Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Katzensprache-schwere Sprache

Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze

Inhaltsangabe: Katzen sind wie Hunde - nur anders. Katzenliebhaberin Nina Puri "übersetzt" das Verhalten der Stubentiger und gibt hilfreiche und witzige Ratschläge zu Erziehung & Umgang. Mit vielen Tipps für ein kuscheliges Zusammenleben. Der ultimative Test: Bin ich bereit für eine Katze? Gut zu wissen: Elementare Kommandos wie "Her mit dem Futter!", "Kraul mich!" oder "Wach auf, es ist 5.30 Uhr!" Wie bekomme ich Zecken, Flöhe, Holzleim und andere Katzen aus dem Fell meiner Katze? Ist eine friedliche Koexistenz zwischen meiner neuen Couch und meiner Katze wirklich möglich? Die TOP 5 Methoden - Wie erziehe ich meine Katze am besten?

Cover: Das Cover erinnert direkt an den deutschen Duden von Langenscheidt. Mit dem Foto gut gemacht. Für Katzenfans ansprechend.

Innenleben: Dieses kleine Büchlein lässt das Herz von Katzenfans und Katzeneltern höher schlagen. Auf humorvolle Art erzählt Nina Puri kurz und knackig die wichtigsten Fakten zum Thema Haustier Katze. Unterstützt mit wenigen Illustrationen sind hier hilfreiche Tipps und Anekdoten aus dem Reich der Katzeneltern zusammen gefasst. Das meiste kam mir bekannt vor und kann Frau Puri nur zustimmen.

Leider fand ich persönlich das das Büchlein mit gerade mal 128 Seiten sehr kurz ist. Man hätte viele Themen noch viel weiter ausführen und ergänzen können. Man kratzt mit diesem Buch nur an der Oberfläche. Für Leute, die mit dem Gedanken spielen sich einen Haustiger zuzulegen oder frisch gebackenes Samtpfoten-Personal, dafür ist das Buch vielleicht eine kleine Einsteiger-Hilfe. Bei bereits Erfahrenem Katzenpersonal löst dieses Heftchen nur ein paar Schmunzler aus, trägt aber nicht dazu bei Neues über seine Fellkinder zu lernen.

Fazit: Ein humorvolles Buch für Katzen-Anfänger.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Romantische Komödien-das echte Leben?

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Inhaltsangabe: Saoirse glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick oder Happy Ends. Denn dass es die nicht gibt, beweist ihr das Leben ständig. Warum sollte sie sich also fest auf jemanden einlassen oder gar eine Beziehung suchen? Doch als Saorise bei einer Party auf Ruby trifft, die einen großen Sinn für Unfug und Liebeskomödien hat, droht sie, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Unbeeindruckt von Saoirses selbst auferlegten Regeln bringt Ruby ein Schlupfloch ins Spiel: Auch ohne große Gefühle können sie zusammen einen spaßigen Sommer erleben, indem sie bei ihren Dates jedes bekannte Klischee aus romantischen Filmkomödien nachstellen. Sie müssen nur vereinbaren, dass im Herbst alles vorbei ist. Es scheint der perfekte Plan, doch beide vergessen dabei ein winziges Detail: Am Ende einer romantischen Komödie verlieben sich die Figuren – und zwar wirklich.

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön und lässt einen träumerisch an einen schönen, romantischen, heißen Sommer denken. Sehr einladend und lässt einen zum Buch greifen.

Sichtweise: Durch Ich-Erzählform schlüpfen wir in die Rolle der Protagonistin Saoirse [Sier-scha]. Sie ist 17, ihren Hormonen voll ausgeliefert und Lesbisch. Saoirse ist an sich eine sympathische Jugendliche, ich konnte ihren Gedanken und Gefühlen gut folgen. Jedoch fehlte ein gewisser Funke, sodass ich trotz der Schreibweise den Eindruck hatte mehr Zuschauer zu sein, als Mittendrin. Was mich immer etwas verwirrt hat, wenn Saoirse den Leser auf einmal direkt angesprochen hat. Da kam mir alles eher wie ein Bericht, eine Erzählung vor.

