Cover-Bild Die Zeit der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Wirtschaftswunder-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
Bettina Pecha

Die Zeit der Hoffnung

Drei Frauen - drei Schicksale

Stuttgart, 1957: Endlich dürfen Katharina und Moritz sich das Jawort geben. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte.

Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Währenddessen gibt Katharina ihren Traum nach einer beruflichen Zukunft nicht auf - entgegen aller Widerstände. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gelungene Fortsetzung!

Den Roman “Die Zeit der Hoffnung” hat Bettina Pecha am 16. Februar 2024 herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als historischer Roman erkennbar. Die gedeckten Farben wirken wie ein altes Schwarz-Weiß-Foto und das unterstreicht den historischen Charakter. Der Name der Autorin und der Titel sind gut lesbar. Die Farbe vom Mantel der Frau und die Farbe des Titels leuchten als Hingucker. Das grüne Kleid der Frau ist super. Ich freue mich auf das Buch!
Von Bettina Pecha habe ich bereits “Die Straße des Glücks” gelesen. Das hat mir viel Spaß gemacht und umso mehr freue ich mich auf “Die Zeit der Hoffnung”. Die Autorin startet im Jahr 1957 und erzählt die Geschichte von Katharina und Moritz nahtlos weiter. Geschickt erinnert sie mich mit vorsichtigen Rückblicken an die vergangene Geschichte. “Die Zeit der Hoffnung” kann ohne Vorwissen gelesen werden. Mit Vorwissen macht es mehr Spaß.
Schnell lese ich mich in den flüssigen Schreibstil der Autorin ein und finde mich in Berlin vor dem Mauerbau wieder. Ich erlebe gemeinsam mit den Protagonisten Katharina, Lisa und Marion den Mauerbau und die Moral der Wirtschaftswunderära.
Besonders beeindruckt hat mich die Geschichte von Lisa, die mit dem Makel der unehelichen Geburt ihrer Tochter Bianca ein schwieriges Schicksal zu meistern hat. Lisas Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ich bin froh, dass die Zeit sich in dieser Beziehung frauenfreundlich verbessert hat.
Bettina Pecha hat mit “Die Zeit der Hoffnung” einen lesenswerten historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, der mich in das Deutschland der 50-er und 60-er Jahre entführt hat. Dort habe ich unterhaltsame Lesestunden verbracht und empfehle das Buch gerne uneingeschränkt weiter. Die Autorin bekommt von mir verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Bessere Zeiten mit Hindernissen

Katharina und Moritz können endlich heiraten, als sich dann auch noch Nachwuchs ankündigte. schien das Glück perfekt. Deutschland und das Wirtschaftswunder noch dazu, man konnte auf bessere Zeiten hoffen. Aber da gab es ja noch den Mauerbau !

Katharina eine selbstbewusste Frau, vermisste schon bald ihren Beruf. Konnte sie diesbezüglich ihrem Mann gegenübertreten? Eigentlich sollte eine Frau doch zu Hause bleiben und sich um die Familie kümmern.

In dieser Zeit lernte sie zwei Frauen kennen und sie wurden Freundinnen. Jede von ihnen, durch ihr eigenes Schicksal gezeichnet, all das in Verbindung stehend mit der damaligen Epoche. Werden sie einen Weg finden, ihre Träume zu erfüllen? Oder scheitern sie an der harten Realität?

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Orte der Handlung werden authentisch beschrieben. Zeitweise kurz und knapp, aber so das man immer ein Bild vor Augen hat, sie setzt Prioritäten. Die Handlung selbst wird in psychologischer Tiefe und historischer Authensität dargestellt. Sie baut einen gleichmäßigen Spannungsbogen auf, so dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn es da nicht diesen eigenen Zeitfaktor geben würde.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man erkennt, dass sie im Laufe der Handlung zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sind auf der Suche den Platz in ihrer Welt zu finden. Der Autorin gelingt es meisterhaft die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen darzustellen.

