Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine interessante Fortsetzung

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

Gezeiten des Glücks“ ist nun der zweite Band der Helgoland-Saga aus der Feder der Autorin Anna Jessen auf den ich mich riesig gefreut habe. Nach dem spannenden Ende des ersten Teils konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten.
Der Inhalt: Helgoland 1899. Tine Tiedkens hat alles verloren: ihren Mann, sein Hotel und jede Zuversicht. Sie steht kurz davor, den letzten Schritt zu tun. Als sie in der Pastorei Zuflucht findet und dort im Garten Blumen für die Sommergäste züchtet, findet sie langsam wieder ins Leben zurück und zu neuem Glück. Doch dann wird Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut, und die illustren Besucher vom Festland bleiben aus. Tines Blütenträume welken – und bald steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ….
Ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort wieder in die Geschichte eingetaucht. Auf der Insel habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt. Und auch von unserer liebenswerten Protagonistin habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Auch bringt uns die Autorin längst vergangene schreckliche Geschichte wieder nahe und man erfährt, welche große Rolle Helgoland während des ersten Weltkrieges gespielt hat. Beim Lesen wurde ich von vielen Emotionen übermannt. Ich habe mit Tine gelitten und hätte sie ab und an gerne in den Arm genommen. Wieviel Leid kann ein Mensch überhaupt ertragen? Natürlich war ich auch wieder von der Schönheit dieser Insel beeindruckt. Und die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal begeistert. Die berührende Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Manche Szenen waren vielleicht etwas zu langatmig, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Eine gelungene Fortsetzung, ein tolles Lesevergnügen, das mir trotz kleiner Schwächen, wunderbare Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine aufregende Reise nach Ligurien

Parted Hearts

„Parted Hearts“ ein toller Roman aus der Feder der Autorin Sylvia Klinzmann, die uns auf eine abenteuerliche Reise nach Ligurien, eine der schönsten Küstenregionen Italiens, mitnimmt.
Der Inhalt: Eigentlich ...

Der Inhalt: Eigentlich führt Stella bis zu dem Tod ihres Vaters ein geregeltes Leben. Sie hat sich den Traum von einem Büchercafé in Köln erfüllt, das jedoch bei ihrem Verlobten ein Dorn im Auge ist. Jonas drängt auf eine baldige Hochzeit. Doch bei der Wohnungsauflösung ihres Vaters findet Stelle einen an sie gerichteten Brief und eine besondere Kette. Sie erfährt, dass ihre Mutter bei ihrer Geburt überhaupt nicht gestorben ist, sondern in Italien lebt. Überstürzt bricht Stelle nach Italien auf, um endlich dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen. Doch bald stößt sie bei ihren Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Doch Stelle verliebt sich nicht nur in die schöne Küstenregion, sondern auch in den charmanten Italiener Matteo. Und plötzlich steht Stelle vor einer schweren Entscheidung? Ist sie bereit alles hinter sich zu lassen, um in Italien ein neues Leben zu beginnen und braucht sie die Sicherheit, die Jonas ihr bietet….
Wow! Was für eine wunderschöne gefühlvolle Lektüre. Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Und die Geschichte, die ja auf zwei Zeitebenen spielt, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Wir lernen Stellas Mutter als junges Mädchen kennen, erleben mit ihr ihre erste große Liebe. Doch leider war es in den Augen ihrer Eltern der falsche Mann. Und dann befinden wir uns im Hier und Jetzt, dürfen am Leben von Stella, einer äußerst liebenswerten Protagonistin teilhaben. Ich verstehen sie, ihre Zerrissenheit, ihre Angst, ihre Sehnsucht nach der Suche ihrer Wurzeln. Auch ich habe mich sofort in diese herrliche Landschaft, die so bildlich beschrieben ist, verliebt. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen und einige davon, besonders Stella, Matteo habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Unglaublich welches Familiengeheimnis schließlich ans Tageslicht kommt. Und wie dieses das Leben vieler Beteiligter verändert.
Für mich ein tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover finde ich übrigens auch klasse. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein toller Wohlfühlroman