Story: Gehalten ist alles im leichten, lockerem Jugendbuchstil. Flüssiger Lesefluss, typischer Teenie-Alltag. Die Geschichte macht es einem unheimlich leicht, sich berieseln zu lassen. Die Handlung und Gespräche der Protagonisten bleibt recht oberflächlich. Der emotionale Tiefgang fehlt. Auch wenn Ciara Smyth geschickt in einen Jugend-Liebes-Sommer-Roman wichtige Themen wie eine schwere Demenzerkrankung und Homosexualität eingearbeitet hat, knüpft der Leser keine tiefe Verbindung zu den Figuren. Man fliegt so durch die Seiten, erlebt als Erwachsene seine Jugendzeit nochmal nach, aber mehr leider auch nicht.

Fazit: Besonders unvorhersehbare Dinge passieren nicht. Dieses Buch ist schön für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Weil in wunderlich auch Wunder steckt...

Monstermagie

Inhaltsangabe: Ein Heim für magische Monster mit kleinen Macken – so würde Leah ihr „Monsters & Glue“ bezeichnen. Ihre ganze Welt dreht sich um die kleinen Wesen, die von einem neuen Zuhause träumen. Doch diese Welt gerät gefährlich ins Wanken, als es einen Einbruch gibt und ihr klar wird, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Leah weiß nicht mehr, wem oder was sie glauben soll. Und ausgerechnet der geheimnisvolle Blake, der selbst in die Sache verwickelt ist, bietet seine Hilfe an. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen und das Leben ihrer Monster in seine Hände legen? Oder braucht es ein Wunder, um ihr Heim zu retten?

Cover: Die Neuauflage hat ein wunderschönes Cover erhalten Dank Alexander Kopainski. Die Monster und Leah wurden mit kleineren Details eingearbeitet. Der Farbverlauf von Blau zu Pink ist sehr schön und passt perfekt zur Geschichte. (lest selbst, dann versteht ihr es umso besser). Die kleinen leicht erhöhten Details bei der Schmuckausgabe sind super griffig und der Farbschnitt mit Drachenschuppen ein Traum.

Sichtweise: Meist sind wir in der Rolle der Leah Mint, die Heimleiterin, doch auch Blake kommt ab und an mal zu Wort. Beides ist in Ich-Form erzählt, so gehen Gedanken und Emotionen komplett auf den Leser über. Man taucht sehr tief in die Handlungen der Protagonisten ab.

Story: Der Schreibstil ist locker, die Wortwahl leicht und der Lesefluss wird nicht gestört. Dieses Fantasie-Jugendbuch verzaubert von der ersten Seite an. Sowohl Leah als auch ihre Monster schließt man direkt ins Herz. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und war sehr gerne Teil dieser bunt zusammen gewürfelten Familie.

Zum Einstieg lernen wir Leah und ihren Heim-Alltag kennen. Mit jedem weiterem Kapitel steigert sich aber nicht nur die Geschichte, sondern auch der Spannungsbogen. Je weiter die Handlung voran schreitet, umso schlechter kann man das Buch beiseite legen. Bis hin zum krachendem Ende, das ich so definitiv nicht erwartet hab. Immer wieder gibt es Elemente, die man erahnen kann, jedoch habe ich am Ende so eine Emotionale und Packende Geschichte nicht erwartet. Ich habe mit Leah laut Gelacht, Wütend die Faust geballt und am Ende Geweint.

Was mir besonders gut gefallen hat, wie leicht man bei dem Monsterheim an unsere realen Tierheime denken muss. Ich war komplett begeistert davon und hätte am liebsten mit Leah zusammen die Monster gepflegt. Ein weiteres spannendes, behandeltes Thema ist die Genforschung, aber um genaueres zu erfahren, müsst ihr das Buch lesen.

Fazit: Dieses Buch hat mich sowohl Gedanklich als auch Emotional gepackt und ich kann es jedem nur Empfehlen. Eine wirklich tolle, schnell lesende Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wer sucht nach dir?

As Good as Dead

Inhaltsangabe: In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Cover: Das Cover passt zu den beiden Vorgängern und perfekt zur Geschichte. Die Farbkombination von Rot und Schwarz erinnert an den zweiten Band.

Sichtweise: Wir beobachten Pippa Fitz-Amobi dabei, wie sie weiterhin versucht Gerechtigkeit walten zu lassen in Little Klinton. Dabei werden uns sehr detailliert ihre Gedanken, Emotionen und Erinnerungen aufgezeigt. Nicht immer konnte ich ihrem Handlungsverlauf folgen, jedoch konnnte ich emotional eine starke Bindung zu Pip aufbauen.

