Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein gigantischer Auftakt der Warthenberg-Saga

Libellenjahre

„Libellenjahre“ von Izabelle Jardin ist der äußerst gelungene Auftakt der Wartenberg-Saga.

Die Autorin entführt uns nach Königsberg. Hier befinden wir uns im Jahr 1930 und die Welt scheint noch in Ordnung zu sein. Hier lebt die 19jährige selbstbewusste Constanze von Warthenberg mit ihrer Familie auf einem herrlichen Gut. Während einer Segelregatta, bei der sie ihren Mann steht, lernt sie den weltläufigen Clemens Rosanowski aus Warschau kennen. Bald entwickelt sich daraus die große Liebe. Ihre Familie ist jedoch von der Verbindung nicht begeistert, doch Constanze schafft es trotz einigen Widerständen ihren Clemens zu heiraten. Das junge Paar lässt sich in Danzig nieder. Die beiden erleben eine Zeit voller Leichtigkeit und Freude, es soll auch die schönste in ihrem Leben bleiben. Doch in der Politik tut sich einiges. Und die politische Lage in der Hansestadt wird unter den neuen Machthabern immer schwieriger und dann bricht der zweite Weltkrieg aus und Clemens muss an die Front und gegen sein Heimatland Polen kämpfen. Die Post aus den Kriegsgebieten wird immer seltener und eines Tages erhält Constanze eine erschütternde Nachricht. Ihre dramatische Odysee Richtung Westen beginnt….
Noch jetzt habe ich feuchte Augen und ein Gänsehautfeeling. Eine herausragende Geschichte, die wirklich unter die Haut geht und die mich bis tief in die Seele berührt hat. Die Autorin hat wunderbare Charaktere geschaffen. Ich sehe die junge Constanze vor mir, erlebe ihre Segelregatta und spüre ihre pure Lebensfreude. Doch wie entwickelt sich alles. Es wird uns Geschichte nähergebraucht, durch die ausführlichen Beschreibungen wird sie vor meinem inneren Auge lebendig, unter verursacht die unterschiedlichsten Emotionen. Constanze mit ihrem Mann Clemens in Danzig, da ziehen schon die ersten dunklen Wolken auf und die Menschen verändern sich, auf einmal ist die Leichtigkeit verschwunden. Was muss Constanze alles mitmachen, die Sorge und Angst um ihre Geschwister, ihre Eltern und vor allem um Clemens. Ich spüre förmlich die Kälte unter der Constanze gelitten hat. Ein einziger Lichtblick ist und war für mich Charlotte, Constanzes Großmutter, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die mit ihren klugen Ratschlägen immer hilfreich zu Seite stand. Für Gänsehautfeeling hat Constanzes Flucht aus Danzig gesorgt, hier habe ich jetzt noch Herzrasen. Kann ein Mensch so viel Leid überhaupt ertragen. Und endlich nach langen Überlegungen und Zweifeln beginnt 1949 ein neues Leben. Aber als ich dann die letzten Seiten gelesen habe, hatte ich Schnappatmung, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet….
Ein packendes, hochemotionales und berührendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und das mit jetzt, auch nach Beendigung, einfach nicht loslässt. Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich fiebere jetzt schon einer Fortsetzung entgegen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. E: 10.3.2020

Veröffentlicht am 05.03.2020

Einfach spitze!

Die Wildpflanzen-Apotheke

Der Titel "Die Wildpflanzenapotheke" und auch das Cover haben mich magisch angezogen. Und das Praxisbuch vom Experten Dr. Markus Strauß hat wirklich nicht zu viel versprochen. Ich war und bin restlos begeistert.
Da ...

