Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

10 Jahre zu spät

Lightlark

Hach ja. Lightlark.

Hach ja. Lightlark.
Lightlark hatte einen großen TikTok-Hype: Die Autorin hat ihre Story dort gepitch, mega viele Aufrufe erhalten und ein Verlag ist auf sie aufmerksam geworden. Das Buch wurde ein Bestseller, die Autorin lebt nun DAS Autorenleben von dem viele nur träumen können.

Als jemand der doch ganz gerne das ein oder andere BookTok-Buch liest. musste ich natürlich auch Lightlark konsumieren und was soll ich sagen? Einen Hype hätte das Buch vllt in den 10er Jahren verdient. Für mich ist dieses Buch sehr stereotyp und hat viele Probleme von Büchern, die um 2010 erschienen sind.

Das Konzept erinnert ja Hunger Games - nur in Light. Von 6 Herrschern wird einer sterben? Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum der Fluch nie gebrochen wurde, wenn man nur eine einzige Person töten muss, damit alle anderen Völker endlich wieder Ruhe und Frieden haben. Es steht zu viel auf dem Spiel als nicht einer Person in den Rücken zu fallen. Interessanter wäre es gewesen, wenn nur eine einzige Person überleben könnte und das bei jedem Wettstreit ... Aber dann wären die zwei Love Interests keine 500 Jahre alt geworden! Habe ich schon erwähnt, dass die Love Interest 500 Jahre alt sind?

Meine größten Probleme mit Lightlark enthalten SPOILER, also weiterlesen auf eigene Gefahr ja?
- Isla ist wunderschön und nett und einfach eine Mary Sue. Auch die Flüche unter denen alle anderen Völker zu leiden haben (und auch ihre Wildlings) betreffen sie nicht. Wäre auch echt zu viel verlangt, dass unsere perfekte Isla wie die anderen Wildlinge Herzen essen muss, oder?
- Am Ende stellt sich Islas beste Freundin Cleo als Bösewicht heraus, während die andere Frau des Wettstreits die ganze zeit über dämonisiert wurde. Ich meine: Hallo? Das ist verdammt misogyn, da nur Isla - als perfekte Frau - als Love Interest für die anderen zwei (hetero) Männer in Betracht kommt.
- Ja, es gibt ein Liebesdreieck und das ist sehr flach. Man weiß, dass Isla den Schattentyp, der Rhysand ähnlich ist und mit dem sie eine besondere Geschichte hat im nächsten Band als ihren Gefährten erwählen wird.

Alles in einem kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sternen geben. Ein paar Dinge waren echt cool und hätte die Autorin das ganze Buch neu geschrieben und sich nicht auf diesen Pitch ausgeruht, wäre es vllt ganz passabel gewesen.

Enttäuschend

Only a Monster

Eigentlich hätte ich mich auf das Buch gefreut: Monster. Familiengeheimnisse. Monster! Verbotene Liebe. MONSTER!

Ja, leider kann ich eines sagen: Monster werdet ihr hier keine finden. Joan und ihre Familie (und die anderen "Monster"-Familien sind eigentlich Menschen mit besonderen Kräften. Umsonst trägt das Buch in der Übersetzung nicht den Untertitel "Dynastie der Zeitreisenden". Es geht mehr um das in der Zeit reisen und verschiedene Zeitstränge. Das mit dem Monster wird dadurch legitimiert, dass Joans Familie zuerst Zeit von den anderen stehlen muss, um die Kräfte zu benutzen. Hm. Klingt trotzdem mehr nach Hexen/Zauberer/Mutanten. Dass alle Monster so nett sind, macht die Sache auch nicht besser ...

Leider ist das nicht mein einziger Kritikpunkt und ab jetzt wird es mehr !!SPOILER!! geben:

Mir gefiel auch nicht, dass wir eine typische Dreiecksgeschichte präsentiert bekommen zwischen Joan, Nick und Aaron. Nick ist ein Monsterjäger und Aaron wie Joan ein Monster. Also wirklich sehr klischeehafte Wahloptionen für unsere Protagonistin. Ich konnte mit beiden nicht wirklich warm werden, aber die Anziehung zwischen Joan und Nick blieb mir am schleierhaftesten. Zu Beginn bereitet sich Joan auf ein Date mit Nick vor, also gab es zwischen den beiden eine gewisse Anziehung, die wir als Leser*innen aber nicht mitbekommen haben.

Das führt mich auch zum nächsten Kritikpunkt: Das Buch ist sehr "junges" Young Adult. Es ist schwer zu beschreiben, aber allein wie Joans Familie über das Date redet, fühlt sich sehr 12+ an.

Achja und das Zeitreisen ist hmmm. Ich muss sagen, dass so etwas immer sehr schwierig zu schreiben ist. Die Regeln bei "Only a Monster" ergeben aber kaum Sinn: Man kann in der Zeit zurückreisen, aber nichts verändern, aber es gibt Gegenstände, die man nicht mitnehmen sollte, weil sie Probleme verursachen? Aber warum. Zeit ist ja dann eine Linie und alles was passiert, muss so passieren, oder? Und Joan kann nur in andere Stränge hüpfen?

Jahreshighlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.
Ein Hype kann gar nicht berechtigt sein. Ein Hype wird von einer Meng generiert, die das Buch (oder whatever einen Hype ausgelöst) feiert. Der Hype ist da. Er ist begründet, weil sonst würde er nicht entstehen.
Ob dieses gehypte Etwas jetzt den eigenen Geschmack betrifft ist die Frage, die wir uns hier stellen sollen. Und ehrlich? Das ist verdammt subjektiv.
Ich lese gehypte Bücher gerne. Manchmal brauch ich etwas Abstand, bevor ich zum Buch greife (habe ToG 2020/21 erst gelesen, Addie La Rue gut ein jahr nachdem ich das Buch in der Illumicrate hatte etc), aber bei Fourth Wing war mein Verlangen zu stark. Auch wenn ich über Instagram und TikTok schon viel zum Buch gesehen habe und ich natürliche Erwartungen hatte, kann ich beim Lesen eines Buches das meist gut ausblenden.

Eines müsst ihr von mir wissen: Ich bin jemand der in erster Linie zur Unterhaltung liest.
Wenn ich mich mit schwierigen Themen auseinandersetzen will, greife ich nicht zu Romanen mit dieser Thematik, sondern eher Sachbüchern etc. ich habe Germanistik studiert, lese Klassiker und finde auch einige gut, wobei es mehr die Stoffe sind, die mich anziehen. Aber darf ich ehrlich zu euch sein? Herr der Ringe und Game of Thrones halten mich nicht bei der Stange. Ich habe es probiert, aber am Ende überfliege ich die Sachen und lese lieber Artikel darüber, als so ein Buch.
Was ich damit sagen will?
Das, was man früher abfällig als Trivialliteratur betitelt hat. Ist. Genau. Mein. Ding.
Ich lese sie.
Ich schreibe sie.
Ich verteidige sie. Ich hab keinen Drachen, aber ich bin anscheinend mega gut in Dart, also passt auf, wenn ich Sachen werfe. Okay, vielleicht bleibe ich doch besser bei der Argumentation.

Okay, lange Einleitung für: ICH LIEBE FOURTH WING.
Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, aber nur weil es erst am Nachmittag kam, ich mein Tagesziel schaffen musste und ich schwimmen war. Sonst hätte ich es in einem Rutsch ausgelesen. Es ist ein ganz einfacher Schreibstil, der einen aber sofort in die Geschichte zieht. Die Übersetzung war etwas … hm. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr als nur ein paar Fehler entdeckt habe. Aber egal. Ich kann es ja auch auf englisch lesen.
Das Buch ist sarkastisch. Es sterben Leute, Blut. Messer. Queernormativ. Drachen. Moralisch alle Schattierungen von Grau.
Wir. Brauchen. Mehr. Protagonistinnen. Mit. Chaotischer. Gremlin. Energie.
Es ist das, was ich lesen wollte.

Kann ich die Kritik am Buch nachvollziehen? Klar.
Ich verstehe jeden, der sagt, dass es einen an Divergent (Aufgaben, Auswahl, Training etc) oder an Tribute von Panem erinnert (Kinder von Verrätern müssen Reiter werden und sterben meist dabei). Aber wisst ihr was? Wie damals Tribute von Panem rauskam, wurde es stark mit Battle Royale und anderen Büchern verglichen. Das
Ihr könnt auch sagen, dass QOTW KOTW ähnelt. nicht nur der Titel, sondern weil eine hexe einen Dämon liebt. Aber ist alles andere herum anders? Yes.
Ja. und es wird hundert mal gesagt wie heiß Xaden ist und alle anderen sind auch heiß. Violet ist die Erzählerin und sie ist 20 und sie darf auch halle heiß finden und fluchen und whatever. Ich würd sagen geistig bin ich auch nicht viel reifer als sie.

Darf ich am Ende noch ein paar Wünsche äußern? Ich hoffe so sehr, dass die Reihe (es werden wohl insgesamt 5, aber man weiß nie) interessant bleibt. Dass es keinen Wechsel bei den Love Interest gibt. Denn es gilt nun meine Erwartungen weiterhin zu erfüllen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Liebe!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Die 18-jährige Mallory hat das Schachspielen hinter sich gelassen - doch dann lässt sie sich auf ein Charity Event ein und schlägt dort Kurzerhand den amtierenden Weltmeister Nolan. Natürlich bleibt ihre Begabung nicht lange unerkannt und schon bald findet sie sich wieder in ihrer geliebten Schachwelt wieder und auch Nolan kreuzt immer und immer wieder ihren Weg ...

Eines vorab: Ich lese absolut alles von Ali Hazelwood. Ich mag ihren Humor, die Tropes, die sie häufig benutzt (und die, die sie nicht benutzt) und auch die Themen sind spannend. Kann ich Schach? Nope. War es trotzdem spannend darüber zu lesen? Ja! Wie bei ihren Adult Bücher über Neurowissenschaftler und Theoretische Physiker.
Apropos Adult: Ich denke, dass diese Rezension viele lesen werden, die ihre STEMinist Bücher kennen. Ja, Check & Mate ist eher New Adult mit jüngeren Charas (18&20), aber ohne College-Setting. Der Spice ist viel weniger, aber dafür wird viel über Sex gesprochen. Was nicht schlecht ist! Gerade für Jüngere ist es gut ein Buch zu lesen, das sehr realistisch mit Hook-Up-Culture, aber auch dem (grauen) Ace-Spektrum umgeht.