Sehnsucht in Aquamarin

In ihrem neuen Roman „Sehnsucht in Aquamarin“ entführt uns die Autorin Miriam Covi in das malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre berührende und unter die Haut gehende Geschichte kennen.
Der Inhalt: Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur bis nach Bar Harbor Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie kurzerhand ihr Zelt im nahe gelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?
Jetzt komme ich so richtig ins Schwärmen, was für ein toller Roman. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich an der herrlichen Küste Maines und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin (man merkt einfach, dass sie diese Gegend schön öfter besucht hat) erwacht der Acadia National Park vor meinem inneren Auge zum Leben. Ein wahrer Traum. Außerdem lerne ich lauter liebenswerte Menschen kennen, allen voran die Schwestern Polly und Jette, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich begleite sie auf ihrem abenteuerlichen Tripp nach Bar Harbor. Jette und Polly gehen ja unterschiedlich mit dieser außergewöhnlichen Situation um und ich kann sie wirklich verstehen. Beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt und hatte des öfteren feuchte Augen, so sehr hat mich alles berührt. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die kleine Izzy, ein wahrer Sonnenschein. Und Izzy hat auch Pollys Herz im Sturm erobert. Auch Liam sorgt für mächtig viele Schmetterlinge im Bauch, obwohl Polly ja nicht an die Liebe glaubt. Der Spannungsbogen war einfach super toll. Und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt. Doch der traumhafte Küstenort scheint auf viele der Beteiligten eine magische Wirkung zu haben.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlroman. Ein besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine Bereicherung für jeden Haushalt

Hello Berries

Heute stelle ich ein ganz besonderes Kochbuch vor – ich muss gestehen, ich sammle auch leidenschaftlich gerne Kochbücher und bin immer bereit Neues auszuprobieren – „Hello Berries“.
Wer heimische Sorten ...

Wer heimische Sorten wie Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren gerne auf vielerlei Arten genießen will, wird mit diesem Kochbuch bestimmt glücklich.

50 Rezepte für Desserts, Kuchen und Eis wechseln sich ab mit außergewöhnlichen beerigen Ideen für herzhafte Frühstück-, Mittag- und Abendessen.. Und auch für kühlere Tage ist vorgesorgt, denn Beeren lassen sich wunderbar einfrieren so dass man auch im Herbst und Winter nicht auf frische Beeren aus dem eigenen Garten verzichten muss. Saskia van Deelen zeigt außerdem, wie man die frischen Vitaminbomben trocknen, einlegen oder zu Likören verarbeiten und so auch außerhalb der Saison farbenfroh genießen kann.

Aber nun zum Aufbau des Buches, das schon durch die vielen farbenprächtigen Bilder eine wahre Augenweide ist. Es gibt verschiedene Kapitel: Frühstück, Gebäck, Herzhaft, Dessert, Eis, Getränke.
Was mich besonders begeistert hat, ist die kleine Beerenkunde. Hier erfahren wir nämlich einiges über die Herkunft der Beeren, ihre besondere Eigenschaften und ihren Gesundheitswert. Außerdem gibt es noch Konservierungsideen für kühlere Tage. Ein wirklich ganz besonderes Buch, mit dem man den Sommer und die heimischen Beeren so richtig genießen kann.
Gerne vergebe ich für dieses Traumkochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein gelungener Auftakt

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Dies ist nun der erste Band der „Auktionshaussaga“. Die Autorin Amelia Martin (das ist das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin, von der ich ein großer Fan bin) entführt uns nach London und hier tauchen wir in die schillernde Welt der Kunstszene ein.
Der Inhalt: Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham´s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus, uns die Kriegsjahre verändern alles ….
Wow! Was für eine beeindruckende Lektüre, die mich auch jetzt – nach Beendigung – noch beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und durch ihre detaillierten und ausführlichen Beschreibungen kann ich mir nur die Arbeit in einem Auktionshaus bildlich vorstellen. Hört sich ja wirklich hochinteressant an. Wenn ich die Augen schließe befinde ich mich in London im Jahr 1910. Ich sehe unsere Protagonistin Sarah, die ich sofort in Herz geschlossen habe, in ihrem ärmlichen Zuhause in Soho mit ihren zahlreichen Geschwistern und ihrem gewalttätigen Vater. Ein hartes Leben, doch Sarah ist eine Kämpfernatur und als sie die Möglichkeit hat, ihrem Leben einen Wendepunkt zu geben, greift sie zu. Unter den Fittichen von Lady Subury eignet sie sich ein beeindruckendes Wissen an und findet ihren Platz im Auktionshaus Varnham´s. Alle Charaktere – sowohl die Guten, als auch die Bösen - sind wirklich so toll beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen prima vorstellen. Die Autorin bringt uns aber auch wieder längst vergangene Geschichte nahe und viele Ereignisse haben mich tief berührt und für Gänsehautfeeling gesorgt. Überhaupt werde ich beim Lesen dieser tollen Lektüre von vielen Emotionen übermannt. Mit großer Spannung habe ich Sarah auf ihrem Lebensweg, der nicht immer einfach ist und der von einer Liebe, die nicht sein darf, überschattet wird, begleitet. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.