Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine besondere Geschichte

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

"Ich treffe dich zwischen den Zeilen" ist der erste Roman, den ich von der englischen Autorin Stephanie Butland gelesen habe. Wir lerne eine ganz besondere Protagonistin kennen. Ihr Roman hat mich sehr berührt.

Der Inhalt: Loveday ist ein ganz besonderer Mensch. Sie ist gern für sich allein und will mit Menschen nicht soviel zu tun haben. Mit ihren Piercings und tiefschwarz gefärbten Haaren versucht Loveday, die Welt von sich fernzuhalten. Ihre Welt sind die Bücher. Sie arbeitet in Archies Antiquariat und hier fühlt sie sich einfachl wohl. Irgendetwas ist in der Vergangenheit passiert, das Loveday fürs Leben geprägt hat. Und Archie stellt keine Fragen, hier kann sie sein wie sie ist. Doch dann kommt eines Tages Nathan in den Laden und endlich bekommt die Mauer, die sie um sich errichtet hat, einen Riss. Er nimmt Loveday mit zu einem Poetry-Slam und durch Gedichte können beide ausdrücken, was sie sonst nicht mitteilen können. Doch eines Tages führt Loveday ein Buch zurück in die Vergangenheit. Gelingt es ihr mit Natans Hilfe darüber zu sprechen, findet sie den Mut sich zu öffnen und mit Nathan ein neues Leben zu beginnen .....

Wenn man dieses Buch aus der Hand legt, ist man nachdenklich - ich zumindest. An der Schreibstil der Autorin mußte ich mich erst gewöhnen, aber nach einen Seiten bin ich in die Geschichte eingetaucht. Ich kann mir Loveday vorstellen - wie sie in ihrer eigenen Welt lebt. Und dann ist da Archie, der soviel Verständnis hat. Hier in seinem Antiquariat habe ich mich auch wohlgefühlt. Ich man hat gespürt, dass es Loveday genauso gegangen ist. Und dann ist da Nathan, der einfach nicht locker lässt und Loveday aus der Reserve lockt. Auch der Besuch eines Poetry-Slam hat mir gefallen. Eine tolle Idee, so seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf zu lassen. Eine wirklich sehr emotionale Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Das Cover passt auch wunderbar zur Geschichte. Ich vergebe für diese unterhaltsame Lektüre gerne 4 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Nette Lektüre für die Vorweihnachtszeit

Morgen küsst der Weihnachtsmann

In "Morgen küsst der Weihnachtsmann" dürfen wir gleich drei weihnachtliche Geschichten von verschiedenen Autorinnen lesen.

Die erste Geschichte "Höhenflug der Leidenschaft" von Stephanie Bond. Die Geschichte handelt von Violet, die auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Dann fällt ihr ein Brief in die Hände, den sie zu Collegezeiten geschrieben. In diesem Brief kommen ihre gemeinen Wünsche und Sehnsüchte zum Audruck. Und ausgerechnet dieser Brief fällt dem Frauenhelden Dominick in die Hände. Und dann muss Violet ausgerechnet mit Dominick verreisen und das ausgerechnet über Weihnachten. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. In der Geschichte spielt auch die Leidenschaft eine große Rolle.

In der zweite Geschichte "Starstruck - Sinnliches Weihnachtsfest" von Julie Kenner lernen wir Chris und Alyssa kennen. Chris ist Alyssas Nachbar und bester Freund. Und eine Liebe zwischen Freunden gibt es doch nicht. Denn Alyssa hat eigentlich einen anderen Kandidaten vor Augen. Aber nach einer Partynacht entflammt die große Leidenschaft zwischen Chris und Alyssa. Doch wie sollen die beiden mit dieser Situation umgehen. Auch diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten.

Und zum Schluss unterhält uns Lori Wilde mit "Verführung unterm Mistelzweig". Die taffe Anwältin Alana und der Polizist Noah sind hier die Protagonisten. Und bis zwischen den beiden ein großes Feuer entfacht, braucht es einige Weihnachtswunder. Diese Geschichte hat mich auch sehr gut unterhalten.

