen beiden Anthologien vom Drachenmond Verlag kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Gelungene Märchenanthologie

Die dritte Märchenanthologie des Drachenmond-Verlages enthält 17 Geschichten von ebenso vielen Autoren/Autorinnen. Dieses Mal wurden sie in verschiedene Kulturkreise unterteilt, die allerdings unterschiedlich stark bedient werden, so gibt es vier „Mätchen aus dem Morgenland“, leider nur zwei „Märchen aus dem Reich der Mitte“ und elf „Märchen aus dem Abendland“, wobei bei letzterem auch ein paar Märchen aus Osteuropa enthalten sind. Nicht alle Geschichten sind Adaptionen bekannter Märchen, es gibt auch Märchen, die extra für diese Anthologie entstanden sind. Zwei der Märchen wurden bereits in früheren Anthologien veröffentlicht, während alle anderen extra für diese geschrieben wurde. Die meisten Autoren sind deutschsprachig, mit Holly Black und Trudi Canavan sind aber auch zwei englischsprachige Autorinnen mit an Bord.

So unterschiedlich wie die Autoren ist auch die Herangehensweise an die adaptierten Märchen und die Ausarbeitung. So fragt z. B. Akram El-Bahay danach, was passiert wäre, wenn Scheherazades Trick nicht gelungen wäre. Mancher Autor versetzt die Geschichte in eine andere Welt, so ist die Hänsel-und-Gretel-Adaption Trudi Canavans in einer dystopischen Welt angesiedelt, während Carsten Steenbergen ein japanisches Märchen in einer Steampunk-Welt ansiedelt. Auch andere Sichtweisen können Interessantes herausholen. Aschenputtel aus der Perspektive einer der Stiefschwestern bringt den Leser dazu, die Geschichte nicht nur buchstäblich mit anderen Augen zu sehen, Nina Blazons Adaption ist eine meiner Lieblingsgeschichten in dieser Anthologie. Warum man nicht unbedingt einen Prinzen zum Glücklichwerden braucht, erzählt Corinna Götte, während Christian Handel die Charakterisierung der Prinzessin aus „Die Gänsemagd“ ändert und damit dem Märchen eine ganz andere Bedeutung gibt. Boris Koch und Brigitte Melzer zeigen, dass man Märchen auch humorvoll erzählen kann.

Nicht jede Geschichte kann jedem gefallen, und so gibt es auch eine Geschichte, die mir gar nicht zusagt, und zwei oder drei, die für mich eher durchschnittlich sind. Aber das gehört bei einer Anthologie dazu, und Geschichten, die der eine nicht mag, werden bei einem anderen Lieblingsgeschichten.

Erwähnen muss ich noch das wunderschöne Cover und die Vignetten, die (beim Ebook) die einzelnen Märchen schmücken. Jedes Märchen wird zudem mit Informationen über die jeweiligen Autoren und ihre Werke eingeleitet. Dass man durchaus Lust bekommt, längere Werke des einen oder anderen zu lesen, muss wahrscheinlich gar nicht erwähnt werden.

In dieser Anthologie ist für jeden, der Märchen mag, etwas dabei, es macht Spaß zu lesen, was die Autoren und Autorinnen aus bekannten Märchen gemacht haben, und wie fantasievoll sie mit ihnen umgegangen sind. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und verdiente volle Punktzahl.