Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine spannende Fortsetzung

Wir träumten von Kuba

"Wir träumten von Kuba" von Chanel Cleeton ist nun Band 2 der Kuba-Saga und darauf war ich schon richtig neugierig.

Wir befinden uns im Jahr 1960 und die Familie Perez, die vor einiger Zeit aus Kuba geflohen ist, lebt nun in Palm Beach. Zu gut habe ich die Bilder von ihrer Flucht aus Kuba, den schrecklichen Tod von Alejandro noch vor meinem inneren Auge. Hier im Exil in Florida versuchen sich die Perez eine neue Existenz aufzubauen. Beatrix kann jedoch den Verlust ihrer Heimat, ihrer Freunde und den Verlust ihres Bruders nicht verwinden. Sie hat nur einen Wunsch, und zwar Vergeltung an Castro und seinem Regime. Sie will den Tod ihres Bruders rächen. Doch die Kluft zwischen Amerika und Kuba wird immer größer und Beatriz gerät zwischen die politischen Fronten. Als jedoch noch die Liebe ins Spiel kommt - eine Liebe die nicht sein darf - wird es äußerst gefährlich....
Einfach spitze! Man merkt einfach die persönliche Bindung der Autorin zu Kuba, denn ihre Familie stammt ursprünglich aus diesem Land. Der Schreibstil ist einfach wieder herausragend und wie schon bereits im ersten Band, hat mich auch diese Geschichte von der ersten Zeile an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dem Anwesen der Perez in Palm Beach. Erlebe Beatriz inmitten ihrer Familie unter der strengen Hand ihrer Mutter. Doch anders als ihre Schwestern ist Beatriz nicht auf eine Heirat und Familie aus. Sie hat ein einziges Ziel - sie will ihren Bruder rächen. Und hier gibt es viele Szenen, die bei mir für Gänsehautfeeling sorgen, denn Beatriz scheut keine Mittel um an ihre Ziel zu kommen. Wir erfahren viel über die Geschichte Kubas und das hat mich schwer beeindruckt. So wird Geschichte einfach lebendig. Beatriz ist für ich eine ganz außergewöhnliche starke Frau, die ich bewundert habe - wirklich sehr beeindruckend. Nur als ich den Prolog zu Beginn der Geschichte gelesen habe, hatte ich ein gewisses Bild vor Augen, das mich sehr berührt hat. Und am Ende des Buches aber wieder ein Lächeln im Gesicht. Eine gefühlvolle Geschichte, die mich auch nachdenklich bemacht hat.
Für mich das erste Lesehighlight im Jahr 2020. Eine spannende, packende und unterhaltsame Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Das Cover passt ja auch wieder wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein Sachbuch zum Wohlfühlen

Wohlfühlgewicht

Mich hat ja schon der Titel neugierig gemacht: "Wohlfühlgewicht" und der Zusatz: Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst. Die Autorin Dr. med Mareike Awe ist promovierte Ärztin, erfolgreiche Podcasterin und Influencerin. Ihr Ziel ist es - und das finde ich klasse - die Menschen vom allgegenwärtigen Diätwahn zu befreien und ihnen zu einem gesunden und natürlichen Ernährungsverhalten zu verhelfen.
Die Autorin hat es geschafft, mich mit dieser Lektüre zu fesseln und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Gerade nach den Feiertagen, nach viel zu viel üppigem Essen und zahlreichen Plätzchen, sind viele und da nehme ich mich nicht aus, wieder vom Abnehmwahn betroffen. Wieder werden zahlreiche Diäten ausprobiert und bei vielen erfolgt auch gleich noch die Anmeldung im Fitnessstudio. Da muss ich sagen, dass man mit mehrmaligen Walken an der frischen Luft das gleiche Ziel erreicht. Man fühlt sich einfach wieder wohl. Aber wie komme ich wieder zu meinem Wohlfühlgewicht? Und da hilft mir die Autorin. Schon die Einführung fand ich total spannend- denn ich sah mich selbst vor dem Spiegel stehen. Und dabei schossen mir zahlreiche Gedanken durch den Kopf. Aber wie heißt es in einem Kapitel der Einleitung so schön: Das Wohlfühlgewicht beginnt im Kopf. Und hier stellt sich die Frage, was will ich überhaupt. Wie stelle ich mir meinem idealen Körper vor. Und dann wird uns in hilfreichen Schritten erklärt, wie ich mein "Wohlfühl-Ich" werde. Und ich bin und war wirklich begeistert. Und wenn man sich dann noch dei vier Grundsätze der intuitiven Ernährung vor Augen hält, die das sind: 1. Iss, wenn du körperlich hungrig bis, 2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut, 3. Iss achtsam und bewusst und 4. Höre bei angehemer Sättigung auf zu essen. Man lernt, wie man diese Grundsätze in sein Leben integriert und es ist wirklich nicht schwer. Was mich auch besonders angesprochen hat, war der Abschnitt "Mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht", denn hier gibt es auch eine entsprechende Übung, die man jederzeit machen kann. Ich finde es klasse. Im Buch gibt es auch Gelegenheit eigene Gedanken niederzuschreiben und wichtig ist, sich ein realitisches Ziel zu setzen. Am Ende des Buches wartet sogar noch eine Überraschung auf den Leser, und zwar kann sich zu einem kostenlosen intueat-Schnupperkurs anmelden und dies werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Gerne vergebe ich für dieses hilfreiche Buch zum einfachen Abnehmen ohne großen Verzicht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Einfach supertoll!