Ein insgesamt gelungenes Gesamtpaket für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover gefällt mir sehr gut, ist sehr ansprechend. Gerne vergebe ich für diese Weihnachtsgeschichten 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit

Das Jahr der Schmetterlinge

"Das Jahr der Schmetterlinge" ist das erste Buch, das ich aus der Feder der Autorin Harriet Evans gelesen habe. Die Autorin nimmt uns auf eine abenteuerliche Reise mit auf ein altes verfallenes und verwunschenes Herrenhaus.

Der Inhalt: Nina Parr wird nun bald 26 Jahre und ist geschieden. Mit ihrem Exmann verbindet sie jedoch immer noch eine besondere Liebe. Leider ist ihr Vater früh verstorben und Nina möchte gerne mehr über ihn und seine Familie erfahren. Doch ihre Mutter hüllt sich in Schweigen. Doch dann taucht ein anonymer Brief mit alten Fotos auf. Und als sich Nina auf die Suche nach ihrer Vergangenheit macht, stößt sie auf ein verfallenes Anwesen ihrer Vorfahren, das von einem großartigen Schmetterlingsgarten umgeben ist. Dieser Ort übt auf Nina eine große Faszination aus, doch birgt er auch ein düsterer Geheimnis.....

Mit gemischten Gefühlen habe ich dieses Buch beendet. Obwohl es spannend war und ich an manchen Stellen ein Gänsehautfeeling hatte, ging mir bei der Geschichte das gewisse Etwas ab. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Man kann sich auch alles bildlich vorstellen. Sie erzählt abwechselnd von Ninas Leben, aber wir tauchen auch tief in die Geschichte ihrer Vorfahren ein. Und dieses düstere und dunkle Geheimnis ist manchmal ziemlich gruselig. Auch der Besuch des alten verfallenen Familienbesitzes Keepsake hat bei mir seltsame Gefühle ausgelöst. Ich habe mich hier einfach nicht wohlgefühlt. Das Leben von Nina und ihrer Mutter war auch nicht immer einfach, aber das gab es eine nette Dame, die sich immer rührend um Nina gekümmert hat, wenn ihr Mutter arbeiten musste. Und ein Glückgriff war der Stiefvater, der wirklich ein ganz besonderer Mensch ist. Nina setzt ja wirklich alles daran, dass Familiengeheimnis zu lösen, um wieder nach vorne schauen und mit der Vergangenheit abschließen zu können.

Eine gute Unterhaltungslektüre. Besonders die vielen Schmetterlinge auf Keepsake haben mich begeistert. Ihre Vielfalt ist einfach großartig. Das Cover verströmt für mich eine gewisse Melancholie, es passt aber zur Geschichte. Ich vergebe für diese Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Nette Unterhaltungslektüre

Wenn die Liebe Anker wirft

"Wenn die Liebe Anker wirft" ist eine wunderschöne Unterhaltungslektüre aus der Feder der englischen Autorin Cressida McLaughlin. Dies ist nun das zweite Buch, das ich von der Autorin lese und ich habe mich sehr gut unterhalten. Die entführt uns in das kleine Städtchen Willowbeck. Und hier lernen wir unsere Protagonistin Summer kennen.

Der Inhalt: Summer erbt von ihrer verstorbenen Mutter ein kleines gemütliches Boots-Cafe, da an einem beschaulichen Flussufer liegt. Eine traumhaft Idylle. Doch Summer fällt es schwer an diesen Ort zurückzukehren, denn hier erinnert sie alles an ihre Mutter. Doch sie will das Cafe unbedingt retten. Und schon ist sie mittendrin in ihrem neuen Leben am Fluss. Zum Glück ist das der nette Nachbar Mason, der ihr immer zur Seite steht, wenn sie Hilfe braucht. Aber es wäre ja zu schön, wenn alles perfekt wäre.