Da wächst doch das beste Superfood, und zwar essbare Wildpflanzen direkt vor unserer Haustür. Jetzt heißt es Augen auf auf Feld und Wiese, an Hecken, Bächen und Seeufern. Man glaubt ja nicht, was es hier alles zu entdecken gibt. Und der Autor zeigt uns nicht nur, wo man die essbaren Wildpflanzen entdecken kann, sondern er zeigt uns auch ihre vielfältige Anwendungsmöglichkeit für den gesunden Genuss. Er gibt es hilfreiche Tipps, liefert Hintergrundwissen. Außerdem gibt es in dem tollen Buch über 60 praktische, gesunde und schnelle Heilrezepte; köstliche Gerichte, die sich in nur 10 Minuten mit wenig Zutaten zubereiten lassen. Außerdem gibt es Anleitungen zur Zubereitung von Tees, Tinkturen und Körperpflegeprodukten. Also eine sehr vielfältige Lektüre. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist ja wunderbar unterteilt. Beginnen wir mit "Das wilde Triumvirat" .Hier beschäftigen wir uns mit Brennessel, Giersch (habe ich bisher nicht gekannt) und Löwenzahn. Mich hat ja schon die Brennessel beeindruckt. Zuerst bekommt man einen allgemeinen Einblick, dann erfährt man wo die Brennessel wächst. Natürlich gibt es vom Autorin noch einen persönlichen Tipp dazu und dann kommen die Rezepte, die mich zum Teil wirklich überrascht haben. Und hier werde ich sicherlich einiges zubereiten. Beim Anblick der Traumbilder würde man sich sofort am liebsten auf in die Natur machen und auf Suche gehen. Dann gibt es Tipps "Aus dem Gebüsch". Und hier finde ich sogar einiges wie Brombeeren, Johannisbeeren in meinem Garten. Ein Sommersalat mit Beerensoße hört sich einfach klasse an. Dann gehts hinaus aufs Feld, dann an Seeufer, Bach und Fluss und zu guter Letzt auf die Wiese. Und dann kommen wir mit einer reichen Ausbeute nach Hause. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Geschenke uns die Natur zu bieten hat. Ein absolutes Traumbuch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein Trost- und Mutmachbuch

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Dieses ganz besondere Buch "Der Junge, der Maulwurd der Fuchs und das Pferd" ist zur Zeit Nummer 1 in Großbritannien und den USA. Der Künstler Charlie Mackesy hat damit ein Meisterwerk geschaffen, das mich bis tief in die Seele berührt hat. Und hat mir unendlich viel Kraft gegeben, eine Enttäuschung wegzustecken.
Und darum geht es in dem Traumbuch: Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich an. Sie fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung.
Die herausragenden Illustrationen des Künstlers - so etwas habe ich bisher noch nie gesehen - lassen die in andere Welt eintauchen. Man spürt förmlich die Umarmung und Herzenswärme, die dich hier empfängt. Für Kinder ein tolles Buch, sie tauchen ein in diese unglaublichen Bilder und beschäftigen sich damit. Denn jeder will doch wissen, ob die vier Freunde werden, obwohl sie total verschieden sind.
Die Aufmachung dieses Buches ist ein Highlight. Schon beim Aufschlagen des Buches wird man gefangengenommen. Und die Zitate des Künstler, wie z. B. "Sich selbst verzeiht man oft am schwersten" oder "Das Leben ist schwierig, du wirst geliebt" stimmen mich nachdenklich. Eine herausragende Lektüre über die heilende Kraft der Freundschaft. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Neuigkeiten von Tante Frieda