Hüttenkatz

"Hüttenkatz" ist der neueste Roman von Kaspar Panizza, indem mein Lieblingsermittlerteam aus München, und zwar Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die Hauptrolle spielen.
Und dieses Mal verschlägt ...

Und dieses Mal verschlägt es die beiden auf einen Berggasthof, denn genau hier soll nach 30 Jahren ein Klassentreffen seiner Abiturklasse stattfinden. Natürlich fährt die Katz als blinder Passagier mit, den so etwas will sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Und es wird ja wirklich spannend. Da taucht plötzlich ein Totgeglaubter nach 30 Jahren wieder auf und der versetzt mit zahlreichen Informationen einige Anwesende in Angst und Schrecken. Und was da alles ans Tageslicht kommt. Und am nächsten Morgen, nach einem schrecklichen Unwetter, werden die ersten Toten entdeckt. War es ein Unfall in der Sauna oder steckt mehr dahinter. Denn eigentlich haben alle aus Steinböcks Abiturklasse ein Motiv. Und nun beginnen Steinbeck, Frau Merkel und natürlich auch die Münchner Kollegen Emil Mayer und die junge Kollegin Ilona Hasleitner, zu ermitteln....
Schade, das dieser unterhaltsame und spannende Kriminalroman so schnell zu Ende war. Man hat ja sofort das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die einem bestens vertraut sind. Und Frau Merkel hat ihren Mitbewohner und Dosenöffner nach wie vor im Griff. Allein schon ihre Unterhaltung mit Steinböck, der ja wirklich mit seiner Katze spricht, haben mir des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Und natürlich erleben wir auch wieder einen packenden Kriminalfall. Wenn man sich vorstellt, so einen Abend ohne Strom, ohne Telefonverbindung und mit schaurigen Geschichten auf einer Berghütte zu verbringen, stellt sich ein leichtes Gänsehautfeeling ein. Aber Steinböck hat nach den sich überschlagenen Ereignissen alles im Griff. Und mit Emil, einem echten Unikat und Ilona hat er wirklich super Kollegen an seiner Seite. Was soll da noch schief gehen. Ich habe diesen Krimi wirklich sehr genossen und die Spannung steigt ja von Seite zu Seite und am Ende ist man doch erstaunt. Und genau so soll es ja auch sein.
Eine herausragendes Lesevergnügen, das mit wunderbare Lesestunden beschert hat. Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Frau Merkel und ihrem Personal und freue mich schon rieisg auf den nächsten Fall. Das Cover - ist wie immer - ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herrlichen Kriminalroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

