Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Eine interessante Lektüre

So schmeckt Nachhaltigkeit

Ich bin ja ein großer Fan, der Kochbücher aus dem Tre Torri Verlag, denn sie sind immer etwas ganz besonderes. Aber bei diesem Buch hat mich einfach der Titel neugierig gemacht und ich wollte wissen, was dahintersteckt.
Der Inhalt: BRAND EINS & TRE TORRI: DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN Was kommt dabei heraus, wenn sich ein Wirtschaftsmagazin und ein Kochbuchverlag zusammentun? brand eins, das Magazin, das seinen Lesern Mut und Lust auf Veränderung macht, und Tre Torri, die Buchmanufaktur für Qualität und Vielfalt, haben den Versuch gewagt. Das Ergebnis ist ein Geschenk für alle, die brand eins und gutes Essen lieben. Das erste Genussbuch des Wirtschaftsmagazins liefert die Geschichte zum Rezept und das Rezept zur Geschichte: Was bedeutet gutes Leben? Welche Zutaten braucht ein gesundes Gemeinwesen? Wonach schmeckt Glück? Lässt sich aus Naturschutz eine Delikatesse machen? Kulinarische Experten haben handverlesene Geschichten auf ihre Art interpretiert. „So schmeckt Nachhaltigkeit“ ist ein Lesebuch für brandeins-Leser mit Appetit auf Neues. Und ein Kochbuch für Kulinariker mit Lust auf substanzielle Rezepte. 12 Geschichten und 24 korrespondierende Speisen, die sich Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und unserer Zukunft widmen – eine feine Symbiose aus Text und Gericht. Die besondere Ausstattung: Schön nachhaltig! TOILE OCEAN ist das erste Bucheinbandmaterial, das aus Ozeanplastik hergestellt wird.
Schon der tolle Leineneinband sticht dem Leser sofort ins Auge. Und dann habe ich mich mit Feuereifer auf die Lektüre, die wirklich hochinteressant und informativ ist, gestürzt. Und schon das Inhaltsverzeichnis, das von 1. Eigenwillig, 2. Langfristig, 3. Essenziell bis 12. Fantastisch gibt, hat ich neugierig gemacht. Ich will nur einen kleinen Ausschnitt aus 3. Essziell aufzeigen. Hier geht’s es darum, regional zu leben, zu denken und zu essen und das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns einschränken müssen. Das Motto: Zurück zu den Wurzeln! Und so gibt es in dieser aufschlussreichen Lektüre auch tolle Rezepte, die man nachkochen kann. Besonders die tollen Fotos machen Lust, das eine oder andere sofort in Angriff zu nehmen.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Ein tolles Gesamtpaket für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Ein toller Ratgeber

111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss

Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem emons-Verlag, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. In dieser Lektüre lernen wir „111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss“ kennen. Das Buch stammt wurde übrigens von Peter Becker (AEVO-geprüfter Koch, Gesundheitsberater für Ernährung, Wildkräuter-Dozent und Pilzcouch) und Marisa Becker (freie Journalistin und Bloggerin in Leipzig) zusammengestellt. Und in meinen Augen ist den beiden ein kleines Meisterwerk gelungen, denn ich bin total begeistert.
Schon das Vorwort hat mich beeindruckt und mich einfach beeindruckt, man lernt ja nie aus und kann sein Wissen ständig erweitern. Wenn man vorstellt, dass es weltweit 50.000 essbare Pflanzen gibt die unserer Gesundheit zuträglich wären und gleichzeitig aber über 40.000 Krankheiten, die unsere Gesundheit bedrohen, da kommt man dann doch ins Grübeln. Die 111 Pflanzen, die in diesem Buch vorgestellt werden, sind daher als Chancen zu verstehen, die es zu ergreifen gibt. Jeder dieser Pflanzen bietet uns die Möglichkeit, unsere Ernährung vielfältiger zu gestalten. Es ist ja kaum zu glauben, dass man viele dieser Pflanzen sogar vor der eigenen Haustüre sammeln kann. Einige, wie Löwenzahn, Gänseblümchen und Spitzwegerich sind uns ja bekannt. Und auch, das Kapuzinerkresse mehr als eine Zierpflanze ist, ist vielleicht nicht allen bekannt.
Aber nun zur wunderschönen Aufmachung des Buches. Die 111 Pflanzen sind alphabetisch aufgelistet, von A wie Acai (Superfood aus Südamerika), Ackerschachtelhalm (ein nützliches Unkraut) bis Z wie Zedernuss (übrigens eine alternative zu Pinienkernen) und Zurückgekrümmter Fuchsschwanz (soll viel besser als Spinat sein). Jeder dieser – zum mir größtenteils unbekannten Pflanzen ist eine Doppelseite gewidmet. Eine Seite ist der Herkunft, der Verwendung und Allgemeinem gewidmet und dann gibt es dazu natürlich noch ein wunderschönes Foto.
Mich hat diese Lektüre, die ich des Öfteren zwischendurch zur Hand nehme, beeindruckt.
Sehr gerne vergebe ich für diesen informativen und interessanten Ratgeber gerne 5 Sterne.

Ein sensationeller Auftakt

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

In ihrem Roman „Töchter der Speicherstadt“, übrigens der gelungene Auftakt der Kaffee-Sage,
entführt uns die Autorin Anja Marschall nach Hamburg und Brasilien. Und hier erleben wir aufregende Abenteuer.
Der ...

