Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

sehr berührende Geschichte

Die Zeit der Hoffnung

Die Geschichte beginnt in Stuttgart mit Katharina und Moritz und führt uns dann weiter nach Berlin. In der Geschichte geht es um drei starke Frauen. Katharina war mir auf Anhieb sympathisch, eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg geht und die man gerne als Freundin an der Seite hat. Lisa entwickelt sich sehr gut und kann stolz auf sich sein, da sie einen doch sehr steinigen Weg hinter sich hat. Marion stößt in Berlin dazu und auch sie hat es nicht leicht. Alle drei Frauen haben ihre eigene Geschichte und ihre Träume!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und locker und die Geschichte hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Autorin hat die Geschichte perfekt ausgearbeitet und die Unterschiede zwischen Ost und West gut näher gebracht. Hier gibt es doch deutliche Unterschiede. Nicht zu vergessen ist auch die Politik, die eine große Rolle in der Zeit spielt.

Die historische Geschichte gibt dem Leser gute Einblicke in die verschiedenen Schichten der Gesellschaft, sowie die derzeitige wirtschaftliche Lage näher zu bringen und den Stand der Frauen in der derzeitigen Zeit. Dies habe ich sehr interessant empfunden und es ist doch immer wieder sehr schockierend im Vergleich zur heutigen Zeit. Manches war mir gar nicht so bewusst und war spannend mitzuerleben. Berlin selbst ist ja eine sehr lebendige und laute Stadt und hat ihre verschiedenen Zeiten gezeigt in der damaligen Zeit. Es waren sehr interessante Einblicke / Schicksale, durch die uns Autorin geführt hat.

Dies ist der zweite Band einer Reihe, ich kannte den ersten Band nicht und habe aber dennoch sehr gut in die Geschichte hineingefunden.

Eine wunderbare spannende, berührende und vor allem fesselnde historische Geschichte nach meinem Geschmack. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war gefangen in der Geschichte. Von mir gibt es daher eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ab auf die Insel

Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand

Diesmal geht die Lesereise auf die schöne Nordseeinsel Föhr. Anja steckt gerade in einer Lebenskrise und kauft Hals über Kopf die kleine Pension "Lüttes Glück". Voller Vorfreude tritt sie ihre Reise an und erhält sogleich vor Ort einen ordentlichen Dämpfer, denn die Pension hat ihre besten Jahre bereits hinter sich. Dazu weigert sich die ehemalige Besitzerin Hilde auszuziehen. Dann begegnet sie dazu dem sympathischen Neffen von Hilde und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

Ich habe Anja sehr für ihren Mut bewundert, es ist doch ein großer Schritt alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Doch Träume sind dafür da sie zu leben und auch wenn es vielleicht nicht gleich klappt, sollte man nie aufgeben. Es lohnt sich immer zu kämpfen. Doch ganz so blind eine Pension zu kaufen ist halt wirklich speziell und birgt ein großes Risiko. Anja und Iris in der Kombi sind sehr spannend zu beobachten, wie die beiden miteinander umgehen und sich der Umgang mit der Zeit entwickelt.

Ich war sehr gespannt auf die neue Reihe von Marie Schönbeck und wurde direkt abgeholt, schon die ersten Seiten haben mich total begeistert. Die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und ist einfach begeistert. Joris ist ja auch ein ganz Lieber und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Nicht vergessen darf man die lieben Bewohner der Insel, hier hilft man sich gegenseitig und lässt niemandem im Stich, diesen Zusammenhalt finde ich wunderschön und vor allem wichtig. Man sollte immer seine Augen offen halten und auf sein Umfeld achten.

Was für eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte! Ich hatte eine tolle Lesezeit und wunderschöne Stunden auf Föhr, meine Inselsehnsucht wächst nun immer mehr. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2024

wunderbare Geschichte

Herzklopfen im Hühnerhotel

Im neuen Roman von Tina Wolf geht die Reise auf die Insel Föhr, denn der Mädelsurlaub steht an. SPA und viele Momente werden erwartet und doch kommt es manchmal ganz anders als man denkt. Ein kleiner Spaziergang am Meer und ein kleiner Weg führen dann leicht zu einem Missverständnis zum Feinsten. Doch Klara nimmt die neue Herausforderung an und ein neues Abenteuer beginnt ...

Klara und ihre Mädels sind einfach der Hammer, was habe ich mit ihnen gelacht und es hat mich sehr an meine Freundinnen erinnert. Solche Urlaube sind einfach Goldwert und Freundschaften so wertvoll und wichtig.