Liebe und andere Notlügen

In ihrem neuen Roman "Liebe und andere Notlügen" entführt uns die Autorin Mary Kay Andrew in den kleinen Ort Fair Oaks. Hier leben nur sechshunderfündundachtzig Menschen und denen bleibt so gut wie nicht verborgen.
Eine der Bewohnerinnen ist Mary Bliss, sie liebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann und ihrer Tochter in diesem zauberhaften Ort. Doch eines Tages findet sie eine Nachricht von Parker: Er hat sie verlassen und weil das nicht schon genug ist, hat er auch die gemeinsamen Konten leergeräumt. Mary steht mit ihrer Tochter Erin vor dem Nichts. Was soll sie bloß machen? Um ihr Gesicht zu wahren, greift sie zu einer Notlüge. Angeblich ist Parker auf Geschäftsreise. Doch von dieser kehrt er dann eben nicht zurück, denn Mary beschließt seine Lebensversicherung abzuräumen. Doch dann taucht leider plötzlich der attraktive Privatdetektiv Matt auf und stellt Nachforschungen an .....
Ein herzerfrischende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse - ihre Leküren sind Erholung pur. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Fair Oaks, bewundere die vielen tollen Gärten und fühle mich bei Mary einfach pudelwohl. Mit ihrer 17jährigen pubertierenden Tochter ist sie auch gerade am Kämpfen. Und dann die Geschichte mit Parker. Ich kann mir vorstellen, dass ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Doch Mary ist eine Kämpfernatur. Und sie und ihre Freundin Katherine haben mich des öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezauert. Die beiden sind einfach genial. Respekt habe ich vor Mary, dass sie ihre Schwiegermutter, die ihr ja nicht gerade wohlgesinnt ist, regelmäßig im Heim besucht hat. Und dann taucht auch noch ein sympathischer Expolizist auf, der auch bei Mary für Herzklopfen sorgt und dies aus verschiedenen Gründen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine tolle Geschichte, bei der man so richtig schön träumen kann. Auch das Cover ist wunderschön. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Winterfreundinnen

In ihrem neuen Roman "Winterfreundinnen" entführt uns die Autorin Clara Weißberg nach St. Peter-Ording. Hier, an dem herrlichen Nordseestrand, wird es auch im Winter nicht langweilig.
Denn genau hier treffen ...

Denn genau hier treffen sich die drei Freundinnen Ester, Dörthe und Maj-Britt nach fielen Jahren wieder. Alle drei stehen mitten im Leben. Ester feiert als bekannte Reisejournalistin Erfolge, sie hat schon den entlegensten Gegeneden auf der Erde berichtet. Aber nun besucht Ester ihre Mutter, da ein runder Geburtstag ins Haus steht. Dörthe will in der Kurklinik einige Pfunde verlieren - ein Zufall, dass ihr Lebensgefährte gerade St. Peter-Ording dafür ausgewählt hat. Die Einzige, die die Heimat nicht verlassen hat, ist Maj-Britt. Sie betreibt die elegante, aber renovierungsbedürftige Seeschwalbe. Als die drei Frauen aufeinander treffen, ist die alte Vertrautheit sofort wieder da. Doch bei allen bröckelt es hinter der Fassade und jede hat mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel. Und am Ende dieses Winters, ist nichts mehr wie es vorher war.....
Ach, war das schön! Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal begeistert. Man hat das Gefühl, selbst am Nordseestrand zu sein und einen Spaziergang in dieser traumhaften Landschaft zu machen. Denn durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich ein herrliches Bild vor meinem inneren Auge. Außerdem lerne ich drei symphatische Protagonistinnen kennen, die alle mit beiden Beinen mitten im Leben stehen. Doch leider hat jede mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu kämpfen. Toll finde ich es immer, wenn man sich auch nach vielen Jahren immer noch fast blind versteht. Die Harmonie, die zwischen Ester, Dörthe und Maj-Britt herrscht, war förmlich zu spüren. Und es ist einfach bemerkenswert, dann auch jetzt noch immer eine für die andere da ist. Und wie könnte es anders sein in so einem unterhaltsamen Winterroman - natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel und das rundet das Ganze noch wunderbar ab. In May-Britts Seeschwalbe habe ich mich wohlgefühlt und mit May-Britt gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls pudelwohl gefühlt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, die Terrasse lädt einfach zum Verweilen ein. Für diese Traumlektüre vergebe ich gerne 5 Sterne.