Das Cover ist schlicht gehalten, aber entsprechend der damaligen Zeit. Im Vordergrund eine Frau, modisch gekleidet, für damals. Man erkennt, die Frauen werden selbstbewusster.

Dieses Buch ist sehr aufschlussreich, wenn man mehr über die damalige Zeit erfahren möchte. Aber nicht nur rein geschichtlich, sondern tiefgründiger. Ein reines Geschichtsbuch bietet nicht so viel wie dieser Roman. Es ist auch wichtig die Menschen dahinter zu sehen. Wie sie lebten und was sie gefühlt haben. Ich bin mir sicher, das dieses Buch sehr viele Leser erreichen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2024

3 starke Frauen zur Zeit des deutschen Wirtschaftswunders

„Die Zeit der Hoffnung“ von Bettina Pecha ist ein Roman aus der Zeit des Wirtschaftswunders und Teil 2 einer Reihe rund um die jüngere deutsche Geschichte. Wer Band 1 nicht gelesen hat, kann problemlos in Band 2 der Reihe einsteigen, da aufgrund kleinerer Rückblicke ein gutes Kennenlernen der Protagonisten und Hintergründe möglich ist. Ich empfehle jedoch bei Reihen immer zunächst mit Band 1 anzufangen.
Katharina hat ihr Glück mit Moritz endlich perfekt gemacht und ihm das Ja-Wort gegeben. Bald darauf folgt auch der langersehnte Nachwuchs. Dies ist jedoch zwangsläufig mit der Aufgabe ihres geliebten Berufslebens und ihrer Unabhängigkeit verbunden. Aufgrund eines 1-jähirgen beruflichen Aufenthaltes von Moritz in Berlin, beschließt die kleine Familie zusammen die Zeit dort zu verbringen und erlebt dadurch hautnah mit, wie die Spaltung des Landes 1961 durch den Mauerbau ihren Höhepunkt erreicht.
Doch nicht nur Katharina muss um ihr Glück und ihre Unabhängigkeit kämpfen. Auch zwei weitere Frauen werden in diesem Roman in den Mittelpunkt gerückt: Lisa, die als ledige Frau ein Kind zur Welt bringt und somit gegen die Moralvorstellungen der damaligen Gesellschaft ankämpfen muss und Marion, die einen drohenden Schatten über ihrer Liebe spürt.
Die Autorin Bettina Pecha erzählt die Schicksale der drei unterschiedlichen Frauen so authentisch, dass man sich mit jeder identifizieren kann.
Die Schilderungen der damaligen Gesetzeslage – gerade im Hinblick auf die Rechte der Frauen wurden anhand der Erlebnisse der drei Frauen sehr eindrücklich beschrieben.
Auch die Unterschiede zwischen West und Ost wurden von der Autorin aufgezeigt. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass dies nicht nur einseitig geschehen ist, sondern einen Blick sowohl auf positive als auch auf negative Aspekte auf beiden Seiten geschaffen hat. Dies ist nicht alltäglich und hat mich sehr gefreut zu lesen.
Die geschichtlichen Hintergründe sind sehr geschickt in die Romanhandlung integriert und auch Zeitgeschehen wird ganz nebenbei erwähnt. Das hat mir sehr gefallen.
Insgesamt hat mir diese Fortsetzung sogar noch ein bisschen besser gefallen als der erste Band dieser Reihe, sodass ich mich jetzt schon auf den versprochenen dritten Teil freue und auf ein Wiedersehen mit Katharina, bei der ich fest davon ausgehe, dass sie ihren mutigen Weg weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Absolut mitreißende Storyline um drei tolle Frauen

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit interessanten Figuren unterhalten und auch nebenbei noch etwas dazulernen lassen. Und was soll ich sagen? Genau das ist bei diesem tollen Roman auch absolut gegeben. Das Buch habe ich in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen und ich wurde sehr von der Storyline mitgerissen.