Kein Mord ohne Tante Frieda

"Kein Mord ohne Tante Frieda" aus der Feder der Autorin Heidi Gebhardt ist für mich der dritte Hohe-Tanne-Krimi, den ich gelesen habe. Wir machen wieder Halt in Hanau, denn hier in dem kleinen Nobelstadteil lebt die 80jährige Frieda mit ihrem Dackel Amsel.
Und dass es bei Tante Frieda nie langweilig wird, ist doch selbstverständlich. Ausgerechnet als sie für ihre immer ausgehungerte Nichte Lena und ihren Neffen Sven, der von Zeit zu Zeit bei ihr aufschlägt, ein Festmahl zubereiten will, passiert auf dem nahegelegenen Golfplatz ein Mord. Da hält Tante Frieda natürlich nichts mehr zuhause. Sie schnappt sich ihren Hut und ihren Dackel und trifft gleichzeitig mit der Polizei am Golfplatz ein. Natürlich ist Tante Friedas Spürsinn sofort geweckt, entdeckt sie doch oft Dinge, die die Polizei übersieht.....
Einfach wieder spitzenmäßig! Ich konnte diesen herrlichen Krimi nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich in der Hohen Tanne einfach sofort wieder wie zuhause. Und hier trifft man ja auch auf alte Bekannte, denn Lena und Sven und natürlich Amsel sind mir bestens vertraut. Und Tante Frieda, die quicklebendige alte Dame, die sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt, habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Und natürlich freue ich mich auf das altbekannte Ermittlerduo, Hauptkommissar Peter Bruchfeld und seine Kollegin Bärbel König zu treffen. Dieses Mal gibt es jedoch bei Bruchfeld gleich zwei Baustellen, einmal hat er einen Mordfall aufzuklären und in Liebesdingen ist er ja auch nicht gerade ein Meistern. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle habe ich ein Schmunzeln im Gesicht und bei Tante Friedas Ermittlungen habe ich manchmal richtig Gänsehaut bekommen, denn Frieda schreckt ja wirklich vor nichts zurück. Und was dann so alles ans Tageslicht kommt, mit dem hatte wirklich keiner gerechnet. In meinem Kopf spielt sich die ganze Geschichte, die ja einen herrlichen Spannungsbogen hat, wie ein Film ab.
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeisert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Und natürlich gibt es ja noch jeden Mengen fragen, z. B. Wie geht es mit Nichte Lena und Andreas weiter? Und wird aus Peter und Bärbel irgendwann ein Paar? Das schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung. Das Cover ist natürlich auf wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Na dann - Heute nicht!

Heute nicht!

"Heute nicht" - Wer gute Ausreden hat, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben ist das erste Buch, das ich von der TV-Moderatorin, Produzentin und Autorin Anna Funk gelesen habe. Und ich bin restlos begeistert.
Wie heißt es so schön: Was du heute kannst besorgen, das reicht locker auch noch Morgen! Wer kennt das nicht, da liegt Papierkram, der dringend erledigt werden müßte; der Keller sollte wieder mal gewischt, die Betten überzogen wrden - doch lieber würde ich ja ein tolles Buch oder mein Strickzeug zur Hand nehmen. In ihrer unterhaltsamen Lektüre erklärt und Anna Funck, die selbst viel zu diszipliniert ist, warum das gar nicht schlimm ist, und wie wir es ab sofort besser machen können. Ein geniales Buch, ich habe jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht und das während des ganzen Lesens, das passiert doch selten. Ich finde ja auch die Gliederung der "Heute nicht"-Geschichten genial, da gibt es z. B. Mein Kopf und ich (heute nicht der Perfektion nachjagen); Mein Herz und ich (chronisch gut drauf sein); Die Anderen und ich (dem WhatsApp-Druck nachgeben); Mein Innereste und ich (unbedingt rausmüssen); Meine Famillie und ich (gesünder Leben); Meine Freunde und Bekannten und ich (im Wettbewerb stehen); Mein Job und ich (Selbstzweifel doof finden); Der Haushalt und ich (ausmisten) um nur einige Beispiele zu nennen. Fazit: Man muss seinen inneren Schweinehund überwinden und ruhig mal das tun, was Freude macht - ohne schlechtes Gewissen. Denn wie heißt es nochmals so schön: Morgen is auch noch ein Tag. Und das Schönste ist: Das gilt für jeden Tag. In diesem Sinne "Heute nicht".
Eine perfekt Unterhaltungsleküre mit hilfreichen Tipps, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für die ich gerne 5 Sterne vergebe.