Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2017

Schwere Kost, aber spannend wie ein Thriller...

Schwarze Flaggen

"Schwarze Flaggen" von Joby Warrick stellt den Aufstieg des IS und die nicht unerhebliche Rolle der USA dabei auf fesselnde Art und Weise dar.

Der Autor ist Reporter der "Washington Post" - das merkt ...

Der Autor ist Reporter der "Washington Post" - das merkt man sofort, denn es wurde alles genau in journalistischer Kleinarbeit recherchiert. Respekt!
Er schafft es mit seinem Schreibstil, das komplexe Thema auch für "politisch recht Unbefelckte" Leser verständlich zu erklären und durch die Art wie er alles darlegt, zudem viel Spannung in das Sachbuch zu bringen.
Manchmal fehlte mir jedoch dabei die richtige Kennzeichnung, was objektiv recherchiert und was andererseits von Warrick subjektiv ausgeschmückt war.
Viele Karten und Anmerkungen am Anfang und Schluss des Buches geben eine gute Übersicht, gerade Laien wie mir - auch, wenn einige Anmerkungen sicher trotzdem vernachlässigt hätten werden können, zumal im Fließtext keinerlei Fußnotenverweise eingebracht worden.

Alles in allem jedoch hat mich das Buch inhaltlich sehr beschäftigt, noch lange nach Beenden der Lektüre und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Am besten hat mir gefallen, dass es nicht, wie die meisten Bücher über diese Thematik, so staubtrocken zu lesen war, was ich befürchtet hatte, sondern, wie gesagt, fast ein echter Thriller!

recht amüsant......

Mann Versuch(t)

"Mann versuch(t)" von Ralf Frenzel ist ein Buch, dass mich zwiegespalten hat.

Der Schreibstil locker und flüssig zu lesen - da gibts nichts zu meckern.

Der Protagonist ein echter - entschuldigen Sie ...

"Mann versuch(t)" von Ralf Frenzel ist ein Buch, dass mich zwiegespalten hat.

Der Schreibstil locker und flüssig zu lesen - da gibts nichts zu meckern.

Der Protagonist ein echter - entschuldigen Sie den Ausdruck - "Was- und Jammerlappen", zu dem ich persönlich weder Sympathie noch Mitleid aufgebaut habe.

Einerseits ist es durchaus amüsant zu lesen und mitzuerleben wie Christian heranwächst. Doch gefesselt hat mich die Darstellung nicht. Viele Längen, in denen kaum etwas passierte.
Ich bin, ausgehend von dem hervorragend anmutenden Klappentext, einfach mit viel größeren Erwartungen an die Lektüre herangegangen - vielleicht war das mein Problem.

Nichts für ungut, unterhaltsam ist es!
Ich mag, wie gesagt, den Schreibstil.
Nur etwas mehr Pep und wirkliche Spannung hätten der Geschichte sicher gut getan.

Witzige Piratencrew und fesselnde Geschichte

Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

Der 4. Band um die Piratenschiffgäng war für mich der Einstieg in die Reihe - aber ich werde definitiv die anderen Bände noch lesen. Es hat mich sehr begeistert! So viel im Voraus...

Es geht sofort spannend ...

Es geht sofort spannend los - nach einer kurzen Vorstellung der Crew, die mir als Neueinsteiger auch im 4. Band völlig ausgereicht hat, um gut in die Geschichte einzusteigen.
Ich habe mich sofort in die kreativ erdachten Charaktere verliebt. Alles ist mit viel Herz und Kopf gut durchdacht und wunderbar witzig und kindgerecht gestaltet!

Was mich ebenfalls beeindruckt hat, ist, wie es die Autorin schafft die Handlung kurz, aber dennoch lustig und spannend zu verpacken. Gerade für Kinder ist das toll, die sonst schnell die Lust verlieren, sobald das Buch Längen bekommt.
Dabei ist auch die Sprache einfach und humorvoll.

Am Besten gefiel meinen Kindern der König auf seinem fliegenden Koffer. Er ist ein typischer König, der unterhalten werden will. Drum lässt er die Piratenschiffgäng mit dem feindlichen Kapitän Hammerhäd und seiner Crew in einen Wettbewerb treten.
Die Jagd nach dem Tschupa Tschupa ist fesselnd beschrieben und mit vielen kreativen Ideen gespickt, die auch die kindlichen Zuhörer immer wieder in ihren Bann ziehen - neben den tollen Illustrationen!
Lediglich eine Stelle, in der der König dann merkt, dass er etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, hat mir nicht gefallen, weil mir die Reaktion zu seicht war für so einen schrecklichen Piraten wie Barti.

Aber sonst : eine Wahnsinns-Geschichte, die ihresgleichen sucht!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Irrsinnig kompliziert, aber lustig!

Benutz es!

Dieses Buch ist anders!

Auf jeden Fall ist allen Geschichten eines gemein : Wieso einfach, wenns ach kompliziert geht !? : Der Buchtitel ist Programm!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl ...

Dieses Buch ist anders!

Alex Burkhard hat in "Benutz es!" eine Vielzahl witziger Alltagsstories zusammengestellt, die einem - mal mehr, mal weniger : je nach persönlicher Betroffenheit bzw. der eigenen Richtung an Humor - zum Schmunzeln bringen.

Die ersten beiden Geschichten haben mich sogar zum Weinen gebracht - vor Lachen!
Einfach herrlich!
Ich mochte den Schreibstil total - anrührend, super amüsant, aber auch pfiffig!
Zum Wegschießen!
Dadurch war die Latte hoch gesetzt für mich. Die folgenden Geschichten kamen nicht mehr so recht an die ersten heran... Aber auch dies ist sicher Geschmackssache.

Ganz nebenbei sozusagen, wird auch unterschwellig oft zum Nachdenken angeregt, was das Sozialverhalten mancher Mneschen betrifft bspw.
Aber auch das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer in witzige Anekdoten verpackt.
Trotzdem verfehlt die Message einen nicht!

Alles in allem ein sehr kurzweilige Lesevergnügen - und, als Sahnehäubchen gibt es jede Story auch als Hörversion vom Verlag dazu!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Gänsehaut...

Anthologie

Die "Zusammenstellung aus Fiktion, Gesetzestexten, Lyrik und philosophischen Gedanken" bewegt, rüttelt wach und lässt einen oft machtlos zurück.
Dennoch ist es faszinierend zu lesen wie der Autor seine ...

Dennoch ist es faszinierend zu lesen wie der Autor seine Gedanken und Gefühle zum Thema "Umgang mit Tieren" zu Papier gebracht hat!
Definitiv ein kritisches und fazinierendes Werk, über das man gar nicht viel Worte verlieren, sondern es jedem einfach zum Lesen in die Hand geben sollte!