Cover-Bild As Good as Dead
Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Holly Jackson

As Good as Dead

Endlich auf Deutsch lieferbar – ein Muss für Krimifans!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Abschluss der preisgekrönten Krimireihe A Good Girl's Guide to Murder

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Veröffentlicht am 30.03.2024

Mega Abschluss einer wahnsinnig spannenden Trilogie!

Ich bin ein großer Fan davon, wenn in einer Buchreihe Stränge wieder aufgenommen und zum Abschluss gebracht werden - und das ist im 3. Band bravourös gelungen. Ich hatte wirklich viele OMG-Momente beim Lesen und bin auch ein paar mal auf der falschen Fährte gewesen, schon wieder...

Pip hat sich seit Band 1 wirklich stark verändert und leidet an einer PTBS, was mich wirklich sehr betroffen gemacht hat. Aber kann sie sich davon erholen oder sich auf ihr Studium in Cambridge vorbereiten? Oh nein.... Statt dessen passiert etwas wirklich Überraschendes, als sie, um sich abzulenken, erneut einen alten Fall untersucht. Und ab der Mitte des Buches gibt es einen so unerwarteten Twist, dass ich es von da an praktisch in einem Rutsch durchlesen musste.
Eine absolute, klare Leseempfehlung! Ich bin jetzt Fan von Holly Jackson, die beiden anderen bereits auf deutsch erschienenen Romane (Five Survive und KIll Joy liegen auf dem SUB), Rachel Price ist vorbestellt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wieder voll abgeholt!

Nachdem Band 2 für mich eher schwächer war, kommt im letzten Teil noch mal richtig Fahrt auf und alle Puzzleteile fügen sich langsam zusammen.

Hier hat Lesen noch mal wieder viel Spaß gemacht. Ich hab ...

Hier hat Lesen noch mal wieder viel Spaß gemacht. Ich hab so mit den beiden mitgefiebert und hatte einige "Oh"" und "Ahhh" Momente.

Eine in sich wirklich gelungene Reihe die absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wenn du denkst, es kann nicht noch spannender werden, dann setzt Holly Jackson erst recht einen drauf!

Band 3 war, wie erwartet, super fesselnd, aber definitiv anders.
Irgendwie intensiver und krasser. (Mal ehrlich...
Hier ist eine Trigger Warnung nötig !)
Der Spannungsaufbau, diese fiesen Wendungen und ...

Band 3 war, wie erwartet, super fesselnd, aber definitiv anders.
Irgendwie intensiver und krasser. (Mal ehrlich...
Hier ist eine Trigger Warnung nötig !)
Der Spannungsaufbau, diese fiesen Wendungen und die Tatsache, dass alle Fäden aus Band I und 2 hier nochmal zusammenlaufen, war überragend.
Ich glaube die Geschichte wird mich noch etwas länger begleiten.

Ich kann nur jedem ans Herz legen die komplette Krimireihe zu lesen. Es lohnt sich!! Bitte hört nicht nach Band 1 auf.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Überraschender Abschluss einer fantastischen Reihe

„Sie brauchte einen neuen Fall. Und nicht irgendeinen, sondern einen, der auf Schwarz und Weiß aufbaute […] Es würde die Dinge richtig stellen. Alles könnte wieder normal werden. Sie könnte wieder normal werden.“

In „As Good as Dead“ hat Pip immer noch mit den Ereignissen aus Band 2 zu kämpfen. Ihre moralische Anschauung ist ins Wanken geraten, sie kann nicht schlafen, ist nervös und hat immer wieder das Gefühl, Blut an ihren Händen kleben zu haben.
Um endlich wieder normal zu werden, redet sie sich ein, dass sie noch einen Fall lösen muss.
Sie begibt sich also auf die Suche und stolpert eher zufällig über den „DT-Killer“. Dieser hat 5 Frauen ermordet und kam zu seinem Spitznamen, weil er ihre Gesichter, bevor er sie tötete, komplett mit Duct Tape umwickelte.
Mit Billy Karras sitz der (scheinbare) Mörder dafür schon seit Jahren hinter Gittern.
Pip hingegen glaubt, dass der Falsche eingesperrt wurde und begibt sich daher auf die Suche nach dem wahren Täter.
Doch auch ein Stalker macht ihr das Leben schwer und hinterlässt ihr immer verstörendere Nachrichten.
Als sich der Kreis schließt, steht sie kurz davor, alles zu verlieren.

In Band 3 der Reihe erleben wir eine sehr düstere Pip, die von den vorangegangen Ereignissen (seelisch) schwer angeschlagen ist. Ich muss gestehen, dass ich mich am Anfang sehr schwer mit dieser Pip getan und den Sarge aus Band 1 vermisst habe.
Doch je weiter die Geschichte und Pips Ermittlungen vorangeschritten sind, desto mehr hat mich das Buch wieder gefangen genommen.

Wer der Mörder ist, hat mich nicht überrascht, aber das was dann geschah, hat mich einfach umgehauen. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Ich konnte das Buch, wie auch schon Band 1 und 2 kaum aus der Hand legen. Holly Jackson hat es geschafft, dass ich mit Pip gelitten, sie auch manchmal innerlich verflucht habe, von ihren Handlungen schockiert war, aber trotzdem Verständnis für sie hatte.

Für mich war „As Good as Dead“ ein würdiger Abschluss dieser fantastischen Reihe.
Wer sie noch nicht gelesen hat, dem lege ich sie unbedingt ans Herz.
Definitiv wird dies auch nicht mein letztes Buch von Holly Jackson gewesen sein.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und nervenaufreibend!

Genau wie beim ersten und zweiten Teil war ich quasi schon von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war ...

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war echt nervenaufreibend zu lesen. Dieser Teil war etwas düsterer als die anderen beiden, aber ich fand das einfach passend. Auch Pips Entwicklung fand ich sehr realistisch.

Wie auch in den ersten beiden Teilen gab es sehr viele und wirklich gute Plottwists. Ich musste mich sehr oft im Zug zusammen zu reißen nicht allzu komische Gesichter zu machen oder Laute von mir zu geben.

Was ich auch echt gut fand war, dass zwar alle drei Bände einen eigenen Fall haben, aber in diesem und letzten Band alles zusammen kommt. Holly Jackson hat das wirklich großartig gemacht!

Also eine sehr große Leseempfehlung und es definitiv eine meine Lieblingsreihen!