Der Roman dreht sich um Katharina und Moritz, die sich endlich das Jawort geben dürfen. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte. Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil passt dabei wirklich gut zu dem Genre. Er ist bildlich und locker-leicht. Ich fühle mich richtig inmitten des Geschehens und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt!

Die Geschichten um die drei doch sehr unterschiedlichen Frauen Katharina, Lisa und Marion haben mich absolut mitgerissen. Jede der Drei ist auf ihre Art und Weise sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Doch sie haben auch mit einigen Problem zu kämpfen und ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert sowie auch mitgelitten. Überhaupt habe ich es genossen ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Außerdem finde ich es ganz toll, wie die Autorin es schafft, allgemeine Infos zu verschiedenen geschichtlichen Themen in die Storyline einfließen zu lassen. Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und das Thema Mauerbau wird noch einige Zeit bei mir nachhallen.

Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weiter vom Leben dieser drei tollen Frauen gelesen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unterhaltsame Lesereise in die Anfänge der Bundesrepublik

Das ist der 2. Band der die Lebensgeschichte von Katharina, die in Stuttgart lebt , erzählt und die Handlung im Jahr 1957 aufnimmt. Ich kenne den 1. Band nicht und kann deshalb mit Überzeugung sagen, dass dies dem Verständnis und dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Die Autorin beginnt Katharinas Lebensweg mit deren Hochzeit und endet in den frühen 60ziger Jahren. Katharina kann endlich ihre große Liebe Moritz heiraten, nachdem sie von ihrem 1. Mann geschieden wurde. Damit Katharina die Ablehnung ihrer Schwiegermutter gewonnen. Eine geschiedene Frau und vermutlich nicht in der Lage, Kinder zubekommen, so sah zu dieser Zeit ganz sicher keine Traumschwiegertochter aus. Als Katharina doch schwanger wird, überwiegt zwar die Freude, aber der Wermutstropfen, ihre geliebte Arbeit aufzugeben, bleibt trotzdem. Nun erfahre ich viel über das Frauenbild der damaligen Zeit und die herrschenden Rollenerwartungen. Das lässt mich mal wieder dankbar sein, nicht in dieser zeit gelebt zu haben

Aus beruflichen Gründen ihres Mannes Moritz zieht die kleine Familie für ein Jahr nach Berlin. Katharina schließt eine enge Freundschaft mit Lisa, die im Osten der Stadt lebt und in der Buchhandlung ihrer Schwester Marion im Westen arbeitet. Dies gibt der Autorin die Möglichkeit, die unterschiedlichen Lebensverhältnisse zu beschreiben. Was die Stellung der Frauen anbetrifft, liegt der Osten vorn. Dann im Sommer 61 der Berliner Mauerbau, der alles ändert. Marions Schicksal lässt erahnen, was das für die Bevölkerung in beiden Teilen Berlins bedeutet hat.

Zurück in Stuttgart würde Katharina gerne wieder arbeiten und stößt damit in ihrem sozialem Umfeld auf Unverständnis. Zumal sich ihr Mann Moritz ein weiteres Kind wünscht.

Ein weiterer Handlungsstrang widmet sich dem Schicksal von Lisa, die ein uneheliches Kind bekommt und damit von der Gesellschaft fast auf die Stufe mit einer Prostituierten gestellt wird. Vor Gericht, Unterhalt vom Kindesvater einzuklagen, ist eine Fahrt ins Ungewisse. Lisas Schicksal hat mich stark bewegt. Hier wurde Himmel schreiendes Unrecht geübt.

Neben diesen gesellschaftlichen und politischen Eindrücken finden sich viele kleine Erinnerungsstücke. So findet der Hawaii -Toast, die Hollywood-Schaukel oder die Krimiserie "Das Stahlnetz" Erwähnung, was ich noch aus meiner Kindheit kenne.

Das Buch hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet. Es war unterhaltsam, berührend und lässt einen Abschnitt der deutschen Gegenwartsgeschichte lebendig werden.