Auf Summers Boots-Cafe habe ich mich richtig wohlgefühlt. Und ich sehe Summer vor mir, wie sie sich mit Feuereifer in die Arbeit gestürzrt hat, um das Boot wieder auf Vordermann zu bringen. Denn es ist nun mal in die Jahre gekommen und für Summer gab es einiges zu tun. Aber nicht nur die Arbeit am Boot hält sie in Atem, sondern auch die Ablehnung mancher Bewohner dieses beschaulichen Ortes. Doch Summer lässt sich nicht unterkriegen. Freut mich, dass sie in ihrem neuen Nachbarn Mason eine tolle Unterstützung gefunden hat. Dcoh irgendwie umgibt diesen Mann ein Geheimnis, das es zu lüften gilt. Ich habe in dieser Geschichte die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Besonders sympathische ist mir auch Valerie, eine alte Freundin von Summers Mutter. Auch ist der Zusammenhalt und den Bootsleuten einfach spitze. Ich habe immer noch den Geruch von Summers leckerem Kuchen in der Nase. Zu gerne würde ich einige Tage auf ihrem Boot verweilen und mit ihr abends den Sternenhimmel betrachten.

Für mich war dies eine tolle Lektüre für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Da schaut doch Summers Hündchen Latte aus dem Fenster. Ich vergebe 4 Sterne, weil sich die Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen hat. Freue mich aber auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Nette Unterhaltungslektüre

Vorwärts küssen, rückwärts lieben

"Vorwärts küssen Rückwärts lieben" ist der erste Erwachsenenroman aus der Feder der Autorin Sybille Hein. Bisher sind von der Autorin Kinderbücher erschienen und auch mit ihrem Musik-Kabarett war sie sehr erfolgreich unterwegs. In ihrem ersten Roman entführt und die Autorin nach Berlin. Und hier lernen wir unsere Protagonistin Pia kennen.

Unsere Protagonistin Pia lebt in Berlin am Prenzlauer Berg. Und hier ist es ja wirklich wie in einem Dorf. Auch gibt es hier noch sog. Tante Emma Läden. Und vor allen Dingen gibt es hier Eddi, Pias besten Freund, der ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Und er hat sie auch vor August gewarnt. Denn wer so schön und charmant wie August ist, kann unmöglich noch Single sein. Aber gegen die Liebe hat man keine Chance, denn Pia hat sich unversterblich verliebt .....

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet. Doch diese Lektüre hat mich auch sehr gut unterhalten. Den Prolog fand ich klasse. Tante Rutti ist ja wirklich ein echtes Unikat. Und eigentlich ist Pia ihrer Tante in vielen Dingen sehr ähnlichund vor allen Dingen hat sie Macke von Rutti geerbt. Sie ist Kinderbuchautorin und zeichnet auch für die Bücher. Ihre Basteleien sind ja wunderbar beschrieben. Habe sie direkt vor Augen. Aber irgendwie erscheint mir Pia auch etwas chaotisch. Und als sie dann ihren Pizzaprinzen kennenlernt, lebt sie in ihrer Traumwelt. Doch diese Seifenblasen können auch zerplatzen. Und für mich hat August von Anfang an nicht zu Pia gepasst, aber wo die Liebe hinfällt, jeder muss seine Erfahrungen sammeln. Die in dem Buch aufgeführten Tabellen haben bei mir so manchen Schmunzler entlockt. Und auch die Liedtexte haben mich begeistert, vor allem der von "Montagmorgen". Dann ist da noch Eddi. So ein Freund wünscht sich doch ein jeder. Doch bei manchen Dingen hört man halt nicht mal auf seinen besten Freund. Und dann ist da noch Pias Katze Glitzi, die ihr Gott sei Dank nicht widersprechen kann.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders am Ende das Skizzenbuch, da findet man ja so vieles aus der Geschichte wieder. Im großen und ganzen ist dieser Roman wirklich eine nette Unterhaltungslektüre, an die ich 4 Sterne vergebe.