Der Inhalt. Hamburg 1989: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet und mit ihm nach Hamburg zieht, fühlt sie sich zunächst fremd in der Hansestadt – und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das schwarze Gold im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie versucht, ihren Mann aus der Firma zu drängen.
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Wenn ich die Augen schließe, läuft die herrliche, gefühlvolle Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich höre das Rauschen des Regenwaldes, bestaune die beeindruckende Kaffeeplantage, die Fazenda Antonio in Brasilien und lasse die Eindrücke der Speicherstadt in Hamburg auf mich wirken. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Durch ihre wunderbaren Beschreibungen habe ich das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Und dann lerne ich die unterschiedlichsten Menschen kennen, von denen ich mir auch ein genaues Bild machen kann. Allein voran die liebenswerte Brasilianerin Maria, die Wilde, wie sie von ihrer unsympathischen Schwägerin – für die nur Anerkennung und Macht wichtig sind – genannt wird. Maria hat sich mit Leib und Seele dem Kaffee und ihrer Plantage in Brasilien verschrieben. Noch jetzt habe ich den Duft von frisch geröstetem Kaffee (den ich übrigens auch am liebsten schwarz trinke) in der Nase. Doch widrige Umstände zwingen sie ihre Heimat zu verlassen. Ich bewundere jedoch ihren Mut und ihre Entschlossenheit an der Seite ihres Mannes glücklich zu werden und Hamburg zu ihrer neuen Heimat zu machen. Der Spannungsbogen in der Geschichte ist einfach gigantisch. Ich konnte dieses Buch, in dem sich die Ereignisse plötzlich überschlagen und in dem dann auch noch ein wohlgehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das herrlich gestaltete Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

einfach fantastisch

Mord im Nord-Ostsee-Express

Nun geht’s schon zum 10. Mal nach Fredenbüll – was für ein Jubiläum – herzlichen Glückwunsch dem Autor @KrischanKoch. Und dieses Mal heißt es so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Der ...

Der Inhalt: Die geplante Zugreise in das österliche Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und die Teilnehmer und des Bredstedter VHS-Französischkurses zum Albtraum: Nicht nur, dass der Nord-Ostsee-Express im unverhofft einsetzenden Schneesturm stecken bleibt, auch die tote Lateinlehrerin Agathe Christiansen auf der Zugtoilette sorgt für beträchtliche Unruhe. Thies stürzt sich sofort in die Ermittlungen tatkräftig unterstützt von Französischlehrer Picon: „ Wir brauchen keine Spüsi, Monsieur le Commissaire, der Mörder sitzt in diesem Zug.
Ich liebe ja diese Buchreihe – Küstenkrimis vom Feinsten. Ich war und bin ja immer begeistert, aber der 10. Band ist in meinen Augen ein Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die aufgeregte Reisetruppe, die voller Vorfreude auf Paris ist und dann passiert der Mord. Der Fredenbüller Polizeihauptmeister hatte sich diese Reise (die er ja nicht ganz freiwillig angetreten hat) anders vorgestellt. Und plötzlich ist er wieder voll in seinem Element. Mit einem Grinsen im Gesicht habe ich den Vernehmungen, in denen der Französischlehrer kräftig mitgemischt hat, genossen. Aber auch auf dem Festland ist einiges los, auch hier überschlagen sich die Ereignisse. Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und die hochschwangere Kommissar Nicole Stappenbek fast nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Und dann noch dieses Schneechaos. Am gemütlichsten ist es in „De Hidde Kist“ einem beliebten Treffpunkt auf der Insel. Hier laufen auch dieses Mal die Fäden zusammen. Ich habe mich riesig gefreut, auf viele alte Bekannte zu treffen. Und die Herzlichkeit und der Zusammenhalt der Inselbewohner sind gerade in diesem Chaos zu spüren. Ein perfektes Gesamtpaket.
Ein tolles Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt hat. Ich habe Traumlesestunden mit dieser Traumlektüre, das ein Traumcover hat, verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf den nächsten Küstenkrimi.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Einfach spitze!

Nur noch eine Folge!

Nachdem ich Michael Mittermeier, mittlerweile auch Spiegel Bestsellerautori, in einer Fernsehshow gesehen habe, in der er über dieses Buch gesprochen hatte, war es für mich ein absolutes Muss. Seine grandiose Karriere begann ja mit seinem Soloprogramm Zapped vor 25 Jahren. Schon damas zerlegte er wie kein anderer die Fernsehlandschaft, egal ob Werbespot, Serie, Kriminalsendung oder tierischer Hauptdarsteller. Mit dieser Lektüre „Nur noch ein Folge! Fernsehen von A bis Zapped!, macht er mit mir eine Reise in der Vergangenheit und blickt auf 50 Jahre Fernsehen zurück. Denn es ist ja so einiges passiert zwischen MacGyver und dem Bachelor. Vom Sandmännchen und der Biene Maja über das Raumschiff Enterprise bis zu Game of Throne und The Crown. Es ist total spannend und unterhaltsam mit Michael Mittermeier auf diese Zeitreise zu gehen. Er berichtet über seine größten Helden – und die hat doch jeder von uns – und erzählt, wie es ist, mit seiner Tochter fernzusehen. Und hier habe ich noch seine Stimme im Kopf und muss jetzt noch über seine Erzählungen und Berichte schmunzeln. Es hat sich ja doch viel verändert, und zwar nicht nur die Serien. Und wenn man mal mit der Lektüre begonnen hat, kann man sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. Denn was bis her so alles geschah und das von A bis Zapped.
Michael Mittermeier ist wirklich ein ganz besonderer Mensch, der mit seinen Soloprogrammen Millionen von Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. Seine englischsprachigen Programme außerdem erfolgreich in Großbritannien, Südafrika, den USA und vielen anderen Ländern. Außerdem wurde er mit unzähligen Preisen ausgezeichnet – allein sechsmal erhielt er den Deutschen Comedypreis.
Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Und ein Lächeln im Gesicht hat mich fast während der ganzen Lektüre begleitet. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.