Klara führt ein wirklich interessantes Leben, folgt ihrem Herzen und tut was ihr gut ist. Wirklich sehr bewundernswert und doch muss man diese Art von Leben mögen. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck, das merkt man ziemlich schnell, als sie auf einmal den Dackel im Arm hat und einen Schlüssel fürs Haus. Für sie ist klar, dass sie die Tiere nicht einfach allein lassen kann, doch was steckt wirklich dahinter, das kleine Häuschen mit ihren Bewohnern gibt doch auch ein paar Rätsel auf. Die Hühner sind einfach der Hit und was für ein traumhaftes Zuhause sie haben, so sollte es allen Tieren ergehen.

Die Bücher von Tina Wolf sind für mich einfach Wohlfühlgarantie. Auch der neue Roman hat mich vollkommen überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht und es ist eine Geschichte, bei der man einfach nicht aufhören kann zu lesen.

Eine wunderbar schöne und unterhaltsame Geschichte mit viel Inselfeeling wie ich es mag. Die Insel ist einfach sehenswert und die Sehnsucht hat mich jetzt wieder richtig gepackt. Danke für eine ganz tolle Lesezeit.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Syltliebe

Inselglück auf Sylt

Was gibt es Schöneres als Meeresrauschen, die Füße im Sand und einfach mal die Seele baumeln lassen? Inselgück auf Sylt ist der 3. Band der Sylt-Reihe von Julia K. Rodeit und es macht so Freude diese Geschichte zu lesen. Diesmal dürfen wir die liebe Heike besser kennenlernen. Sie hat einen kleinen Souvenirshop, die sie von ihren Eltern übernommen hat und der ihr sehr am Herzen liegt und dies spürt man sofort beim Betreten des kleinen Ladens. Ein ausgewähltes Sortiment lädt einen dazu ein etwas Schönes mit nach Hause zu nehmen. Doch leider sind es oft die kleinen Läden, die schwer zu kämpfen haben in der heutigen Zeit und so hat es leider auch Heike erwischt. Doch Heike ist eine Kämpferin und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen und dazu hat sie ganz liebe Freunde und Familie um sich und nicht zu vergessen den Koch Joe der neu auf der Insel ist ...

Heike ist wirklich sehr taff und ich konnte sie sehr gut verstehen, oftmals möcht man einfach alles alleine schaffen. Doch Familie und Freunde helfen gerne und das sollte man nie vergessen. Joe wirkt zuerst etwas geheimnisvoll, doch man merkt rasch, er hat das Herz an der richtigen Stelle und ist ein hilfsbereiter offener Mensch. Ein Geheimnis umgibt ihn, doch dieses wird langsam gelöst und erklärt damit einiges.

Besonders schön fand ich es die liebgewonnen Menschen aus den ersten Teilen wiederzusehen und dass es auch gemeinsam ein schönes Fest gab. Nicht vergessen darf man die wunderschöne detailgetreue Beschreibung.

Diese wunderschöne Sylt-Reihe ist einfach voll meins, ich liebe Geschichten die am Meer spielen und diese hat mich wieder rundum verzaubert, berührt und mir sehr gut gefallen. Viel zu schnell bin ich schon am Ende angekommen.

Wer Lust auf Meer, Möwen, Inselfeeling, Freunde, Familie und die Liebe hat, ist hier richtig - von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Küstenroman

Krabbenglück

Eine Erbschaft bringt Emma in den kleinen Ort Greetsiel an der Nordsee. Mit dabei ist natürlich ihr Mops Flip, der nie von ihrer Seite weicht. Die beiden sind ein eingespieltes Team und stellen sich den neuen Herausforderungen und von denen warten mehr als genug auf die beiden. Doch Emma lässt sich nicht entmutigen und geht ihren Weg.

Leon und seine geliebten Hühner spielen dabei eine nicht unwichtige Rolle und nicht zu vergessen die lieb gewonnen Bewohner von Greetsiel und des Campingplatzes. Die Gemeinschaft ist von der ersten Minute an zu spüren und auf diesem herrlichen Fleck Erde möchte Emma gerne bleiben.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil hat mir direkt zugesagt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mit den Protagonisten konnte ich mich super identifizieren und es war ein wahrer Genuss bei all den Veränderungen dabei zu sein. Was hab ich gelacht und zeitweise auch kurz Tränen in den Augen. Eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack.

Greetsiel ist so ein schöner kleiner Ort, an dem ich selbst einmal ein paar Tage auf Urlaub war. Ich hatte damals eine so wunderschöne Zeit, um so mehr habe ich mich gefreut, dass die Geschichte dort spielte und ich konnte mir alles gleich noch viel besser vorstellen.

Ein echt schöner unterhaltsamer und berührender Roman, hat mir sehr zugesagt und ich hatte eine schöne Lesezeit!