Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Eine spannende und berührende Lektüre

Das Marzipan-Schlösschen

„Das Marzipanschlösschen“ ist der erste Roman, den ich von Romy Herold (hinter diesem Pseudonym verbergen sich die preisgekrönte Journalistin und Autorin Eva-Maria Bast und der Chefredakteur Jorn Precht). Mich begeistert es immer wieder, wenn es zwei Autoren gelingt, so einen tollen Roman zu schreiben.
Der Inhalt: Lieblich-süß mit zartem Mandelaroma und einem Hauch von Rosenwasser – Marzipan! Es ist aber nicht nur die köstliche Masse mit Biss, die Dora Hoyler 1921 nach Lübeck lockt. Seit ihr Vater die Familie verschuldet in der schwäbischen Heimat zurückgelassen hat, ist die norddeutsche Hansestadt auch Doras letzte Hoffnung auf Arbeit. Sie erhält eine Anstellung im Süßwarenladen ihrer Tante und lernt dort, kunstvolle Kreationen aus Marzipan zu formen. Ihr Talent versetzt ganz Lübeck in Aufruhr und erregt bald auch die Aufmerksamkeit von Johann Herden, dem Erben einer bekannten Marzipan-Dynastie. Dora verliebt sich in ihn, doch das Zuhause der wohlhabenden Familie – das malerische Schlösschen oberhalb der Trave – entpuppt sich als Hort dunkler Geheimnisse.
Wow! Was für ein gigantischer Roman und was für ein Ende. Als ich ziemlich am Ende der Lektüre angelangt war, hatte ich ein Gänsehautfeeling und feuchte Augen. Doch was gab es dann noch für eine Überraschung, so dass ich dieses Buch mit einem Lächeln beendet habe. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in dem Laden von Tante Iny und habe den Duft von Marzipan in der Nase. Ich bewundere all die kleinen Meisterwerke, die die junge Dora geschaffen hat und die, die Menschen total begeistern. Hier im Hause Christoffersen bei all diesen herzlichen Menschen habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Ich lerne Siggi kennen, der mit unermüdlichem Einsatz in der Backstube arbeitet, und er ist mir ebenso wie Dora und Babette sofort ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind wirklich alle so toll beschrieben. Auch sehe ich das Marzipan-Schlösschen in all seiner Pracht vor mir, doch hier herrscht nicht immer Eitel Sonnenschein. Und das Schicksal von Dora hat mich wirklich auch sehr berührt. Eine andere Welt, in die sie hier eintaucht und die so manches dunkle Geheimnis bereithält. Dieser Roman ist wirklich das perfekte Gesamtpaket und beim Lesen werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt.
Für mich ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Eine absolute Traumlektüre voller Überraschungen und voller Spannung. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Einfach großartig!

Lieselotte freut sich auf den Frühling

Ein neues Lieselotte - Buch. Einfach spitze. Ich habe mich schon riesig darauf gefreut, war doch das Weihnachtsbuch schon total spitze . Und jetzt gehts mit Lieslotte auf Ostereiersuche.
Endlich ist ...

Endlich ist es soweit! Es wird Frühling und Lieselotte kann es kaum erwarten, neue Abenteuer auf dem Bauernhof zu erleben (ich seh jetzt schon die strahlenden Augen von Raffael vor mir). Drei Schmetterlinge flattern fröhlich über die Wiese, vier Papierboote lassen die Hühner über den Bach fahren und sieben freche Küken hüpfen wild herum (soviel zum Inhalt).
Das Kinderbuch ist geeignet für die Kleinen ab 2 Jahre. Durch die ideale Größe ist es auch für kleine Hände leicht zu halten. Der Autor und Illustrator Alexander Steffenmeier hat wieder ein großartiges Buch geschaffen. Die herrlichen Illustrationenn bringen Kinderaugen zum Strahlen. Außerdem ist es ja noch ein äußerst lehrreiches Buch. Den Kids werden nämlich auf spielerische Art die Zahlen nahe gebracht. Außerdem lässt sich der in Reimform gestaltet Text leicht einprägen. Und ich traue mich fast wetten, das die Kids nach ein paarmal vorlesen, die Geschichte auswendig können.
Mich hat Lieselotte wieder mal total begeistert und natürlich bekommt dieses Traumkinderbuch 5 Sterne. Wir freuen uns schon auf Lieselottes nächstes Abenteuer.