Story: Die Geschichte selbst spielt 4 Monate nach Band 2. Weiterhin versucht Pip ihr Leben nach den traumatisierenden Erlebnissen in den Griff zu bekommen und diese Szenen sind immer besonders emotional tiefgehend. Holly Jackson hat es sehr gut dargestellt, was in einer Person mit posttraumatischen Erlebnissen vorgeht und wie leicht sie getriggert werden können. (WICHTIG: man sollte sich immer professionelle Hilfe holen und offen im Bekannten/Familienkreis umgehen). Die aufkommenden Erinnerungen und Emotionen von Pippa gehen total auf den Leser über und man möchte die Protagonistin am liebsten umarmen.

Die Geschichte selbst ist ein Jugendthriller mit leichter, lockerer Sprache und einem flüssigen Lesefluss. Man ist schnell im Geschehen angekommen und bekommt einen sanften Einstieg. Jedoch muss ich sagen, das der Spannungsbogen schwächer ist, als bei seinen beiden Vorgängern. Zumal dauert es etwas bis die Geschichte an fahrt aufnimmt und gewisse Dinge konnte ich sehr schnell aufdecken. Gerade als es richtig Packend wird, nimmt der Handlungsverlauf eine so surreale Wendung, das ich ziemlich irritiert war. Mich konnte das Ende leider nicht so mitreißen, wie erhofft. Es war für mich etwas zu weit hergeholt und ich hätte mir einen etwas realeren Ausgang gewünscht.

Fazit: Trotzdem habe ich Pippa gern beim herum schnüffeln begleitet und werde definitiv von Holly Jackson noch weitere Bücher lesen. Diesen dritten und abschließenden Band der Trilogie kann ich weder empfehlen noch von abraten. Man sollte sich einfach selbst ein Bild von der Geschichte machen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Endlich eine neue Heimat?

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz

Inhaltsangabe: Endlich, nach langer Reise, haben die Katzen des Waldes einen Ort entdeckt, an dem sie bleiben könnten! Rund um den großen See gibt es genug Beute und Land für alle. Die Zeit des Abschieds für die große Reisegemeinschaft scheint gekommen. Jeder Clan muss nun wieder allein für sich selbst und das eigene Überleben kämpfen. Aber ist dies auch wirklich das Ziel ihrer Reise, die neue Heimat? Der SternenClan schweigt – ohne Zeichen der Kriegerahnen bleibt die Zukunft der Katzen ungewiss. Doch dann träumt die junge DonnerClan-Heilerin Blattpfote von einer schrecklichen Prophezeiung: 'Blut wird Blut vergießen und das Wasser des Sees rot färben, erst dann kehrt Frieden ein.'

Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Die rot-getigerte Katze erinnert mich an Feuerstern's Töchter. Das dunkle Mitternachtsblau und die Abbildung des Sees bilden einen starken Kontrast, der die Augen der Katze sehr echt wirken lässt. Dieses Cover gibt einem das Gefühl direkt angestarrt zu werden.

Sichtweise: Hauptsächlich schlüpfen wir in die Rollen von Blattpfote und Brombeerkralle. Beide Figuren tragen einen wichtigen Teil dazu bei, das die Clans in ihrem neuen zu Hause ankommen. In beide Katzen können wir Gedanklich und Emotional gut abtauchen, können gut ihren Handlungen folgen.

Story: Dieser Band knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Wir erleben im schnelldurchlauf die ersten Tage der Clans in ihrem neuen Wohnort. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist die Sprachwahl sehr einfach gehalten und das Abtauchen in das Katzenleben geht schnell.

Spannungsbogen steigert sich von langsamen Momenten bis hin zu kämpferischer Action. Wie in den Vorgängern bekannt, werden für Kinder wichtige Themen abgedeckt und zeigen auf, wie Freundschaft und was passiert, wenn man zu sehr auf Macht aus ist. Immer wieder werden wir als Leser mit den Fragen konfrontiert: "Ist Bluts-Verwandtschaft wichtiger als das Clan-Leben? Sind die Clan-Grenzen mittlerweile unnötig geworden?"

Diese Fortsetzung zeigt wie schwer es ist, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Lektionen zu lernen. Jede Katze und Kater in der Geschichte macht wichtige Entwicklungen durch, die sich in weiteren Geschichten noch zeigen werden.

Fazit: Ein Buch, das auf weitere neue Abenteuer hindeutet und interessante Möglichkeiten aufzeigt.