Wow! Langes Vorwort, aber nun zum Buch.

Ich hab dieses Mal etwas länger gebraucht, um total gefesselt von den Buch zu sein. Am Anfang lernt man Mallory kennen, die gerade frisch aus der High School kommt und wegen der Krankheit ihrer Mom für die ganze Familie inkl ihrer zwei kleinen Schwestern sorgen muss. Mallorys Vater, der ihr als Großmeister das Schachspielen beigebracht hat, ist aus dem Bild und ja, ich finde dieses "Was ist mit ihm passiert und warum hat Mal Schach dafür aufgegeben?" wurde etwas überstrapaziert.
Ihre beste Freundin Easton hingegen kann aufs College gehen. Als ein letztes gemeinsames "Abenteuer" willigt Mallory ein bei einem Charity Schachspiel mitzumachen. Dort wird als ihrer Gegner ausgerechnet der 20-jährige Nolan zugeteilt. Der SCHACHWELTMEISTER.
Mallory ist entsetzt und eingeschüchtert, auch, weil Nolan den Ruf hat, Szenen zu machen.
Tja, als sie dann noch gegen ihn gewinnt, stürmt sie einfach davon. Aber in Zeiten von Handykameras und TikTok haben sehr sehr sehr viele Leute gesehen, wie sie den WELTMEISTER fertig gemacht hat.
Sie bekommt die Chance zum ersten Mal in ihrem Leben richtig professionell Schachzuspielen und da sie kurz danach ihren Job verliert, willigt sie ein. Selbstverständlich trifft sie bei den ganzen Spielen immer und immer wieder auf Nolan und (SPOILER) es ist wie bei den meisten Ali-Hazelwood-Bücher: Nolan findet Mallory von Anfang an anziehend, aber sie kapiert es einfach nicht. Und das mag ich auch sehr: Es gibt keine Dreiecksgeschichte oder großes Drama (nur ein bisschen), stattdessen geht es darum, dass Nolan und Mallory sich langsam näher kommen. Ich nehme den beiden die Liebesgeschichte ab. Sie basiert auf Zuneigung, Bewunderung, einer gemeinsamen Leidenschaft und natürlich ja, auch körperlicher Anziehung.

Noch eine letzte Anmerkung, die nicht so richtig in die Rezension gepasst hat: Ja, die ganzen Popkultur-Anspielungen waren etwas cringey, aber ich hab Leute gesehen, die das Buch schlechte Bewertungen gegeben haben, weil man Tik Tok etc nicht in Büchern erwähnen sollte. Ich meine ... Man soll es nicht übertreiben, aber es ist realistisch? Ich selbst schau auch auf Tik Tok - wie Millionen andere Menschen. Es wäre komischer, wenn Leute das nicht benutzen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Sehr magisch, aber ...

Der Bär und die Nachtigall

Die junge Wasja ist eine Halbwaise. Statt ihrer Mutter erzählt ihr eine alte Dienerin Märchen und Sagen aus dem nördlichsten Teil Russlands, in welchem auch Wasja aufwächst. Erst mit der Zeit wird Wasja bewusst, dass die alten Geschichten wahr sind und böse Geister und Dämonen Teil der Realität sind. Zur gleichen Zeit erwachen seltsame Kräfte in der jungen Frau ...

Ich habe von "Der Bär und die Nachtigall" schon sehr viel Positives vom englischen Büchermarkt gehört. Darum stand außer Frage, dass ich das Buch auch lesen will. Leider war das Buch überhaupt nicht meins ...

Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass der Schreibstil sehr zum Thema Märchen beitragen wird, aber mir fehlte irgendwie die Möglichkeit mich in die Charaktere einzufühlen. Dazu kommt, dass das Buch sich über fast zwei Jahrzehnte von Wasjas Leben erstreckt. Es gibt ein paar Zeitsprünge, die es mir deshalb noch schwerer gemacht haben, mich mit Wasja als Protagonistin anzufreunden.
Dazu kommt, dass die Geschichte sehr gestreckt ist. Alltägliche beziehungsweise unaufgeregte Geschehnisse, die nichts zur Handling beitragen, verhindern leider, dass Spannung aufkommt.

Man muss aber sagen, dass die Autorin das sehr christliche, aber auch sehr mystische Russland des 15. Jahrhunderts gut eingefangen hat.

Leider konnte mich das Buch einfach nicht abholen. Der Schreibstil war zwar sehr märchenhaft, hat den Charakteren allerdings die Tiefe geraubt. Die interessante Story konnte leider nicht darüber hinweg täuschen. Ich kann für den Trilogie-Auftakt nur 3 von 5 Sternen vergeben ...