Einfach großartig

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft“ aus der Feder der Bestsellerautorin Nele Neuhaus ist nun bereits der 10. Band aus der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe. Ein neuer spannender Taunuskrimi, der mich von Anfang an gefesselt hat.
Der Inhalt: Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden entdeckt die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht auch ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wir und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Jedes der Opfer wusste davon. Es war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?
Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein richtiges Gänsehautfeeling und stehe noch richtig unter Strom. Die Autorin ist einfach eine Meisterin ihres Faches und der Schreibstil sowie der Spannungsbogen sind einfach wieder gigantisch. Die beiden Ermittler sind uns ja, nachdem dies ja bereits ihr 10. Fall ist, schon bestens vertraut. Man hat das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen.
Die Charaktere wirken auf mich alle sehr authentisch und sind wunderbar beschrieben. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen steckt man mitten im Fall und verfolgt voller Spannung die Ermittlungsarbeit von Pia Sander und Oliver Bodenstein. Wenn ich mir einige Szenen bildlich vorstelle, stehe ich einfach unter Hochspannung. Dieses Buch muss man einfach lesen.
Ein packendes und spannendes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Sehr gerne vergebe ich für diesen Kriminalroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Einfach gigantisch

Zwei Sommer in der Toskana

„Zwei Sommer in der Toskana“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Julianne MacLean gelesen habe und es wird sicher nicht das letzte sein. Die Autorin hat nämlich definitiv einen neuen Fan.
Ihre ...

Ihre berührende Geschichte beginnt in Amerika und führt uns dann über den großen Teich nach Italien. Und hier dürfen wir eine aufregende Zeit in der wunderschönen Toskana verbringen.
Der Inhalt: Seit langer Zeit bewahrt Fiona ein Geheimnis. Nur sie weiß, dass ihre Mutter vor dreißig Jahren in der Toskana eine folgenschwere Affäre hatte. Nicht einmal ihr vermeintlicher Vater ahnt etwas davon, und so soll es auch bleiben. Bis Fiona überraschend einen Anruf erhält. Ihr leiblicher Vater ist verstorben und hat ihr sein begehrtes Weingut vermacht. Als sie in die Toskana fliegt, wird sie von ihren Halbgeschwistern feindselig empfangen: Sie wollen ihr das Millionenerbe streitig machen. Überwältigt und unsicher, ob sie die Hinterlassenschaft überhaupt annehmen soll, versucht Fiona herauszufinden, was in jenem Sommer wirklich geschah – und stößt auf die tragische Wahrheit.
Einfach gigantisch! Noch jetzt nach Beendigung dieser absoluten Traumlektüre werde ich von vielen Emotionen übermannt. Eine unglaubliche Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat und die einfach unter die Haut geht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in der Toskana, sehe die herrliche Landschaft vor mir und bin überwältigt vom Anblick des riesigen Weinguts. Ich sehe unsere liebenswerte Protagonistin Fiona vor mir. Ich sehe ihr Erstaunen, als sie das Anwesen zum ersten Mal sieht. Sie lebt ja eigentlich in Florida, wo sie sich aufopfernd um ihren kranken Vater kümmert. Eigentlich wollte sie ja nur schnell ihr Erbe abwickeln. Doch dann lernt sie ihre Halbgeschwister kennen, in meinen Augen verzogene, selbstsüchtige, im ersten Moment total unsympathische Zeitgenossen, die nur auf das große Erbe aus sind. Bei Connor ändert sich das auch nicht, doch Fionas Halbschwester bekommt im Laufe der Zeit eine andere Sichtweise auf die Dinge. Als dann auch noch ein tragisches Familiengeheimnis ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so wie es einmal war.
In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse mit einem gigantischen Spannungsbogen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein lehrreiches Kinderbuch

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Schon beim Anblick des tollen Covers, auf dem es ja bereits viel zu entdecken gibt, fangen die Kinderaugen zum Strahlen an. Wieder halte ich ein tolles Kinderbuch (geeignet für Kids ab 2 Jahren) aus dem Ravensburger Verlag aus der Edition Piep matz in Händen. Ich finde ja, die Bücher sind total kindgerecht gestaltet. Die festen und dicken Seiten des Buches lassen sich auch von kleinen Kinderhänden bequem umblättern.
Und dann beginnt ja eine große Entdeckungsreise. Dieses wunderschöne lehrreiche Kinderbuch ist ein wimmeliges Lekikon mit über 200 Fahrzeugen. Jedem Thema "In der Luft", "Alles was schwimmt", "Auf dem Land", "In der Stadt", "Auf der Baustelle", "Mit Blaulicht und Tatütata", "Fahren, fliegen,rollen" (hiervon waren wir total begeistert), "Groß, größer, am größten", "Kleine Flitzer" ist eine Doppelseite gewidmet. Und wenn man das Buch mit den Kids betrachtet, ist es eigentlich total spannend, welche Fahrzeuge sie schon kennen.
Gleichzeitig kann man auch noch die Buchstaben lernen, denn es gibt auch ein Fahrzeug ABC. Einfach spitzemäßig. Wir waren und sind noch immer total begeistert. Und vergeben natürlich gerne 5 Sterne.